Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3939 Mitglieder
zum Thema
Tochter oder Mutter?135
Ist es euch auch schon mal passiert, das ihr die eltern vom partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Hau ab . . .“

„Hau ab . . .“
Eine alte Frau erwartet ihren Sohn mit seiner Tochter und seiner neuen Freundin.
Alles ist vorbereitet, sie hat einen Kuchen gebacken, und zum Mittagessen gibt es Matjes, wie er es sich gewünscht hat.

Schon 9 Monate hat sie ihn nicht mehr gesehen, wohnt er doch über 600 km entfernt. Doch einmal im Jahr kommt er zu Besuch, und diesmal nun sogar mit seiner Tochter.
Wie die Kleine wohl aussieht? Ob sie ihm ähnlich ist oder mehr ihrer Mutter? Und wie wird seine neue Freundin sein. Seine Freundin ist ja 4 Jahre älter als er, 50 Jahre, ob sie hübsch ist?
Ihr Sohn ist zum ersten Mal Vater geworden, seine Tochter, die bei deren Mutter lebt, ist jetzt 13 Monate alt, ob sie inzwischen schon laufen kann?

Es klingelt, die alte Frau eilt zur Tür und öffnet. Freudig wird sie begrüßt und sieht das erste Mal ihre kleine Enkelin real. Bilder von ihr kennt sie, aber so von Angesicht zu Angesicht ist es doch ein Unterschied. Sie freut sich, ist es doch ihr einziges Enkelkind.

Niedlich ist die Kleine, ein lachendes fröhliches Kind. Es herrscht eine gute Stimmung. Die neue Oma fotografiert die Kleine unentwegt. Viele Bilder entstehen, auch, wie sie zur Katze krabbelt und die Katze streichelt. Alle sind erstaunt, dass die Katze sich das gefallen lässt.

So vergeht eine lange Zeit mit vielen anregenden Gesprächen. Doch so langsam macht sich Hunger breit. Also geht die neue Oma in die Küche, setzt die Kartoffeln auf und für die Kleine Möhren. Dann ruft sie ihren Sohn, weil sie wissen will, wie sie das Essen zubereiten soll. Er nimmt ihr das Essen aus der Hand und wird wütend.
„Da ist ja Fleisch drin!“
„Nein, ich habe es nur in Kalbsknochenbrühe gekocht.“
„Davon war nicht die Rede, nur von Möhren mit Kartoffeln!“
Der Sohn nimmt das Essen, geht ins Zimmer zurück und will seine Tochter füttern. Doch plötzlich stürmt zurück in die Küche.
“Das Essen ist ja total versalzen!“
Die Mutter lacht:
„Das kann nicht sein, ich habe keines hinein getan“
„Es ist sogar so salzig, dass nicht einmal ich es essen kann!“ schreit er weiter.
Sie schaut ihn an und sagt belustigt:
„Hau ab.“
Da dreht er sich um, nimmt seine Tochter und sagt zur Freundin:
„Komm wir gehen, meine Mutter hat eben gesagt ‚Hau ab’.“
Darauf die alte Frau, „ich meinte aus meiner Küche.“
Doch er: „Das hast du aber nicht gesagt.“
Und alle drei verlassen die Wohnung.

Zurück bleibt eine alte Frau, die den Sohn nicht mehr versteht:
„So mit mir zu reden, das hat bisher noch niemand gewagt. Muss ich mir, mit meinen 78 Jahren, solch einen Ton von ihm gefallen lassen?“

© ev 03-2010
Eine bedrückende Geschichte! Plötzlich beginnt etwas schief zu laufen, mittendrin, und ich krieg nicht recht zu fassen, was die Auslöser sind. Irgendwie scheint das wie ein Code zu sein, was sie sagen.

Vielleicht hat die Mutter auch Alzheimer, bringt alles durcheinander, weiß nicht mehr wo sie Salz ran tut, wo nicht, vergisst, dass kein Fleischprodukt verwendet werden soll...

...Oder der Sohn ist nur aus Verpflichtung dort bei seiner Mutter, weil man das halt so macht von Zeit zu Zeit. Und nutzt die erstbeste Chance, einen Streit vom Zaun zu brechen und flüchten zu können.

Danke für deine Geschichte

Gudrune
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
War da noch ne Rechnung offen?
Ich finde die Geschichte traurig.
Sowohl die Reaktion des Sohnes, als auch die der Mutter.
Könnte es sein, dass Mutter gekocht hat wie immer:
"Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt."

Auch die Wut des Sohnes befremdet mich.
Man wird doch nicht gleich wütend, man fregt doch erst. Es kann doch ein Versehen sein.

Die Mutter scheint auch nicht sonderlich traurig zu sein, dass es im Streit auseinander geht.

Aber so ist es ja oft zwischen Menschen: Verstehe sie einer.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
In dem Bruch in der Stimmung scheinen alte Probleme mitzuschwingen. Unausgesprochenes. Unaussprechliches.
Ja, es ist wie ein Code.

Obwohl, ich finde die ganze Handlung etwas... na ja... seltsam.
Die Enkelin ist 13 Monate alt und darf mit dem Vater, bei dem sie nicht lebt 600 km weit weg?
Ups! Wäre für mich als Mutter keine Sekunde lang in Frage gekommen.

Was ist schlimm an Fleisch für ein 13 Monate altes Kind?
Ist der Mann Vegetarier? Er selbst will ja Fisch...

Warum muss man eine alte Frau so anschreien, die noch dazu extra nachfragt, wie das Essen zubereitet werden soll?
Warum stresst man eine alte Frau mit solchen Extrawürsten, statt einfach ein Gläschen mitzubringen?

Warum garniert man das neue Enkelkind gleich auch noch mit einer neuen Freundin? Ist das für so eine alte Frau nicht auch ein bisschen viel?

Fragen über Fragen...
Deine Fragen kann ich leider nicht alle beantworten, aber einige.

Die Mutter seiner Tochter hat in meinen Augen einen Knall. Ich würde mein Kind auch nicht dem Vater mitgeben.

Aber sie hat ja sowieso behauptet das Kind ist "allergisch auf Muttermilch", und hat dem Vater das Kind schon mit 5 Wochen für drei Tage überlassen.

Und der Vater ist vielleicht überfordert? Ich denke, es gehört sich nicht so mit seiner Mutter zu reden. So viel ich weiß, hat er sich auch nicht mehr bei ihr gemeldet.

Jedenfalls hat seine neue Freundin ja jetzt einen entsprechenden Eindruck von ihm bekommen.

Die alte Frau tut mir leid.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ja, mir tut die Frau ein wenig leid.
Aber sie ist erwachsen und kann sagen "hau ab!"

Aber das Kind kann das noch lange nicht...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die alte Frau tut mir leid.

Mir auch, aber es hält sich in Grenzen. Wirklich arm dran ist das Kind ...

Ansonsten wird da ziemlich treffend berichtet, was in solchen Situationen häufig passiert, wenn Unausgesprochenes zwischen den Menschen gärt und jeder einen gewissen Groll mit sich trägt.

Schrecklich! Dann lieber raus mit der Sprache!

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Warum tut dir das Kind leid?

Er sollte mit seinen 46 Jahren wissen was sich gehört und wie man mit seiner Mutter spricht.

ev
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ zigeunerin32
Richtig! Und das sollte man auch von ihm erwarten können. Und wenn er nur halbwegs ein Mann wäre ...

Doch die Enkelin? (Die meinte ich mit dem Kind.)

Und ich frag mich, was die alte Frau an ihrem Sohn alles "verbrochen" haben mag, dass er so wurde. Deshalb hält sich da mein Mitgefühl in Grenzen.

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Die Enkelin hat ihre Großmutter in ihrem Leben bisher nur 2 Stunden gesehen, und ob sie sie je noch einmal sehen wird ist sehr fraglich.

Sie wird sich an diese Begegnung später bestimmt nicht erinnern.

Und die alte Frau ist sich keiner Schuld bewusst.
ev
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber, liebe Zigeunerin, die Enkelin hat einen Vater - und der ist ja bei allem gebotenen Respekt auch nicht gerade das, was ich mit unter einem guten Vater vorstelle ... (oder hab ich mich da verlesen?)

(Der Antaghar)
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Das Enkelkind tut mir auch leid.
Es hat gute Chancen, eine Kopie der Eltern zu werden.

Ob das so erstrebenswert ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.