Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
🌼OASE37☀️FOUR🍁SEASONS❄️
1040 Mitglieder
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
1069 Mitglieder
zum Thema
Die Eltern des Partners144
Mögt ihr sie…mögen sie euch….? Welchen Einfluss hat das auf eure…
zum Thema
Dem Partner „Fremdgehen“ wünschen ?273
Alle Moralisten genau hier bitte aufhören, zu lesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleinststadtimpressionen 1-3

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Kleinststadtimpressionen 1-3
Hallo, liebe schreibende Gemeinde!

Anbei werfe ich Euch den ersten Teil meiner Kleinststadt-Trilogie zum Fraße vor.

Ich schrieb sie vor zwei Jahren unter dem Einfluss des Kulturschocks, der einen unvermeidbar ereilt, wenn man sein Großstadtleben gegen ein eher provinzielles Dasein eintauscht und das Single-Leben gegen Partner- und Mutterschaft.

Es sind keine klassischen Kurzgeschichten, es sind eher... Episoden?

Gebt dem Kinde den Namen, den Ihr bevorzugt.

Ich starte mit Teil 1, die anderen beiden Texte folgen später.

Ich hoffe, Ihr fühlt Euch ein wenig unterhalten.

-------------------------------------------------------------------------------

1: Zickenterror am Ententeich

Seit einiger Zeit wohne ich – mit jeder Menge babypausenbedingter Tagesfreizeit – irgendwo im nordrhein-westphälischen Kleinststadtidyll.

Fünf Gehminuten von meinem Haus entfernt gibt es einen Park. In diesem Park: einen Teich. Der Teich: bevölkert von einer Mädelsgang. Einer Gruppe ausschließlich weiblicher Enten mit wohlgenährten fetten Kleinststadtentenärschen. Den Mädels geht es hier prächtig. Nicht so wie diesen armen, ausgemergelten, humpelnden, zerzausten, vom Leben im Dreckwasser gezeichneten Großstadtenten, die ich aus Hamburg kenne. Nönö, die Mädels hier haben ein feistes Leben. Denn am Ufer des Teichs stehen ein paar Bänke, auf denen jeden Tag Omis und andere Mütter wie ich - mit Babys und Tagesfreizeit - sitzen und sie mit Brotresten füttern.

Heute nun war ich auf dem Heimweg von einer ziemlich anstrengenden Einkaufstour mit Kinderwagen und komme an diesem Teich mit diesen Bänken vorbei. Ich denke, och, könnste Dich ja mal setzen und eben einen Schluck trinken, bevor Du weitergehst.

Ich setze mich also, angle die Flasche mit der Apfelschorle unten aus dem Einkaufsnetz des Wagens, wo sie neben den anderen gekauften Lebensmitteln liegt, und hebe besagte Flasche an die Lippen.

Dann sehe ich sie.

Sie nähern sich von rechts, von vorne, von links. Halbkreisförmig kommen sie auf mich zu. Sie rotten sich zusammen. Sie blicken nicht freundlich und fast scheinen sie die Flügel vor der Brust zu verschränken und zu sagen:

„Ey Dooh (=Du), hömma, was wird das denn hier??“

Ich darauf, leicht verunsichert: „Mädels, immer schön locker im Schritt, ok? Ich will hier nur sitzen und meine Schorle trinken. Darf ich? Ja? Danke.“

Ich trinke. Über die Flasche hinweg sehe ich, wie der Halbkreis sich enger um mich zusammenzieht. Ich lasse den Arm sinken. Wenn Enten Augenbrauen hätten, dann schwöre ich, hat die eine besonders fette da eben eine emporgezogen. Sie muss die Anführerin sein…

„Dooh, hier so einfach abhängen und Limo saufen is nich, ok.“

Ich, resigniert: „Ok Mädels, was wollt Ihr?“

Die Dicke, breitbeinig: „ Gib Brot.“

Ich: „Sorry, hab ich nicht. Nächstes Mal, versprochen. Ich komm hier öfter vorbei.“

Sie: „Nix nächstes Mal. Ich seh doch die Tüte. Gib. Brot.“

Ich: „Nee nee, das sind frische Vital-Brötchen vom Bäcker. 55 Cent das Stück. Mit Omega-3-Fettsäuren und so. Die geb ich Euch nicht. Die ess ich selber.“

Sie rücken näher. „Du scheinst nicht zu verstehen, Süße. Gib her den Stoff.“

Sie hocken mir inzwischen fast auf den Füßen und irgendwie bekomme ich auch Angst, dass sie meinem Sohn was tun.

Ich finde es zwar absurd, aber ok.

„In Ordnung. Also gut. Eins könnt Ihr haben. EINS. Aber bitte nett teilen.“

Ich zupple etwas hektisch die Tüte aus dem Netz, das Brötchen aus der Tüte, und beginne, es in Stücke zu zerpflücken. Die entenärschigen Weiber stürzen sich wie die Hyänen darauf. Beißen sich gegenseitig, treten aufeinander herum… unglaublich. Der reinste Zickenterror.

Und vor allem: sie treten auch auf MIR herum! Sie zerren mit ihren Schnäbeln an meinen Hosenaufschlägen und eine beißt mich sogar ins Bein. Aufsteigende Panik auf meiner Seite. Ich zerfleddere das Brötchen schneller.

Als es ganz und gar verteilt ist, hebe ich hilflos die Hände und sage: „Alles alle. Sorry, das war’s. Und im Grunde hattet Ihr nicht mal das verdient, so wie Ihr Euch aufgeführt habt.“

Da höre ich es rascheln. Ich sehe mich um und da zerrt doch die besonders fette Anführerin mit ihrem feisten Entenschnabel an meiner Brötchentüte!?!

Un-glaublich. Es reicht.

Ich springe auf und wedele mit den Armen. „Hey! Jetzt ist aber Schluss. Ich lass mich doch hier nicht am hellichten Tag von einer Gruppe fetter halbstarker Weiber abziehen!“

Ich hüpfe und scheuche. Doch es bricht nicht etwa Unruhe oder Angst aus unter den gefiederten Gangmitgliedern. Achselzuckend (haben Enten Achseln??) und murmelnd „Loss, lass uns verduften, die Alte hat nix mehr…“ drehen sie sich um und watscheln gemächlich Richtung Wasser.

Sowas. Was man sich hier alles bieten lassen muss.

Copyright © Sina S. 2008
@SinasTraum
Oooch is det hübsch!

Einfach köstlich, sowas von zum Schmunzeln!
Und flott geschrieben!

Das war heute meine Gutenachtgeschichte - damit ich im Traum noch was zu Lachen habe!

Danke!!!

Gudrune
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Danke...
...für die Lachsalven, die Du mir beschert hast! Einfach hinreissend! *ggg*

Halten sich Katzerl die Bäuche beim Lachen? Ich ja! *ggg*

LG
Katzerl
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Danke!

Gelächter ist in diesem Falle mein liebstes Kompliment!

*g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herrlich ... Bei mir gab's zwar keine Lachsalven, aber ein breites Schmunzeln beim Lesen!

(Der Antaghar)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Und der zweite...
... folgt sogleich.

Vielleicht habt Ihr ja trotz des Feiertages oder gerade WEGEN des Feiertages ein wenig Muße zum lesen.

Viel Spaß!

Kleinststadtimpressionen II

Auf dem Postamt

Ich habe im Internet ein Reisebett für meinen kleinen Sohn bestellt. Ich habe es mir natürlich hierher, an meine momentane Postadresse, liefern lassen.

Nun muss man vorwegschicken, dass ich eigentlich in Hamburg wohne und nur durch die tumultigen Umstände um die Geburt meines Sohnes vorübergehend hier in der nordrhein-westphälischen Provinz "gestrandet" bin. Meine Adresse in Hamburg steht also noch auf meinem Personalausweis und so soll es ja eigentlich auch bleiben. Wir planen nämlich für die mittelnahe Zukunft unseren Wieder-Zurückzug nach Hamburg.

Aber zum Thema: Reisebett kommt also an, ich bin nicht zu Hause. Postbote nimmt Reisebett wieder mit, man lagert es im Postamt ein. Ich erhalte eine rote Benachrichtigungskarte. So weit, so gut.

Ich kann das Bett allein nicht abholen, weil zu schwer und zu sperrig, um es mit dem Kinderwagen zu transportieren und ich ohne Auto. Ich also meinen Liebsten losgeschickt. Vorher artig die Vollmacht auf der roten Karte ausgefüllt. "Bitte händigen Sie Paket dem Menschen mit der Vollmacht aus"...

Er also hin zum Postamt. Nimmt sogar meinen Personalausweis mit. Sicher ist sicher. Zehn Minuten später ist er wieder hier. Ohne Paket.

Ich: "???"

Und er: "Sie geben mir das Paket nicht, weil die Lieferadresse nicht mit der Adresse auf Deinem Perso übereinstimmt."

Ich: "???!!!"

Wir also zu zweit zum Postamt. Nein nein, zu DRITT, weil ich kann ja nicht meinen 4 Monate alten Sohn allein zu Hause liegen lassen. Also alle man rein ins Auto, zum Postamt.

Ich mit Personalausweis hin zum Schalter. (wieso riecht es auf Postämtern eigentlich immer so muffig und wieso sieht es auf diesem hier aus wie im letzten Jahrhundert, noch mit Schiebetüren und so?)

Der Typ hinter dem Schiebetür-Fenster erwacht aus dem Tiefschlaf und mustert mich mit verschleiertem Blick.

Ich: "Guten Tag, ich hätte gern mein Paket." und reiche ihm die rote Karte und meinen Personalausweis.

Er: "Ach… (Pause, Pause, Pause) Sie sind das."

Es scheint auf diesem Postamt SO WENIG zu passieren, dass er sich noch genau an unseren „Fall“ erinnert. Irgendwo surrt eine Fliege.

Ich: "Ja. Und jetzt hätte ich gern mein Paket."

Er: "Jaaaaha." Und dreht und wendet Personalausweis und Karte wichtig in den Händen. "Wenn das mal so einfach wäre."

Ich: "Sie werden lachen aber das IST so einfach. Ich habe das Paket bestellt, es ist hier. Sie schieben ihre hübsche Schiebetür hier auf, reichen mir das Paket durch, Sie schieben die Tür wieder zu. Klack, klack. So einfach."

Mein Liebster neben mir tritt von einem Fuß auf den anderen. Ich glaube, ich fange langsam an, ihm unangenehm zu werden. Der Mann hinter dem Schalter hebt voll träger Verblüffung und mit sichtlicher Anstrengung eine Augenbraue.

"Ja, aber die Adressen stimmen nicht überein."

Ich: "Nein, weil ich hier nur zu BESUCH bin. Zu einem längeren Besuch. Ich wohne hier nicht. Ich wohne in Hamburg. Und dennoch ist es mir wohl erlaubt, mir hierher ein Paket liefern zu lassen, nicht wahr?"

Und ich denke: "NICHT WAAAAHR!!!!????"

Er brummelt irgendetwas.

Ich: "Bitte???"

Er: "Ja, dass is ja nun nich gerade um die Ecke von hier."

Ich: "Mir ist durchaus bewusst, dass Hamburg nicht "um die Ecke von hier" ist. Dennoch bin ich ich und ich habe dieses Paket bestellt und nun HÄTTE ICH ES GERNE!!!"

Er: "Ja, wenn das nun so einfach wäre... da kann ja jeder kommen. Wir haben hier schon Sachen erlebt...“ Dann beugt er sich in Verschwörermanier ein wenig nach vorn, schaut kurz nach rechts und nach links und fügt leise hinzu: „Sie wissen was ich meine..."

Ich: "NEIN. ICH WEISS NICHT WAS SIE MEINEN! UND ICH BEZWEIFLE AUSSERDEM, DASS SIE HIER SCHON WIRKLICH BAHNBRECHENDE SACHEN ERLEBT HABEN ABER DAS IST MIR GERADE AUCH VÖLLIG EGAL ICH MÖCHTE NUR EINFACH MEIN PAKET HABEN DAS WIRD DOCH WOHL MÖGLICH SEIN OHNE DASS SIE EINE KRIMINALPOLIZEILICHE ERMITTLUNG GEGEN MICH EINLEITEN!!!"

Er: sagt gar nichts mehr, schiebt die Schaltertür auf, schiebt mein Paket durch, schiebt die Schaltertür zu. Klack, klack. Ganz einfach.

Ich: "Danke schön."

Und denke "DANKE SCHÖN, Sie unglaublich idiotischer Provinzpostschalterdepp, Sie."

Mein Liebster befürchtet wohl, ich könnte genau das noch laut hinzufügen, schnappt sich das Paket und drängt mich zur Tür hinaus.

Irgendwann stelle ich mich hier noch auf einen der vielen Kartoffeläcker im Umfeld und schreie ganz laut. Vielleicht hilft das ja.

Vorerst erklimme ich den Beifahrersitz, während der Liebste das Paket im Kofferraum verstaut. Dann steigt er ein und ich sage:

„Wenn wir zu Hause sind, könnte der Kleine eine neue Windel vertragen.“

Nach einer kurzen Pause meint mein Liebster:
„Na, wenn DAS nun so einfach wäre…“

Entsetzt starre ich ihn an, während er grinsend hinzufügt:

„Da könnte ja jeder kommen. Ich hab da schon Sachen erlebt… wenn Du weißt was ich meine…“

Ich schließe ermattet die Augen.

Copyright © Sina S. 2008
@SinasTraum
Oh ja, auch diese Episode ist wieder so hübsch! Und kommt mir irgendwie bekannt vor. Da fällt mir gleich das ein oder andere Geschichtchen ein, das ich auszufechten hatte, als hier im Süden unsere brandenburgische Post ankam ...

Danke, liebe Sina, ein breites Lächeln hast du in mein Gesicht gezaubert, und leider auch etwas unangenehme Erinnerungen an nervige Amtswege geweckt, aber nicht schlimm, sind ja jetzt alle abgehakt!

Gudrune
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Gudrune,

nun, man muss natürlich die Überspitzung der Situation immer auch aus dem Blickwinkel der übernächtigten und konstant unter Strom stehenden Säuglingsmutter sehen.

Allerdings: dazu gedichtet habe ich diesmal nichts. Die Enten konnten natürlich nicht wirklich sprechen, aber das "Wenn Sie wissen was ich meine..." des Postbeamten ist heute noch ein geflügeltes Wort zwischen uns. *ggg*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
So, und damit die liebe Seele Ruh' hat...
... folgt hier der letzte Teil meiner kleinen Trilogie.

Er ist eigentlich nur noch ein nachgeschobenes, kleines Ende, aber ohne dieses kleine Ende wäre der Kreis nicht rund.

Möge es Euch unterhalten.

-----------------------------------------------------------------------------

Fotos im Drogeriemarkt

Folgendes Vorkommnis ereignete sich am selben Tag wie die Postamt-Anekdote, nur in den Nachmittagsstunden.

Ich hatte im Drogeriemarkt Abzüge meiner Fotos bestellt. Heute war der angegebene Abholtag. Das Baby quängelig, ich also keine Zeit zu verlieren. Rein in den Drogeriemarkt, Fotos rausgesucht, zur Kasse.

Dort: "Darf ich bitte Ihren Personalausweis sehen?"

Ich: "Hä?"

"Ihren Personalausweis. Ohne den darf ich ihnen die Fotos nicht aushändigen."

Ich: "Wie bitte? Den hab ich jetzt nicht mit, ich hatte nicht vermutet dass ich mich hier ausweisen muss nur wenn ich Fotos abholen gehe."

"Hm. Sind Sie denn auf den Fotos zu sehen?"

Ich: "Ähm… nein. Aber mein Sohn. Das ist dieses Kind hier. Ich versichere Ihnen, es ist meins, ich habe es nicht drüben vorm Lidl abgestellt vorgefunden und mitgenommen. Schauen sie, es sieht auch tatsächlich genau so aus wie das Baby auf den Bildern. Das ist doch großartig, oder?"

Sie überlegt... sie überlegt weiter... sie überlegt noch weiter.

"Nein, tut mir leid. Sie müssen noch einmal mit Ausweis wiederkommen."

Ich raus aus dem Laden, wünsche mir wieder den bewussten Kartoffelacker zum rumschreien. Denn: der Drogeriemarkt ist am anderen Ende der Kleinststadt. Wobei „anderes Ende“ hier das Ende bezeichnet, an dem wir NICHT wohnen. Das ist für "normale Menschen" kein Akt, aber für eine Mutter mit Säugling schon. Zu Fuß, mit Kinderwagen, genau getimt zwischen zwei Stillmahlzeiten, mitten im Sommer… da macht man diesen Weg einfach nicht zweimal am Tag... aber ich WOLLTE diese Fotos. Mein hauseigener Starrsinn bringt mich einfach manchmal… was soll ich sagen… in anstrengende Situationen.

Ich also gewartet bis mein Liebster von der Arbeit kommt, er mit mir und Sohnemann extra nochmal zum Drogeriemarkt gefahren. Ich wieder mein Fotopaket rausgesucht, hin zur Kasse, Hand schon am Holster, um triumphierend den Perso zu zücken. Was macht unsere freundliche, pflichtbewusste und serviceorientierte Kassiererin? Zieht wortlos das Fotopaket über den Scanner... piep piep… "Macht ZwölfEuroAchtzig."

Ich: "Ach… Tatsächlich? Und meinen Perso wollen Sie jetzt gar nicht sehen oder wie??"

Sie: "???"

Ich: "Sie haben mir vor zwei Stunden meine Fotos nicht ausgehändigt, weil ich keinen Perso dabei hatte. Ich bin extra wieder nach Hause, mobilisiere meine gesamte Familie, um Ihnen diesen Personalausweis hier zu bringen, und jetzt WOLLEN SIE DAS DING PLÖTZLICH GAR NICHT SEHEN?????"

Sie: "Ja... äh... da haben Sie recht. Das war dann wohl mein Fehler."

Ich, zwischen aufeinander gepressten Zähnen hervor, mit totbringendem Lächeln:

"RICHTIG, gute Frau, das war es wohl."

Copyright © Sina S. 2008
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja, liebe Sina ... Danke!

Wer kennt das nicht, wenn er in einer Kleinstadt lebt?

Herrlich beschrieben! Und an manchen Stellen in diesen drei Impressionen will das Schmunzeln gar nicht so recht gelingen, sondern bleibt an einem tiefen, erkennenden Seufzen hängen ...

(Der Antaghar)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Danke!

Was Du da so sagst, ist stimmig, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich habe bei den geschriebenen Texten eigentlich die Unterhaltung des Lesers im Blick gehabt... aber wenn ich so darüber nachdenke, dann war meine ursprüngliche Intention beim Schreiben selbst eigentlich auch eine Art Stress- und Frustabbau.

Dieses Gefühl, sich - aus einer Großstadt und aus dem Single-Dasein kommend - mit dem Leben als Säuglingsmutter in einer seeehr kleinen Stadt auseinandersetzen zu müssen, das hat nur in der Rücksicht ausschließlich komische Momente.

Im Prozess drin... war es nicht NUR amüsant. *g*

Dennoch sollen die Texte ja auch durch ihren kurz-angebundenen schnodderigen Ton in erster Linie unterhalten.
Danke, liebe Sina, auch für diese kurze Episode!

Besonders hübsch fand ich das »Mein hauseigener Starrsinn«, weil ich ihn ganz genau kenne. So einen hausgemachten habe ich nämlich auch zu Hause! Meine Mutter nannte das immer: Wenn Simone was will, dann muss das gleich und sofort sein. Dickkopf war in meiner Heimat das gängige Wort dafür. Nun, inzwischen hat er wohl normale Größe. Ich arbeite halt dran. Und zur Not kann man auch an der Frisur was drehen ... dann ist er nicht so vordergründig! (feix)

Du erzählst auch so schön nonchalant aus dem Jetzt heraus, auch mit Selbstironie und man merkt doch auch, dass es dich immer noch schüttelt dabei!

Liebe Grüße
Simone Gudrune
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank! *blume*
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
Vielen Dank.
Geschichte I - war zum lachen.
Geschichte II - naja die Beamten zu damaliger Zeit.
das dürfte mit den Jahren Geschichte sein.
Einen solchen Postschalter findet man heute nur noch in
wenigen Großstädten.

Geschichte III - Wenn die nicht mal eine Pflichtbewusste Kassierin war.
Würde ich eine solche nette Dame bei meinen Fotos
haben. Hätte ich ein Problem, könnte ich doch nicht die
Mappe mit den Modellverträgen vorlegen. Auch
Fotografen unterliegen dem Datenschutz. Die Dame
dürfte also die fremden Personaldaten nicht sehen *gg*

Seit wann sind die Bildrechte denn bei der Entwicklung
so wichtig?

Geschichte I - hat mir persönlich am besten gefallen.

Liebe Grüße
Michael
Jetzt
hab ich im Gegensatz zu vorhin RICHTIG gute Laune!!!!

dankeeeeee *bravo* laf
*****e_M Frau
8.518 Beiträge
@Sina
...so ist es und wie oft wollte ich schon in ähnlichen Situationen schier verzweifeln - allerdings muss dies nicht zwingend in einer Kleinstadt geschehen, freßgierige Enten, inkompetente Postschalterhoheitsbesitzer und verunsichert-unterdrückte Discounterkasiererinnen gibts auch mitten in Mainhatten.

LG, Odette
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich, @****te?

Nun, wenn mir derartig geballt auftretende Vernageltheit bereits aus Hamburg bekannt gewesen wäre, hätte ich diese Trilogie wohl kaum für nötig befunden.

Ich dachte tatsächlich, da auf ein besonderes Phänomen gestoßen zu sein. *g*
*****e_M Frau
8.518 Beiträge
Ein Phänomen...
...ist es durchaus auch in Frankfurt, denn die Stadt ist an manchen Ecken ein Dorf.....

*zwinker*

LG, Odette
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.