Der Stein der Weisen
Das ist jetzt keine Kurzgeschichte - nur ein weiteres kleines "Shorty" von mir, in dem ich Alltägliches in hoffentlich amüsanter Form zu Papier bringe:Der Stein der Weisen befindet sich in einer Tiefkühlpizza.
Genauer gesagt, in der Verpackung einer Tiefkühlpizza der Marke Prof. Schlötger.
Wer sich jetzt fragt, warum das so ist und wie ausgerechnet meine Mutter diese Erkenntnis gewonnen hat, kann sich wohl mein sehr irritiertes Gesicht bei dieser überraschenden Eröffnung vorstellen.
Dazu muß gesagt werden, daß laut meiner Mutter der Stein der Weisen nicht als funkensprühender, verzauberter Fels daherkommt, sondern in Form eines einzelnen Diamanten, „so als Solitär gefasst, Du weißt schon!“
Ja. Weiß ich.
„Ach, und jetzt gibts also Diamantringe in Tiefkühlpizzen?“
„Ja, im Fernsehen machen sie jetzt Reklame dafür.“
„Im Fernsehen machen auch alle Cremes 20 Jahre jünger und alle Süßigkeiten schlank!“
„Nimm mich doch mal ernst, das steht auch auf der Packung.....“
„WAS steht auf der Packung?“
„Also, da steht, daß in jeder 1000sten Verpackung ein Diamant drin ist!“
Der Versuch, meiner Mutter etwas von Werbepsychologie und Marketing erzählen zu wollen, scheitert bereits im Ansatz. Ich sehe es an ihrem Gesicht. Immer, wenn sie etwas nicht hören will, macht sie ein Gesicht, bei dem ich mir ohne weiteres vorstellen kann, wie sie einst als ganz kleines Mädchen war. Rotzig und trotzig und alle sind doof – außer ihr.
Also unterbreche ich meinen Vortrag aprupt (aber ungern, irgendwie gefalle ich mir in dieser Besser-Wisser-Tanten-Rolle....) und wechsel das Thema. Es wäre ja auch noch schöner, wenn man mit seiner eigenen Mutter, die man auch nicht jeden Tag sieht, nichts anderes zu besprechen hätte. Ich hätte auch überhaupt nicht mehr an steinige Pizzen oder ähnliches gedacht, wäre mir dann neulich im Supermarkt beim Wocheneinkauf mit besagter Mutter nicht folgendes passiert:
Wie immer streift jeder für sich durch die Gänge, dem Hin- und Hergerenne meiner Mutter zu folgen, überstiege bei weitem meine soziale Kompetenz, als ich einzelnen Personen begegne, die schmunzelnd aus der Tiefkühlabteilung kommen. Ohne etwas genaues zu wissen, habe ich sofort ein Bauchgefühl, das meine Schritte automatisch lenkt.......
Ich sehe meine Mutter schon von weitem. Irrtum ausgeschlossen, es IST meine Mutter! Kann auch nur sie sein, da ich sonst niemand kenne, der mit hochrotem Kopf, verrutschter Brille und verbissenem Gesichtsausdruck über Truhen gebeugt steht und darin herumwühlt. Beim Näherkommen entdecke ich 3 Packungen Tiefkühlpizza, die sie unter ihren linken Arm geklemmt hat, während der rechte Arm noch in den Tiefen der Truhe wühlt. Bei einem kurzen Check entdecke ich vier weitere Packungen, die bereits ihren Weg in den Einkaufswagen gefunden haben.
Ungerührt der Blicke unschuldiger Co-Einkäufer fördert meine Mutter eine weitere Packung zutage, kneift die Augen zusammen und hält sich die Packung ans Ohr (ich weiß nicht, warum sie dabei die Augen zusammenkneift) und schüttelt sie sie. Hält inne, horcht, schüttelt weiter.
„Was machst Du da???“ Mehr bringe ich nicht heraus.
„Wenn da jetzt ein Ring drin ist, müsste man das doch hören können!“
Oh nein! Der Solitär aus den Verpackungen der Tiefkühlpizzen von Prof. Schlötker – Mamas Stein der Weisen !!!
Meine Stimme klingt so sanft wie beim Beruhigen eines ernsthaft gestörten Menschen:
„Mama – Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, daß da ein Ring drin ist!“
„Doch, da steht es doch drauf!“
Noch sanfter als meine Stimme ist nun meine Hand, die die Pizza aus den Klauen meiner Mutter befreit und wieder in die Truhe zurücklegt. Genauso sanft greift die andere Hand nach den Pizzen in Mamas mittlerweile wohl tiefgekühlten Achselhöhle.
„Komm, vier Packungen hast du schon, ich erklär Dir das dann auf dem Weg zur Kasse....“
Dort angekommen, schmettert sie mißmutig ihre Einkäufe aufs Band. In ihrem Ohr noch meine Stimme, die ihr erklärt, daß mitnichten Ringe in Packungen zu finden wären, wenn überhaupt, dann ein Gutschein über einen solchen, was allerdings auch nicht wahrscheinlich sei und sie erneut das Opfer fieser Werbetricks geworden sei.
Daß sie außerdem noch 3 Packungen Waschpulver à 10kg gekauft hatte, da die ja im Angebot waren und statt 11,99 Euro nur 9,99 Euro gekostet haben sowie 5 (wirklich: FÜNF) Päckchen Butter, habe ich im Eifer des Gefechts übersehen.......
c/o sami_x2011