Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26292 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2794 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offenem Beziehungsmodell53
Mich beschäftigt das Thema und ich hab ein paar Fragen und freue mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen 2

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Fragen 2
Fragen 2

Heute Morgen, ja meine Damen und Herren, ich bin Frühaufsteherin, frug ich mich insgeheim und auch hochoffiziell, warum wir alle wie die irren zur Arbeit laufen, fahren … ehrlich gesagt uns bis zum Herzinfarkt hetzen und das zum Teil auch noch mit Stolz machen. Ich sitze auf der Terrasse, eine Tasse Kaffee vor mir und lausche meinem inneren Quizmaster.

Hier noch ein Beispiel, solch einer morgendlichen Kaffeefahrtfrage: Wann tut eigentlich jemand etwas gegen diese verfluchte Ölpest im Golf von Mexiko? Ja, gute Frage, nicht? Das Öl läuft weiter munter in den Ozean, dazu kommen jetzt noch Chemikalien, die diese Schweinerei neutralisieren sollen und im Prinzip das Ökosystem noch zusätzlich belasten, obwohl es ungiftige Alternativen gäbe. Ich find das Irre und der Quizmaster lacht mich aus, weil ich nach einer Antwort suche. Eben male ich mir aus, was geschieht, wenn dort die Hurrikansaison beginnt.
Stellen Sie sich vor, da saust so eine kilometerbreite Windhose mit einem irren Sog über den Golf von Mexiko. Was geschieht mit dem Öl, das ja bekanntlich auf dem Wasser schwimmt? Na? Ich habe da so eine Idee, die ich nicht sonderlich erbaulich finde. Der Sog wird das Öl und die ganze giftige Chemie aufsaugen und irgendwo abregnen. Irgend so ein armes Schwein wird dann eine ungewollte Öldusche bekommen und sich fragen womit er das verdient hat und kein Mensch, treffender gesagt, kein Manager und kein Politiker wird ihm den Schaden ersetzen wollen.

Nein, ich brauche jetzt noch einen Kaffee. Warum verkalkt meine Maschine eigentlich so häufig? Ich muss schon wieder entkalken. Essig kommt auf die Einkaufsliste. Seit einiger Zeit nehme ich wieder diese Naturprodukte, dauert zwar etwas länger und riecht nach – eben Essig aber davon wird man nicht krank, wenn ein Rest in der Maschine bleibt, der Kaffee schmeckt höchstens etwas sonderbar. Also, Essig auf die Einkaufsliste. Noch etwas?
Ja, Saft, weil immer nur Wasser trinken mag ich auch nicht. Wissen Sie eigentlich, womit diese Säfte gesüßt werden? Ich sollte nicht soviel fragen. Ich bekam nämlich eine Antwort, indem ich die Liste der Inhaltsstoffe durchlas. Mir ist dann die Lust auf Limonade so ziemlich vergangen und auf jedes andere Lebensmittel auch. Ich wünschte, ich könnte von Luft und Liebe leben. Aspartam, der viel gepriesene Zuckerersatz, der kalorienarme, nicht dickmachende Ersatz schädigt langfristig das Gehirn. Ist doch cool, man bekommt Alzheimer, behält sich dabei aber eine gute Figur. Find ich klasse. Und dann erst die Sache mit den Geschmacksverstärkern! Die sind ja der Oberhammer.

Heute muss ich einkaufen, also, was brauche ich? Obst kommt auf jeden Fall auf die Liste und Zahncreme, aber da muss ich achtgeben, denn Fluorid ist nicht so toll wie man denken könnte. Und was soll ich kochen? Ich mag eigentlich gar nicht kochen, aber ich esse gerne gut. Also andere Frage, was will ich heute essen? Ja, so ist es besser.

Mit einer Tasse frischen Kaffees setze ich mich erneut in die Sonne. Also, ich war bei den Geschmacksverstärkern. Ja, die verstärken etwas und zwar meine Wut auf diese Lebensmittelkonzerne, die sich als viele Firmen tarnen und dann einigen wenigen Großkonzernen gehören. Nestle fällt mir da ein, ohne die Firma jetzt schlecht machen zu wollen, dafür kenne ich sie zu wenig, aber ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit täglich dort vorbei. Wissen Sie, was Natriumglutamat ist oder E 621 oder Hefeextrakt? Es ist alles derselbe Mist, der uns größeren Appetit suggeriert und uns süchtig nach dem Zeug macht. Ich fürchte ich koche heute nichts. Mir ist eben eingefallen, wie diese Mittel hergestellt werden. Diese Säure gewinnt man durch die Aufspaltung der Zellstruktur eines pflanzlichen oder tierischen Eiweißstoffes mittels Hitzeeinwirkung oder eines anderen aggressiven Stoffes wie Salzsäure, dadurch werden die Aminosäuren frei. Boah! Die Lebensmittel werden mit Salzsäure geschmacksverstärkt. Mir ist daraufhin der Appetit auf Chips und Co so ziemlich vergangen. Ich kauf nur mehr die teuren Produkte, in denen kein Natriumglutamat und so etwas versteckt ist. Was ich aber witzig finde ist, dass diese natürlichen Produkte teurer als die anderen sind. Warum eigentlich? Darauf würde ich gerne einmal eine Antwort bekommen. Der Quizmaster schweigt sich aus und lacht. Dieses Schwein, quält mich bereits in Allerherrgottsfrüh mit Fragen aller Art. Mach mal Pause Alter und klinkt dich in Wikipedia ein, dort findest du einige Antworten.

Ich brauch jetzt Ruhe. Kann mal einer den Sperlingen befehlen, den Schnabel zu halten? Und den Zügen raten, die Räder stillstehen zu lassen?

Wie wär’s mit einer allgemeinen Arbeitsniederlegung? Nur so zum Spaß, damit hier endlich einmal Ruhe herrscht. Sie wissen schon, keiner geht zur Arbeit, jeder bleibt zu Hause und dreht der Regierung, die uns das Geld aus der Tasche zieht, die lange Nase. Aber ich fürchte, ich lehne mich da wohl etwas zu weit aus dem Fenster, zum Glück ist es im Erdgeschoss, da kann nicht viel passieren.

Augen zu und durch – ganz gleich, welche Frage heute noch auftaucht, ich werde sie durchtauchen, wie eine große Welle.

Und jetzt noch eine Tasse Kaffee – Koffein macht ja auch bekanntlich süchtig.

(c) Herta 6/2010

Ein herzliches Danke und *knuddel2**knutsch* an meinen herzallerliebsten Lieblingsforscher Toni, der sich unter anderem mit dem ganzen Müll in den Lebensmitteln beschäftigt. *liebhab*
Hertalein,
brauchst du Geschmacksverstärker,
dann mach einfach eine Tomate in dein Essen - Soße, Eintopf - egal.

Die enthält chemiefreies Glutamat - - -
ich hoffe doch, dass du Tomatenpflanzen bei dir hast und sie nicht spritzt mit irgendwelchen hemikalien - - *ggg*

und das ganz Schlimme ist:

Aspartam (E951) ist nicht nur im Süßstoff, oder in den Light-Produkten, es findet sich leider auch in Joghurt und anderen Lebensmitteln.
Allein schon von der Tatsache, dass die Fa. Monsanto es vertreibt ist für mich ein Grund es nicht im Hause zu haben.
Wer bei mir süßen Kaffee möchte, muss mit Zucker süßen, oder nichts - -

und natürlich sind die Inhaltsstoffe sehr, sehr klein geschrieben.

*motz* ev
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Ich stimme dir voll und ganz zu, liebe Ev und ich pfeife auf die künstlichen Aromen - schmeckt eh alles gleich mit dem Zeug.

Schön, dass du die Firma erwähnst, ich wollte sie nach Nestle nicht auch noch hinein nehmen, außerdem gehen mir die Fragen noch nicht aus *fiesgrins*

Was so ein Urlaubsfrühaufstehertag auf der Terrasse anrichten kann - furchtbar fruchtbar *g* Aber zum Arbeiten komme ich nicht *lach*

*liegestuhl* Herta
Herta! Du bist heute gut drauf! Das gefällt mir. Denn ich hatte sehr ähnliche Gedanken bez. der Ölpest im Golf, als ich vorhin auf der Terrasse eines Cafés meinen doppelten Espresso (ohne alles, richtig hard core) genossen habe und die Zeitung überflog...
Es ist doch zum kotzen! Und wenn ich das hier auf offener Strasse mache, werde ich wegen Umweltverschmutzung gebüsst!
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen, Hardcorkaffeetrinker *kaffee* Ich habe vorhin irgenwo meine Tasse abgestellt und kann sie nicht mehr finden - obwohl Tasse bei dem Ungetüm schon wieder niedlich ist. Ich trinke meinen Kaffee auch ohne Milch und Zucker.

Ölpest - ja, da kann einem schon die Galle überlaufen, nicht? Dieser sogenannte "Neutralisator", mir ist jetzt der Name entfallen, der neutralisiert nichts! Nun ja, irgendwie schon - er verteilt das in kleinste "Tröpfchen" damit irgendwelche ölfressenden Mikroorganismen das vernichten können. Aber bei der Menge? Ob das so funktioniert? Diese Bakterien fressen sich ja tot!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schlage einfach Stevia vor - das ist verdammt gesund und süßt hervorragend.

(Der Antaghar)
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Stevia, die wenig bekannte Alternative zum Zucker. Ich fürchte nur, damit lässt sich zuwenig Geld verdienen. *zwinker*
sehr richtig, aber

in der EU als Lebensmittel NICHT zugelassen - - -

es könnte ja gesund sein - - -*zwinker* lach
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* ja, gesund und billig, steht aber in Deutschland vor der Zulassung - also, ihr habt noch Hoffnung. *zwinker*

So wir fahren jetzt an den See *liegestuhl*
viel Spaß beim Baden
Was wäre, wenn ...
... es im Golf von Mexiko alles noch anders ist, als uns weis gemacht wird?
Was wäre, wenn die Verantwortichen wirklich keine Lösung für ihr Problem hätten? Wenn es nicht am mangelnden Geld und guten Willen läge dass da immer noch Millionen Liter Öl ins Meer strömen, sondern schlicht daran, dass es einfach noch keine technische Lösung gäbe, in mehr als 1.000 m Tiefe ein Bohrloch abzudichten?
Was, wenn es so wäre und man es uns nur nicht sagt, dass es so ist?

Dann hieße das auch, dass man vorsätzlich mit dem Feuer gespielt hätte. Etwas getan hat, dessen mögliche Folgen billigend in Kauf genommen wurden.
Und das ist dann für mich das Allerletzte ...

Übrigens stellt die Ölindustrie es auch gern mal so hin, dass sie ja so viel und so schnell Öl fördern müsse, weil wir ja so viel davon haben wollen, und zwar fix.

+++++

Und zum Kaffee, liebe Herta, kann ich nur sagen: Außer ganze Bohnen (und selbst da kann man mittlerweile nicht mehr sicher sein, welche ohne chemische Behandlung zu erwischen) kommt mir nix in die Mühle! Weil viele Fertigprodukte (z.B. der Firma Nestlé: Nescafé!) auf die ein oder andere Art mit Geschmacksverstärkern, Aromastoffen (gern auch künstlichen) und anderen leckeren Sachen gestreckt und veredelt sind. Und damit immer auch teurer (hier ist es mal umgekehrt) sind.

Morgen früh, bei meinem Morgenkaffee werde ich mit heißen Grüßen an dich denken! Prost.

Danke für deine Anregungen, die manchmal in ihren Auswirkungen schon an Aufregungen grenzen!
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Gudrune, zuerst einmal Danke ...

für die Anregungen zu neuen Fragen *fiesgrins*
und dafür, dass du bei deinem Kaffee morgen früh an mich denkst *gg*

Ja, die Sache mit den Ölbohrungen ... Gerade heute las ich eine Meldung (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass die Firma BP jetzt ein neues Mittel einsetzt, das einfach die Farbe des Öls neutralisiert *lach* Aus den Augen aus dem Sinn sozusagen. Die spinnen doch *vogel*

Und falls sie trotz aller Bemühungen nichts zu Wege bringen, dann finde ich es unverantwortlich in solchen Tiefen zu bohren, nämlich ohne das nötige Fachwissen, und sich dann finanziell noch aus der Schlinge ziehen zu wollen. Das ist genauso, als ob ich an jemandem einen Verbandwechsel mache, von dem ich nur eine ungefähre Vorstellung habe, weil es an oberflächlichen Wunden auch funktioniert hat und dann wird alles schlimmer - ich kaschiere und rede mich raus. Na, mir würde ein Richter ganz flott das Handwerk legen und mich aus dem Berufsleben kicken. Dann könnte ich froh sein, auf einem Bahnhof noch das Klo putzen zu dürfen - echt jetzt *motz*

Da macht es sich irgendjemand ganz einfach und putzt sich am Steuerzahler ab - diesmal dem amerikanischen, die ja auch noch den Schaden an den Küsten zu tragen haben. Wer weiß, was da noch auf diese Menschen zukommt.

*gruebel* Herta --> so schnell werden mir wohl die Fragen nicht ausgehen. Ich frage mich eben ... Pharma... *fiesgrins*
@ Gudrune: es ist nicht "was wäre wenn"... Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es so ist. Es gibt keine Lösung! Es gibt / gab nur einige Ideen, wie dieses "Problem" gelöst werden könnte. Warum sonst würde sich frühs schon die amerikanische Armee eingeschaltet haben?
Nein, uns wird knallhart verschwiegen, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt dieses Loch zu stopfen!
Ich habe auch keine Ahnung, was das wirklich bedeutet. Will mir nicht ausmalen, wie es im golf von Mexiko in 6 Monaten, 1 Jahr aussehen wird. Und dann anderswo...
Es heisst doch, im Jahr 2012 hört unser Zeitalter auf...
Ich bin keine pessimist. Will keinen Teufel an die Wand malen, ich betrachte das alles nur sehr realistisch - mit einem beruflich "gewichtigen" Hintergrund zum Thema Ölindustrie.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Gud_Rune
Du sagst es! Und genau so ist es: Man hat mit dem Feuer gespielt und gehofft, dass nix passiert (etwa wie bei der Atmokraft).

Und jetzt ist eben doch was passiert ... Und das Ausmaß der Katatrophe ist noch gar nicht auszudenken und wird uns alle noch beeinträchtigen, da bin ich ziemlich sicher.

Aber haben wir uns nicht alle schon an einen verantwortungslosen Umgang mit der Natur, mit den Mitmenschen, oft genug sogar mit unseren eigenen Kindern und unseren liebsten Menschen gewöhnt? Und an die allgemein verbreitete Dummheit? Und an all die psychsichen Störungen? Und an solche Katastrophen? Hauptsache, es geht uns soweit gut und wir können so tun, als wäre im Großen und Ganzen alles in Ordnung - was es eben nicht ist!

Und ich kann es gar nicht hoch genug einschätzen, dass Herta hier einfach mal den Finger in so manche Wunde legt, ebenso wie jetzt auch Du! Mein Respekt! Macht weiter so - ich bin dabei!

Eigentlich sollten die Zeiten des schweigenden Lieb-Seins längst vorbei sein, eigentlich sollten Millionen längst auf den Barrikaden stehen.

(Der Antaghar)
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es nicht gelingt, das Loch zu stopfen, dann wird das Öl auslaufen und sich nicht damit begnügen im Golf von Mexiko zu bleiben - es wird sich mit den Meeresströmungen verbreiten, in die Luft gewirbelt und abgeregnet werden usw. Das gesamt Ökosystem wird darunter leiden.

Ich frage mich nur, warum so dringend soviel Öl gefördert werden muss. Wie alle Welt weiß, gibt es alternativen zum Öl als Treibstoff und damit denke ich jetzt nicht an Erdgas.

Das wäre auch so eine morgendliche Kaffeefahrtenfrage ... nun einige Tage habe ich noch Urlaub, wo ich mir das leisten kann. *fiesgrins*

Ihr werft Fragen auf *anbet*

Herta
@ Anthagar: wer steigt denn schon auf die Barrikaden resp. geht auf die Strasse? Ja, die Fussballfans... Doch wenns um die wirklichen Dinge unserer Leben, und unserer Erde geht - da hocken sie doch lieber vor der Glotze...

Zum Thema Kaffee: ich kann mir gut vorstellen, dass der Kaffee so mit Zusätzen aller Art "veredelt" wird, wie die Tabakindustrie es doch über Jahrzehnte getan hat... Nur um die Rauchenden Menschen noch abhängiger zu machen...
Eigentlich sollten die Zeiten des schweigenden Lieb-Seins längst vorbei sein, eigentlich sollten Millionen längst auf den Barrikaden stehen.

Das sollten sie wohl, aber wie wir alle sehen: Keine Barrikaden da und niemand, der darauf steht.

Wobei ich dann denke: Es ist also alles noch immer nicht schlimm genug. Mutter Erde hat lange gerufen: Mit Erdbeben, Hurrikanes, Überschwemmungen, Tsunamis und und und ...
Und ja, es hat sich ja was geändert, aber es reicht eben noch nicht. Die meisten schauen hin und wieder weg. Es ist ja auch zu weit weg vom heimischen voll gedeckten Tisch, nicht wahr?

Also wehrt sich die Erde weiter und mit jedem weiteren Mal immer kräftiger und ich frage mich, was noch alles passieren muss, damit ... das Nachdenken und das Hinschauen etwas Bleibendes werden und nicht nur als Eintagsfliege am nächsten Tag vergessen ist.

Apropos, liebe Herta, Frühstückstisch und Kaffee und so: Wie wär´s denn mal mit dem Stichwort Margarine? Na?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, ich hätte da noch ganz andere spannende Fragen ...

*

Übrigens kann man Stevia überall als Kosmetika kaufen und dann als Zuckerersatz verwenden. Kleiner Trick, um blöde Gesetze zu umgehen. Denn die Zucker- und die Pharmaindustrie haben panische Angst vor Stevia, ebenso wie die Zahnärzte vor diesem wundervoll wirkenden Xylit ...

Es liegt nur an uns, dass wir uns da nicht einschüchtern lassen und selber denken!

Auf das wir nicht nur unsere Herzen, sondern auch unsere Gehirne sinnvoll gebrauchen - am besten Hand in Hand und alle gemeinsam. Aber das wird wohl für alle Zeiten eine Utopie bleiben ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Gud_Rune
Margarine! Dieses Höllenzeug, das man uns als gesund andreht?

Was für ein Thema!!!

(Der Antaghar)
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Ah! Eine gute Frage, die Margarinenfrage - ich mag sie ja nicht, dieses künstliche Zeug - schmeckt nicht, zuviele Inhaltsstoffe.

Ich wünschte, ich hätte den Schneid wie Charly Veitch, um das mit dem Megaphone in die Welt zu schreien.

Eigentlich sollte ich arbeiten - aber der Fragen sind zuviele.
Herta, du glaubst doch nicht, dass "sie" dir lange erlauben würden mit dem Megaphon durch die Welt zu gehen!
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
He, mein Lieber, noch herrscht die Meinungsfreiheit und meine Meinung kund zu tun, dürfte doch laut Gesetz kein Problem sein *ggg*
Das glaubst doch auch nur du! Du wirst aus anderen Gründen daran gehindert, deine Meinung so "laut" kund zu tun...
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Da würden sich dann einige Rechtsanwälte sehr freuen, mich zu kennen.

Nein, diese Frage stellt sich für mich nicht. Erstens habe ich zu wenig Zeit, mich auf so etwas vorzubereiten und zweitens bin ich eh zu feige. Ich trage meine Meinung zwar laut auf der Zunge, aber mit dem Megaphone würde ich es nicht schaffen, zu reden.

Solange die Leute lieber wegschauen und das Hirn ausschalten, hat man als Einzelner nur wenig Chancen gehört zu werden. Ich sehe das an unseren parlamentarischen Anfragen - die werden alle abgewürgt. Frag mal so eine Type nach Bilderberg - huch ... das gibts ja gar ned. So schnell kann man nicht schauen, ist man aus dem Fragenkatalog des Parlaments geflogen. *ja* Hoch lebe die Zensur!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Nisham
Du hast nicht unrecht ...

Manchmal wird man ja sogar hier im Joyclub gelegentlich daran gehindert, seine Meinung kundzutun. Hier herrscht nämlich Meinungsfreiheit - nämlich die Pflicht, frei von jeglicher Meinung zu sein ...

*fiesgrins*

Zumindest darf man nicht beurteilen, bewerten oder sonstwie entschieden dazu Stellung beziehen, sondern man muss alles gut und richtig finden und völlig wertfrei sehen! Ergo: keine eigene Meinung haben!

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.