?????????
Dieser Brief in meiner Hand lässt mich innerlich frieren.Die Todesnachricht eines Mannes, den ich immer nur als einen fröhlichen hilfsbereiten Menschen kennen gelernt habe.
~~~~~~~~
Das Leben von M.R. ist im 47. Lebensjahr in tragischer Weise zu Ende gegangen.
………..… in seinem Leben keinen Sinn mehr sehen konnte.
Die Bestattung ist ……………..
~~~~~~~~
Wie konnte DAS geschehen? Ein Mensch im blühenden Alter von 46 Jahren, zwei Töchter im Alter von 12 und 16 Jahren, seit 6 Jahren von deren Mutter getrennt. Hatte vor zwei Jahren angefangen sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, wurde wieder Lehrer und arbeitete weiterhin in seiner Werkstatt, sowie bei seinen vielen ehrenamtlichen Aufgaben mit. Hatte eine neue Lebensgefährtin gefunden und wollte noch so viel machen, hatte so viele Pläne.
Warum nun diese Kurzschlusshandlung? Und das war sie, denn dieser Schritt von ihm war überhaupt nicht vorher zu sehen. Es gab auch keinen Abschiedsbrief.
Was war es, dass er keinen Sinn in seinem Leben mehr sah?
War es der Hass in der Familie, war es der Streit der Neid, der ihn so verzweifeln ließ?
Warum hatte er keine Kraft mehr? Wir wissen es nicht.
Wir können nur hoffen, dass DIE Menschen, die dazu beigetragen haben, dass er sein Leben geopfert hat, jetzt zur Vernunft kommen.
Sein Opfer darf nicht umsonst gewesen sein.
Die Bestattung war letzten Freitag, es schneite ganz leise und war sehr kalt.
Es sah aus, als ob tausend und abertausend kleine Sterne vom Himmel auf uns Trauernde fielen.
Es waren mindestens 500 Menschen da, um von ihm Abschied zu nehmen und die ihm das letzte Geleit gaben.
Ich friere immer noch.
© ev 02.2010