Mit- und ohne Schuld
Nun, sowie wir hier hineingeboren werden in diese Welt, sind wir mitten drin. Erst mitverbrauchen wir ungefragt alles Mögliche (Lebensmittel z.B.) in der Kinderphase ohne uns Gedanken darum zu machen, was drin ist und lassen uns von Papas Auto fahren, ohne zu hinterfragen, wer das Benzin dafür herstellt und so werden wir fest integriert in das System, als dass wir einfach aussteigen könnten.
Wir könnten schon. Jedenfalls einige von uns. Manche machen das, sehr wenige. Die ziehen dann auf den Einödhof und sind Selbstversorger oder gehen in den Wald und bauen sich ´ne Hütte oder leben irgendwo in Indien im Palmstrandhaus mit (fast) nix.
Ich finde es viel mutiger, hier zu bleiben, mitten in dem ganzen Schlamassel und doch immer wieder den Mund auf zu machen! Im Laden an der Ecke, bei Freunden, Nachbarn und Verwandten, auf (gelegentlichen) Demos, in der Post beim Paketabgeben, beim Schwatz mit dem Förster, im Bahnabteil und auf der Straße, wenn man aus Versehen jemanden anrempelt.
Wir haben was zu sagen! Und wenn wir das tun, dann sind wir mutig - im Gegensatz zu jenen, die nur heimlich meckern oder jammern.
Insofern, liebe Helga, bist du ganz schön mutig! Jawohl - tief verneig! Auch wenn hier wenige schreiben, so lesen es doch mehr als wir so annehmen und irgendwas wird hängen bleiben, das irgendwann mal zu eigenen Ideen und dann Taten führen wird. Da bin ich mir ganz sicher.
Bei mir war das jedenfalls so. Hab auch lange geschlafen ...
Bin grad ganz schön ausgeschlafen! Auf geht´s ein neuer Tag beginnt, packen wir´s an ...
Es gibt ein ganz tolles Lied von Neil Young aus seinem Album Greendale im Titel Sun Green, da benutzt er auch ein Megaphone ... da geht´s auch um irgendwas gegen die Regierung, die da Mist in dem kleinen Ort Greendale macht. Sun Green, die Enkelin des Dorfrevoluzzers, will ihren Grandpa aus dem Knast holen und macht ordentlich Rabatz mittels Megaphone (am Tag als er im Knast starb) - mutig das Mädel. Also, sollte euch mal das Album in die Hände fallen ... da geht´s lang!