Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2023 - Früher war mehr Lametta

*****ena Frau
3.548 Beiträge
Themenersteller 
Adventsgeschichten 2023 - Früher war mehr Lametta
Liebe Freundinnen und Freunde der schreibenden Zunft,

hier also der Rate-Thread des diesjährigen Adventsgeschichtenspiels.
Der Countdown läuft, die Vorfreude steigt und die Tastatur glühen - zumindest hoffe ich das.

Dieses Jahr darf also ich für Euch jeden Tag in der Frühe ein Türchen öffnen und Euch teilhaben lassen an dem, was unsere Autoren sich zum Thema „Früher war mehr Lametta“ haben einfallen lassen. Ich freu mich auf Eure Geschichten *zwinker*

Hier habe ich den Link zum Vorjahresspiel für Euch: Kurzgeschichten: Adventsgeschichten 2022 - Es geschah zu jener Zeit, die Erklärung für das Spiel und das diesjährige Thema: Früher war mehr Lametta

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung des Regelwerkes, das ich, der Einfachheit halber wieder als Zitat aus dem Text unserer geschätzten Indivisuelle zitiere, wie es all die Jahre schon üblich war:

„Euch“, damit meine ich alle Mitglieder der Kurzgeschichtengruppe; aber auch alle Mitleser und Mitrater, die sich hier im Adventsthread einfinden und mitreißen lassen: Vom Spaß, von der Spannung, von der ganzen wunderbaren Atmosphäre, die wir alle gemeinsam, jedes Jahr, im Kalenderspiel schaffen.

An Euch alle, gleich ob Autoren, Rater oder stille Mitleser:

Ich heiße Euch alle ganz herzlich willkommen zu einer neuen Runde Spaß, Spannung, Spiel, Lese- und Rategenuss!

Kurz nochmal erklärt, worum und wie es geht:

Jeden Tag im Dezember stellen wir eine Kurzgeschichte, passend zu Weihnachten, ein. Das Grundthema ist vorgegeben. In diesem Jahr lautet es „Verhexte Weihnachten“. Der Clou an der ganzen Sache ist: Niemand außer dem Spielleiter weiß, von wem die Geschichten sind!

Und damit sind wir auch schon bei dem Ratespiel, denn es ist dann Eure Aufgabe, den Täter dingfest zu machen. Dabei – und auch beim Schreiben der Geschichten – ist vor allem eines erlaubt: Die drei großen T, Tarnen, Tricksen, Täuschen! Macht Euch also nicht nur auf spannende, lustige, nachdenkliche, gruselige, herzzerreißende Geschichten gefasst, sondern auch auf ein Ratelabyrinth, das sich gewaschen hat!

Die Regeln für unser Spiel sind denkbar einfach. Für Neuankömmlinge und Neu-Mitleser (Herzlich willkommen übrigens!) stelle ich sie nochmal kurz vor:

Jeden Morgen stelle ich eine der Geschichten ein, und zwar ohne den Autor zu benennen. Den dürft Ihr dann bis zum nächsten Tag raten. Jeder hat drei Rateversuche, gemäß einem Ranking.

1. Autor A
2. Autor B
3. Autor C

Wenn Autor A richtig ist erhält der Rater drei Punkte. Ist Autor B die richtige Antwort, sind es noch zwei, bei Autor C dann ein Punkt, der gutgeschrieben wird. Wenn man ganz fest davon überzeugt ist, dass Autor C die richtige Antwort ist, kann man ihn auch an die alle drei Stellen setzen:

1. Autor C
2. Autor C
3. Autor C

In dem Fall würde man dann sechs Punkte erhalten.

Am Ende des Kalenders, wenn dann alle Punkte vergeben sind, erhalten wir einen Ratekönig.
(Wem der Erklärtext bekannt vorkommt: Kein Wunder, den habe ich vom letzten Jahr kopiert. Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch läuft? *grins*)

Wir werden auch wieder ein Register erstellen, in dem dann alle aktuellen Geschichten verlinkt sein werden. Das findet Ihr dann ab Montag:

>>>hier<<<

Bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen. Ähm… und mir auch. Uns allen einfach. Schließlich ist das Leben schon ernst genug, gerade kurz vor Weihnachten, mit all dem Stress, der Dunkelheit und den Verführungen von Weihnachtsplätzchen, - märkten und denen vom JC… *zwinker*

Eure Indi

Diesen guten Wünschen schließe ich mich an, das Register findet Ihr hier: Kurzgeschichten: Adventskalender 2023 - das Register Ich bitte um Eure Mithilfe - durch freundliche Erinnerung und selbst eintragen *g*

Dann hoffen wir mal, dass ich Technik-Depp das auch alles gebacken bekomme.
Ich hoffe Ihr freut Euch genauso arg auf die erste Geschichte wie ich *zwinker* Noch zehnmal schlafen, dann ist es soweit. *freu*

Flaviena

P.S. Für alle Kurzentschlossenen und damit keiner sagen kann er weiß nicht wohin mit seiner Geschichte....
Schickt mir ne CM, dann verrate ich euch wo ihr sie abgeben dürft *zwinker*
*********ynter Frau
9.807 Beiträge
Bitte nicht vergessen:
Die Geschichtenschreibenden erhalten pro eingestellter Geschichte drei Punkte.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.554 Beiträge
Zitat von *****ena:
, das Register findet Ihr hier: Kurzgeschichten: Adventskalender 2023 - das Register Ich bitte um Eure Mithilfe - durch freundliche Erinnerung und selbst eintragen *g*
Nur der Vollständigkeit halber:

Das Register fülle ich täglich, und wenn wir mit dem Spiel durch sind, stelle ich das komplette Register im entsprechenden Thread ein *g*
**********Engel Frau
25.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********ynter:
Die Geschichtenschreibenden erhalten pro eingestellter Geschichte drei Punkte.

Bestechung hilft immer! *lach*

Danke, liebe @*****a99 , für die Registerarbeit! Hiermit ernenne ich Dich hochoffiziell zur amtlichen Registratorin. *roseschenk*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.554 Beiträge
@**********Engel
Avec plaisir *knicks*

Man nennt mich auch Regist.oralia *cool*
**********Engel Frau
25.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top2*
*******tia Mann
5.162 Beiträge
*liebguck* *angsthab* *ungeduldig*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Wann geht's los?
*****ena Frau
3.548 Beiträge
Themenersteller 
Morgen um 6:00 Uhr gibt's hier das erste Türchen lieber @*******blau *freu*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Juhu *juhu*
*******d18 Frau
7.187 Beiträge
Ich trampel nicht nur vor meinem Schoko-Weihnachtskalender …
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Zitat von *******blau:
Juhu *juhu*

@*******blau Schon was abgegeben? *liebguck*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moinsäääääääääääään….
…kennt ihr das auch? Jedes Jahr am 1. Dezember wachst du schweißgebadet auf und denkst: Vielleicht kommt meine Geschichte ja gleich als erste dran…
Dann hast du den ersten Käffe im Kopp und denkst: Welche Geschichte?

Scheiiiiiiii……
*******Dom Mann
4.835 Beiträge
Morgähn ... *kaffee*

... na ja so ähnlich. Wie in Trance den Weg zum Kaffeevollautomaten gefunden, die sind ja zum Glück recht groß und kann man erfühlen, den Power Button gedrückt und schon kommt die Alarmfarbe Rot in die Wahrnehmung ... Trester leeren. Das brauche ich wie ... Augenblick ich brauche zwei Hände.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *******tia:
Zitat von *******blau:
Juhu *juhu*

@*******blau Schon was abgegeben? *liebguck*

Drei Geschichten abgegeben, eine davon aber in Gedichtform...
*****e_M Frau
8.532 Beiträge
Moin!!! *kaffee* *kaffee*

Am ersten Tag schon ohne Wecker … puuh, aber doch noch so müde.
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Guten Moooorgen... *kaffee*
@*******blau Aaaaaaahaaaa... *lol*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
…die Spannung steigt…..
*****e_M Frau
8.532 Beiträge
Jetzt ne Kippe zum Kaffee, das wäre voll der Wahnsinn, aber Mist, bin ja Nichtraucher *oh*
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
@*****e_M ich fühle mit dir... das hatte ich schon mal durch... und da werd ich wieder durch müssen *augenzu*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Deutschkurs…..

„Ich muss laden“ - Boris, LKW-Fahrer

„Ich muss laden“ - Chantal, Akku leer

„Ich muss laden“ - Thomas, Scharfschütze

„Ich muss laden“ - Kevin, geht einkaufen
*****e_M Frau
8.532 Beiträge
Hat ja auch klar Vorteile *oh* *lach*
und die Gardinen strahlen schon weiss, *lol*
Me 2
*********ld63 Frau
8.544 Beiträge
Ja, sowieso! *ggg* Halte durch! *vielglueck*
*****ena Frau
3.548 Beiträge
Themenersteller 
das erste Türchen
Das heutige erste Türchen beleuchtet unser diesjähriges Thema von der wissenschaftlichen Seite. Ich hoffe Ihr findet das folgende Interview über die Lamettologie genauso interessant wie ich. Wer uns das wohl so wunderbar aufbereitet hat?

War früher mehr Lametta?

Seit Heinrich Hoppenstedt im Jahre 1978 das geflügelte Wort „Früher war mehr Lametta“ prägte, gehen die Meinungen über den Wahrheitsgehalt der aufgestellten Behauptung auseinander. Mittlerweile haben sich Generationen von Gelehrten darüber in die Haare gekriegt, ohne einen Konsens bezüglich dieser Frage herstellen zu können.

Finanziert von der Dicki-Hoppenstedt-Stiftung soll nun endlich nach über vierzig Jahren ein Team um Prof. Dr. Theo Retisch, Lehrstuhlinhaber für Fiktive Phantasie an der Hochschule für Angewandte Praxis, in einer groß angelegten Studie ein für alle Mal Licht ins Dunkel bringen. Wir haben heute die einmalige Gelegenheit, Professor Retisch persönlich dazu zu befragen.

Frage: Herr Professor Retisch, um gleich in medias res zu gehen, zu welchem Ergebnis kommt Ihre Studie? War früher mehr Lametta?

Antwort: Nun, die Peer-Review-Begutachtung der Auswertung der dokumentierten Materialien steht noch aus, aber das Ergebnis verheißt ein höchst interessantes zu werden.

Sie arbeiten mit Dokumentation? Das klingt spannend! Können Sie uns mehr dazu erzählen?

Selbstverständlich. Innovative Forschung arbeitet interdisziplinär. Daher habe ich ein breitgefächertes internationales Team mit den größten Koryphäen aus Archäologie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Chemie und Ethnologie zusammengestellt, die alle ihre eigenen Fachkenntnisse einbringen, um so zu einem möglichst objektiven Gesamtbild zu kommen.

Interessant.

In der Tat. Die internationale Lamettologie steckt bedauerlicherweise noch in den Kinderschuhen, so dass wir uns zunächst einmal über die grundlegendsten Dinge wie eine einheitliche Terminologie verständigen mussten. Sie glauben ja gar nicht, wie viele Teamsitzungen wir uns damit um die Ohren geschlagen haben.

Können Sie das für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem Beispiel illustrieren?

Bis vor kurzem war die Lamettologie noch nicht einmal als ernstzunehmende Wissenschaft anerkannt, und noch heute gibt es in ganz Deutschland, das sich doch so gern als Bildungsnation rühmt, nicht einen einzigen Lehrstuhl für das Fach! Wenn Sie mich fragen, ist das eine Schande, nicht zuletzt auch, weil dieses Wort eines senilen Rentners seit inzwischen geschlagenen fünfundvierzig Jahren mehr oder weniger unwidersprochen hingenommen wurde! Dabei sollte doch selbst für einen Laien wie Sie auf der Hand liegen, dass es sich bei „früher“ um eine überaus vage Definition des für den Vergleich anzusetzenden Zeitpunkts handelt.

Wollen Sie damit sagen, Herr Hoppenstedt habe sich nicht klar ausgedrückt?

Sehen Sie, die historiographischen Beiträge unseres Teams belegen unzweideutig, dass Lametta erst 1610 in Nürnberg erfunden wurde. Auch sind unsere Archäologinnen und Archäologen bei ihren Ausgrabungen noch nirgendwo auf der Welt auf Spuren früherer Lamettaproduktion gestoßen. Somit ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass vor dem 17. Jahrhundert überhaupt Lametta gewesen wäre, geschweige denn mehr!

Nun, ich halte es für unwahrscheinlich, dass Herr Hoppenstedt seine Anmerkung auf so lange zurückliegende Zeiten bezogen hätte.

Überhaupt lassen sich historisch und geographisch, ja selbst jahreszeitlich offensichtliche Schwankungen in der Verwendung von Lametta feststellen, so dass selbst bei einer genauen Eingrenzung des hoppenstedtschen Früherbegriffs eindeutige Aussagen nur unter Berücksichtigung temporaler und lokaler Faktoren begrenzte Gültigkeit haben.

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie es also für möglich halten, dass etwa am Weihnachtsbaum der Familie Hoppenstedt im Jahr 1977 mehr Lametta hing als 1978?

Genau!

Herr Professor Retisch, wir bedanken uns für das Gepräch.

Vielen Dank und eine frohe Adventszeit!
*******Dom Mann
4.835 Beiträge
… warten

*tipp*

… warten

*tipp*

… warten

*tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.