Essay - Bedrohung+Lage
Thomas de Maizière hat's gesagt.Es wird einen Anschlag geben.
Womöglich in Berlin. Wo sonst?
Er konnte auch schon das Datum festlegen, OK, einen Zeitraum benennen.
Dieser wird sich nach der innenminsterischen Aussage um den Ersten Advent einfinden.
Innenminister sind ja immer ein wenig scharf und bisswütig.
Woher weiß einer so was? Macht dies der BND, BKA, CIA, FSB, KGB?
Warum weiß er nicht wo, wer, wie, viel – nein das Warum erspare ich mir.
Das können wir uns alle selbst oder eben nicht beantworten,
je nach Gesinnungslage im Kampf um die Freiheit und den weltweiten Unglauben.
Seit Menschen Gedeken bestehen Feindbilder, Minderheiten, die woanders Mehrheiten sind.
Mit den Juden haben wir Deutschen ein weltweites Feindbild auf eine unerträgliche Spitze gehoben und müssen uns jetzt ein neues suchen.
So hat also der Cousin vom Lothar (de Maizière, der erste demokratisch gewählte Ministerpräsident der DDR und auch der letzte) uns, die Bevölkerung aufgerufen, mit offenen Augen durch die Gesellschaft zu wandeln.
Und was sollen wir sehen? Arabisch, türkisch aussehende Menschen, Menschen, die böse ausschauen, generell alle Menschen, die nicht in unser westlich, normales Bild passen.
Das neue Feindbild ist also der Araber, der könnte ja Dshihadist sein, der böse Deutsche aber auch, weil er übergelaufen ist.
Und diese besonders feinsinnige Aussage unseres Ministers wird ausgerechnet eine knappe Woche nach dem Bombenfund gerade in Deutsch-Südwest (Namibia, in Windhoek,) gestärkt. Doch die Auflösung, dass es sich um eine Attrappe gehandelt habe, so rein zur Übung, wird geflissentlich verhalten veröffentlicht.
Für wie blöde halten die da oben uns da unten?
Ist es eine Nova, eine Super-Nova? Unter diesem Decknamen läuft die Ermittlungskampagne, die alle Gefahr und Unbill abwehrenden Einrichtungen in Deutschland gerade gestartet haben. Solche Sprengkraft?
Da erscheint die Wasserstoffbombe doch marginal.
Die Grenzen werden neuerdings wieder kontrolliert, die Polizei läuft mit entsicherten Maschinenpistolen an öffentlichen Einrichtungen herum, z.B. am Berliner HBF. Kann es nun geschehen, dass ich mitten in meinem Alltagspensum herausgezogen werde, eingesperrt, gefoltert und verhört werde, weil mich zuvor jemand denunziert hatte und ich sowieso einen Fünftagesbart trage? Ermächtigungsgesetzt, die Dreizehnte im Anrollen?
Nun, es würde anders benannt werden, da es verfassungsunmäßig ist, seit Hitler.
Doch kann es sich de Maizière nicht leisten, die sich gerade in Hochstimmung geratende Binnenkonjunktur abzuwürgen, also sollen wir weiterhin ins Kino gehen, Weihnachtsmärkte besuchen und alles so tun, als ob nichts wäre.
Doch da ist doch was? Sie haben es doch gerade geäußert, Herr Innenminister.
Inzwischen hat mir ein Kollege gebeichtet, er gehe auf keinen Weihnachtsmarkt mehr.
Toll, das hat der Terrier (unser Innenminister) toll hinbekommen!
Und dann dies aus erster Hand:
Die Situation:
Weihnachtsmarktaufbau, Besprechung dreier Personen, wie weiter vorzugehen sei;
Der Verlauf:
Es kommt ein harmlos in Mantel gekleideter Araber mit einem Riesentrolley und aufgesetztem Schminkköfferchen und fragt die sich besprechende Gruppe, ob er seinen Koffer kurz abstellen könne und sie, die Gruppe, ein Auge auf ihn, den Koffer, haben könne, er müsse kurz zu seinem Bruder, der genau einen Stand weiter einen Stand aufbaue. Doch es war niemand mehr da am Nachbarstand.
Situation 2:
???, Alarm, Sirene, "nein, den nehmen wir in keine Obhut, wir sind auch gleich weg!", "Sehen Sie dort oben, ein Vogel!"
Fazit:
Weihnachtsmarkt, wenn auch nur Aufbau, Araber, Koffer, der allein gelassen werden will,
die Radiomeldung.
Hier sehen wir, was aus anständigen Bürgern wird, deren Ängste geschürt werden.
Aber deswegen sind sie ja auch anständig, die Bürger.