Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Leute Niedersachsen
391 Mitglieder
zum Thema
Am See1
Draußen sind mal wieder rund 30 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
zum Thema
Freund auf Kur, ich soll mit seiner Frau schlafen - Was tun?244
Ich wollte mal wissen was ihr dazu meint, bzw wie ihr handeln würdet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die REHA Whistleblowerin / Teil 1:

Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Themenersteller 
Die REHA Whistleblowerin / Teil 1:
Wenn einer eine Reise macht, so hat er viel zu erzählen?
So – oder so ähnlich – wurde es zu analogen Zeiten behauptet.
Kann man dies außerhalb von analogen Zeiten übertragen? In den REHA Bereich? Nein, nein, es geht hier nicht um erotische Beschreibungen der Kurschatten. Sich finden, heimlich mit dem Piccolo unter dem Arm in die kleinen Einzelzimmer der Angebeteten, die damals vermutlich der heutigen Größe eines Doppelzimmers entsprechen, zu verschwinden und sich mit noch intakten Hüften miteinander vergnügen – davon sind wir hier weit entfernt.
Ja, ich schreibe von wir. Wobei doch nur ich schreibe: Die „REHA Whistleblowerin“.
Der ungeschönte Blick hinter die Kulissen. Von modernisierten Speisesälen, deren maximaler Aufenthalt dort nicht einmal einer Halbzeit einer Fußballmannschaft vom Dorf entspricht. Den dort eingesetzten Thermoskannen mit Tee, die Erinnerungen an Schulausflüge in Jugendherbergen der 80er Jahre und früher wecken. Von Wandfliesen im Schwimmbad, die mit Gaffatape fixiert sind und kritisch beäugt werden.
Vom nicht Existierenden Freizeitangebot, was die momentan wenig mobilen Menschen aggressiv macht. Von Teilnehmern der Gesundheitswoche, die auch mit Gervais Pampe als Quarkspeise abgespeist werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Von Behandlungen, Nichtbehandlungen, von Liegewiesen, die man nur mit gesunden Knochen nutzen kann und von viel Frust. Viel Frust in der Luft.
Von schwarzem Humor als Überlebensstrategie, weil man hofft. „Aber morgen wird es besser. Ganz bestimmt.“
Von täglichen Abreisen von an Corona Erkrankten. (Was offiziell nicht kommuniziert wird)
Von Klatsch und Tratsch.
Und von den Menschen hier. Den alten, den jungen, den Egoisten und den Mitläufern.

Womit beginnen?
Wie wäre es mit dem Essen? Dazu kann jeder etwas sagen. Jeder kann darüber meckern. Und die ganz harten finden es lecker.
Wie soll ich es sagen? Im Krankenhaus machte ich die Erfahrung, dass eine Großküche lecker, heiß, abwechslungsreich und gesund kochen kann.
Wie kann ich denn nun erwarten, dass eine Klinik, die sich folgendes auf die Fahne schreibt, daran scheitert?
„Im modernen Ambiente bieten wir ein Speisenangebot an, welches den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.“
Aha.
Ich beginne mit dem modernen Ambiente: Im Souterrain befindlich, mit weißen Deckenholzpaneelen versehen, sind an Sechsertischen Plastikstühle mit rotem Kunstlederbezug gereiht. Die Kalttheke befindet sich an der linken Seite des Raums. Wer kennt noch die Kühltheken aus den 80er Jahren? Aus Holz, mit einer Kunststoffplatte versehen, die optisch Marmor oder Granitstein entsprechen soll, vegetiert sie heute manchmal noch in einer Dorfpizzeria oder der Gastronomie des Sportschützenvereins vor sich hin. Hier ist sie im Einsatz. Nennt man das Upcycling? Sparen? Sparen am falschen Ende? Oder „Hier wird nichts entsorgt?“
Ich kann es nur vermuten.
Großspurig wird das Mittagessen Menü genannt. Daraus lässt sich doch glatt interpretieren, dass es ein leckeres Süppchen, etwas Schmackhaftes auf dem Teller gibt, gefolgt von etwas Süßem. Für den süßen Gaumen.
Naiv.
Ich erinnere: „Bieten wir ein Speiseangebot an, welches den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.“
Nee, nee, ein Süppchen gibt es nicht. Das gibt es lauwarm am Samstag in Form von Eintopf. Ich sage nur: Lauwarme Hühnersuppe. Schüttel.
Also, das Süppchen gibt es definitiv nicht. Wer noch zwei funktionierende Beine hat, kann sich am Salatbuffet einen gemischten Salat als Beilage zusammenstellen. Man glaubt gar nicht, wie viele Salatteller auf einen Rollator passen und dann durch den Raum an den Sitzplatz geschoben werden.
Blöd ist es nur für Knie- und Hüftoperierte. Die verfügen theoretisch über wieder funktionierende Beine. Allerdings benötigen sie zur Benutzung dieser Unterarmgehhilfen. Unterarmgehhilfen = keine Arme frei = kein Salatteller zusammenstellbar.
Ein Blick in die oben erwähnte Kühltheke zeigt die bereits vorbereiteten Salatteller. Den bringen die Mitarbeiter den GehhilfennutzerInnen an den Platz. Egal, ob man Charme spielen lässt, verzweifelt ist, bettelt – es gibt keinen zweiten kleinen Salatteller. Warum diese Erwähnung so wichtig ist?
Ich erinnere: „Bieten wir ein Speiseangebot an, welches den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.“
Es gibt den Hauptgang. Wer daheim gesund und ohne Zusatzstoffe kocht, kann diesen kaum essen. Vergessen wir mal die lauwarme Hühnersuppe am Samstag, so denke ich an die anderen lauwarmen Gerichte. Meist mit Karotten oder Erbsen als Beilage (Notiz machend: Wer immer es wagt mich in den nächsten Jahren mit Karotten oder Erbsen zu bekochen oder in ein Restaurant einlädt, in dem es serviert wird, wird mit einer Strafe nicht unter xxx!!!!!) bestraft.
Was freute ich mich auf den angekündigten Tafelspitz. Zuletzt zu Weihnachten vor zwei Jahren gegönnt, fand er in einer großen Portionsgröße den Weg auf den angewärmten Teller. Serviert mit feinen Bouillonkartoffeln, einer schmackhaften Meerrettichsauce und hauchzarten Juliennestreifen von der Bundmöhre. Letztere ebenfalls in Bouillon gegart.
Meine Krücken schleppten mich an den Tisch. In meinem Kopf und meinen Lefzen gab es nur Visionen vom Tafelspitz. Mindestens eine 200g Fleischportion.
Kaum saß ich, wurde schon der Teller vom Servicepersonal „hingeknallt“. Als sollte mit dem Knall darauf hingewiesen werden, welch gutes Essen uns heute gekocht wurde. Irritiert schaute ich den Mischmasch auf den Teller an. Kartoffeln in Größe von weißen Bohnen? Gelbe Sauce? Es war ein Fehler ein größeres Stück Fleisch abzuschneiden. Ein Stück Fleisch, welches in drei Schnitten eh gegessen gewesen wäre. Nun konnte es nicht mehr dezent in der Serviette entsorgt werden.
WtF? WAS war das? Der Tafelspitz schwamm in einer Senfsauce, die wiederum neben einem Berg weiße Bohnen einen See bildete.
Ungenießbar.
Der zuvor eingesetzte Speichelfluss stoppte sofort, der verzweifelte Blick nach einer großen Serviette blieb verzweifelt und todesmutig schluckte ich diese tote Kreatur in undefinierbaren Beilagen herunter.
Den Teller schob ich beiseite. Mein Hunger war nicht gestillt. Der Appetit vergangen.
„Das hat Ihnen aber wirklich gut geschmeckt.“ meinte die Mitarbeiterin, als sie den Teller abräumte.
Wenn Du denkst, schlimmer geht es nicht, so spoilere ich: Es geht schlimmer.
Der Nachtisch wurde serviert. Der angekündigte Wackelpeter.
Soll ich erneut daran erinnern: „.. bieten wir…“
Ach nein, dieser Running Gag ist inzwischen ausgelutscht.
In der Schale befand sich rosafarbener Glibber. Todesmutig probierte ich eine Löffelspitze. Die Explosion an künstlichen Geschmacksstoffen und Süßungsmitteln verwirrten meinen Gaumen. Wasser. Viel und sofort! Ich muss nachspülen.
So schrie mein Körper innerlich.
Der Geschmack erinnerte mich an meine Kindheit in den 80er Jahren. Ich sah die längliche Kartonpackung förmlich vor mir und war fest davon überzeugt, dass diese schon vor Jahrzehnten vom Markt genommen worden wäre.
Tja, wer seine Fliesen im Schwimmbad mit Gaffaband klebt, verarbeitet im Rahmen der gesunden Ernährung auch günstige Restposten?

Nach diesem Erlebnis betrieben Patienten und ich Feldforschung, da es etliche andere Patienten gibt, denen es schmeckt. Die die Teller abschlecken, die Thermoskannen mit Kaffee bis auf den letzten Tropfen austrinken. Unsere ersten Ergebnisse können wir vorstellen. Wer daheim Essen auf Rädern bezieht oder nach dem Tod der Ehefrau plötzlich für sich selber kochen muss, empfindet das Essen als geschmackvoll, die Essenszeiten als ausreichend (in einen Rollator lassen sich ja noch genügend belegte Bütterkes für den späteren Abend verstecken) und findet es toll einen Speiseplan vorgesetzt zu bekommen.
Wer außerhalb dieser Zielgruppe lebt, schiebt Hunger oder schluckt und spült später mit einer Flasche Bier aus dem Automaten nach.
Für heute wurde ausreichend über Essen, „gesunde Ernährung“, Rollatoren und den Speisesaal geschrieben. Ich werde Euch nicht enttäuschen. Hier gibt es noch ausreichend Potential für mehr.
Allgemein viel Potential. Sicherheitshalber folgend eine Triggerwarnung: Nicht alles, was die Whistleblowerin von sich gibt, ist wertfrei. Es werden Menschen bewertet werden. Auf Begriffe wie Inzucht oder Bewertungen von egoistischen Rollatornutzern die Gehhilfenutzer von den Krücken holen, wird nicht verzichtet werden können.
Fortsetzung erwünscht?
Im Sinne der Psychohygiene wird sie sich nicht vermeiden lassen können.
Eure REHA Whistleblowerin.
Gift?
*******d18 Frau
7.182 Beiträge
Liebe @*********_Arte ,

Ich hoffe, du „verhungerst“ nicht.
Eine Reha dauert länger als mein damaliger Krankenhausaufenthalt. Aber ich kann dir so nachfühlen. Keine Lebensmittel, sondern Füllstoffe bekommt man serviert. Verschaff dir Luft! Schreib weiter, wenn etwas von der Seele muss!

Trotzdem, ich hoffe, die „Behandlungen verfehlen nicht ihren Zweck …
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Themenersteller 
Welche Behandlungen? Wenn es nach der Ankunft schlechter geht als zuvor, so liegt es nicht am Gesundheitssystem.
*****e_M Frau
8.532 Beiträge
Ach Du Schreck!

Gratulation @*********_Arte zu der gelungenen Beschreibung, aber nicht zu dem Erlebten.

Vielleicht sollte man Dir einen privaten Lieferdienst schicken…

Gerne lese ich wie es weiter geht, wünsche aber eine glückliche Wendung, wie auch immer.

*knuddel*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Themenersteller 
Die glückliche Wendung folgt am 25.7.. Dann werde ich entlassen.
Ach, die Speisen sind doch das kleinste Übel.
Details folgen. *zwinker*

So muss noch die Frage beantwortet werden: Wer klebt über eine Höhe Wandfliesen in einem Schwimmbad mit Gaffa Tape?
Wer ist die junge, männliche Küchenhilfe? Bekam er eine Ausbildung zum Koch im Knast und setzt diese in einer REHA Küche fort? Gefördert mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit? Eine Klinik, die ihren Patienten 1,50€ für einen Kugelschreiber, lässt sich sicherlich Arbeitskräfte subventionieren?

Wer ist die Frau, die sehr gestylt durch die Klinik läuft und dabei wirkt, als würde sie ihren Gatten zum Jahrtausenwechsel auf den Tennisplatz begleiten und im Club Sekt trinkend ihm applaudieren. Hier erwartet sie, dass ihr jeder zuarbeitet. Sie erinnert an Eddy Murphy, der im "Prinz von Zamumba" (o.Ä.) auf der Toilette hockt, in die Hände klatscht und "Arschabputzer. KOMMEN." Ruft.

Ach, es gibt noch viele Fragen, Beobachtungen der "Whistleblowerin". *g*
*****ree Frau
22.050 Beiträge
*lol* wer einmal eine Reha macht, will meistens kein zweites Mal.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. *top*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Themenersteller 
Ich war bisher zweimal zur REHA und es war hervorragend!
*****ree Frau
22.050 Beiträge
Ich war zweimal und in beiden Fällen hat das Essen nicht zur Genesung beigetragen.
Die Anwendungen und anderen Angebote waren überwiegend gut. *g*
*********ynter Frau
9.806 Beiträge
Liebe @*********_Arte, vielen Dank für deinen Bericht, der sich sehr unterhaltsam liest.
Zum Glück war ich nur übers WE zu Besuch in der Reha-Klinik und gesundes Essen - Fehlanzeige.
Statt frisches Obst - gezuckerte Konserven.
Halt durch 🙏
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich bin auch gerade in einer AHB und traue mich gar nicht, zu schreiben, wie gut es hier läuft - die Krönung war die Ärztin, die mich aufgenommen hat: da möchte man ewig krank sein ...
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Schade. Ich hatte bisher nur eine Reha, 2019 in Bad Nauheim, ich habe diese drei Wochen genossen. Aber es kann auch ganz anders sein, wie man hier sieht. Solche Erzählungen kenne ich auch von anderen ...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Themenersteller 
Oh Mann, ich habe ganz vergessen Fortsetzungen einzustellen. Morgen kommt Nachschub.
*******d18 Frau
7.182 Beiträge
Wenn du es vergessen hast, dann warst du gut „abgelenkt“ …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.