Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[RF] ‚Chili Con Carne‘ hat fünf Silben

[RF] ‚Chili Con Carne‘ hat fünf Silben
Chili Con Carne hat fünf Silben.

Streichen wir Carne und nehmen Queso, Käse statt Fleisch für den Antaghar, bleiben es dennoch fünf Silben.

‚Wieso muss ich gerade jetzt daran denken?‘

Seit einiger Zeit betrachte ich die Welt, die mich umgibt, in Silben. In siebzehn Silben, um genau zu sein. In siebzehn Moren, um noch exakter zu werden. Ich zähle mich in kleinen Schritten durch mein Leben.

Chi-Li Con Car-Ne

Eins, zwei, drei, vier, fünf Silben.

Mein Blick wendet sich wieder der Welt vor dem Küchenfenster zu. ‚Es ist kaum noch Laub auf den Bäumen‘, stelle ich fest.

Bun-te Blät-ter im Win-de

Sieben Silben. Aber wieso Wind? Es ist windstill.

Sieben Silben sind gut für eine zweite Zeile. 5-7-5 ist die Silbenfolge, die ich für die drei Kopfzeilen benötige.

Zunächst benötige ich eine Zeile mit fünf Silben. Ich lehne mich zurück und kaue auf meinem Bleistift herum, ohne es zu realisieren. Vielleicht auch nur:

Blät-ter im Wind.

Nein:

Blät-ter im Win-de!

Fünf Silben. Das könnte gehen. Aber auch…

Herbst-bun-te Blät-ter

Das hat mehr Leben und ist im wahrsten Sinne bunter. Ja, ich beschreibe die Welt in Haiku. Das zwingt mich zur Konzentration auf das Wesentliche. Den Regen muss ich ausblenden, wie es Sinn der Haiku ist, alles Unrelevante zu vergessen. In meinen siebzehn Silben findet der Regen nicht statt. Oder doch?

Re-gen pras-selt nie-der.

Nein. Tut er nicht. Es ist kein Prasseln zu hören. Ich schaue auf und lausche. Ein Plätschern? Nein. Regen plätschert nicht. Ebenfalls Fehlanzeige. Zur Erkundung des Regens ziehe ich mich an, gehe ein paar Schritte im Garten auf und ab und lausche. Ein leises Klopfen ist zu vernehmen. Nur passt dieses Klopfen nicht zu den Worten, die ich gerne im Haiku hätte. Aber ich könnte auch ganz auf das Verb verzichten.

Ein Haiku fängt nur Wesentliches ein und bleibt hierbei immer gegenständlich. Die Blätter und deren Farben sind gegenständlich. Der Regen aber auch.

Die Gefühle, die ein Haiku ausdrücken soll, werden nicht niedergeschrieben, sondern beim Leser geweckt.

Chili Con Gaffel

Unsinn. Ich konzentriere mich liebe auf die Farben:

Herbstbunte Blätter

Aber es ist mir noch nicht bunt genug. Ein wenig mehr Betonung, damit auch der blindeste Leser merkt, dass der Reiz in der Variation liegt:

Far-ben-spiel in Rot, Gelb, O-(range)

Eins, zwei drei… neun Silben, acht Moren. O-range hat nur zwei Laute. Schlecht. Also muss ich wieder einkürzen. Was ist mir wichtig? Das Spiel der Farben? Kann ich auf Orange verzichten? Braun statt Orange ginge und spart obendrein eine Silben.

Farbenspiel in Rot, Gelb, Braun

Gold wäre auch schön und stimmungsvoller:

Rot, Gelb, Gold!

Ginge dies auch? Gelb und Gold liegen doch so nahe. Oder eine Metapher für Bonnie Faust: Blond an Stelle von Gelb. Geht nicht! Dann verliert das Haiku die Gegenständlichkeit.

Als verwerfe ich den Gedanken an Bonnie. Oder vielleicht eher Rhabias Haarfarbe (die auf dem Kopf)? Ich muss bei diesem Gedanken schmunzeln. Nun habe ich mich festgelegt:

Farbenspiel in Rot, Braun, Gold

Das Gedicht bekommt Konturen. Nun benötige ich nur noch fünf abschließende Silben. Mein Blick schweift wieder nach draußen. Nachdem der Regen nicht trommeln darf und auch nicht prasselt, nehme ich doch etwas, was viel besser zum Herbst passt: Den Wind.
Warum bescheiden sein? Wenn man Wind säht, erntet man – richtig gesehen – Sturm.

Stürme gehören einfach zum Herbst und zum Drängen in meinem Herzen. Kann man sich gegen den Sturm wehren? Können Blätter widerstehen? Sie werden eher ausweichen; werden zum Spielball:

Spielball der Stürme

Ich lehne mich zufrieden zurück und nehme den Bleistift aus dem Mund. Dann rolle ich ihn zwischen meinen Fingern und notiere drei schnelle Zeilen.

Für ein Haiku brauche ich lediglich dreißig kurze Sekunden:

Herbstbunte Blätter
Farbenspiel in Rot, Braun, Gold
Spielball der Stürme

Anmerkung 1:
Was gab es bei mir heute zu Essen?

Anmerkung 2:
Kritik wird gerne gelesen, wenn sie denn 17 Silben umfasst.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zum Glück lasse ich mir meine Sprache nicht in so eng geschnürte Ketten legen und nehme mir daher die Freiheit, nicht im Haiku-Versmaß zu kommentieren: Dein Haiku klingt schön, allerdings ist der Singular von "Spielball" inhaltlich nicht stimmig. Ich nehme doch an, der soll sich auf die Blätter beziehen? Da Du da den Plural gebrauchst, müsste es auch "Spielbälle" heißen.

Schon klar, zu viele Silben. *zwinker* Tja, und so ist mir denn die sprachliche Stimmigkeit am Ende doch wichtiger als die Silbenzahl, wie ich gestehen muss.
wenig wort belaubt
anleitung zu herbstlich glück
golden mein lächeln
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"golden mein Lächeln"? Ist das denn noch gegenständlich?
@ sinhaiku
Kuckst Du Anfänger misch
Silberntrenn besser wie Freundin
bin ich schon froh so
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*haumichwech*

Sehr schön. Aus Dir wird noch ein Haiku-Meister.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Haikus können wunderschön sein, kommen aber auch häufig daher wie eine Vergewaltigung der Sprache.

Es ist eben eine etwas andere Kunstform, und nicht umsonst kommen die großen Meister wohl aus dem fernen Osten,

"es ist nicht unser westlich Ding, wie ich naiv und störrisch meine"

• und ich fang damit leider absolut nix an. Aber ich wünsche jedem viel Freude damit, wenn er denn welche daran hat ...

*g*

(Der Antaghar)
Schamanenhaiku
Gedankenfrisches
Gitterstabsterben Mut
Neugeburtswehe

@ anti
Dass meine Hai Kühe nicht vor Eleganz strotzen, ist wohl nicht vom Bildschirm zu weisen! *haumichwech*

Doch !Bernds Hinführung zum Thema finde ich schlichtweg genial!Jawoll!

haibullolaf
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Finde ich auch!
Trotzdem werde ich
niemals Haikus wirklich lieben ...
(17!)

(Der Antaghar)
Danke
@*****har

Ich stimme dir durchaus zu, dass in unserem Kulturkreis Haiku als Kunstform verloren da stehen, da unser Zugang hierzu zumeist verschlossen ist.

Jedoch betrachte ich Haiku auch - und das primär - als Konzentrationsübung. Ich habe in meiner Geschichte versucht zu beschreiben, wie das sukzessive Ausblenden des Störenden die Fokussierung fördern soll. Dies hat mir in der Vergangenheit des Öfteren geholfen. Die vorgegebene Form mit 17 Silben ist nur eine mögliche Variante.

@***ve

Haiku dürfen wirklich auch zum Schmunzeln sein, auch wenn dies ursprünglich nicht gewollt war, jedoch im Rahmen der Moderne hinzukam. Danke für das Lob zur Hinführung. Vermutlich ist es mir gelungen zu zeigen, dass es wirklich eine Kunstform ist, Sprache so weit zu reduzieren, ohne an Sinn oder Inhalt zu verlieren.

@**na

Formal hast du recht. Aber die Verwendung des Singulars Spielball an Stelle von Spielbälle ist durchaus üblich bei der Ansprache einer nicht zählbaren Menge, analog zu einer Masse, um die Gemeinsamkeit oder eine Gruppendynamik zu betonen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.