Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5182 Mitglieder
zur Gruppe
Geheime outdoor parkplatz
2018 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwunschene Farben im geheimen Garten des Fühlens

Sehen

Rotsilberne Koi
ziehen Kreise
Ewigkeit des Wassers

Rot-silbrigglänzende Koi ziehen langsam und bedächtig ihre Kreise unter der windgekräuselten Oberfläche des kleinen Teichs.

Unbeeindruckt von der Welt oberhalb des Wasserspiegels, wo deine melangebraunen Augen sich gedanklich täglich mit dem sehenden Wind verwoben haben.

Seerosen bedecken das dunkelglänzende Wasser und bieten Schutz vor unruhigen Blicken des Gastes, laden aber das ruhende Auge ein zum Verweilen.

Das kalteblauklare Wasser des kleinen Bachlaufs plätschert über die in endloser Zeit glattgeschliffenen Kiesel. Vorwitzigfreche Wassertropfen tanzen Flamenco zu einer ewiggleichen Melodie, bis dass sie sich letztendlich in der Zeitlosigkeit des kleinen Teichs verlieren und zurückfinden zur Ewigkeit.

Seit langen Jahren ein unvergänglich gleicher Ablauf. Die Zirkulation der Unendlichkeit. Eindrücke, die mich gefangen nehmen, als ich meine Schritte – nun körperlich allein und im Geiste mit dir Verbunden – bedächtig durch das alte, rotlackierte Tor lenke.

Hören

Rascheln im Laub.
Sich windende Äste.
Gezwitscher der Herzen.

Die kräftigen Armen einer alten Kiefer brechen den drängenden Fluss des Windes. Durch Knarzen und Ächzen antwortet der Baum auf das Begehren des grauweißblauen Himmels.

Der Baum, mächtig in Struktur und Größe, wird zum Beschützer des Garten meines Vertrauens.

Dieser einzelner Baum mit knorriger, altgrauer Haut und graugrünen Nadeln fokussiert meine Blicke und will sagen: „Schau her! Ich bin der Wächter dieses Gartens. Ich behüte deine Gefühle, dein Zutrauen.“
Im Schutze der Kiefer wachsen junge Ahorngehölze heran, deren junges Laub sich ständig erneuernd in Rot, Gold und Grün leuchtet.

Rot brennt das Begehren.
In Grün vertraue ich deinem Verständnis.
Golden die Zukunft.

Riechen

Lasse einfach zu,
dass uns Riechen lenkt.
Im Rausch der Sinne!

Eine grob aus Stein gehauene Laterne steht inmitten scheinbar wildwachsenden, doch wohlarrangierten Rabatten auf dunkelbrauner Erde. Auch in den Stunden der Dunkelheit wird diese Laterne wieder die wärmenden Strahlen des Lichts über die zerbrechlichzarten Blütenkelche streifen lassen.

Lichtzeichen, die Fühlen zulassen; die erlauben, dass auch in Zeiten dunkelschwarzer Kälte ein Licht existiert, welches mich leitet und wärmt.

„Hana“ ist das Wort für Blume, welche auch Schönheit heißt. Eine Analogie für Blütenkelche, die abwechselnd im Jahreslauf ihre Blütenkelche für mich öffnen und meine Nase mit unendlichen Wohlgerüchen verwöhnen.

Hier schließe ich die Augen, um dich zu riechen, denn wo dein bunter Geruch ist, bist auch du mir nahe.

Die Nase entführt in ein Paradies der Sinne. Blassgelb-ätherischer Jasmin, magentastrahlende Azaleen, Chrysanthemen in unschuldsweiß bis kräftiggelb, der orangegelbe Lotus und wildrote Rosen formen ein Bouquet der Komplexität unserer verwobenen Gefühle.

Fühlen

Streifen deiner Haut
Flüchtigkeit der Berührung
Sanftweicher Halt

Sanft streichelt der warme Wind meine Wangen.

Gänsehautgefühle!

Nackte Füße gehen über samtweiche türkisgrün und magentaviolett schimmernde Mooskissen, welche abseits der steinernen Platten ein so weiches Geläuf meinen wunden Füßen bietet. Diese Sanftheit trägt meinen Schritt auf diesen ruhelosen Wanderungen zwischen ewigem Wasser, dauerndem Stein, oder dem flüchtigem Entlangstreifen eines herabfallenden Blattes an meinem Arme.

Steinerne Platten hingegen geben Halt, wenn ich ihn benötige. Dann lenke ich meine einsinkenden Schritte vom Moos auf den ehernen Weg. Jede dieser Platten wurde in mühseliger Arbeit von dir verlegt, um meinen Füßen Halt zu geben, wenn ich ihn brauche. Allein das Wissen, Halt zu finden, beflügelt bereits die Schritte im Moos; lassen mich auf dem Fundament des Vertrauens fliegen.

Schmecken

Das Salz deiner Haut
auf meiner Zunge zerfließt
Nähe der Sinne

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages winden sich vorbei an der grauglatten Haut eines Gingkos und spenden eine späte Wärme auf rosigbeiger Haut.

Beim Schmecken – wie auch beim Riechen – lässt man bewusst die Nähe zu. Der Geschmack deiner Haut umschmeichelt meine Zunge. Kristallinweißsalzig, rosigduftend, mandelsanft und Gingergelb erkennt meine Zunge deine Haut, wo immer du bist, ohne dich zu sehen.

Schmecken heißt: du bist da

Essenz der Wahrnehmungen

Kirschblütenfrühling,
Rosarot, Schneeweiß.
Mein Herz lächelt dir zu.

Go Rin No Sho – Fünf Ringe, fünf Sinne!

Ich sehe dich, ich fühle dich, auch wenn du nicht hier bist. Dieses Sehen ist Verstehen, Hören ist die Wahrnehmung auf Distanz, Fühlen das Begreifen der Nähe, Riechen ist das Empfinden deiner Gegenwart, Schmecken die Lust auf Haut.

Tiefes Verstehen,
Dir empfindend Vertrauen.
Offener Mantel.

...gewidmet...
Einfach nur Bravo
a bissl schlecht zu lesen
das Viele
mit nicht ganz richtiger Brille.

lg
Peter
*engel2*
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
Bei diesen Zeilen bekomme ich eine Gänsehaut

@ Lapal
hier lohnt es sich, die richtige Brille aufzusetzen und es noch einmal zu lesen

derjenige kann sich glücklich schätzen, dem diese Zeilen gewidmet sind, ein ganz besonderes Geschenk

Mrs. Heart*herz*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wirklich sehr poetisch und beeindruckend ...

An manchen Stellen fast schon zu romantisch, nah am Rande des Kitschigen - aber immer nur so weit, dass es nicht kippt. Und das allein ist schon eine Kunst für sich.

Mein aufrichtiges Kompliment!

(Der Antaghar)
Danke...
Der verwunschene Garten...

...wie gesagt: Verwunschen.

Mittlerweile mischt sich doch viel Grau in die farbige Welt. Daher freut mich, dass die Gedanken, die einfach nur einen Garten beschreiben, gefallen.

Ach ja, bevor Fragen aufkommen. Die Widmung ist unspektakulär und gilt Matsuo Munefusa, genannt Basho (1644-94), der Haiku zur ernstzunehmender Kunst geführt hat.

Eih Haiku von Basho:

furu ike ya
kawazu tobi komu
mizu no oto

Der alte Weiher
Ein Frosch springt hinein;
der Klang des Wassers

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Einfach schön
Ich hab das erst jetzt gelesen und muss sagen, die Haikus finde ich sehr gelungen *bravo* Sie zu schreiben ist nicht einfach ein Silbenzählen sondern das Verpacken von Gefühlen und Erlebtem in dieser kleinen Reihenfolge 5-7-5 Silben und dann hast du sie noch schön mit Prosa ummantelt zum leichteren Verstehen.

*bravo* Herta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.