Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5312 Mitglieder
zur Gruppe
Zeigefreudige Paare
4443 Mitglieder
zum Thema
Was nun? Mein Freund hat mir seine Tochter verschwiegen328
Mein Freund und ich lernten uns kennen, es war beiderseits große…
zum Thema
Wie lange kann man mit älterem Freund noch Sex haben?300
Daher mein 1. Beitrag. ich bin seit einiger Zeit mit meinem Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Zeit ist nicht mein Freund

Sie vergeht einfach und niemand kann sie aufhalten. Sie macht uns zu Sklaven und treibt uns beständig vorwärts, dem eigenen Tot entgegen. Und was gibt man uns an Weisheiten mit auf den Weg ? Eben jene, deren Zeit fast abgelaufen ist raten uns, sie zu „nutzen“, zu „verbringen“, zu „genießen“ und „das Beste draus zu machen“.Ironie ? Oder ein gut gemeinter Rat ?

Kaum hast Du das Licht der Welt erblickt, beginnt die Zeit für Dich zu laufen, unabdingbar dem Ende entgegen.
An Anfang spielst Du noch gegen sie, weil für Kinder beinahe alles ein Spiel ist. Du schreist, weil Du noch nicht ins Bett willst. Bettelst, noch etwas länger aufbleiben zu dürfen. Möchtest noch etwas mehr vom Tag sehen, erleben, „Zeit“ haben. Du lernst die Uhr zu lesen, was wichtig ist. Warum ? Um dich an den Strom des Lebens, der gleichbedeutend ist mit dem „Rhythmus der Zeit“ an zu passen. Um sieben gibt es Frühstück, um zwölf Mittagessen und um achtzehn Uhr Abendbrot. Dein Wecker klingelt und die Uhr läuft und treibt Dich an. Zur Schule. Zur Arbeit. Zum Arzttermin. Kleine schwarze Bücher bestimmen Dein Leben, Terminkalender. In der U-Bahn schrecken Dich schrille Töne aus dem Dämmerschlaf der Lethargie, wenn völlig fremde Menschen von ihren Handys und Smartphones an wichtige und manchmal auch verpasste Termine erinnert werden.
Zuhause füllt der Kalender eine ganze Wand. Kaum ein Tag an dem nicht irgendetwas in säuberlichen, kleinen Buchstaben eingetragen ist. Feste, Veranstaltungen, Geburtstage. Geburtstage. Jedes Jahr wird ein Jahr hinzu gezählt, was eine tolle Sache ist, bis man achtzehn wird. Dann sind der erste Tag im Kindergarten, die Einschulung, die Kommunion, Firmung, Schulabschluss und Führerschein erledigt und der Ernst des Lebens beginnt. Die Dinge auf die man sich freuen konnte, weil sie an ein bestimmtes Alter gekoppelt waren, werden zu Selbstverständlichkeiten.
Ab sofort verbringst Du die meiste Zeit des Tages mit Arbeiten um Geld zu verdienen, dass Du brauchst um Deine Freizeit finanzieren zu können. Die einen stecken ihr Geld in ein Hobby, andere sparen oder versaufen es.
Irgendwann gehst Du vielleicht eine Verbindung ein und dann brauchst Du Geld für Deine Familie. Du willst Deinen Lieben ein schönes Leben ermöglichen, also machst Du Überstunden, arbeitest am Wochenende und selbst im Familienurlaub klingelt das Handy. Dann macht es bei Dir „klick“, vielleicht gerade noch rechtzeitig bevor Deine Familie Dich verlässt, weil Du einfach keine „Zeit mehr für sie hast. Denn eigentlich sind ihnen die schönen, teuren Sachen gar nicht so wichtig und sie würden lieber ein paar Stunden mehr mit Dir verbringen.
Also, keine Überstunden mehr. Dafür etwas weniger Luxus, aber es ist auszuhalten.
Das ist der einzig echte Luxus, den sich reiche Leute verschaffen können. Sie kaufen sich Zeit. Freizeit. Weil sie nicht mehr für ihr Geld arbeiten müssen, sondern soviel davon haben, dass es anders herum funktioniert.
Das ist auch das einzige was wir ihnen wirklich neiden. Nicht die Villa, die Sportwagen oder die Jacht, nur die Zeit.
Nun ist die Zeit natürlich keine Person und man kann ihr schlecht böse sein. Früher standen die Menschen mit der Sonne auf und gingen schlafen, wenn sie am Horizont versank und gearbeitet wurde den ganzen Tag.
Vielleicht sollte man dem Menschen böse sein, der die Uhr erfunden hat ? Der die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden geschnitten und auf eine kleine Feder gespannt hat. Warum ?
Seitdem können wir die Zeit zwar nicht festhalten, aber wir können dem „Tag“ noch ein paar Stunden abtrotzen, wenn wir bis zum nächsten Morgen durch tanzen. „Sekunden“ kommen uns wie „Stunden“ vor, wenn wir unsere erste Liebe küssen. Wir „vergessen die Zeit“ wenn wir glücklich sind. Niemand, dessen Arbeitstag sich nicht schon mal wie eine Ewigkeit angefühlt hat, würde je die kleinen, kurzen Momente des Glücks zu schätzen wissen.

Ich bin ein Mensch der alt werden und sterben muss und die Zeit ist nicht mein Freund.
Aber ohne sie hätte ich viele Momente des Glücks nicht messen können und daher, ist die Zeit auch nicht mein Feind. Ich werde weiterhin versuchen das Beste aus der Zeit zu machen, die einem geschenkt wird und gelegentlich, wirklich nur gelegentlich, werde ich ihr einfach nur beim verstreichen zusehen. Der Zeit.

© 08.2010 by Biker_696
Beizeiten
erkannt - Gefahr gebannt...

*spitze* laf
ich wünsche dir...
...eine gute zeit !
• ohne zeit gäbs uns ja nicht, also lassen wir sie (uns) nicht einfach "verstreichen", sondern sammeln wir - hoffentlich schöne - erlebnisse...
ach ja...: deine betrachtung war gut finde ich!!
Dazu fällt mir ein Gedicht ein. Ich weiß aber leider nicht von wem es ist!

Das große Glück noch klein zu sein,
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein.

Er möchte, dass er ungefähr so 15 oder 16 wär.

Mit 17 aber denkt er: "Halt!"
"Mit 18 bin ich je schon alt!"

Und wer die 20 erst geschafft,
erscheint die 30 greisenhaft.

Mit 40 kommt die große Wende,
mit 50 ist schon fast das Ende.

Doch dann mit 50, peu apeu
schraubt man das Alter in die Höh´.

Die 60 ist noch ganz passabel,
die 70 ist erst miserabel.

Doch ist er 70 denkt er still:
"Ich werde 80, so Gott will!"

Doch wird die 80 erst erlebt,
zielsicher auf die 90 strebt.

Mit 90 ist er sehr verwundert,
es gibt auch Leute, die werden 100!

Mit 100 kann es kaum noch steh´n,
er will nicht mehr bis 110!
*******day Frau
14.272 Beiträge
*raeusper* Zeit ist doch nur eine kulturelle Übereinkunft *g* Real ist nur der Augenblick. Oder hat jemand schon mal etwas gestern oder morgen getan? Ich meine, es geht immer nur Jetzt *floet*
?
*liebguck* *schiefguck*
*******day Frau
14.272 Beiträge
@Sur_Real
Meinst Du mich? *nixweiss*
äh - ja
zeit ist die grundlage für leben - stell dir vor alles stünde still (keine zeit) - wir würden nichts sehen, nichts fühlen uns nicht bewegen (=tod). zeit ist also weder eine kulturelle übereinkunft noch eine illusion. das universum besteht aus zeit - zumindest der teil unterhalb der lichtgeschwindigkeit den wir wahrnehmen können. sorry ich weiß das ist nachricht vom *klugscheisser* also nimm lieber die *blumenschenk*
*******day Frau
14.272 Beiträge
Also für eine Eintagsfliege würde es keinen Sinn machen, sich für morgen zu verabreden *zwinker* Gesetzt der Fall, sie wäre in der Lage, Zeitrechnung zu erfinden und zu kommunizieren: ihre Maßeinheit wäre wohl eine völlig andere.

Gesetzt der Fall, die Urmenschen, die damals in der Bronzezeit anfingen, den Lauf der Sterne zu berechnen hätten als Grundlage den Abstand zwischen Mondfinsternis und Mondfinsternis genommen: das Ergebnis wäre ein völlig anderes.

Ja, mir ist klar: wenn genug Menschen daran glauben, ist es naturwissenschaftlich bewiesen. *fiesgrins* Aber es ist eine kulturelle Übereinkunft. Nur wenn wir uns einig sind, dass wir uns auf die Atomuhr xy beziehen und die MESZ akzeptieren, kann die Verabredung: morgen um 12.00 Uhr beim Italiener funktionieren. *zwinker*

Ähem ... und die Evolution funktioniert seit 4,5 Milliarden Jahren ohne dieses menschliche Zeitempfinden. Sonst wär es ja gar nicht zur Entwicklung der haarlosen Affen gekommen, oder? *gruebel*

Aber davon mal abgesehen: Wann hast Du jemals etwas zu einem anderen Zeitpunkt getan als jetzt? Natürlich kannst Du mir sagen: ich habe gestern Lasagne gegessen. Aber die Aussage geschieht jetzt. Und so sehr Du auch jetzt darüber nachdenken magst, was Du morgen um 12.00 Uhr beim Italiener zu essen bestellst... es macht Dich nicht satt. Jetzt bist Du mit Denken beschäftigt und nicht mit essen.

Sylvie *klugscheisser* *blumenschenk*
Sylvchen... stimmt, doch mal andersrum gedacht...
was der aufrechte Gang für den Körper, ist die Zeit für den Geist.

Hmmm, seltsam! Ich habe noch keinen Menschen darüber klagen hören, dass er nicht mehr auf allen Vieren geht.

kinnkratzlaf *sternchen*laf
Vielleicht ...
... gelingt es dir ja einmal, lieber Joe, dir die Zeit zum Freund zu machen? Ihre Minuten, Stunden, Tage, Jahre als das zu sehen, was sie auch noch sein könnten: Ein Geschenk an dich.

Wie du diese Minuten, Stunden ... füllst, was du aus ihnen machst, liegt ganz bei dir.
Schwer zu akzeptieren, nicht wahr? Ebenso schwer, in den Zeiten das Positive zu sehen, die einen schwer mitnehmen. Aber auch sie haben etwas an sich, das dich wieder andere Minuten, Stunden noch mehr genießen und wertschätzen lässt.

Und vielleicht - VIELLEICHT - reicht ja die Zeit über den Tod hinaus? Beziehungsweise, andersherum betrachtet: Vielleicht wird uns genau dann bewusst, dass sie absolut keine Rolle spielt und von uns allen viel zu wichtig genommen wurde ...

Ein sehr bemerkenswerter Text - DANKE für deine Geschichte.

Liebe Grüße

Gudrune
*******day Frau
14.272 Beiträge
Kratzlaf
Ich habe mit keinem Wort behauptet, Zeitempfinden sei kein evolutionistischer Fortschritt *mrgreen* (Fortschritt = Weiterentwicklung auf der Basis von etwas Bestehendem, es beinhaltet keine Wertung *klugscheisser*)

Die Aussage: "ich habe frische Mammutspuren gesehen, als die Sonne über jenem Baum stand. Ruf die anderen zusammen. Wir treffen uns auf der Lichtung, wenn die Sonne über jenem Baum steht" hilft garantiert bei der Jagd. Und da die cleversten Jäger die hübschesten Mädels küssen dürfen, setzt sich diese Art von Cleverness irgendwann im Genpool fest. *zwinker*

Aber es ändert nix daran, dass die Jagd immer nur jetzt stattfinden kann *floet*
jetzt...?
was ist ein "jetzt"?
ein jetzt ist der moment den unser gehirn vor ein paar sekundenbruchteilen durch das bewußtsein aufgenommen hat.
anders ausgedrückt ist es ein abschnitt der lebenszeit eines universums.
seit das universum begonnen hat sich zu "bewegen" (manche sagen auch urknall dazu) gibt es die zeit. damals gab es keinerlei uhren oder übereinkünfte... in diesen riesigen zeitablauf kamen nach und nach impulse des lebens - eines lebens das durch seine eigenbewegung im rahmen einer großen bewegung vergeht. stellen wir uns das doch mal als als einen leuchtenden ring vor der um einen ball geht. er kommt von ganz "unten" (=urknall anfang allen seins) und wandert nach ganz "oben" (ende des universums und ende der zeit) genau auf der höhe des leuchtenden rings ist die gegenwart - und ein stückchen dahinter hetzt unser bewußtsein dem begriff "zeit" hinterher. zeit gab es immer! nur - weil wir menschen uns eine vorstellung davon machen wollten haben wir die uhren erfunden, die gewissermaßen den zeitablauf darstellen...seit wir das getan haben beginnen wir über die zeit zu philosphieren. wir haben keine zeit, wir verschwenden sie, wir fangen nichts an damit oder wir nützen sie effizient. in wirklichkeit vergeht die zeit in uns, wir werden und vergehen, deshalb spricht man auch von einer biologischen uhr. diese uhr gibt es seit anfang des universums und sie bleibt stehen wenn es kein universum mehr gibt - oder wenn die uns bekannten physikalischen gesetze aufhören zu existieren das ist oberhalb der lichtgeschwindigkeit. oberhalb der lichtgeschwindigkeit ist keine zeit mehr existent - und dann natürlich auch kein raum mehr. ob es uns je gelingt in die vergangenheit oder die zukunft zu reisen bleibt davon unbenommen, sehr wahrscheinlich ist aber, daß ein einmal geschehener zeitablauf als ereigniskette im lebenslauf des universums festgeschrieben ist und daher vermutlich auch nicht mehr geändert werden kann. ein besucher der vergangenheit ist daher auch höchstwahrscheinlich eher virtuell. ein besuch in der zukunft könnte wieder anders aussehen...er müßte uns quasi vor den leuchtenden ring bringen, dort wo von uns aus gesehen also noch nichts ist. aber dort wo die ereignisse entstehen ist vielleicht die urkraft des universums zu finden, der "vater" der zeit, ocer wie ein muslim vielleicht sagen würde "die mutter aller schwierigkeiten" *lol* .
es ist daher anzunehmen daß wir dort tatsächlich (weil jungfräuliches umfeld) in erscheinung treten könnten. ich nenne das in meinem büchlein "Die Urkraft des Universums" die "Vorlogik". doch das denke ich - in die zukunft zu reisen - ist vermutlich die schwerste aufgabe die ein universum stellen kann.
*******day Frau
14.272 Beiträge
Lange Rede, kurzer Sinn... das Universum braucht für den ganzen Krempel keine Uhren *lol*

Und es sagt auch nicht: Mist, ich habe vergessen, das schwarze Loch dahinten mit dunkler Materie auszukleiden. Müsste ich eigentlich noch machen. Obwohl... dann schaffe ich das mit der Supernova dahinten nicht... Menno. Der rote Zwerg macht auch, was er will *rotfl*
du hasts...
...erfasst - wir haben offensichtlich aneinender vorbei geredet *sorry*
Jetzt überlegt euch mal, es würde keine Zeitrechnung geben!

Ich kann mir das nicht vorstellen, möchte ich auch gar nicht!

Luna
*******day Frau
14.272 Beiträge
Worte sind halt nicht die Dinge selbst, sondern nur Hinweiszeichen *zwinker*
Und wir hatten einen unterhaltsamen Nachmittag *floet*

Davon, dass wir jetzt ein Herz und eine Seele sind, ganz zu schweigen *knutsch*

Und jetzt *zumthema*

Lieber Joe,

Du hast diese obskuren Verwicklungen so gut beschrieben, dass man glauben könnte, Du hättest ein Problem *zwinker*

Sylvie *wink*
*******day Frau
14.272 Beiträge
@Luna
Jetzt überlegt euch mal, es würde keine Zeitrechnung geben!

Ich bin sicher, wenn wir es nicht anders kennen würden, fänden wir das normal *zwinker*

Wichtiger ist doch, dass die Zeitrechnungen auch akzeptiert werden *lol*

Nachdem Papst Gregor den nach im benannten gregoriansichen Kalender eingeführt hatte, die Protestanten das aber nicht mitmachten, brach Chaos aus: für die einen war Sonntag, da war bei den anderen noch letzte Woche Donnerstag *haumichwech*

Wobei die Historiker sehr darüber streiten, inwiefern das für Otto Normalbauer damals relevant war *ja*
Naja, einen Vorteil hätte es vielleicht gehabt: Sie hätten mich früher nicht mit Geschichtsunterricht gequält! *zwinker*
Zunächst mal *danke* für die vielen Daumen *smile*

@ Gudrune & @ Sylvie

Das man aus schlechten Zeiten gutes ziehen und gestärkt hervorgehen kann, ist mir schon länger bekannt *zwinker*. Hat mich ja schließlich zu dem gemacht, der ich bin.
Am ende sollte ja auch klar werden, dass die Zeit nicht wirklich mein Feind ist.

EIN PROBLEM ??? Hunderte, liebe Sylvie *lol*, so wie die meisten Menschen. Aber was soll ich sagen....sie werden gelößt, eines nach dem anderen *smile* Das hält einen in Schwung *zwinker*

Mit so etwas habe ich wirklich nicht gerechnet, als mir gestern in der Badewanne dieser Gedanke im Hirn rumspukte und einfach getippt werden wollte *smile*
Danke für eure Beiträge.
*wink*
Joe
Du solltest noch öfter baden!

Aber nicht zu heiß duschen, gelt?
*haumichwech*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Die Zeit ist mein Freund

dann, wenn ich sie gelegentlich nutze
um Löcher reinzugucken!
*gg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, die Zeit ...

Sie wird, wie es scheint, immer knapper und dennoch immer öfter verplempert.

Eine lesenswerte Betrachtung, lieber Joe, über die sich deftig diskutieren lässt.

Und auch ich bin einer derjenigen, der nicht im Gestern lebt und auch noch nicht im Morgen, sondern im Hier und Jetzt. Mit allen Nach-, aber auch mit allen Vorteilen.

(Der Antaghar)
****is Frau
9.947 Beiträge
Ein Thema mit dem man sich immer wieder mal beschäftigt.
Klasse auf den Punkt gebracht!
*******day Frau
14.272 Beiträge
Anmerkung...
Eine Anmerkung werfe ich jetzt doch noch in den Raum *tomaten*

Nicht die Zeit ist der Feind, sondern das Ego, das von allem mehr will und mit allem hadert, alles be- und abwertet und ständig damit beschäftigt ist, über gestern zu grübeln und von morgen zu träumen. Und nicht merkt, dass es das Jetzt verpasst...

Sylvie, einen Predigersmiley vermissend *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.