Nie wieder!
Begonnen hat es vor etwa 37 Jahren. Alle taten es. Man war cool, wenn man es tat. Überall wurde dafür geworben. „Tut es und ihr fühlt euch frei!“Wie viele Andere fiel auch ich darauf rein. Ich begann damit, obwohl es am Anfang nicht wirklich schön war! Ich war Zwölf, viel zu jung um zu erkennen was ich da tat, aber ich gehörte dazu.
In den kommenden Jahren gewöhnte ich mich daran, ignorierte den aufsteigenden Schwindel, der mich überkam, wenn ich es tat, steigerte es.
Nach elf Jahren gab es den ersten Wahnschuss. Ich erhielt die Diagnose MS. Die folgenden 2 Jahre versuchte ich diese Diagnose zu verdrängen, steigerte es noch mehr, weil ich dachte es beruhigt mich und es hilft mir ausgeglichener zu sein! Ich sah nicht, was ich meinem Körper antat. Irgendwann hatte ich mich mit meiner Krankheit arrangiert. Das Leben lief wieder in normalen Bahnen.
Weitere 10 Jahre später erfolgte der nächste Wahnschuss. Ich fühlte mich sehr schlecht, war schlapp und hatte Schüttelfrost. Nach einigen Tagen ließ ich mich ins Krankenhaus einliefern. Nach kurzen Untersuchungen stand fest: Lungentumor!
So, jetzt hatte ich den Salat! Ich schwor mir: Nie wieder!
Ich hatte Glück! Der Tumor war gutartig und bildete sich unter Therapie zurück. Ich war noch einmal von der Schüppe gesprungen.
Zweieinhalb Jahre tat ich es nicht, fühlte mich gut dabei und fragte mich, warum ich überhaupt damit begonnen hatte, denn mit den Jahren wurde es als uncool angesehen, wenn man es tat..
Dann war ich dabei als ein geliebter Mensch starb und da tat ich es wieder! Nichtachtend der ganzen Wahnschüsse, die mein Körper mir schon geschickt hatte.
In der folgenden Zeit meines Lebens habe ich sehr oft versucht es zu lassen. Es brauchte aber jedes Mal nur ein kleines Rütteln an meiner Stabilität, um wieder damit zu beginnen.
Vor drei Tagen war es dann wieder so weit. Mein Entschluss stand fest: Nie wieder eine Zigarette! Das hielt genau bis gestern Abend. Ich steckte mir wieder eine an und konnte es nicht wirklich genießen.
Wie kann eine Sucht einen Menschen nur so in Schach halten! Wo ist mein Wille bei dieser Sache? Ich bin doch sonst so verdammt stark. Ich habe mir geschworen: Jetzt reicht es! Nie wieder!
Luna