Mal abgesehen davon, dass das eher ein Beitrag für ein Mami-Forum sein könnte, aber ganz sicher keine Kurzgeschichte ist...
... lass Dir von mir als Mutter eines Zweijährigen sagen:
Mach Dich nicht zum Sklaven Deines Kindes!
Die Kleine merkt genau, wie zentral und wichtig Dir das Thema Essen ist. Wenn sie ums Essen Theater macht, dann ist ihr Deine Aufmerksamkeit sicher. Sie hat ein ultimatives Druckmittel gefunden, um Mama zu lenken, wohin sie will.
Das Thema Essen ist immer wieder heißes Thema in Foren, in Ratgeberbüchern und am nachvollziehbarsten und "gesündesten" ist in meinen Augen der Ratschlag, sich nicht nach den Kleinen zu richten.
Wie alt ist sie? Jedenfalls alt genug, um ganz normal am Tisch mitzuessen, wenn es nicht gerade ultra-scharfes Rindfleischcurry gibt.
Koche ganz normal, so wie Du für Dich auch kochen würdest. Natürlich kannst Du absolut kritische Dinge wie Rosenkohl, Brokkoli oder andere Dinge, die Kinder zumeist widerlich finden, weglassen, aber passe Dich sonst nicht dem Geschmack Deines Kindes an.
Vergiss nicht, dass DU ihr Vorbild bist in Sachen Ernährung.
Ein zentraler Punkt ist: sie wird nicht verhungern. Kinder holen sich, was sie brauchen. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, auf die Du Dich verlassen kannst. Und an Vitaminmangel stirbt man in unseren Breitengeraden auch nicht so leicht. Selbst Kinder, die nur Nudel mit ohne Alles mögen oder Pizza Margharita, über Wochen, haben nachweislich keinen Ernährungsmangel.
Es ist ein Machtspiel. Und Du solltest es gewinnen, denn Du bist erwachsen.
Du gewinnst es, indem Du a) konsequent bleibst und b) den Druck rausnimmst und zwar völlig.
Koche, was Du für gesund und lecker hältst und biete es ihr an. Wenn sie nicht will, dann frag sie noch 1-2x, dann lass sie ruhig aufstehen vom Tisch.
ABER: es gibt dann auch nichts anderes! Das muss klar sein. Es gibt, was Du kochst. Nicht alternativ noch 3-4 andere Sachen. Du bist kein Selbstbedienungsrestaurant. Es gibt, was Du kochst und wenn sie nicht essen mag, dann muss sie nicht. Mach daraus keine Mecker- oder Schreiszene, lass sie aufstehen und beende Du in Ruhe Deine Mahlzeit. Mach ihr klar, dass es dann auch keine Snacks und keine Süßigkeiten gibt. Und BLEIB dabei.
Wenn sie bis zur nächsten Mahlzeit dann doch zu hungrig ist, biete ihr Salz- oder Sesamstangen an, Apfelstücke, Weintrauben. Nichts anderes.
Bei der nächsten Mahlzeit das gleiche. Du machst ihr zurecht, was Dir gesund und ausgewogen erscheint. Du bietest es ihr an, wenn sie isst, ok, wenn nicht, auch ok. Dann lass sie in Ruhe.
Der Punkt ist: sie muss verstehen, dass es zwischendurch nichts gibt und schon gar nichts ungesundes.
Glaub mir, wenn sie Hunger hat, wird sie essen.
Druck, Geschrei und Gemecker helfen Dir nicht. Im Gegenteil, die Kleine wird immer mehr mauern, weil Essen für sie inzwischen total negativ behaftet ist.
Noch einmal: so schnell verhungern Kinder nicht. Essen bei Hunger ist ein natürlicher Instinkt. Sie wird essen, wenn sie merkt, dass Du konsequent bleibst und dass Du keinen Druck mehr auf sie ausübst.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich gern per CM an.