Chronist-Springer
Guten Abend,nach langer Suche und dazu einer in meinem Sinne erfolglosen,
jedoch nicht, ohne unzälhbare Geschichten gelesen zu haben,
die zu begleiten fantastisch bis himmelhochjauchzend waren,
muss ich eine Neues Thema bei klassicher Musik eröffnen:
Es gäbe natürlich die Möglichkeit mich darauf hinzuweisen,
ein solcher thread bestünde bereits, doch das wäre unfein,
denn so müsste ich diesen ja wieder schließen (lassen).
So nun denn, zur Entjungerung im Joy hinsichtlich der kurzen Geschichten - eine kurze (!) Begebenheit diesen Mais:
Der Springer
Heute kurz, versprochen.
Und heute ist Sonntag und Tobse hatte gestern Geburtstag.
Ein freudiges Ereignis, dass er bestimmt, leider ohne mich, ordentlich gefeiert zu haben scheint. Aber darum geht es nur in zweiter Linie.
Viel wichtiger scheint mir, im Zusammenhang mit obiger Freude und meinen neuem job ein Schauermärchen zu erwähnen.
Gestern hatte ich also wieder eine feine Tour als Fahrradtouristenführer abgeradelt und genoss den sonnigen Tag danach in vollen Biergartenzügen in netter und sehr illustrer Gesellschaft.
Natürlich habe ich die weite "private" Reise zum und vom Schleusenkrug zur architektonischen Weiterbildung genutzt und fuhr mal hier mal dort lang, um mir die baulichen Spielwiesen vieler Baumeister, die in Berlin bereits gebaut haben und in Folge berühmt geworden oder versunken sind, anzulurgen.
Als ich dann zum Reichstag gelangte, auf meinem Alumium-Ross, äußerst beglückt über meinen Entschluss, endlich die Forster-Kuppel zu besteigen sah ich sie nicht.
Die übliche Schlange vor dem Eingang.
Was für ein Glück.
Keine Menschen, nur zwanglos umherstreunende Touristen, verwirrt, richtungslos.
Ich dagegen voller Freude, springe beschwingt die breiten Stufen hinauf ...
doch meine Ahnung trügt mich nicht – der Kasten ist abgeriegelt.
Kein Wunder also, wurden die Menschen doch ihres Tagessinns beraubt, den sie sich zu absolvieren vorgenommen hatten.
"Technische Probleme". Die Auskunft der drei in schwarzen Westen gekleideten Polizeibeamten.
'Was für technische Probleme kann es geben', fragte ich mich, 'ist ein Aufzug ausgefallen?'
Von der Polizei persönlich bekannt gegeben? Da täte es doch eine Hausmeisterdelegation?'
Nun denn, ich musste ihn also wieder ohne Besuch verlassen, diesen neuen, alten Parlamentssitz. Wie so oft.
Im Tagesspiegel stand dann geschrieben:
"Mann tötet sich im Reichstagsgebäude". Er ist von der Aussichtsterrasse in den Innenhof gesprungen, nur 45 Jahre alt. Was hat ihn so mitgenommen?
Sind Selbstmörder also technische Probleme?
Übrigens, meinen neuen Nebenjob finde ich toll!!!