@ kamm
Ich würde dir ja gerne vollinhaltlich recht geben, aber das geht nicht. Du schneidest das Thema Respekt an – Respekt ist gut und wichtig, eine Kritik respektvoll zu schreiben ist nicht einfach, denn wie wir alle wissen, kann jede noch so nett und liebevoll geschriebene Kritik falsch verstanden werden.
Warum muss es immer in so – wie ich finde – fruchtlosen Endlosdiskussionen enden?
Man hätte das Thema auch in dem entsprechenden Faden weiter zerreden können und es wäre vielleicht sogar noch etwas aus der Geschichte zu holen gewesen, wenn sich der Autor einfach einmal zu Wort gemeldet hätte. Doch wie wir wissen, bringen diese was-wäre-wenn-Szenarien nichts.
Aber ich denke, darum geht es dir gar nicht wirklich, kamm (wobei ich ja nicht wissen kann, worum es dir geht – außer um Respekt.)
Respektvoller Umgang? Wie stelle ich mir das vor?
Ich würde wollen, dass meine Geschichte ernst genommen wird, dass sich damit jemand auseinandersetzt – sie muss nicht gefallen - und sie muss mich textlich, stilistisch weiter bringen. Es kann aber auch sein, dass jemand nur schreibt: "Das kannst du besser. Mach mal, fang von vorne an." - Gut, das bin ich, mir macht das nicht wirklich was aus, ich mache es neu und besser.
Jeder, der in irgendeiner Art in die Öffentlichkeit geht, setzt sich Kritik aus, muss damit rechnen, anzuecken oder nicht verstanden zu werden.
Wie wir sehen, werden sogar einzelne Beiträge zum Inhalt von Kritik.
Aber kamm, deine Bemerkung:
… Letztere sollten eine Mindestqualifikation im Gruppenthema sowie im Umgang mit Menschen haben. Ich bin in den vergangenen zwei Jahren vornehmlich mit Mods aneinandergeraten, weil ich ihnen gewisse Dinge nicht durchgehen lassen will, und das Respektthema spielte dabei immer eine vorrangige Rolle …
muss ich jetzt auch kritisieren. Ich denke nicht, dass hier jemand irgendwem die nötige Qualifikation absprechen kann oder sollte, das halte ich für vermessen. DU willst den Moderatoren gewisse Dinge nicht durchgehen lassen, die da wären …?
Darf sich ein Moderator nicht mehr wie ein Mensch verhalten? Darf ein Moderator keine Geschichten mehr einstellen und auch keine Kritik mehr üben? Ist es das was du willst? Dann ist aber der Punkt mit dem Respekt noch nicht geklärt.
Respekt hat immer etwas mit Gegenseitigkeit zu tun. Ich will jetzt gar nicht auf den Faden eingehen, welcher der Grund für diese Diskussion hier darstellt, sondern, sage gleich mal so: Jeder, der hier Geschichten bzw. auch Kommentare einstellt, verdient Respekt. Nur wie formuliere ich es, wenn etwas total in die Hosen gegangen ist?
Hier einmal ein Versuch meinerseits (ich nehme jetzt doch die Geschichte von zeitungsmann als Beispiel, weil ich sie im Gedächtnis habe):
Mutig, dass du dich gleich bei deiner ersten Geschichte an so ein schweres Thema wie die Erotik wagst. Leider sind dir Anfängerfehler unterlaufen. Du gehst Punkt für Punkt alle Handlungen, welche die Protagonisten ausführen durch. Es liest sich wie eine Aufzählung. Was fühlt der männliche Teil, wenn er das Öl auf seiner Partnerin verteilt, sie massiert? Hier beschreibt er nur was er sieht und was seine Hände machen. Das wirkt bei einem längeren Text langweilig.
Du schreibst von den sensiblen Gemütern … jemand der schreibt, muss auf der einen Seite genug Sensibilität aufbringen, um auch empathisch erzählen zu können, auf der anderen Seite muss sein Fell dick genug sein, dass er auch Kritik aushält. Von einem Erwachsenen kann man etwas Selbstreflexion erwarten und auch Kritikfähigkeit, wozu ich auch die Selbstkritik zähle. Jeder Autor (prof., semiprof. oder Hobby) sollte seine Texte selbstkritisch betrachten können, denn nur so ist es möglich, besser zu werden. Der Autor sollte sich selbst hinterfragen können, besonders dann, wenn die Fremdkritik nicht so toll ausfällt.
Was ich ebenso sehe wie du, die Gruppe „lahmt“ etwas. Es wird nur von sehr wenigen gepostet und es kommentieren vornehmlich die „üblichen Verdächtigen“. (Dabei wollte ich mich diesmal gar nicht erst zu Wort melden – schon zu spät.)
Ich denke, wenn die Moderation hier etwas mehr Präsenz zeigen würde, im Sinne von „Hallo, wir sind hier und sorgen für Ruhe“ und auch „Wir kritisieren und wir motivieren“ könnte die Gruppe noch besser werden und jeder würde davon profitieren.
So, nun ging meine Wortmeldung doch nicht nur an dich, kamm, sondern der Schluss speziell an die Moderation der Gruppe.
Herzlichst
Herta