Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3388 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2023 - Früher war mehr Lametta

****59 Frau
3.156 Beiträge
Fakt ist schon mal, dass es eine Frau, aber auch ein Mann geschrieben haben könnte *g*
*********cht76 Mann
910 Beiträge
Zitat von *******t_by:
Habt ihr nie einen Tatort aus Wien gesehen? Der Krasnitzer spricht ganz genauso.
Tolle Tatorte - mag ich tatsächlich gern. Heißt aber nicht, dass ich immer alles verstehen würde, was da geredet wird.
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Ich gebe zu, gesprochen versteht mans besser, als geschrieben, das ist wohl bei jedem Dialekt so.
*****e_M Frau
8.538 Beiträge
@**********silon

„leiwand“ ist nicht gleich „Leinwand“

leiwand: umgangssprachlich für toll, grossartig!

Ich als Hardcore-Ö3-Hörerin muss da intervenieren!
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Fakt ist - es ist noch dunkel und eklig draußen…. Ich geh wieder ins Bett mit einem breiten Grinsen und lese das Husarenstück nachher nochmal.. *smile*
*********cht76 Mann
910 Beiträge
Zitat von *******t_by:
Ich gebe zu, gesprochen versteht mans besser, als geschrieben, das ist wohl bei jedem Dialekt so.
Im Gegenteil! Im Geschriebenen ist oft noch eine Anlehnung an die hochdeutsche Orthographie vorhanden, die im Gesprochenen völlig fehlt.
**********silon
6.655 Beiträge
Zitat von *****e_M:
@**********silon

war ja auch nur mal ein versuch. *zwinker* weil nina meinte, es solle mal wer übersetzen tun.
*****e_M Frau
8.538 Beiträge
Ich traue diese Geschichte @*******day zu. Sie kam des öfteren im Advent überraschend aus der Deckung. Sie schreibt lange Geschichten mit toller Recherche…
*******d18 Frau
7.227 Beiträge
@*******o_F , bös‘, ganz bös‘ … einfach toll gemacht. Auch Männern darf frau nicht glauben. Nullrunde.

Na und, ich hab wenigstens länger geschlafen. Da hat sich hier die Aufregung wenigstens wieder gelegt.

Zur heutigen Geschichte. Selten geschieht es, dass ich mir Teile davon laut vorgelesen habe … um sie zu verstehen. Jaja, Eis am Stiel aber mit Wiener Schmäh.
*****ida Frau
17.833 Beiträge
das ja mal ne Nummer!!!
a la bonne heur, @*******o_F , das war wirklich großes Kino.
und anne Nase rumführen vom Feinsten *gg*

zu heute: ich muss nochmal in Ruhe lesen - nachher in der SBahn - aber allein dass da der Burli auftaucht.... *lol* Danke schon jetzt an die Autor:in!!!! *gg*
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Zitat von *****e_M:
@**********silon

Ich habe das jetzt nicht recherchiert, hab mir aber sagen lassen, dass das Wort schon von Leinwand kommt. Es ist toll und großartig, wie großes Kino. Auf der Leinwand eben. Mag aber auch falsch sein.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Themenersteller 
Nur für euch....aus Wiktionary...

1] dialektal (Wien), auch ironisch: großartig, hervorragend, sehr gut, gefallend. Herkunft: nicht eindeutig geklärt, vermutlich von Leinwand wegen des hohen Wertes des Leinens auch als Aussteuer. Im Mittelalter: linwat ‚Leinengewebe', später an das Wort Gewand angeglichen.
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Fakt ist, dass die Geschichten hier immer besser werden.
Ganz große Leinwand!
*ggg*
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moinsäääään.

So... hab mich weggekichert. Federico, du Fux *lol*
Ich schlage hiermit hochoffiziell vor, dem effizientesten Lügenbar... Tarnmeister jeweils den Wanderpreis: Münchhausens Kugelblitz für exzellente Irreführung zu verleihen.
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur heutigen G'schicht: Wea kennt die Adressn Praterspitz 1? I!

Mannigfaltige Beziehungen ich zu Österreich habe. Wien, Schwechat, Innsbruck war meine Achse. Ergo brauchte ich keinen Übersetzer.

Eine Sache ist mir wirklich aufgefallen. Alle machen sich über den Dialekt her, weil er plakativ in den Vordergrund geschoben wurde. Und zwar um abzulenken. Wovon aber nur? Dies gilt es zu ergründen. Um mit Hannibal Lecter zu sprechen: Was ist es in sich selbst?

Die ganze Story ist eine einzige Tarnung. Ich kann beinahe körperlich fühlen, wie der Autor auf den Fingerchen sass, um nicht wie gewohnt die sexüellen Aspekte explizit auszuschmücken. Respekt vor dieser Beherrschung.
In der japanischen Schwert und Budo- Kultur gibt es zwei Begriffe: omote und ura.

Omote ist das Offensichtliche, das was gesehen werden soll, wie die Außenseite des Katana. Hier ist es der Schmäh.

Dann gibt es ura, das Geheime, Verborgene. Dies gilt es, zu ergründen. Doch wie.....

ALTAAAAAAAA ICH DREH DURCH
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Top Geschichte @*******co_F - Loriot hätte seine Freude daran *g*

Heute leg ich mich mal fest:
1. +2. Himmelsblau
und 3. mit einer Prise Eynar_von_phylen
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry. Ganz kurz: Ich muss einkaufen. Katzen haben meine kaltgestellte Huhnsuppe massakriert
****59 Frau
3.156 Beiträge
Ich habe jetzt 3 Verdächtige gefunden...An denen beisse ich mich heute fest bis einer übrig bleibt...
****59 Frau
3.156 Beiträge
Ohhh, lecker Huhn *katze* *lach*
*******d18 Frau
7.227 Beiträge
@******ace ,
Kenn ich … eher von Kuchen … der zum Abkühlen irgendwo rumstand.
*******o_F Mann
3.230 Beiträge
Was heißt eigentlich „TTT“ übersetzt?
Me 2
*********ld63 Frau
8.552 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Was heißt eigentlich „TTT“ übersetzt?

Tricksen, Tarnen, Täuschen.
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Mein Kater tut sowas nieeee. *gg*

Ghostfache sagt ALTAAAAAAAA ICH DREH DURCH

Ich sage OIIDAAA I DRAH DUACH

Aber tatsächlich, wer hat Wien als Heimatstadt angeboten?
Aber die Süddeutschen Verdächtigen lass ich nicht außer acht.

Wien ist übrigens eine der schönsten Städte, die ich kenne. Zumindest in Europa.
Diese Lebensart, dieser Schmäh, die Lockerheit, die Heurigen der Steffel und natürlich die Architektur.
Da kann Berlin einpacken. (sorry, meine Meinung)

Aber natürlich kann man das nicht mit N.Y oder so vergleichen.
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
@*********ld63
Trixn, Deischn, Versteggan *lol*
Me 2
*********ld63 Frau
8.552 Beiträge
*top* übersetzt, @*******t_by! *lol*
Du machst dich gerade zum Hauptverdächtigen, dös woissd scho, gell? *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.