Fragen 2
Fragen 2Heute Morgen, ja meine Damen und Herren, ich bin Frühaufsteherin, frug ich mich insgeheim und auch hochoffiziell, warum wir alle wie die irren zur Arbeit laufen, fahren … ehrlich gesagt uns bis zum Herzinfarkt hetzen und das zum Teil auch noch mit Stolz machen. Ich sitze auf der Terrasse, eine Tasse Kaffee vor mir und lausche meinem inneren Quizmaster.
Hier noch ein Beispiel, solch einer morgendlichen Kaffeefahrtfrage: Wann tut eigentlich jemand etwas gegen diese verfluchte Ölpest im Golf von Mexiko? Ja, gute Frage, nicht? Das Öl läuft weiter munter in den Ozean, dazu kommen jetzt noch Chemikalien, die diese Schweinerei neutralisieren sollen und im Prinzip das Ökosystem noch zusätzlich belasten, obwohl es ungiftige Alternativen gäbe. Ich find das Irre und der Quizmaster lacht mich aus, weil ich nach einer Antwort suche. Eben male ich mir aus, was geschieht, wenn dort die Hurrikansaison beginnt.
Stellen Sie sich vor, da saust so eine kilometerbreite Windhose mit einem irren Sog über den Golf von Mexiko. Was geschieht mit dem Öl, das ja bekanntlich auf dem Wasser schwimmt? Na? Ich habe da so eine Idee, die ich nicht sonderlich erbaulich finde. Der Sog wird das Öl und die ganze giftige Chemie aufsaugen und irgendwo abregnen. Irgend so ein armes Schwein wird dann eine ungewollte Öldusche bekommen und sich fragen womit er das verdient hat und kein Mensch, treffender gesagt, kein Manager und kein Politiker wird ihm den Schaden ersetzen wollen.
Nein, ich brauche jetzt noch einen Kaffee. Warum verkalkt meine Maschine eigentlich so häufig? Ich muss schon wieder entkalken. Essig kommt auf die Einkaufsliste. Seit einiger Zeit nehme ich wieder diese Naturprodukte, dauert zwar etwas länger und riecht nach – eben Essig aber davon wird man nicht krank, wenn ein Rest in der Maschine bleibt, der Kaffee schmeckt höchstens etwas sonderbar. Also, Essig auf die Einkaufsliste. Noch etwas?
Ja, Saft, weil immer nur Wasser trinken mag ich auch nicht. Wissen Sie eigentlich, womit diese Säfte gesüßt werden? Ich sollte nicht soviel fragen. Ich bekam nämlich eine Antwort, indem ich die Liste der Inhaltsstoffe durchlas. Mir ist dann die Lust auf Limonade so ziemlich vergangen und auf jedes andere Lebensmittel auch. Ich wünschte, ich könnte von Luft und Liebe leben. Aspartam, der viel gepriesene Zuckerersatz, der kalorienarme, nicht dickmachende Ersatz schädigt langfristig das Gehirn. Ist doch cool, man bekommt Alzheimer, behält sich dabei aber eine gute Figur. Find ich klasse. Und dann erst die Sache mit den Geschmacksverstärkern! Die sind ja der Oberhammer.
Heute muss ich einkaufen, also, was brauche ich? Obst kommt auf jeden Fall auf die Liste und Zahncreme, aber da muss ich achtgeben, denn Fluorid ist nicht so toll wie man denken könnte. Und was soll ich kochen? Ich mag eigentlich gar nicht kochen, aber ich esse gerne gut. Also andere Frage, was will ich heute essen? Ja, so ist es besser.
Mit einer Tasse frischen Kaffees setze ich mich erneut in die Sonne. Also, ich war bei den Geschmacksverstärkern. Ja, die verstärken etwas und zwar meine Wut auf diese Lebensmittelkonzerne, die sich als viele Firmen tarnen und dann einigen wenigen Großkonzernen gehören. Nestle fällt mir da ein, ohne die Firma jetzt schlecht machen zu wollen, dafür kenne ich sie zu wenig, aber ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit täglich dort vorbei. Wissen Sie, was Natriumglutamat ist oder E 621 oder Hefeextrakt? Es ist alles derselbe Mist, der uns größeren Appetit suggeriert und uns süchtig nach dem Zeug macht. Ich fürchte ich koche heute nichts. Mir ist eben eingefallen, wie diese Mittel hergestellt werden. Diese Säure gewinnt man durch die Aufspaltung der Zellstruktur eines pflanzlichen oder tierischen Eiweißstoffes mittels Hitzeeinwirkung oder eines anderen aggressiven Stoffes wie Salzsäure, dadurch werden die Aminosäuren frei. Boah! Die Lebensmittel werden mit Salzsäure geschmacksverstärkt. Mir ist daraufhin der Appetit auf Chips und Co so ziemlich vergangen. Ich kauf nur mehr die teuren Produkte, in denen kein Natriumglutamat und so etwas versteckt ist. Was ich aber witzig finde ist, dass diese natürlichen Produkte teurer als die anderen sind. Warum eigentlich? Darauf würde ich gerne einmal eine Antwort bekommen. Der Quizmaster schweigt sich aus und lacht. Dieses Schwein, quält mich bereits in Allerherrgottsfrüh mit Fragen aller Art. Mach mal Pause Alter und klinkt dich in Wikipedia ein, dort findest du einige Antworten.
Ich brauch jetzt Ruhe. Kann mal einer den Sperlingen befehlen, den Schnabel zu halten? Und den Zügen raten, die Räder stillstehen zu lassen?
Wie wär’s mit einer allgemeinen Arbeitsniederlegung? Nur so zum Spaß, damit hier endlich einmal Ruhe herrscht. Sie wissen schon, keiner geht zur Arbeit, jeder bleibt zu Hause und dreht der Regierung, die uns das Geld aus der Tasche zieht, die lange Nase. Aber ich fürchte, ich lehne mich da wohl etwas zu weit aus dem Fenster, zum Glück ist es im Erdgeschoss, da kann nicht viel passieren.
Augen zu und durch – ganz gleich, welche Frage heute noch auftaucht, ich werde sie durchtauchen, wie eine große Welle.
Und jetzt noch eine Tasse Kaffee – Koffein macht ja auch bekanntlich süchtig.
(c) Herta 6/2010
Ein herzliches Danke und an meinen herzallerliebsten Lieblingsforscher Toni, der sich unter anderem mit dem ganzen Müll in den Lebensmitteln beschäftigt.