Was ist Glück?
Darüber denke ich schon seit einer Weile nach.Was ist Glück? Und wie kann ich Glück erleben?
Wäre ich nie krebskrank gewesen, hätte sich mein Mann nie von mir getrennt. Klingt nach einer schlimmen Sache. Ist es auch, wenn man gerade mittendrin steckt. Aber danach, dann wenn das Thema durch ist, dann ist es einfach so.
Also, wenn ich nie krank gewesen wäre, dann wäre vielleicht vieles anders. Mein Leben würde weiter so vor sich hindümpeln. Ich hätte immer noch einen Mann, zwei Kinder, ein Haus und einen gelben Hund. Fast wie im amerikanischen Fernsehen.
Aber es kam anders.
Viele Freunde haben Mitleid mit mir, weil ich viel Mist erlebt habe. Und weil ich oft Pech gehabt habe im Leben.
Aber nur so war ich gezwungen, endlich mein Leben in die Hand zu nehmen und etwas draus zu machen, statt mich einfach nur mittreiben zu lassen.
Ich weiß, wie es ist, dem Sensenmann von der Schippe zu springen. Darin hab ich inzwischen Übung. Das macht mir schon mal keine Angst mehr. Der Kerl in der schwarzen Kutte ist schon fast so was, wie ein Kumpel. Und wisst ihr was? Er spielt verdammt schlecht Schach!
Hätte ich nie Krebs gehabt, wüsste ich nicht, wie es ist, sich entscheiden zu müssen, vielleicht zu sterben, oder aber ein Kind zu bekommen. Dabei ist die Entscheidung so leicht. Und das Resultat spricht für sich. Immer dann, wenn die viel zu dünnen Ärmchen meines Sohnes sich um meinen Hals schlingen, wenn der kleine Kerl zu mir ins Bett kriecht, wenn er mir sonntagsmorgens Kaffee ans Bett bringt, mit den Worten „ich hab dich lieb, Mama!“
Wäre ich nie beinah gestorben, wüsste ich nicht, was wahre Freundschaft ist. Ich wüsste nichts von Freunden, die wochenlang in die Kirche gehen, um für mich zu beten. Und auch nichts von einem Freund, der alles für mich tut, was immer er nur kann.
Habe ich wirklich so viel Pech gehabt, wie meine Freunde glauben?
Nein, ich denke nicht.
Ich habe wahres Glück erlebt.
Und erlebe es immer noch.
Das Leben ist schön. Viel zu schön, um es zu vertun. Das Leben will gelebt werden!
Und das wirklich zu wissen und zu spüren, mit allen Sinnen, das ist Glück.
© Rhabia 04-2010