....könnte latürnich auch von mir sein. Als begnadeter Witzle-Erzähler wäre mir vielleicht fülgendes eingefallen:
Klein Fritzchen (wie immer) muss Hausaufgaben machen. Fach Geschichte, Drittes Reich. Er soll etwas dokumentierend erarbeiten, was mit "Wollt ihr...." zu tun hat.
Und wie üblich fällt ihm nichts ein. Er schleicht sich zu Opa.
"Du Oppaaaaa?"
"Was lous?" (man hört: Hanseaten)
"Warst du damals bei Addolf in Kriech?"
"Nei min Jung, ich woar hiä aufn Houf. Einer muss ja das Korn einhoueln, damit die Soldatens was zu fuddern ham, näch?"
"Warst du ein Nazi, Oppa?"
"Neeeiiii min Jung, mit das habbich nix zum doun!"
"Dammich." und trollte sich.
Fritzele erinnerte sich aber an die vielen alten Lederkoffer auf dem Dachboden. Staubig, dreckig und mit Riemen umwickelt. Mit Schlössern versehen, die keiner mehr aufbekam, weil die Schlüssel verschütt waren. Nun wird Leder im Laufe der Jahre brüchig und tatsächlich, Fritz bekam einen der Koffer auf. Und siehe da: Uralte Fotoalben! Juchheeee. Aus einem der Alben fiel ein ca. DIN A 4 großes Bild heraus. SEIN OPA! Mit schwarzer Gestapo-Uniform und Totenkopf auf der Mütze!
"Na warte, Oppa" dachte er und stürmte, das Bild hinterm Rücken zu Opa, der in seinem Lehnstuhl saß und "Krieg und Frieden" las.
"Duuu Oppaaaa?"
"Joa min Jung?"
"Bist du sicher, dass du kein Nazi warst?"
"Sicherns min Jung, wass lous?"
Fritzchen hielt ihm das verräterische Bild vor die Nase. Schweigen.
"Min Jung, dass muss ich wohl erklären", eröffnete Opa, "der Josef, nä, das war so ein kleiner, hibbeliger Döskopp mit Hinkefuß, schwabbelte am 18. Februar inn Berliner Sportpalast krummes Zoich rum. Wollt ihr den totalen Kriech und so, weißt du min Jung. Und alle Dösköppe sind aufgesprungen und haben gerufen JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA..... nur dein oller Ohm, min Jung, nur ich, bin aufgestanden, als alle stumm waren, hab den Arm und die Hand beschwichtigend gehoben und sagte: "Moooooooooooooooooooooooment!"
Das könnte einem wohl als Anstoß .... aber ich sags ja nur....