Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2781 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
323 Mitglieder
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MUTTER

*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
@*********rlust
Und übrigens, die einzige Population, die kontrolliert werden muss, ist die des Menschen.
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
die entsprechende Stelle im 3. Kapitel:

"Dies waren die äußeren Rahmenbedingungen für alle Menschen. Ausnahmslos. Gleichermaßen. Nicht unwesentlich waren auch die Regeln für das gesellschaftliche Miteinander. Vorneweg muss allerdings gesagt werden, dass Mutter sich aus den meisten zwischenmenschlichen Konflikten heraushielt. Sie betrachtete es als große Lebensaufgabe der Menschheit, die Wege zu finden, um miteinander auszukommen. Die richtige Umgangsform zu lernen, sei eine der wesentlichen Kernentwicklungsarbeiten, erläuterte sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Kompromisse zu finden, Widersprüche auszuhalten und Andersartigkeiten zu akzeptieren. Eine gesunde Streitkultur zu entwickeln. Hier mischte sie sich nicht ein, auch wenn es ihr manchmal sprichwörtlich unter den Fingernägeln brannte. In Tausenden von Jahren war es den Menschen nicht geglückt, hier den richtigen Weg einzuschlagen. Vielleicht war es im jetzigen Umfeld endlich möglich. Mutter hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben...."
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Was meinst du mit "Transfer von lebender negativer Energie in positive natürliche Intelligenz"?

Der Energieerhaltungssatz, den du Mutter zitieren lässt, und mein Glaube, dass die Erhaltung des Systems Erde nicht in allen Lebewesen das vorrangige Ziel ist, es also durchaus Lebewesen mit negativer Energie gibt (okay, vorrangig Menschen, aber auch Tiere - ich kenne da auch ein paar Katzen... *zwinker* ) lässt mich vermuten, dass auch die negative Energie nach dem Tod als solche erhalten bleibt und nicht plötzlich positiv wird. Und das hat mich eben vermuten lassen, dass sich die natürliche Intelligenz dann auch verändern kann. Wahrscheinlich hast du das, was ich meine, mit der Person des Vaters, den du dann ja verworfen hast, abbilden wollen.

Auf jeden Fall finde ich die Story und die Diskussion spannend!
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
Am Anfang dieses Threads hatte ich erzählt, dass ich diese Geschichte in einer anderen Gruppe zum Diskutieren einstellen möchte. Es ist die "Tabu-Gruppe", die ein paar von Euch bekannt ist, da es zwischen dieser und der genannten ein paar Überschneidungen bei den Mitglieder gibt.

In meiner Geschichte geht es ja nur sekundär um die Aufklärung der vier Todesfälle. Die Hauptthemen sind die Zerstörung unserer Umwelt, Religionen und KI. Das sind wunderbare Themen für "Tabu".

Vorher würde ich meine Geschichte noch einmal überarbeiten, teilweise habe ich das schon getan. Gibt es von Eurer Seite vielleicht die eine oder andere Empfehlung, was ich vielleicht ändern sollte?

Gerade am Anfang gab es Kritik daran, dass die Figuren nicht deutlich genug gezeichnet seien. Dass die Geschichte etwas zu distanziert erzählt wurde und ich zu viel erklärt hätte. Für mich zusammengefasst heißt das, dass die Gefahr besteht, dass die Leser zwischendurch zu ungeduldig werden und abspringen könnten.

Sollte ich zu dem Titel vielleicht noch einen Untertitel wählen, damit die Geschichte nicht nach einer Trauma-Aufarbeitung aussieht, was manchen abschrecken könnte?
**********henke Mann
9.664 Beiträge
Soll das ein Buch werden?
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********henke:
Soll das ein Buch werden?

Nein. Darüber denke ich auch nicht nach und habe diesbezüglich keinerlei Ambitionen. Für ein Buch ist die Qualität auch nicht ausreichend. Es macht mir einfach nur Spaß.
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
Lieber @*********cht76

diese Stelle habe ich jetzt so geändert:

"Auch Mutter hatte die Öffnung bemerkt und fragte scheinbar neugierig, „Victor, was ist das?“
Victor konnte sich nicht erinnern, dass Mutter ihn jemals etwas gefragt hätte, was sie selbst nicht wusste. Das irritierte ihn umso mehr.
..."
*******tia Mann
5.158 Beiträge
Ich habe alles gelesen, aber jetzt nicht mehr die ganze Diskussion.
Wenn es eine Mutter gibt, gibt es auch Kinder.
Kinder kommen in die Pubertät und lehnen sich gegen ihre Eltern auf.
Die ganze Zeit während des Lesens war mir der Protagonist nicht erwachsen genug, irgendwie infantil.

Was kann passieren, wenn sich pubertierende Kinder auflehnen?
Sie schlagen der KI die Hände ab. Und dann will wieder einer mehr haben als der andere.
Mehr Sex, mehr Essen, mehr Fahrzeuge, mehr Platz ...

... und das Spiel beginnt von neuem.

Danke @*******o_F für die tolle Geschichte, die so schön zu Nachdenken, Diskutieren und Weiterdenken einlädt.

*matrix* *matrix* *matrix* *matrix* *matrix* *matrix* *matrix* *matrix* *matrix*
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @*******tia,

Du hattest das pubertäre Verhalten von Victor zwischendurch schon einmal angesprochen. Was mich nachdenklich gemacht hatte.

In dem Verhalten von Victor sehe ich die Weigerung, eine unangenehme Realität anzunehmen. Er versucht ein Weltbild zu verteidigen, das Mutter anfängt durch Fakten zu zerstören. Es ist ein pubertäres Verhalten. Da gebe ich dir recht, beobachte das aber quer durch alle Altersschichten. Das führt dann zum Leugnen des von Menschen verursachten Klimawandels bis hin zur Wahl der AfD, die suggeriert, diese unangenehmen Wahrheiten gäbe es nicht.
*******tia Mann
5.158 Beiträge
Genau. Ich würde die AfD auch nicht als besonders erwachsenen Wahlverein bezeichnen, ebenso nicht wie seine trotzigen Protestwähler.
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
Sollte ich Victor diesbezüglich eindeutiger zeichnen?
*******tia Mann
5.158 Beiträge
Victor löste bei mir das Gefühl eines kindlichen Menschen aus, die Pubertät müsste ja noch kommen:
Auflehnung, Protest, Anti-Haltung, etc.... das wäre dann das zweite Buch *zwinker*
*******tia Mann
5.158 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Sollte ich Victor diesbezüglich eindeutiger zeichnen?

Nein, ich wüsste keinen besseren Vorschlag, er passt schon so in die Geschichte.
*******o_F Mann
3.127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tia:
Zitat von *******o_F:
Sollte ich Victor diesbezüglich eindeutiger zeichnen?

Nein, ich wüsste keinen besseren Vorschlag, er passt schon so in die Geschichte.


Beim Überarbeiten der Geschichte habe ich deine Anmerkungen doch noch eingebaut, @*******tia.
Den nachfolgend beschriebenen Umstand werde ich innerhalb der pubertären Bemerkungen Victors nachzeichnen:

(...)
Neben all der Harmonie gab es jedoch einen unterschwellig gärenden Konflikt. So sehr die Menschen auch von den Arbeiten der verschiedenen Robots profitierten, so sehr wurden die künstlichen Wesen mit Argwohn betrachtet. Victor schätzte die menschliche Arbeit grundsätzlich als wertvoller und qualitativ hochwertiger ein. Arbeit war eben nicht gleich Arbeit, war der Standpunkt vieler. Unwidersprochen blieb die Tatsache, dass alle Robots noch so komplex konstruiert sein konnten, sie blieben seelenlose Maschinen. Sie konnten weder Glück, noch Freude oder Trauer empfinden.
Daher bildete sich Victor einiges auf die menschliche Leistungsfähigkeit, Intelligenz und Erfahrung ein, obwohl die Robots objektiv betrachtet den Menschen im täglichen Miteinander deutlich überlegen waren. Zum Funktionieren des Alltags war menschliches Hinzutun an keiner Stelle mehr notwendig. Gefühle und subjektive Entscheidungen hatten sich sogar eher als hinderlich erwiesen. Vielleicht war die Angst vor der Bedeutungslosigkeit der eigenen Spezies der Grund, keinerlei Kritik an menschlichem Verhalten zuzulassen. Victor stand auf dem Standpunkt, dass eine Entscheidung allein schon richtig war, wenn ein Mensch sie getroffen hatte.
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.