Seitenwechsel...Quergedanken...
Liebe Cleo, mit deinem Seitenwechsel hast du mal wieder ins Schwarze getroffen....Sooo einfach ist es nicht und mit Schuld und Vergebung ist gar nichts getan...und m.E. auch nicht der Kern erfasst....
Könnte es sein, dass die geforderte "Ehrlichkeit" die eigentliche Katastrophe ist?
Denn ich war ein Teil diese kranken Systems, ein Schnörkel in diesen unschönen Mustern und nicht mehr frei von Schuld.
Wer vergab mir meine Schwäche?
Wer vergab mir meine Schwäche?
Lass mich einen Quergedanken formulieren, der Euch ein wenig in die Moralsuppe spuckt... Ich habe zwar mit fremdgehen oder "Geliebte sein" nichts am Hut aber eben mit falscher Moral eben auch nicht.
Ich verstehe nicht ganz wie "man" einen "natürlichen Alterungsprozess" einer Beziehung "als krankes System" bezeichnen kann...Wollen wir jetzt neben Jugend- und Gesundheitswahn auch noch den Wahn des immerwährenden Ehe-Frühlings a la Pilcher-Romantik hochhalten und ihm huldigen? Ich denke das nimmt einer Ehe und den Beteiligten die letzte Würde und setzt sie unter extremen "Leistungsdruck". Ehe IST und war und wird immer sein......auch Gewöhnung...
Früher dauerten Ehen auch nicht unendlich - es waren Zweckgemeinschaften..Im Idealll starben die Leute einfach früher, bevor sie sich auf den Senkel gingen. Auf jeden Fall riss man sich zusammen und blieb zusammen, weil man gar nicht erst der Hybris erlag, sich immerwährend liebend kopulierend auf dem Wohnzimmerteppich vorzufinden und weil man sich der Gefahr bewusst war, in der man sich bei Trennung begab...Man wusste, dass die Trennung NICHT der leichtere Weg darstellt......Keiner war so naiv zu glauben, dass eine Ehe eine Zweck- UND ewig währende dauererotische Liebesbeziehung ist. Diese Anspruchshaltung haben viele aber heute und überfordern sich, den Partner, die Ehe gnadenlos..Nein, ich predige nicht die Ehe auf Teufel komm raus...Ein Aus kann durchaus eine sozial verträglichere Lösung für alle Beteiligten sein..Wogegen ich opponiere ist die Moral....
Für die prickelnde Liebesbeziehung ging mann und frau Jahrhunderte DISKRET fremd und schwieg, um die Familien nicht zu gefährden....
Heute macht man auf oberheilig und "ehrlich" und zerstört Existenzen und will für diese "Ehrlichkeit" vom betrogenen Partner auch noch die Absolution....
Früher wurden die "Kegel" ganz selbstverständlich in die gebildeten Familien integriert und für sie gesorgt....heute werden mit dem Freibrief der "Ehrlichkeit" sogar die eigenen Kinder geopfert und vernachlässigt....
Für mich ist ein Schweigen zur rechten Zeit ein größerer Liebesbeweis, als eine auf Absolution ausgerichtete "Ehrlichkeit".
"Du bist schuld dass ich fremd gehen muss. Ich bin jetzt ehrlich zu dir und das mindeste, was ich dafür wohl erwarten darf ist, dass du mir vergibst...." Blöder geht es ja wohl wirklich nicht...
Du sollst nicht Ehe brechen hiess übrigens vor 2000 Jahren genau das: Du sollst nicht Ehe brechen und deine Frau und deine Kinder ins soziale aus stellen. Das hatte mit Sexualität aber nicht das geringste zu tun!
Sorry für unmoralischen Gegenwind....zum Schutz von "Liebe und Würde des Menschen"...
Dio