Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1591 Mitglieder
zum Thema
Wahre Geschichte - Hilfe und Rat gesucht57
Erst einmmal möchte ich erwähnen, dass ich auf diese Seite wie die…
zum Thema
Erotische Geschichten mit dominanten Frauen gesucht.14
Ich habe eine ähnliche Frage schon einmal vor ein paar Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fachleute gesucht (keine Geschichte)

Fachleute gesucht (keine Geschichte)
Wenn man längere Geschichten autentisch schreiben möchte, ist ein Mindestmaß an Recherche notwenig.

Aber nicht alles lässt sich auch fallbezogen - respektive im Sinne der Geschichte - aus dem Internet heraus ermitteln. Da ist lebender Fachverstand gefragt.

Wo findet ihr die Antworten auf die offenen Fragen?

Ich suche zum Beispiel:

...jemanden, der für einen Vampirroman den Ablauf einer Leichenöffnung und den fiktiven Verlauf einer "Krankheit" bewerten und gegebenenfalls korrigieren kann (Mediziner).

So suche ich auch einen Polizisten aus gleichem Grunde.

Vielleicht findet sich ein netter Mensch, der mich entsprechend unterstützten kann.

!Bernd
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab das bisher stets auf die einfachste nur denkbare Weise gemacht:

Ich hab einen entsprechenden Mediziner offen und direkt angesprochen (und einen Polizisten). Und mir wurde bisher immer geholfen bzw. wurde ich an entsprechende Stellen weiter verwiesen.

Aus dem Netz kann man sich auch so manches holen, doch da steht leider auch oft genug Blödsinn drin - und wenn ich auf einem Gebiet kein Fachmann bin, kann ich das nur schwer von richtigen Infos unterscheiden - also wende ich mich einfach an die Fachleute persönlich.

*zwinker*

(Der Antaghar)
********enta Frau
17.719 Beiträge
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich in der Gruppe der Mediziner nachfragen.
Vielleicht sind sie willig und erzählen Dir etwas. *zwinker*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Viele Berufe, Institutionen, etc haben Gruppen von Mitgliedern, die selbst schreiben. Ich bin mir sicher, dass es auch schreibende Mediziner gibt.

Nachtrag: Und diese Gruppen haben oft auch Webseiten...
Herzlichen Dank...
...eine der gesuchten Professionen habe ich hier aus der Gruppe heraus gefunden. Dies hat die besondere Eleganz, dass ein literarischer Bezug gegeben ist.

Der Weg über entsprechende Gruppen im Joy ist durchaus sehr interessant. Die Idee werde ich gerne aufgreifen und weiter verfolgen.

Ansonsten war meine Frage eher prinzipieller Natur, denn man stolpert immer wieder über entsprechende eigene Unkenntnis.

!b
Wenn es um Informationen von bestimmten Berufsgruppen geht, immer Entsprechende fragen.

Habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

So auch Ende 2008, als ich Zeus (Berufsgruppe Gott) um ein Interview bat.

LG
Mo. *zwinker*
Lieber Mo,...

...das mit diesem Zeus habe ich auch schon mal bei einem anderen Vertreter der gleichen Berufsgruppe probiert. Da meinte der alte Herr zu mir...

"Ja, mein Sohn?"
lach. da siehste ... so sind die herrschaften ...

aber im ernst:
infos immer am besten aus 1. hand.
meistens geben die leute bereitwillig auskunft.

im übrigen sind ja hier auch verschiedenste berufsgruppen vertreten, die man sicher ansprechen kann.

recherche im internet kann sehr hilfreich sein, wenn es sich um geografische infos handelt.

letztes jahr brauchte ich z.b. viele straßennamen eines viertels in NY. google map hat mir da sehr geholfen.

manchmal nehme ich auch alte geschichtsbücher zur hand.

lg
mo.
Da diese äteren Diskussionsthreads immer nach einem jahr automatisch gesperrt werden, schiebe ich sie durch diesen Beitrag in die aktuelle Zeit *zwinker*

LG
Mo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.