Eine
Anekdote am Rande....
1989 konsultierte meine damalige Frau und mich, spät Mittags, also gegen 22 Uhr ( ich weiß das deswegen noch, weil Gottschalk mal wieder Wetten was überzogen hatte) ein Dekan. Unaufschiebbare Probleme bei der bevorstehenden Taufe meines Sohnes....?? WHAT? Samstag Nacht? Gut ich war Protestant, meine Frau als Italienerin Erzkatholisch und schwupp saß der Spinner bei uns am Tisch.
Er könne unser Kind nicht taufen, wegen weil wir ja gar nicht verheiratet wäre! Ich wedelte mit der Heirratsurkunde vor seiner Nase herum. Nein, vor GOTT wären wir nicht veheiratet? Oh dch, sonst hätte er das Standesamt ja mit Blitzen belegen können...
Nö, er meinte die kirchloche Sanktion de EHe
Brauche ich nicht
Glauben Sie nicht an Gott?
Doch aber nicht an Kirche
Schweigen
Meine Knie und Unterschenkel blau getreten von meiner Frau....
Ich sagte:
Okay
Sie heiraten kirchlich? Strahlte der Pfaff
Nö, wir konvertieren!
SChockschwere Not, der saß. Und plötzlich waren wir auf einem Basar. Er feilschte. Faselte von Ökumenischen Gesamtprozeduren. Rubbeldikatz feddich. Hochzeit, Taufe, essen gehen.
Ach so geht das. War vielleicht im Vorleben Kamelhändler...
Um des lieben Frieden ( und meiner Beine ) WIllens stimmte ich zu.
Well.... daraufhin müste er noch meinen Glauben prüfen. Jetzt wurde es richtig lustig. Denn den Glauben meiner katholischen Frau musste er nicht prüfen, der ergäbe sich aus ihrer Konfession. AHa.
Er fragte mich allen Ernstes, ob ich an Gott glaubte und zückte einen Kugelschreiber.
Ich dachte nach..... und antwortete.
Ja. Das, was die Christen Gott nennen, die Muslime Allah und so.... empfinde ich als Summe des Ganzen. Ich bin ein winziger Teil eines unglaublich großen metabolismus. Und doch ein Individuum. Jedes dieser vielen individuen ist mit allen andren vernetzt. WIe ein Computernetzwerk. Das bedeutet auch, dass jedes der anderen entweder mein Bruder oder meine Schwester ist. Und da wir alle miteinander vernetzt sind, ist die Erlärung für Deja Vú, für Präkognition, Liebe auf den ersten Blick etc erklärbar. Die Summe aller Individuen ist eine Art kollektive Intelligenz, die SUmme des Ganzen. Diese SUmme empfinde ich als den Terminus: Gott.
Er schlug sein Buch zu und ging, ohne ein weiteres Wort mit mir zu wechseln
Auch wenn ich die Bibel zitiere, wenn ich erscheine, als wäre ich tief in der Materie oder gar Christ odre schlimmer: Gläubig.... vielleicht. Aber mit Religionen oder Kirchen habe ich nicht viel am Hut.
Ich bezeichne mcih als Buddhisten. Der Hauptgrund dafür ist, dass Bodhidharma Siddhartha Gautama kein Gott ist, sondern ein Mensch, der Erleuchtung suchte und fand. Dem nachzueifern empfinde ich nciht als Religion oder Gläubigkeit oder Frömmigkeit, sondern als Teil meiner Aufgabe
Du SChei.... wohin diskutieren wir uns hier eigentlich????
Tom