Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
zum Thema
Krankenschwester Geschichten19
Für all jene, die erotische Geschichten mögen, diese aber lieber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Dienstbesprechung

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Die Dienstbesprechung
Dienstag, 13 Uhr und 15 Minuten:

Alle Mitarbeiterinnen, leider gibt es keine Mitarbeiter, warum auch immer, liegt wahrscheinlich am Gehalt, treffen sich pünktlich vor dem Speisesaal im Krankenhaus, wo wir unsere wöchentliche Besprechung abhalten.
Bussi hin Bussi her und später fällt einem die Axt ins Kreuz. Heute verzichte ich auf das Bussi von den Damen und begnüge mich mit einem Winken. Ich fühle den Schlag noch, den ich letztens in den Rücken bekam. Davon muss ich mich erst erholen.

Vierzehn Altenbetreuerinnen gackern wie die Hühner um mich rum, ich bin doch kein Hahn, fragen mehr oder weniger scheinheilig, wie es meinem Knie geht. Das kann ihnen egal sein, solange ich meine Arbeit mache. Ich lächle und wir gehen in den Saal. Das erste was ich an diesem Tag sage: „Boah, hier stinkt es aber! Wie könnt ihr nur hier essen? Da würde mir alles wieder retour kommen, nein danke.“ Etwa fünf Krankenschwestern blicken mich erstaunt an, dann widmen sie sich wieder dem Inhalt ihrer Tabletts. Gulasch, dem Geruch nach zu urteilen. Sehr zwiebellastig und irgendwie schaut die Farbe so künstlich aus, liegt sicher am Licht.

Ohne die anderen zu beachten stürme ich zum nächsten Fenster und einige meiner Kolleginnen tun es mir lachend gleich. Warum sagt hier sonst keiner was zu diesem muffeligen Gestank?

Als endlich etwas Sauerstoff unsere Hirnzellen erreichen kann, beginnen wir damit, die Tische zu richten. Aber nicht, wie man meinen sollte, hübsch nebeneinander, nein, es ist ganz wichtig, dass ein „O“ entsteht. Seit einem Jahr frage ich mich nach dem Grund dieser unnötigen Schlepperei, weil wir deswegen immer mehr Tische brauchen, bekomme aber keine Antwort. Ich frage mich, warum ich mich das noch frage.

Als das geschafft ist, gehen wir alle noch einmal hinaus, vom Speisesaal führt eine Tür in den Garten, der momentan mit Gerümpel verziert ist, weil das Haus umgebaut wird. Die Deponie im Krankenhausgarten, könnte man fast sagen. Dort angekommen, beginnen die ersten über ihre Klienten herzuziehen. Na schön, das ist eine Methode, den eigenen Frust loszuwerden. Ich mache mit, bin genug gefrustet und lasse gleich noch eine unbedachte Bemerkung über meine Vertretung fallen. Die giftet jetzt. Soll sie ruhig, denke ich mir, dieses kleine Schandmaul.

Das ganze dauert etwa zehn Minuten.

13:35 Uhr:

Die Einsatzleiterin betritt die Szene. Wir sitzen schon auf unseren Plätzen mit Wasser versorgt, Kaffee bekommen wir keinen mehr, der ist zu teuer. Wie bitte schön, soll man dann wach bleiben?

13:40 Uhr: Die Show beginnt

Die Einsatzleiterin thront gewichtig am Kopf des „O“, lässt unsere Unterlagen austeilen und beginnt gleichzeitig von ihren Kämpfen mit der Obrigkeit zu berichten, was mir ehrlich gesagt, ziemlich egal ist, solange ich nur am Monatsende meinen Sklavenlohn erhalte. Aber es macht nichts, sie muss sich auch irgendwie Luft verschaffen, diese arme Seele. In vier Jahren geht sie in Rente, wenn wir Pech haben, schon früher, denn wer weiß, wen wir dann vor die Nase gesetzt bekommen. Doch warum so weit voraus denken? Ich bin in der Besprechung. Die Chefin berichtet, was noch alles auf uns zukommen wird, in den nächsten Wochen. Das wären: wir zahlen die Parkgebühren selbst, obwohl wir für die Stadt arbeiten (fand ich toll und angemessen, bei unserem Salär – übrigens die anderen auch), wir haben genug Kapazitäten für weitere Überstunden (riesig – ich darf mehr arbeiten, da lacht das Herz, aber wirklich. Warum arbeite ich eigentlich Teilzeit?).

Dann verkündet sie, dass sie bereits wieder neue Mitarbeiter sucht. Das finde ich mal eine echte Überraschung, denn das sagt sie jeden Dienstag. Warum will niemand bei uns arbeiten? Ich habe da so meine Theorien: 1. Bezahlung (unter jeder Sau, entschuldigt den Ausdruck), 2. wir dürfen mit dem eigenen Auto fahren (wer keins hat, hat Pech gehabt), 3. damit die Bezahlung nicht noch besser wird, bezahlen wir in Hinkunft die Parkgebühren selbst.

Ich finde das immer so toll, diese schönen Aussichten, die einem das Arbeiten so viel leichter machen und das Sozialamt hat schon wieder einen Tätigkeitsbereich an uns abgewälzt, dafür darf ich jetzt niemanden mehr die Beine bandagieren, was in meinen Bereich fallen würde. Also, das ist so was von, mir fehlen die Worte, sonst müsste ich ausfällig werden. Nur gut, dass wir uns alle im juristischen Bereich nicht auskennen, das erleichtert uns die Arbeit wieder einigermaßen, denn so müssen wir erst recht die Sozialarbeiter anrufen und sie um Rat fragen. Anscheinend ist das alles nötig, damit wir unsere Arbeit den alten Menschen gegenüber gut erfüllen.

Warum regt sich eigentlich keiner auf? Die meisten nicken wichtig mit ihren Köpfen, irgendwie sehen sie aus wie kleine Blumen, die mit ihren Blütenköpfen im Wind wippen. Ich muss aufhören, solche Bilder zu sehen, sonst kommt mir noch das Lachen oder das kalte Grausen. Nein, denn das ist schon da.

Alle sitzen vor ihrem Glas Wasser und ich sehe in ihre sonnengeröteten Mienen (wobei ich Mine bevorzugen würde, manche meiner Kolleginnen sind tief wie ein Flöz). Ich fürchte, die sind so in ihrer Sucht gefangen. Der Sucht zu gefallen, lieb zu sein, nicht aufzufallen und ja einen Job zu haben. Helferleinsyndrom. Ich gebe es offen zu, ich habe meinen Beruf gelernt, um Arbeit zu haben und ich will herumfahren, auch wenn es mich manchmal anstinkt. Aber um zu helfen, wurde ich keine Altenbetreuerin.

14:30 Uhr:

Endlich ist der Großteil der Besprechung geschafft. Aber jetzt haben wir nur noch eine halbe Stunde Zeit, unsere Dienste einzuteilen. Der Einfachheit halber machen wir das selbst. Auch so eine Unart. Eigentlich ist das Arbeit der Einsatzleitung, weil die aber unter ständiger Arbeitsüberlastung leidet, hat sie das an uns delegiert. Die kann das. Hut ab und gibt einem dabei noch das Gefühl von Wichtigkeit. Mancher schwillt die Brust vor Stolz, wenn sie eine Sonderaufgabe übertragen bekommt. Ich mache mich jetzt mal etwas kleiner. Aber ich habe freie Kapazitäten, also hebe ich die Hand und übernehme eine Reihe von Diensten, aber keine Sonderaufgaben der Einsatzleitung.

14:54 Uhr

Mit platzt gleich die Blase. Ich glaube ich habe jetzt eine ganze Flasche Wasser ausgetrunken, deren Inhalt nun einen Ausgang sucht. Es ist mir gleich, ich muss jetzt aufs Klo, soll sie ruhig noch reden.

14:58 Uhr

Als ich vom Klo zurückkomme, werde ich abermals umringt. Ich habe die zweifelhafte Ehre erhalten, in meiner Abwesenheit wohlgemerkt, eine Praktikantin mitzuführen, die des Deutschen kaum mächtig ist. Schön, ich darf ihr in den nächsten beiden Wochen die Arbeit einer mobilen Altenbetreuerin näherbringen. Meine Kolleginnen freuen sich mit mir.

Es reicht. Ich muss zum Auto!

15:00 Uhr Ende der Show

(c) Herta 8/2010
*****ine Mann
911 Beiträge
*bravo* *top* applaus

Klasse Sache, Hertalein! Ich hab's sofort wiedererkannt, das hätte nicht nur vom Sinnlos-Faktor her durchaus genau so auch bei uns gewesen sein können... *headcrash*

LECK mich am Heiligenschein, es ist dir wirklich gelungen, die schiere Armseligkeit einer solchen Veranstaltung einzufangen und glaubhaft wiederzugeben.

Und das asoziale Kantinen-Ambiente könnte auch wie abgemalt von uns sein... Merkwürdigerweise bin ich regelmäßig der einzige, der motzt.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Das freut ...
und beruhigt mich aber jetzt, dass du diese wichtigen Besprechungen auch so ernst nimmst *lol*

Eigentlich wollte ich nur Dampf ablassen - hat gut getan, der Druck ist weg *haumichwech*

Ich hoffe die EL liest hier nicht mit, denn sonst muss ich zum Rapport und ich sie am Ende noch fragen, was sie denn bitteschön, hier im Joy zu suchen hat *fiesgrins* Aber nein, die ist viel zu heilig.

*sonne*
Herta
*****ine Mann
911 Beiträge
Halt mich mal auf dem Laufenden, wie diese Geschichte mit der Praktikantin weitergeht... ich wittere da einen Episodenroman...
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
*lol* mal sehen, was die so hergibt, am Montag tritt sie an, hoffentlich kann sie wenigstens etwas Englisch, denn sonst sehe ich schwarz für sie und auch für mich.

Wie sie die Ausbildung schaffen will, ist mir auch ein Rätsel ... naja, am Montag werde ich es wissen - es sind noch zwei Arbeitstage Schonfrist, dann hat mich die Gute am Wickel *fiesgrins*

Ich bin eine harte Ausbilderin *haumichwech*
*****ine Mann
911 Beiträge
Zeich dat Mädel ma jründlich, wo unser Mudder den Most holt... *fiesgrins*
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Keine Sorge, das mache ich *g*
*********1974 Frau
123 Beiträge
Holla...
wie lange wird das Praktikum denn dauern?

Ich kenn das, wenn man jemanden dabei hat, der was taugt, kann es ja durchaus auch Spaß machen, aber bei Dumpfbacken besteht die Möglichkeit, dass es zur Qual wird.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Oh, zwei Wochen ... eine Dame ohne oder mit mangelhaften Deutschkenntnissen - das wird lustig, ich sehe es schon kommen.

*haumichwech*
*********1974 Frau
123 Beiträge
Immer diese Unart, es denjenigen aufs Auge zu drücken, die grade nicht da sind...

Ich wünsch Dir einen unerschöpflichen Schatz an Gelassenheit und Augenzwinkern...
Manches Mal
kann sowas ja auch von Vorteil sein( vorausgesetzt, die Chemie stimmt oder es herrscht Interesse und Offenheit)!
Die quatscht Dir wenigstens keine Sülze in die Ohren.

trotzkaffeeundkuchenselbakummergewohnt *motz* laf
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Manches Mal kann es von Vorteil sein, aber nicht bei meinen Kunden - das wird nicht fein, für keinen von uns.

Aber ist doch egal - ich bieg das durch, die junge, nein so jung ist sie nicht mehr, die ist so alt wie ich, Frau muss da auch durch, es wird ihr nichts helfen, wenn sie weiterhin Geld vom AMS bekommen will.

Olaf, lass dich mal *knuddel* *taetschel* *troest* in deinem Kummer
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und es ist immer wieder ein erhebendes Erlebnis, wenn alle, die vor einer Besprechung eine große Klappe hatten, in der Besprechung schön brav das Maul halten ... nur um danach noch wüster zu schimpfen als vorher ...

Mir vergeht bei solchen Gelegenheiten jedesmal gründlich die Freude an den Mitmenschen und ich bete mal wieder darum, dass doch jemand mehr Hirn vom Himmel werfen sollte!

Dummheit, Egoismus und Feigheit im Taem sind und bleiben eine Katstrophe - und das gilt sicherlich für jeden Beruf und jede Besprechung.

(Der Antaghar)
*****ine Mann
911 Beiträge
An Hirn mangelt es den meisten Besprechungs-Maulwürfen in aller Regel weniger, erfahrungsgemäß. Das wissen sie oft genug sehr wohl zum eigenen Vorteil einzusetzen.

Mehr Eier wären schön - und wo wir gerade schon dabei sind, mehr Rückgrat, Integrität und Ehrgefühl. Diese Singe scheinen nämlich in sämtlichen sogenannten Führungsstrukturen dieses Landes gröbliche Mangelware zu sein...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Bedouine
Das mit dem Hirn wäre noch klären ... *haumichwech*

Ich halte Raffinesse und Intrigantentum nicht unbedingt für das Gleiche wie Intelligenz.

Aber Du hast natürlich schon recht: Würden so manche ihr Hirn nicht nur für Negatives uns Schädliches, Böses und Feiges so sehr einsetzen, sondern lieber mal für das Gegenteil, sähe es auf unserer Welt weit besser aus ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Herta!

Noch selten hat mir jemand so sehr aus der Seele geschrieben - ich kenne so etwas ja aus meinem Beruf zur Genüge. Und ich kann oft gar nicht so viel essen, wie ich am liebsten kotzen würde.

Danke, Du hast das wunderbar auf den Punkt gebracht!

Die Antagharin
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch *blumenschenk*

Dachte ich doch richtig, dass es in den meisten Besprechungen so sinnlos zugeht. Irgendwann einmal werde ich euch die Zusammenfassung einer Besprechung der letzten großen Organisation liefern, für die ich am Land fuhr - da brauchte man Lärmschutz, denn das Gegacker der Kolleginnen hat unter Garantie damals die genehmigte Lautstärke überschritten, da bin ich ganz sicher.

Liebe Antagharin, lass dich *knuddel*

Mehr Eier wären schön

*haumichwech* ... ich würde es so formulieren: mehr Arsch in der Hose wäre schön.

Dummheit, Egoismus und Feigheit im Taem sind und bleiben eine Katstrophe - und das gilt sicherlich für jeden Beruf und jede Besprechung.

Da stimme ich völlig mit dir überein. Es ist ein Trauerspiel und sagt nur einer etwas, dann wird über den hergezogen und geschimpft, so nach dem Motto: Das kannst du doch nicht machen. Ich schlug kürzlich (also, vor meinem Unfall) dem Team vor, wenn der Mist so weitergeht, wie wäre es mit einem kleinen angekündigten Streik? Boah! Ach, mein Kreuz, die letzte Axt, die mich erwischte, steckt noch *zwinker*

Soviel zum Thema Kolleginnen.

*blumenschenk* *sonne* Herta
*****ine Mann
911 Beiträge
Tja, DAS ist obendrein einer der widerwärtigsten Auswüchse dieser Unkultur: diese ekelhafte, ewig kläffende Vogel-Strauß-Mentalität, in der jeder sofort angegriffen wird, der es wagt, auf Missstände hinzuweisen und damit an der kleinen, heilen Welt der meisten Leute zu rütteln. Dann geht sofort das gesamte Feuerwerk los, von Abwiegeln, über öffentliche Demontage und kollektivem Niederbrüllen und Niederschweigen bis hin zur Entfernung des vermeintlichen Störenfrieds. Dieses Phänomen ist auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu beobachten. Kleingeistigkeit, Kriechertum und Duckmäuserei regieren durch ihre Masse und ihre Verklettung, indem sie sich reflexartig und kollektiv gegen alles wenden, was als andersartig wahrgenommen wird. Die Perversion der Bürgerkultur, Idiotenfaschismus des Alltags.

Manchmal, ganz selten, bin ich arg versucht, einem Ausspruch zuzustimmen, der da gelautet haben soll: "Nach diesem Krieg sind sowieso nur noch die Nutzlosen über, denn die Guten sind alle gefallen."
Na ja, nicht alle. Aber die meisten, scheinbar.

Oder, um's mit Goethe zu sagen: "Mehrheit, das ist die Dummheit, Verstand ist stets bei wenigen nur zu suchen."

Tja, wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt, weil ihnen keiner mehr die Grenzen aufzeigt.

Einem aktuellen Auswuchs bin ich gerade erst wieder begegnet: zahlreiche Arbeitskollegen haben soweit resigniert, dass sie sich nicht mal mehr die Mühe machen, Auszubildende zu gewissen Mindeststandards zu erziehen, "weil dann geben die einem nur schlechte Evaluationen, und dann muss man sich deswegen mit dem Chef auseinandersetzen, und das ist die Energie nicht wert". Resultat: die Azubis tanzen einem auf der Nase herum.

Und, Antaghar, du hast Recht, was den Unterschied zwischen Intelligenz und Ellbogen anbetrifft. Vielleicht wären "Bauernschläue" oder "Gaunerinstinkt" treffendere Begriffe für dieses Phänomen.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Geh leck, wenn das so krass ist, warum wird dann überhaupt noch ausgebildet? Zahlt sich doch gar nicht mehr aus - wer will dann noch jemandem etwas beibringen? Sinnlos das Ganze.

Na, auf meine Mitfahrerin bin ich schon gespannt - aber an mir hat sich schon so mancher Auszubildende die Zähne ausgebissen. Ich bin es gewöhnt, zum Rapport erscheinen zu müssen *haumichwech* Autsch, mein Kreuz *zwinker*
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Toni hat eben gemeint, wenn das meine Chefitäten lesen täten, würde ich bald beim AMS vorbeischauen können.

Da könnte er durchaus recht haben.
moderne Guerillataktiken....
Schreib einen Bestseller über die ökonomischen Vorteile einer herzgeleiteten Altenbetreuung und werd danach zur gutdotierten Seminarleiterin für outgeburntes Fürhrungspersonal im Pflegebereich.
Oder so. dann kannst Du sie impfen! Ideen ( fundierte) hast Du sicher genug.
Der Prophet im eigenen Land gilt nichts, doch kommt er als Berater in der Not....
Dann werden die, die dich jetzt plagen, schon immer gewusst haben, dass........ und außerdem kommst Du ja aus ihrem Stall.
Weshalb ich das schreibe? Ich hatte solche Ausbilder, die so gearbeitet haben und so erfolgreich waren, dass sogar unsere träge und feige Belegschaft die erste war, die im Handel gestreikt hat. Ohne die wäre ich heute ein angepasster farbloser Mickerling.
So hab ich heute wenigstens etwas Farbe.... *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.