Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
395 Mitglieder
zum Thema
Erotischer Film für Frauen109
Uns ist neulich ein Film im Netz begegnet, der unter dem Stichwort…
zum Thema
Mythen und Klischees im BDSM-Bereich191
Welche Mythen und Klischees im BDSM Bereich existieren Eurer Meinung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klischee

****_by Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Klischee
"Hör zu, wir müssen reden".

Ich starre dich einfach nur an. Was für ein Klischee. Natürlich weiß ich, dass das nichts Gutes bedeutet. Das tut es nie in all den Filmen in denen dieser Satz fällt.

Wir setzen uns. Für eine Minute starrst du nur in deine dampfende Tasse Tee, bevor du mich anblickst.

"Ich glaube, es ist besser, wenn wir uns trennen. Ich...ich...ich liebe dich nicht mehr, das ist mir nun klar geworden."

Ich kann mir denken, was sie jetzt sieht: einen Typen, der sie nur verständnislos anblickt. Jemanden, der das nicht hat kommen sehen, der überwältigt ist von dem was sie gerade gesagt hat. Doch alles was ich denke ist: 'Das ist wie in einem schlechten Film. Sie reiht hier nur hohle Phrasen aneinander und erwartet dass ich ihr glaube. Oder ist das etwa ein schlechter Scherz? Nun gut, spielen wir mit, machen wir hieraus einen Dialog wie in einem 08/15 Film.'

"Aber warum? Was ist passiert? Wir waren doch immer so glücklich", frage ich mit soviel übertriebenen Emotionen wie ein drittklassiger Schauspieler.

"Es gibt da jemand anderen. Marc. Er...wir kennen uns aus der Arbeit".

Jetzt glaube ich endgültig, dass sie mich entweder verarscht oder ein wandelndes Klischee ist und ich weiß nicht was schlimmer ist. Passieren solche Dinge wirklich?

"Hör zu", sagt sie, "ich mag dich. Aber er gibt mir das Gefühl etwas Besonderes zu sein."

"Aber ich liebe dich doch", sage ich mit irgendwie weniger Enthusiasmus als hätte drin stecken müssen.

"Ich dich aber nicht. Nicht mehr. Hör zu, wir können ja Freunde bleiben. Uns ab und an mal auf einen Kaffeee treffen und reden."

Das tut weh. Diesmal richtig. Offenbar meint sie es ernst, auch wenn die Art wie sie es mir sagt so unglaublich kitschig und niveaulos ist, dass ich mich an dem Gedanken festklammere, dass das alles ein Spiel ist. Sie weiß, dass ich sie so einfach nicht gehen lassen kann und will. Sie kennt mich. Ich bin ein Kämpfer. Ich lasse mich nicht einfach ersetzen. Kampflos vom Feld gehen und dann von der "Nur-Freunde"-Tribüne aus zusehen liegt mir nicht.

"Mach jetzt bitte nichts Dummes und spiel auch nicht den Helden oder den eifersüchtigen Liebhaber", schiebt sie hinterher. Sie hat mich wirklich durchschaut. "Es ist aus und nichts was du tust wird das ändern. Bitte... wenn du mich liebst, dann lass mich gehen."

Ich will schreien, mir die Haare raufen, um mich schlagen. Und plötzlich wird mir klar: Ich will das nicht weil ich sie nicht verlieren will oder weil ich sie zurück erobern möchte. Ich bin so wütend, weil sie nicht wie die Frau die ich die letzten vier Jahre geliebt habe einen Schlussstrich zieht, sondern wie eine Figur aus einer schlechten Sitcom, mit ebenso blöden wie abgedroschenen Phrasen. Die Person mir gegenüber ist auf einmal jemand anderes, ein Ding das ich nicht will, weil es einfach nur aus Oberfläche besteht. Etwas, das nicht den Mut findet eigene Worte zu verwenden sondern sich auf das sichere Niveau eine Telenovela zurückzieht.

"Was sagst du?", will sie wissen, denn mein Gesicht ist eine einzige nichtssagende Maske. Mein Verstand arbeitet auf Hochtouren ohne wirklich zu begreifen was hier passiert. Ich sitze einfach nur da und denke nach, über alles, über Nichts. Möglicherweise ist das ein Schockzustand, wer weiß? Werde ich weinen? Vielleicht, später. Aber was soll man jetzt sagen?

Ich habe grad eine geliebte Person auf zwei Arten verloren. Sie sagt mir, dass sie geht, dass sich zwischen uns alles ändert. Und gleichzeitig hat sie sich mit der Art wie sie es getan hat so weit von mir entfernt, dass ich selbst nicht weiß ob ich sie wiederhaben will. Nicht diesen Menschen. Ich will die alte SIE. Doch mir wird klar, dass sie idas n meinen Augen nie wieder sein wird. Ich blicke aus dem Fenster und beginne leise zu weinen. Denn der Mensch, den ich geliebt habe, ist vor ein paar Minuten gestorben.
********ride Frau
1.212 Beiträge
Eine bittere Enttäuschung?
oder eine glückliche Trennung. BEIDES. Es ist doch besser BEI der Trennung darauf zu kommen, daß sie gar nicht die Frau war, die er bisher kannte. Das klassische Ende mit Schrecken - viel besser, als das vilereleidete Schrecken ohne Ende...

Das Bisserl angekratzte männlicher Stolz wird schon wieder heilen:)
Danke
Lieber Byte!

Du hast dir da ein interessantes Thema vorgenommen und wirklich inspiriert eine Story darum aufgebaut. Ich finde sie gelungen.

Dass man in dem Moment der Trennung feststellt, dass man den den man zu lieben glaubte (oder glaubt) eigentlich nicht wirklich kannte (oder kennt).

Vielleicht noch ein wenig auf die Kommasetzung achten, wegen der Eindeutigkeit der Aussagen!

Liebe Grüße
Gudrune
Sehr schön geschrieben!

Ich konnte dieses Gefühlschaos, will ich sie wieder oder will ich sie nicht wieder, sehr gut nachempfinden.

Luna
****ra Frau
2.917 Beiträge
das ging mir durch und durch!

Hart aber ehrlich - wie es das Leben nun leider ist. Nie rosarot, sondern ein Dolch der mitten ins Herz trifft, es zerreißt und gleich nochmals zusticht.
******_sn Frau
9 Beiträge
respekt!
sehr schön! ich finde die geschichte sehr schön, vor allem die wortwahl ist sehr passend. die stimmung ist sehr interessant. irgendwie distanziert zum text, aber die emotion wird gut übertragen. wenn es nur nicht so traurig wäre ...
auch ich kann das sehr gut nachvollziehen ... darüber zu schreiben finde ich gut. mich hat das thema so getroffen, dass ich nicht einmal dazu fähig bin ...
*********essed Mann
86 Beiträge
ein
schöner Denkanstoss!

Aber: ER wußte doch, was kommt, irgendwann, er hat es geahnt, gespürt. So etwas kommt nicht von heute auf morgen. ER hat es wohl verdrängt, nicht wahr haben wollen, dass es nicht mehr stimmt.

Ihr die Schuld zuweisen zu wollen, dass SIE sich numehr Klischees bedient, ist ein ebenso trauriger wie auch einfacher Versuch, dem anderen alleine die Schuld zu geben. Was ist mit der eigenen vorherigen Sprachlosigkeit, offensichtlichen Unfähigkeit, auf den anderen rechtzeitig zuzugehen?

ER hat SIE nicht "grad" verloren - sondern schon vorher, weil auch er geschwiegen hat - mit ein Grund seiner Tränen. Ein stillschweigendes Eingeständnis. Schweigen und Untätigkeit ist nicht viel besser als Klischees bedienen.

Jenseits des "männlichen Stolzes". Die Geschichte dürfte andersherum 1:1 genauso passen!

Secret
Sehr gut gefasstes (Selbst) Gespräch - und egal wie so ein Bekenntnis läuft, ich denke, man(n) kommt sich immer vor wie in einem schlechten Film!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.