@ interzone u. a.
also das :
Zum Anderen stellt sich für immer mehr Menschen heraus, daß die Zweierbeziehung ein Konstrukt ist, das angemessen sein kann, aber eben nicht muss. Die Bedingungen, unter denen sie ihren Siegeszug und Aufstieg als einzig wahres Projekt erlebte, gehören mehr und mehr der Vergangenheit an. Als allgemeingültiger Weg zum Glück verliert diese Idee an Glanz.
erinnert mich doch stark an die 70er Jahre. Damals gab es den Aufbruch - Ausbruch aus der monogamen und verlogenen Gesellschaft.
War es vor dieser Zeit "Liebe", die die Menschen zusammen bleiben ließ?
Nein, es war die reinste Notwendigkeit, denn von "Liebe" wurde doch selten gesprochen.
Mit der Einführung der Pille, der Abschaffung, dass Frauen von ihren Männern abhängig waren, nur machen durften was diese erlaubten, kein eigenes Konto besaßen, nicht arbeiten gehen durften usw.
Diese Zeiten sind vorbei, und wir Frauen sind selbstbewusster geworden. Nicht nur in sexueller Hinsicht, sondern auch was unser Leben und unsere Gefühle angeht.
Wir entscheiden, ob wir mit einem Mann schlafen wollen, ob wir aus der Ehe ausbrechen wollen, ob wir Kinder haben wollen .........
oder ob wir monogam leben wollen.
Und der Mann steht da und begreift die Welt nicht mehr:
ist er noch der "Herr", der das Sagen hatte, der bestimmte was Liebe ist?
NEIN, diese Zeiten sind vorbei. Wie ist es heute?
Wenn ein Mann, wie z.B. @ Antaghar und auch andere in der Lage ist DAS zu begreifen, dann entstehen Lebensformen, in denen die "Liebe" zwischen zwei Menschen wieder in den Vordergrund rücken kann, nicht muss.
Jeder Zwang:
ich muss mich jetzt um Nr. 1 oder Nr. 2 kümmern, die "Liebe" dadurch wiederum auf der Strecke bleibt.
"Liebe" besteht doch nicht daraus "Händchen zu halten" oder den Haushalt zu führen, sondern die Herzen zu halten.
Menschen sind nicht austauschbar wie Gegenstände.
Nach dem Tod meines Mannes ging die Liebe zu ihm nicht verloren, sie veränderte sich im Laufe von 40 Jahren, war nicht mehr der Mittelpunkt meines Lebens, sodass ich danach eine neue, eine andere Liebe empfinden durfte.
Jede, egal welche, "Liebe" ist die stärkste menschliche Eigenschaft, die gleichzeitig den Verstand, das Herz und das Gefühl berührt.
Wenn ein Herz keine Liebe mehr spürt, dann ist dieser Mensch der einsamste auf der Welt.
Vielleicht gibt es deswegen heutzutage so viele einsame Menschen, weil sie keine Liebe mehr verspüren, weil ihr Herz kalt geworden ist.
Ich habe meinem Freund einmal geschrieben:
"Ich habe eine Träne in den Ozean vergossen, erst wenn sie gefunden wird, werde ich aufhören dich zu lieben."
Und das ist meine Meinung:
Wahre Liebe hat kein glückliches Ende,
wahre Liebe endet nie.
Allen wünsche ich viel Liebe für den heutigen Tag.
ev