Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2023 - Früher war mehr Lametta

eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich grüße Euch, Forscher des Verborgenen. Wenngleich Offensichtliches drohend, schwärend und nimmermüd' durch aufgepeitschte Adern jaget, wenn Sorgen umwölket manch schweißgeplagte Stirne, so seid guten Mutes, ihr Mannen und Weiber, das frohlockende Ende der dunklen Zeit des Unwissens nähert sich.

Flaviena, ach, du Hexe, schlägst uns in deinen Bann, bescherest uns Texte. Nimmermüd, tagein, tagaus, führst du uns aus dem Trübsal Bann. Eben jetzt, wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft!

Die Krähe singt so lieblich wie die Lerche,
wenn man auf keine lauschet; und mir deucht,
die Nachtigall, wenn sie bei Tage sänge,
wo alle Gänse schnattern, hielt' man sie
für keinen bessern Spielmann als den Spatz.
Wie manches wird durch seine Zeit gezeitigt
zu echtem Preis und zur Vollkommenheit!

Das Ratespiel hält stand in allen Dingen,
Nur in des Joyclubs Dienst und Werbung nicht.
Drum brauch’ ein Ratender die eigne Zunge,
es rede jeglich Auge für sich selbst,
Und keiner trau’ dem Anwalt: Schönheit weiß
durch zauberhaftes Ränkespiel Treu’ in Blut zu wandeln.

Die ganze Welt ist Bühne, und alle Frau'n und Männer bloße Spieler.
Sie treten auf und gehen wieder ab, sein Leben lang spielt einer manche Rollen.
Durch 24 Akte hin. Zuerst das Kind,
das in der Wärt'rin Armen greint und sprudelt;
der weinerliche Bube, der mit Bündel
und grauslich Morgenantlitz, wie die Schnecke,
ungern zur Wahrheit kriecht; dann der Verliebte,
der wie ein Ofen seufzt, mit Jammerlied
auf seiner Liebsten Brau'n; dann der Soldat,
voll oller Flüch' und wie ein Pardel bärtig,
auf Ehre eifersüchtig, schnell zu Händeln,
bis in die Mündung der Kanone suchend
die Seifenblase Ruhm. Und dann der Richter,
in rundem Bauche, mit Kapaun gestopft,
mit strengem Blick und regelrechtem Bart,
voll weiser Sprüch' und neuester Exempel
spielt seine Rolle so. Das sechste Alter
macht den besockten hagern Pantalon,
Brill' auf der Nase, Beutel an der Seite;
die jugendliche Hose, wohl geschont,
`ne Welt zu weit für die verschrumpften Lenden;
die tiefe Männerstimme, umgewandelt
zum kindischen Diskante, pfeift und quäkt
in feinem Ton. Der letzte Akt, mit dem
die seltsam wechselnde Geschichte schließt,
ist zweite Kindheit, gänzliches Vergessen
ohn' Augen, ohne Zahn, Geschmack und alles.

Wie der Ochse sein Joch hat, Herr, das Pferd seine Kinnkette und der Falke seine Schellen, so hat der Mensch seine Wünsche; und wie sich Tauben schnäbeln, so möchte der Ehestand naschen. Und doch, der Joyclub lächelnd die Schar verbirgt, die sich losgesagt der Lenden Bann. Sind sie entfesselt mit Vision und Feder, niemand sich der Magie entziehen kann.

So lasst euch sagen, ihr tapf' ren Recken, hinter dem Text kann nur eine stecken! Kann, was ein alter Mann mag singen, Vergnügen, wie Ihr’s wünschet, bringen, wünscht’ ich mir Leben, daß ich’s fein verbraucht’ ... nur shivaree allein kanns sein!
All in

1. shivaree
2. shivaree
3. shivaree

*******Dom Mann
4.851 Beiträge
*guckguck* Guten Morgääähn *wink*

Ich stelle mal die Kaffeetasse für alle in die Mitte des Tisches bevor es heute einen Punkteregen gibt.
Kaffeetasse ☕️ im Hause BiDo und Shi
**********silon
6.653 Beiträge
Ihr Lieben,

ich wünsch euch allen eine wunderbare Beschehrung heute Abend und eine friedvolle Zeit im Kreise eurer Lieben. Habt euch lieb und streitet euch nicht, denn man weiß vorher nie, was noch alles so passiert im Leben.

@*****ena

Du wunderbare Spielleiterin!!! Ich bedanke mich seeehr dolle bei dir für dein tolles Engagement. ich finde, du hast das sehr grandios und mit sehr viel Herzblut getan und wenn ich mir was wünschen darf, dann dass du nächstes Jahr wieder uns auf die Folter der Raterei spannen magst. ^^ *knutsch*

@*********ynter

Und dann noch unsere engagierte Nina, die uns jeden Morgen die harten Fakten der Punkte geliefert hat und sich auch dafür ins Zeug gelegt hat. Es macht eine Heidenarbeit, sich durch so viele Seiten von Kommentaren zu fräsen und dabei dann auch nichts zu übersehen. *blumenschenk* Ich finde, auch du hast dir einen Fleißbienchenorden verdient. Mindestens Einen.

@*******tia

Und unsere Impo möchte ich danken für seine spontanen Zusammenfassungen im Spiel. Ich mag deine Art sehr, so wertschätzend und liebenswürdig.

und zuguterletzt

@ ihr alle, wir alle unsere Gruppe an sich

Auch euch möchte ich danken. Für euren Schreibfleiß, die wunderbaren Geschichten, für die größtenteils auch Harmonie und so. *sonne*

Ach ja und ich habe mich auch gefreut, dass von Außen auch fleißig mitgelesen wurde und kommentiert wurde. Auch dafür meinen Dank. *g*

Habt alle einfach eine wunderbare Weihnachtszeit!
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Guten Morgen ihr alle.
Danke für den Kaffee @*******Dom , ich schöpfe mir mal eine Tasse aus der Tasse.

Schon die Dankeshymnen, ist das Spiel jetzt vorbei?

Jedenfalls frohe Weihnachten *engel2*
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen ihr Lieben,

ich mich bei allen bedanken. Zuerst einmal bei unseren Mitlesern und Mitratern von außerhalb der Gruppe. Schön, dass ihr dabei wart. Durch euer Feedback weiß ich, und ich hab das auch weitergegeben, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir und das freut uns alle sehr.
Ich möchte mich aber auch bei euch, ihr lieben Ratefüchse und Geschichtenschreiber der Gruppe bedanken für diese wahnsinnig tolle Zeit.
Es war eine wirklich genial Erfahrung den Spielleiter zu geben und falls ihr mal wieder einen braucht, ich mach das, ist kein Thema.

Ich weiß das Spiel ist noch nicht zu Ende, aber es wird wohl doch etwas ruhiger werden die nächsten Tage, darum wollte ich das heute schon los werden, damit ich allen Danke sagen kann.

Damit wünsche ich euch allen ein frohes Fest heute.
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Guten Morgen zusammen, danke für den Kaffee Bizarrodom. Interessante Tasse.

Charlie- danke dir. Doch heute musst du nochmal raten - ein letztes Mal. Genieß es.

*ggg* ich bleib auch bei meinem Tipp.

*kaffee*
****59 Frau
3.156 Beiträge
Guten Morgen in den heiligen Abend *nikolaus*.

Vielen Dank, Bizarro, für den außergewöhnlichen Kaffee. Da nehm ich mir doch gleich ein Tässchen *kaffee*.
Und dann: Auflösung abwarten...
Ps: meine Glückwünsche kommen später.
*****e_M Frau
8.537 Beiträge
Guten Morgen überall!

Ich schliesse mich den Dankesworten an @*****ena , @*********ynter und @*******tia an. Es ist immer wieder ein einziges Fest hier mitraten zu dürfen *juhu*
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
! Erneute Last-Minute-Änderung !
All-In
1. Perseida
2. Perseida
3. Perseida

*****ena Frau
3.551 Beiträge
Themenersteller 
Das vierundzwanzigste Türchen
Liebe @*****ree, herzlichen Dank für diese Geschichte, und den Punkteregenn und Fest. Wie die Kommentare zeigten kennt eigentlich jeder von uns so eine Kiste voller Erinnerungen.

Heute ist er also, der 24. Dezember und was würde da besser passen, als eine Geschichte über die Geburt Christi? Richtig, Eine Geschichte, wie es vielleicht auch gewesen sein könnte.

Magische Konvergenz

Es waren einmal zwei riesige Adler, deren Gefieder golden schimmerte und die hoch oben – dem Himmel nahe - kreisten. Sie schienen auf der Jagd zu sein, denn sie beobachteten mit einem wachsamen Blick die Erde unter ihnen und nichts blieb ihnen verborgen. Sie waren keine gewöhnlichen Adler, sie waren Archangeli und es gab nur noch wenige von ihnen. Sie verstanden sich ohne Worte, allein durch die Kraft ihrer Gedanken.
‚Da ist sie‘ dachte Raphael zu seinem Bruder Gabriel hinüber.
Sie sahen eine blonde, hochschwangere Frau durch das Unterholz hinauf zum Drachenberg hasten, verfolgt von einer Kohorte Römer, die sich in einem zeitlichen Abstand von etwa drei Stunden hinter ihr befand. Die Frau hatte Mühen vorwärts zu kommen, denn der Weg war schon lange nicht mehr benutzt worden.

Die hoch gewachsene Frau kämpfte sich den Berg hinauf und schien am Ende ihrer Kräfte zu sein. Sie stolperte mehr, als sie lief und blickte sich immer wieder gehetzt nach ihren Häschern um.
Sie war die Gemahlin eines mächtigen keltischen Fürsten und hatte sich auch als Kriegerin einen Namen gemacht. In ihrer Heimat war sie eine hochgestellte und angesehene Persönlichkeit. Daher hatten sie die Römer mit Waffengewalt als Geisel genommen, um ihren Mann davon abzuhalten, alle Krieger der keltischen Stämme unter sich zu vereinen und sich der Besatzung zu widersetzen. Das Kind, das sie in sich trug, sollte nach Rom gebracht und dort als Römer erzogen werden.
Aber ihr gelang bald die Flucht, denn ihr Kind sollte in Freiheit auf die Welt kommen.

Je höher sie bergauf kam, desto weniger Schnee lag auf den Hängen, es wurde wärmer. Hoffentlich würde sie es noch hinauf zu Draig schaffen, dem letzten der Drachen, der einer Legende nach, hier leben sollte. Die Wärme könnte ein Zeichen sein, dass sie bald am Ziel wäre.
Der schmale Weg endete an einer unüberwindlichen Felswand, die ihr das Weiterkommen verwehrte. Sie saß in der Falle, konnte weder vor noch zurück.

„Zeig dich mir Draig!“ Rief sie voller Verzweiflung. „Mein ungeborenes Kind und ich brauchen deine Hilfe! Die Häscher sind dicht hinter mir!“

Die Luft flirrte und der Eingang einer Höhle wurde sichtbar. Ein warmer Lufthauch umfing sie, als eine tiefe, aber angenehm vibrierende Stimme aus dem Dunkel erklang.
„Was willst du von mir Tochter der Kelten?“

„Ich brauche deinen Schutz“. Schluchzte sie. „Du bist meine einzige Hoffnung.“

„Helfen kann ich dir gegen deine Verfolger nicht, denn die Anzahl der festgelegten Atemzüge in meinem Leben ist heute erschöpft. Ich habe noch drei Atemzüge, was nach deinem Maßstab drei Stunden Lebenszeit bedeutet. Danach werde ich sterben.
Aber lass dir folgendes sagen:
Du bist schwanger mit Zwillingen, die - jeder für sich - die Welt verändern werden. Beide werden ewig leben, aber der eine wird früh sterben.“ Orakelte der alte Drache.

Die junge Frau sank erschöpft nieder und spürte, dass es nun soweit war. Sie gebar zwei Söhne und hüllte sie liebevoll in Fetzen, die sie von ihrem Kleid riss. Der alte Drache, der letzte seiner Art, beobachtete die Geburt ohne ein weiteres Wort. Aber als Draig seinen letzten Atemzug aushauchte, sogen diesen die beiden Kinder tief in sich auf.
Die Weisheit, die Tapferkeit und die Magie des Drachen gingen so auf die Zwillinge über.

In diesem Augenblick brachen die Verfolger durch das Unterholz und stürmten auf die Frau zu, die sich geschwächt, aber mit unbeugsamer Miene schützend vor ihre Kinder stellte. Einer der Verfolger schleuderte einen Speer in ihre Richtung, der die Mutter tödlich durchbohrte.
„Holt euch die Kinder“ rief der Anführer der Horde.

Doch bevor es soweit kam, war plötzlich ein gewaltiges Rauschen zu hören. Die beiden riesigen Adler landeten mit weit ausgebreiteten, goldenen Schwingen - schützend wie eine Wand - vor den Kindern. Ihr Schrei klang laut wie Fanfaren. Ein bedrohlicher, unwirklicher Anblick für die Römer, der sie in eine ungeordnete, wilde Flucht schlug.

Die beiden Adler legten die Tote zu Draig in die Höhle und erwiesen beiden die letzte Ehre. Als sie mit den Kindern die Höhle verlassen hatten, verschloss sich der Eingang und wurde wieder zu undurchdringlichem Fels.

‚Die beiden Kinder sind zu mächtig und sollten nicht zusammenbleiben. Ihre vereinte Magie wäre zu gefährlich für diese Welt.‘ Meinte Gabriel. ‚Jeder von uns sollte eines der Kinder nehmen und zu einem weit entfernten Ort bringen.‘
‚Ich wende mich gen Westen‘, erwiderte Raphael.
‚Nun gut, dann fliege ich nach Osten‘ meinte Gabriel.
Sie nahmen jeder einen der Säuglinge behutsam in ihre Fänge und schraubten sich hoch in die Lüfte bis über die Wolken. Dann trennten sie sich und segelten in entgegengesetzte Richtungen davon.

*

Raphael flog bis ans Ende der bekannten Welt, wo es nicht mehr weiter ging und die unendliche Weite des Wassers seinen Flug beendete. Es war eine große Insel, die Britannien hieß. Er sah einen dunklen See unter sich, der von einem Eichenhain umsäumt war und an dessen Ufer Thrumpton Castle wachte. Die Lichter des Dorfes Middlefrithom waren nicht weit entfernt. Die Nacht war bereits aufgezogen und niemand sah sie. Er landete sanft auf einem großen Felsen in der Mitte des Sees und ließ den Jungen aus seinen Klauen. Der Kleine schlief.

`Herrin des Sees!‘, Rief er mit Posaunenklang. Raphael wartete, bis eine Gestalt aus dem Nass des tiefschwarzen Sees im Mondlicht erschien.
‚Nimue, es ist schön, dich wieder einmal zu sehen.‘

„Du bist ein seltener Gast edler Rapael. Was bringst du mir da in diesem Bündel?“

‚Ein Zwillingskind, das die Weisheit und Magie der Drachen in sich aufgenommen hat.‘

„Dann ist Draig der Große gestorben! Die Welt ist ärmer ohne ihn. Das Zeitalter der Drachen ist endgültig vorüber.“ Bedauerte Nimue. „Doch in diesem Kind lebt ein Teil von ihm weiter. Mit Freuden würde ich den Jungen als meinen eigenen aufziehen und ihn in allem unterweisen, was ich von den alten Göttern gelernt habe.“

Nach diesen Worten verabschiedete sich Raphael von der Herrin des Sees und erhob sich wieder in die Lüfte.

*

Auch Gabriel flog weit und sah, dass die Landschaft unter ihm immer karger wurde. Es würde bald Nacht werden und das Kind in seinen Fängen wurde unruhig. Da entdeckte er eine Weide, auf der einige Schafe und Rinder grasten, die von Hirten bewacht wurden. Daneben stand ein alter Stall, dessen Dach schon halb zusammengefallen war.

In einiger Entfernung sah er zwei Menschen näherkommen. Es war ein junges Paar mit einem Esel, der das Werkzeug des Mannes trug, anscheinend ein Zimmermann mit seiner Frau. Ob die beiden dieses Kind als ihr eigenes annehmen würden? Gabriel landete und legte sein Bündel auf das Stroh einer Futterkrippe in diesem Stall.
Der goldene Adler wartete versteckt, bis das junge Paar den Stall betrat, um dort Schutz vor der Nacht zu finden. Als Gabriel sah, wie die beiden das Kind fanden und es freudig in die Arme nahmen, war er zufrieden. Er wusste, dass dieses Kind versorgt sein würde.
Der gewaltige, posaunenhafte Schrei, mit dem er sich in die Lüfte erhob, ließ die Hirten auf der Weide zusammenzucken. Sie warfen sich im Schatten seines goldenen Gefieders ängstlich zu Boden.

*

Gute 2000 Jahre später.

Der Mann saß nachdenklich in seinem Wohnzimmer vor einem geschmückten Christbaum und hielt ein Glas Wein in seiner Hand. Sein Alter war nicht wirklich zu erkennen. Er hatte eine kräftige Figur mit vollen, leicht ergrauten Haaren. Wie jedes Jahr um diese Zeit hing er seinen Gedanken nach.

Dieser grüne Baum war ein Relikt seiner keltischen Vorfahren, die sich zur Zeit der Wintersonnenwende das Grün ins Haus holten. Später hatten die Christen sich diesen Brauch zu Eigen gemacht und schmückten ihn mit allem möglichem Tand. Früher war es mehr Lametta, aber dieser Schmuck war nur eine kurze Modeerscheinung.

In seinen jungen Jahren galt er in seiner Heimat als überaus mächtiger Seher und Zauberer. Jedoch waren diese Zeiten bald vorbei. Die Menschen glaubten nicht mehr an Zauberei und Magie. Sie wollten den alten Göttern nicht mehr folgen. Auch seine Weisheit war nicht mehr gefragt. So zog er hinaus in die Welt.
Seine Macht konnte er für lange Zeit nur noch im Verborgenen ausüben. Als Mann der Künste oder der beginnenden Wissenschaft brachte er den Menschen in unterschiedlichen Gestalten großes Wissen bei. Aber er hatte ständig mit den dogmatischen Religionen zu kämpfen.

Man kannte ihn in vielen Gestalten.
Als den Heiler Paracelsus, als Gutenberg, der den Buchdruck erfand. Als Leonardo erkannte er, dass die Menschen für vieles noch nicht bereit gewesen waren. Als Newton und Darvin wurde er oft verlacht. Erst als Einstein konnte er zu Lebzeiten einige Lorbeeren ernten. Sein Einfluss auf die menschliche Entwicklung wurde immer größer, wobei Ihm das Wohl der Menschen eigentlich egal war. Manche seiner Erfindungen brachten Fortschritt, andere brachten Krieg und Zerstörung, aber das lag nun einmal in der Natur der Menschheit.
Doch als die Menschen auf seinem vermittelten Wissen aufbauten und selbst erfinderisch wurden, entglitt ihm das Ganze. Immer mehr und mehr wollten diese Unwürdigen. Sie begannen ohne jeden Respekt vor der Schöpfung ihren eigenen Lebensraum zu zerstören und Mutter Natur begann sich - höchst unangenehm für die besserwisserische Menschheit - zu wehren.

Nun sah er es als seine Aufgabe an, diese Schieflage wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Vielleicht sollte er mit diesem Lametta geschmückten Baum beginnen? War das noch zeitgemäß? Als großer Baum im Wald würde er bessere Dienste leisten.

Er seufzte. Diese Menschen und ihr übergroßes Ego machten ihn mürbe. Für heute jedoch hatte er genug sinniert. Zeit sich an diesem besonderen Tag, etwas anderem zuzuwenden
Er betrachtete den Baum mit dieser Krippe darunter und erhob sein Glas.
„Alles Gute zum Geburtstag Bruder.“
Eine Stimme aus dem Äther antwortete ihm: „Auch dir alles Gute Merlin.“
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
Wir sprechen zu wenig miteinander *gr*

Somit ist das Weihnachtsfest *nikolaus* nun ins Wasser gefallen.

Gehe nur schnell duschen und setze mich dann ins Auto und fahre nach Nirgendwo. *fahr*
*******Dom Mann
4.851 Beiträge
4 Jahre *nachdenk* Alles hat seine Zeit *top*

Das Leben hat so viel zu bieten und nun habe ich innerhalb von 24 Stunden 6 Punkte vergeigt! *victory*
*****e_M Frau
8.537 Beiträge
Superduper danke @*****ree wunderbare Geschichte und es funkeln die Punkte überall!

@*******Dom sollen wir dir irgendwie helfen?

Und wow, die heutige Geschichte. Überraschend umfangreich und weitausholend… vielleicht doch nicht so wie gestern schon gedacht???
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Danke liebe @*****ree für deine besinnlich weihnachtliche Geschichte, die Erinnerungen heraufbeschwört.

Sie hat mir ganz wunderbar gefallen *bravo*
*******d18 Frau
7.219 Beiträge
Danke @*****ree ! So ein feiner Punkteregen für eine feine Geschichte!

Und heute? Trittbrettele ich, ich kann nicht denken, auch wenn ich tatsächlich eine klitzekleine Ahnung habe.
Ich hab mir wie voriges Jahr zu Heilig Abend eine Krone aufgesetzt. Kein Corona, aber grippaler Infekt reicht schon …
Für mich heißt‘s Bett, für euch schöne und besinnliche Weihnachten!
*******t_by Mann
75.242 Beiträge
Die heutige Geschichte ist ja ganz schön lang, wenn es man heute eilig hat und in Vorbereitungen steckt.

Schnell lesen und dann ab zur Arbeit und danach Driving Home for Christmas.

Gute Besserung @*******d18
Profilbild
*******ert Frau
1.681 Beiträge
Die Geschichte von heute ... so berührend, so ... echt! Wer von euch war das? Das ist wirklich große Kunst. Damit ist alles gesagt und da kann eigentlich nix mehr nachkommen, da verwelkt mir der Stift in der Hand!
*anbet*
*****ree Frau
22.064 Beiträge
Guten Morgen @**l

Jetzt hängt der Haussegen ganz schön schief, *snief2* mal schauen wie ich das bei @*******Dom wieder gutmachen kann *herz*

Aber ich freue mich, dass ihr fast alle auf mich getippt habt. War zwar kein Full House aber doch ein reicher Punkteregen *freu* und *danke*

Heute eine fantastische Geschichte, ein krönender Abschluss zu Heiligabend *bravo*
Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher meiner zwei Favoriten das geschrieben hat.
*********cht76 Mann
907 Beiträge
Guten Morgen und frohe Weihnachten *nikolaus*! Danke @*****ree für die schöne Geschichte und den warmen Punkteregen *g*

Eigentlich hätte ja heute die Assoziationskette Merlin - Artussage - Lancelot ganz gut gepasst, allerdings habe ich da eine ganz andere Assoziation bei dieser Geschichte. Mal abwarten, ob Jemanderine oder Jemandanders die auch noch hat, bevor ich damit rausrücke.
**********silon
6.653 Beiträge
Danke @*****ree für die rührende Geschichte gestern. *knuddel2*

und heute? Wo, was für ein Epos. Die werde ich später noch einmal lesen. Hat mir auch gut gefallen.
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Guten Morgen und fröhliche Weihnachten euch allen! *nikolaus* *engel*

Gute Besserung, @*******d18 und allen, die gerade kränkeln. *blumenschenk*

Herzlichen Dank an @*****ree für die nostalgische Geschichte! *herz2*

Wow, die heutige ist ein wundervolles, temporeiches Märchen!! *wow* Bin sehr beeindruckt! *hypno* Das muss ich gleich nochmal in Ruhe lesen. *kaffee*
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Punktestand und Ranking nach dem 23. Türchen
@*******t_by 93 *hund*

@*********ynter G 90
@*****e_M G 90

@*******blau G 85

@*******tee G 81

@******ace G 77

@*****a99 G 75

@*********cht76 G 72

@*******Dom G 69
@**********silon G 69
@****59 G 69

@*******o_F G 68

@*****ree G 66

@*********ld63 G 62

@*******tia G 59

@*********_Arte G 54
@***a2 G 54
@*******d18 G 54

@*******ert GG 50

@******s23 G 49

@**********Engel 39

@*****ida 36

@**********henke G 9

@*****ena G 3
@*****o83 G 3

Keine Tipps:
@**********hylen 0
@*******ord 0
@*******y42 0

*feuerwerk* Wenn das heute kein satter Punkteregen zum Heiligabend ist, was dann? *feuerwerk* Ein besonderer Dank an die edle Spenderin. *knuddel*

Es wurde 19x die volle Punktezahl vergeben.

Tatsächlich hätte jede/r Ratende 6 Punkte haben können - jedoch wollte einer lieber
einen Nuller, aus welchen Gründen auch immer. *nixweiss*

So ihr Lieben - heute darf ein letztes Mal geraten werden. Genießt es, denn dann müsst ihr wieder ein knappes Jahr warten. Morgen nach der Auflösung gibt es ein letztes Mal Punkte und ich gebe den/die Gewinner bekannt.
Viel Spaß euch und lasst euch vom Heiligabend nicht so stressen. *omm*

Wenn ich jemanden vergessen oder mich verzählt habe, bitte PN an mich.
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Danke dir @*****ree für deine feine nostalische Geschichte. *sonne*

Jetzt erst mal *les* und noch ein *kaffee*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Guten Morgen und schonmal frohe Weihnachten euch allen *nikolaus*
Die Danksagungen kommen, wenn alle Geschichten durch sind - freue mich schon darauf.. *freu*
Gute Besserung allen die krank sind *tee* *blume*

Erstmal lieben Dank @*****ree für deine Geschichte mit dem Hauch Nostalgie und der passenden Stimmung *top* Natürlich auch für die Punkte ✨🎄✨

Heute *wow* wie schön - das ist ja total mein Ding … und welch geschickte Verknüpfung der verschiedensten Erzählungen mit einigem Hintergrundwissen *love*
Das wird schwer zu erraten sein *nachdenk*

Aber erstmal ein Tipp für alle Fälle

1. @*******t_by
2. @*********ynter
3. @*******t_by
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Danke für ein tolles Spiel und frohes Fest!

Wen nehm ich denn heute??
*zwinker*

123 Merlin!

ach nein

123 Lanzelot 🎄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.