Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1040 Mitglieder
zur Gruppe
Sachsen
3715 Mitglieder
zum Thema
Garten Eden...2
Meine Blicke fallen drauf und schau auf ihren Garten.
zum Thema
Garten Eden ?21
2 Mädchen trafen sich im Garten Eden. den Rest der Geschichte darf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

So fällt man keine Bäume

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
So fällt man keine Bäume
So fällt man keine Bäume

Vor Wochen schon wurde mir ein hundertjähriger Baum anvertraut. Ich sollte ihn hegen und pflegen, für ein wohliges und sauberes Umfeld sorgen. Gerne hatte ich diese Aufgabe übernommen, denn so einen alten Baum durfte ich noch nie betreuen.

Ich ging also hin in diesen verwunschenen Garten Eden. Alles dort war alt, selbst die Luft roch nach vergangenen Zeiten. Aber ich wagte nicht, sie zu erneuern, denn sie steckte voller Erinnerung.

So sah ich sie nun. Wie eine gekrümmte ehemals schlanke, hohe Birke stand sie vor mir. Ihre dünne, helle Haut von Falten durchzogen, fein schimmerten blau die Äderchen durch. Es war noch Kraft in ihr, konnte ich erkennen, wie sie da so gebeugt vor mir stand und mich feindselig musterte.

Wir standen uns gegenüber und keiner sagte nach der Begrüßung ein Wort. Sie stierte mich nur an und setzte sich nach einer Weile wieder an ihren Platz. Ich nahm an, dass das lange Stehen sie ermüdet hatte. So saß sie da und knetete die knorrigen Finger, als wollte sie ihnen wieder Wärme geben.

Ich stand noch immer still und wartete. Endlich hob sie den Blick und schenkte mir ein Lächeln, wie es nur alte Menschen können. Die Furchen im Gesicht verdoppelten sich und die Augen strahlten plötzlich, so als hätte sie jemanden erkannt.
„Ah, endlich bist du da“, sagte sie leise und seufzte zufrieden.
„Ja, ich bin da“, antwortete ich. Ich wusste nicht, wen sie meinte, mich konnte sie damit nicht im Sinn gehabt haben.

So ging das jeden Tag. Außer diesem einen Satz redete sie nichts. Ich dagegen schon, Um die Stille zu überbrücken führte ich Monologe, erzählte von der Sonne draußen, von der Kälte im Winter oder dem Spiel der Kinder auf dem Spielplatz. So verging Tag für Tag eine Stunde mit unnützer Hausarbeit, die ich eigentlich der Frau schenken wollte.

Eines Tages, ich berichtete gerade, dass ich am Morgen ein Eichhörnchen gesehen hatte, sagte die Frau etwas. Ich erschrak, nicht über den Inhalt, sondern, dass sie überhaupt mit mir redete.
„Wann kommt endlich jemand und fällt mich alten Baum. Ich mag nicht mehr leben. Alle, die ich kenne sind schon lange tot, nur ich muss noch ausharren. Kannst du mir nicht helfen?“
Ich ging vor ihr auf die Knie und nahm ihre Hände in meine, kalt waren sie und irgendwie leblos. Da fühlte ich, wie meine Energie auf sie überging und sie schaute mich nur aus ihren lichtblauen Augen flehend an.
„Ich kann dir nicht helfen, denn es liegt nicht in meiner Macht, alte Bäume zu fällen und selbst wenn ich es könnte, verbietet es meine Ethik jemanden ein Leid zu tun. Aber wenn du magst, kann ich die Stunde, die ich hier bin, für dich da sein und nur für dich.“

So geschah es. Ich ging von Montag bis Freitag zu dieser alten Birke und war für sie da, hielt ihre Hände bis sie warm waren, machte ihr das Haar und wir redeten von der Sonne, den spielenden Kindern, Eichhörnchen, alten Bäumen und dem Nahen des Holzfällers.

Dann begann der Ärger.

Ich hatte den Haushalt vernachlässigt, das Bett nicht ordentlich gemacht und den Boden nicht gewischt. Das hätte ich wohl tun sollen, um mir die folgende Standpauke zu ersparen.
Die Angehörigen stellten mich zur Rede und bezweifelten meine Kompetenz. Sie beschwerten sich bei der Einsatzleitung und auch bei ihr musste ich zum Rapport erscheinen. Mir wurden Konsequenzen angedroht, sollte ich mein Verhalten nicht ändern.

Ich lebe ganz gut mit den Konsequenzen, nur ist es schade, dass ich meine alte Birke nicht mehr sehen kann. Mein Einsatz dort wurde abgebrochen. Wochen später erfuhr ich, dass sie gestorben war und ich sagte: „So fällt man keine Bäume, weder alte noch junge.“

(c) Herta 2/2010

Ich musste mir das jetzt einmal von der Seele schreiben - diese alte Birke, die gibt es wirklich und eine andere, die schon gefällt wurde auch.

*sonne* Herta
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Danke, für diese einfühlsame Geschichte.
*sonne*
Anke
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Danke,
dass sie dir gefällt.

*blumenschenk* Herta
Mir auch!
kann amn mit dir einen Wartungsvertrag abschließen? Ich hab mir auch schon eine Säge für das Ende rausgesucht. Und ich möchte gerne ein Himmelbett werden mit gedrechselten Füßen....

Danke! jetztschonknorrigolaf
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Aber gerne doch, wenn ich es so lange aushalte und dann nicht selber Hilfe brauche - so taufrisch bin ich ja auch nicht mehr *lach**knuddel*

Heute fahre ich wieder zu dieser alten Birke - die Sprösslinge sind zwar recht nett aber so besorgt, dass sie das Wesentliche nicht sehen können und mir auch nicht zuhören, wenn ich etwas sage.

Ich fürchte, dass ich in den nächsten Wochen wieder einmal zum Bericht antreten werde müssen. Solange ich es ertrage, werde ich aber auf diese Art weiter arbeiten und mir keinen Kopf über einen verdreckten Haushalt machen, substandard lässt nicht nun mal nicht beschönigen.

Leider geht in der Pflege die Menschlichkeit immer mehr verloren, weil sie sich nicht messen und abrechnen lässt. Für die Berechnung des Pflegegeldes wird dem Gespräch sehr wenig Raum gegeben. *gr*

So, jetzt ist das wieder ein Monolog über meinen Ärger in der Arbeit geworden. Aber manchmal regt mich das so auf, dass ich in die Luft gehen möchte. Darüber könnte ich seitenweise schreiben - auch über Kolleginnen, denen die Bügelwäsche wichtiger ist, als der Mensch, der in einem perfekt geglätteten Nachthemd steckt.

*sonne* Herta
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!
*top*

(Der Antaghar)
Leider ...
lässt sich Menschlichkeit nicht messen, nicht abhacken und nicht verordnen... und leider hinterlässt Seelenwärme nur Spuren im Herzen...

Ich wünsche dir Angehörige und Kollegen die Deine Spuren erkennen können und davon im eigenen Herzen berührt werden...

Liebe Grüsse
Mark
Herta
Menschen wie Du sind wichtig !!!!!

Als ich das Ende meiner alten Tante im Altersheim absehen konnte, habe ich sie jeden Tag besucht und die Schwestern gebeten, mich SOFORT zu benachrichtigen, wenn es zu Ende geht.

Ich fuhr abends um 18:00 nach Hause, mein 2. Sohn hatte Geburtstag.
Als ich am nächsten Morgen ins Alterheim kam war das Zimmer leer,
meine Tante lag in einer "Badewanne" im Keller und war schon 6 Stunden tot.......

ev
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
@ Ev
Grusel ... so etwas darf einfach nicht passieren. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, so mit einem Menschen umzugehen, auch wenn er gerade verstorben ist und schon gar nicht mit Angehörigen, die noch dazu um Benachrichtigung gebeten haben. Wer will schon gerne einsam sterben *gr2*

Pfleger, wie ich einer bin, fällt früher oder später das System. Da kommt der große Bäumefäller, der sich Budgetlochstopfer (welcher Coleur auch immer) nennt und lässt die Axt kreisen. Dann werden die ineffektiven Mitarbeiter (das sind die, die Wert auf Kommunikation legen) aussortiert. Wer will sich schon ständig mit nörgelnden Angehörigen plagen, die schimpfen, weil die Badewanne nicht geputzt ist und von der Deckenleuchte der Staub rieselt? Wenn dann Unsereiner sagt, man sei nicht zum Putzen da, dann werden uns die Leviten gelesen, dass und Hören und Sehen vergeht.

@ Mark: *danke*

@ Antaghar: *danke*

*sonne* Herta

es ist grauenhaft .......

und lässt an der Menschheit manchmal zweifeln .

wo leben wir mit wem ???

ev
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Demnächst kommt es noch so weit, dass wir ab einem bestimmten Alter euthanasiert werden, damit wir der Gesellschaft nicht zur Last fallen. Nein, ist jetzt nur Fiktion, aber wer weiß *angsthab*

Nicht an der Menschheit zweifeln, irgendwie ist immer irgendjemand da, der irgendwo eine Tür aufmacht und es wird wieder heller *smile*

*sonne* Herta
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Während derweil fünf andere Türen mit einem Knall zufallen und die letzte Kerze löschen...

Unsere Gesellschaft ist nicht geschaffen für Nächstenliebe.
Solange Pflege nur ein Wirtschaftsfaktor ist, werden die zu Pflegenden eine Ware bleiben.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Nein, liebe Rhabia, es gibt Türstopper *ggg*

und dann kann das Lichtlein durch die kleine Lücke scheinen und wird deshalb umso heller sein, weil es rundherum dunkel ist und dann wird wieder irgendjemand die Tür ein bisschen weiter öffnen, weil er neugierig ist und es wird wieder heller ....

noch sehe ich es positiv.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* heute wurde mir verboten meiner birke ihren heißgeliebten most zu kredenzen, den sie seit mehr als 50 jahren trinkt ... ist das nicht lächerlich?
was soll das?
will man sie jetzt austrocknen?

Anzeigen und an den Pranger stellen wäre gerecht ...........
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
nö. ich komme mit dem folgenden durchfall gut zurecht *zwinker*
den dreck hab noch immer ich entfernt .... (meistens zumindest)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.