„Wenn das nicht wäre, kämen in der nächsten Generation Sätze, wie zum Beispiel:
"Alexa, erzähl mir eine spannende Geschichte!"
Wollen wir das?
NEIN!!!! Definitiv nicht. Also ich nicht. Auch in Sachen KI-Generierten Bildern nicht. Ich fände den Einsatz von KI nur dann wirklich spannend, wenn es eins von vielen Arbeitsmitteln bleiben würde, also wenn dann multimedial weiterhin gearbeitet werden würde.
Was ich meine?
Wenn du jetzt z.b hergegangen wärst und der KI gesagt hättest, mach mir ein Cluster zum Thema -> früher war mehr Lametta. Bzw. wenn du den Text als grobe Rohfassung vertsanden hättest, um dann damit analog - für ich - weiterzuarbeiten.
Und in Bildform:
Mal angenommen (wie im Falle meines Bildbeitrages im Spiel): Mir schwebt als Porträt eben ein bestimmter Punk vor, eine bestimmte Pose / mimik / Gestik. Dann könnte die KI das genieren und ich arbeitete dann damit weiter. Sprich das Composing in Summe ist dann mit altbewährten Mitteln entstanden und nur einzelne Bestandteile daraus sind von KI generiert worden.
Oder du brauchst für deinen Job ein Mock-Up, um dann damit weiterzuarbeiten.
Sowas halt.
Aber alles nur von einer KI machen zu lassen, fände ich nun wieder als Künstler strunz langweilig und auch sehr erschreckend. Wo bleibt denn da dann bitte meine eigene Kreativität, mein Stil, meine Wiedererkennbarkeit, mein Markenzeichen? Das gewisse Esprit in Bild und Wort?