ich habe einen schreibstil, der nicht schwer verständlich ist. das einzige, was ihn auszeichnet, ist genauigkeit. wenn daraus gemacht wird, man sei "mir" nicht gewachsen, kann das nicht ausschließlich mir angelastet werden. das sind interpretationen, die mit dem jeweiligen gesprächspartner zu tun haben. ich lege keinen wert auf beredsamkeit, sondern auf offenheit. ich erwarte, das man ebenso aufrichtig mir gegenübertritt, wie ich jedem anderen gegenübertrete. aufrichtigkeit ist das einzige, was ich mir wünsche. ich kann und will es nicht mehr hinnehmen, wenn man mir etwas vormachen will. dazu bin ich zu alt und zu erfahren, und meine zeit ist sehr kostbar geworden. wenn ohlaf sich mit einem kleinen wutausbruch in etwas einmischt, was ihn gar nicht direkt betrifft und mich diffamiert; bitte gern, kann er machen. ich sehe darin auch ein zeichen, daß es nicht nur ihm so geht. ich schreibe mich hier in den foren ins abseits, aber ich bin nicht gewillt, das dadurch zu ändern, indem ich auf wahrhaftigkeit verzichte. klingt pathetisch, ich weiß. man kann mit mir sehr viel spaß haben, das wissen auch einige. wenn es aber um inhalte geht, will ich wissen, was denn die inhalte sind. da bin ich für diese seite vielleicht zu genau. aber eines sollte jedem, der das liest, klar sein: ich werde nie jemanden abwerten, nur weil er sich nicht eloquent ausdrücken kann. es reicht mir, wenn er sich ausdrücken will, aufrichtig. deshalb wünsche ich mir, daß du diese zweifel einfach beiseite legst.