Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2023 - Früher war mehr Lametta

****59 Frau
3.156 Beiträge
All in
3×himmelsblau
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Guten Morgen *kaffee*

Vielkeicht war s doch Lancelot? *wua*
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
Guten Morgääääähn

und Danke an die Kaffeezubereiter - weiblich wie männlich *kaffee*
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Ob das einen Sturm gibt? *g*
*****e_M Frau
8.537 Beiträge
Moin!
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Guten Morgen! *kaffee*
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
! Last-Minute-Änderung !
All-In
1. Lancelot
2. Lancelot
3. Lancelot

*****ena Frau
3.551 Beiträge
Themenersteller 
Das dreiundzwanzigste Türchen
So ihr Lieben, wer auf unseren @*******blau getippt hat ist eine Runde weiter, alle anderen sind leider raus. Ach nein, das ist ein anderes Spiel, aber diejenigen bekommen dann heute leider keine Punkte. Ihr habt heute jedoch eine neue Chance.

Noch einmal gibt es eine Geschichte voller Erinnerungen an frühere Zeiten.

Die alte Kiste

Wie immer kam Weihnachten ganz überraschend. Und wie jedes Jahr hatte ich keine Lust auf Weihnachten. Die Freude daran war mir schon lange abhanden gekommen.

Aber es half alles lamentieren nichts, der Baum musste geschmückt werden, ob ich wollte oder nicht.
Also raffte ich mich auf und kletterte die steile Stiege zum Dachboden herauf.
Trübes, staubiges Licht umfing mich. Die Spinnweben hatten den Raum regelrecht verschleiert. Als ich mir meinen Weg durch die vielen Kisten und Kartons bahnte, kamen die alten Erinnerungen an schönere Tage in mir auf und ich setzte mich vor die erste Truhe die ich sah.
Neben mir stand das alte Schaukelpferd, noch aus Holz, so ganz ohne Plüsch und Glitzer. Es war eins der ersten Weihnachtsgeschenke an die ich mich wirklich erinnern konnte, der Opa hatte es noch selbst gebaut.

Und da die Kiste mit den Büchern, mit Wehmut erinnerte ich mich an die Adventsabende an den wir alle zusammen im großen Wohnzimmer vor dem Kamin saßen und Geschichten vorgelesen wurden, oder gemeinsam gesungen wurde. Alles Schnee von gestern. Nur noch in meiner Erinnerung präsent. Es gab niemanden mehr, dem ich die Geschichten meiner Familie weitergeben konnte. Diese Familie gab es nicht mehr.

Meine Familie bestand jetzt aus vielen Menschen, die in meinem großen, alten Haus für eine kurze Zeit lebten und von überall auf der Welt kamen. Sie blieben eine Weile und zogen dann weiter. Ich war nur eine kleine Station in ihrem Leben.
Aber was soll’s, darum geht es jetzt nicht und ist eine andere Geschichte.

Meine Augen wanderten weiter und blieben an der nächsten Kiste hängen. Das musste sie sein, die mit dem Weihnachtsschmuck, wegen der ich ja hier hoch gekommen war, in die staubige Vergangenheit meiner Kindheit.
Schnell nahm ich sie und kletterte mühsam die alte Stiege wieder nach unten.
Im großen Wohnzimmer brannte der Kamin und es war herrlich warm. Draußen war es kalt und es schneite zum ersten Mal in diesem Winter. Das dürften seit langem mal wieder weiße Weihnachten werden.

Ich packte die Kiste aus und fing an den Baum zu schmücken, rote und goldene Kugeln, die kleinen Vögel mit ihren silbrigen und seidigen Schwänzen , Zuckerstangen rot weiß gekringelt. Ach, und Lametta, jedes Jahr wieder ordentlich verpackt fürs nächste Jahr, es gab ja keins mehr zu kaufen. Nur noch der blinkende moderne Tand. Der kam mir aber nicht an den Baum!

Ich mochte die alten Traditionen mit echten Kerzen und viel Lametta die den Baum zum strahlen brachten.
So würde es bleiben, zumindest so lange ich noch den Baum schmücken würde. Früher war einfach mehr Lametta!

¡Feliz Navidad!, Merry Christmas, Joyeux Noël, Příjemné prožití vánočních svátků!, Gezur Krislinjden, God Jul!, Boas Festas!, щасливого Різдва, Kala Christougenna!, Mo’adim Lesimkha!, Buon Natale!, Chuc Mung Giang Sinh.
Frohe Weihnachten!
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
Verkackt *traurig*
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Themenersteller 
NEIN.....@*******Dom was hast du gemacht! *lach*
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
Bin dann mal weg - muss mich irgendwie wieder aus dem tiefen Schwarzen Loch rausholen lassen.
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
Einmal hat man Glück und das andere Mal ...

Na ja dafür hatten Shivaree und ich gestern unser 4-jähriges. Das tröstet ganz bestimmt darüber hinweg.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Themenersteller 
Das ist besser als 6 Punkte, auf jeden Fall
**********silon
6.653 Beiträge
Isch habs doch gesagt. Es war der gute Himmelsblau. *sonne* Diese Poesie im Text kann nur er. mein Lieber vielen, vielen Dank dir für dieses hervorragenden Lesevergnügen. *blumenschenk*
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Naja, ich habe vielleicht die Wahrheit ein wenig modifiziert und offenbar doch eingereicht. Muss ich vergessen haben. Scholzeritis...
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Danke lieber @*******blau , deine Geschichte konnte ich so gut nachempfinden, aber diese Gefühle so warm und kostbar zu transportieren ist unvergleichlich.
Ein echter Himmelsblau. *top2*
*********cht76 Mann
907 Beiträge
Glückwunsch an @*****ree und @*******Dom!

Glückwunsch auch an @*******blau. Da habe ich gerade noch die Kurve gekriegt. Tolle Geschichte *top*
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Lieber @*******blau - du hast uns eine so schöne, warme, stimmungsvolle und leicht melancholische, eine richtige Geschichte zu Weihnachten geschenkt.
Vielen Dank dafür und auch Dank an Chris, der wohl irgendwie Pate stand.
Großes Kino! *top*

Jetzt erst mal frühstücken, dann die Punkte, dann lesen.

*wink*
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Apropos Scholzeritis, an wen erinnert mich diese Geschichte heute?

Da muss ich noch tief in mich gehen, obwohl da schon ein Name auftaucht aus dem Nirvana meiner Gedanken und der beginnt mit S.
*****ree Frau
22.064 Beiträge
*troest* was machst du Liebeling 😳

So schön verdreht kann nur @*******blau . *hutab* *bravo*
Und ich freue mich *freu*

Heute könnte ich mir @*******t_by gut vorstellen wie er im großen alten Haus in Erinnerungen schwelgt.

Vllt warst du einen Tag zu früh @*******Dom
*****e_M Frau
8.537 Beiträge
@*******blau! Donnerwetter! Klar es klang eindeutig nach Dir…

Herzlichen Dank für das Lesevergnügen und die satten Punkte.

Ab heute wird es sehr eng…

Ich sach ma so: Heute Shiva, morgen Lance???
Profilbild
*******ert Frau
1.682 Beiträge
Na, da war er es endlich und ich hab's ned glaubt. Man kann sich ja an nix mehr orientieren. Jedenfalls danke für die Geschichte @*******blau und ein paar Punkte waren es immerhin.

Heute, Dachboden, Bücher ... könnte Lancelot sein. Aber nix Genaues weiß man hier nie.
****59 Frau
3.156 Beiträge
@*******blau

Mann, Mann, Mann...

Diese Geschichte solltest du dir vergolden lassen

Ein wahres Schmuckstück ist dir da gelungen.
Ich...
Ich...
Ach...

*anbet*
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Wie heißt das Substantiv für dementieren? Dementor oder Dementator? Gibt´s das überhaupt? *nachdenk* Ach nee, Dementoren kamen in Harry Potter vor! *guru* Und was sagte ich noch übers Dementieren am Anfang vom Spiel.... *gruebel* Schwamm drüber! *zwinker*

Danke dir für deine wunderschöne Geschichte, @*******blau. Ich hab sie wirklich sehr genossen. *love4* Großes Kino! *top*

Die heutige muss ich noch mal lesen, da blitzt noch
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verkackt *haumichwech*

Himmel, Arsch und Zwirnsfaden. Dir glaub ich nochmal was *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.