Date Doctor
Heute ist mein erster Tag in meinem neuen Job. Ich arbeite jetzt sozusagen als Date-Doctor. Da ist spannend. Einen Monat Schulung habe ich hinter mir und jetzt ist der große Moment, wo der Frosch ins Wasser rennt: Ich werde auf meinen ersten Klienten losgelassen. Ich soll einen Herrn Anfang Dreißig coachen, der Probleme hat, die geeignete Partnerin zu finden. Wir werden uns in einem Café treffen, um die Rahmenbedingungen so authentisch wie möglich zu gestalten.Sechzehnuhrdreißig. Ich habe mir im Cafè einen netten Platz ausgesucht, von dem aus ich einen guten Überblick habe. Ich bin absichtlich eine Viertelstunde zu früh da. Schließlich will ich das Terrain ein wenig sondieren und mich akklimatisieren, bevor mein Kunde eintrifft.
Sechzehnuhrfünfundvierzig. Ich sitze bei meinem zweiten Cappucino und bin ein wenig aufgeregt. Schließlich ist das kein Allerweltsjob und ich will ihn nicht gleich bei meinem ersten Kunden versieben.
Sechzehnuhrfünfundfünfzig: Jetzt ist er schon zehn Minuten zu spät. Aber so was kann ja mal passieren.
Siebzehnuhrzehn: Ich mag keinen Cappuchino mehr. Steige jetzt auf Mineralwasser und Espresso um.
Siebzehnuhrfünfzehn: Ich rufe in der Agentur an, um die Sekretärin zu fragen, ob der Kunde eine Nachricht für mich hinterlassen hat. Die Tussie am anderen Ende der Leitung reagiert genervt und herablassend. Ich frage mich, ob das Wort Sekretärin von ‚Sekret’ kommt. Sie ist fast so nett, wie eitriger Nasenschleim währen einer Nebenhöhlenentzündung.
Siebzehnuhrzwanzig: Der Cappucino ruft. War wohl ein bisschen viel Flüssigkeit und ich muss mir mal dringend die Nase pudern gehen. Hoffentlich verpasse ich meinen Kunden nicht.
Siebzehnuhrzweiundzwanzig: Wieder zurück an meinem Platz bestelle ich mir entnervt einen Prosecco und nehme mir fest vor, ganz cool zu bleiben.