Als erstes Bekenntnis
sei zunächst zugegeben, dass ich ganz bewusst bei diesem Titel darauf verzichtet habe, ihn zu lesen.
Denn AMOK berührt in mir ein paar Dinge, die ganz speziell bei mir besser ruhen bleiben.
Als ... Hauptschüler, lieber Heinz, kann ich ganz präzise nachvollziehen, was da vorgeht.
Ohne jetzt in nationalistische Seitenwege abzudriften kann ich sagen, dass der Anteil nicht in Deutschland geborener Mitschüler an meinen Schulen eher marginal war. Eigentlich kaum auszumachen. Mal ein Italiener, mal ein Spanier oder Portugiese, das war´s.
Aber, und das ist das Erstaunliche, die Problematik, Alder, hat sich nicht verändert, ob mit oder ohne Ausländer.
Als Schüler, der eher ein paar Zentimeter unter der Norm lag, kann man sich bestimmt vorstellen, dass ich ( auch noch als anstrengungsloser "Streber") beliebt bei den Größeren war wie eine Schmeißfliege auf dem Wackelpudding.
Und ja, verhauen worden bin ich auch. An "der Kandare" gepackt und geführt worden. Schularbeiten zuerst für die Stärkeren gemacht.... Pausenbrot und Milch abgeben.....
Diese hilflose Ohnmacht kommt in der Geschichte sehr sauber akzentuiert rüber. Und eben diese für uns Hauptschüler nachvollziehbare weil selbst erlebte Handlung macht die Geschichte glaubwürdig und damit polarisiert sie.
Bei denen, die nicht selbst durch die Scheiße waten mussten, erweckt sie zunächst Mitleid und dann Unverständnis, bei denen, die da durch mussten Wut und Rachsucht. Auch wenn wir heute wissen, dass die Wurzeln dieser jungen Menschen nicht im Bösen selbst sondern in ihrer eigenen wütenden Hilflosigkeit liegen.
Mein Weg war... schmerzhaft. Mein Opa sprach bei der Schule vor und erreichte außer ein paar beschwichtigenden Worten des Rektor´s ( syn: Arschloches) nichts. Mein zorniger Vater erging sich in Schimpftiraden, handelte aber nicht.
Ergo blieb mir lediglich, mich selbst aus der Scheiße zu holen.
Ihr fragt euch, warum Menschen Amok laufen? Geht an die Grund - und Hauptschulen, dann werdet ihr euch fragen, warum nur so wenige Amok laufen.....
Meine ersten Gesetze entstanden.
§ 1: Traue niemandem
§ 2: Verlass dich nur auf dich selbst
§ 3: Halte dir immer den Rücken frei
Ich stellte mir die Frage, wie ich den Größeren Paroli bieten könnte. Da ich als zu kurz geratener Schiß vor Größeren hatte musste noch Größere her. Ich freundete mich also mit einem gut gebauten 10t- Klässler an.
Perfider Plan? Nein, Überlebensstrategie, Freunde.
Der große Frank war, man höre und staune, schüchtern. Er war unsterblich in Kerstin verliebt und hatte Angst, er würde sie nie wiedersehen, wenn er von der Schule abging. Oder sie.
Und da kam ich ins Spiel. Ich half dem schüchternen Frank einen Brief an Kerstin zu schreiben. Und es funktionierte. Das Universum war auf meiner Seite. Das erste Mal klappte etwas und ich wurde hungrig. Dieses Spielchen begann, mir Spaß zu machen....
Die Bösewichter in meiner Klasse hießen Benno, Harald, Fredi und Uwe. Seid herzlich gegrüßt, ihr Penner.....
Jedes Mal, wenn fortan einer der Bösewichter auch nur ein lautes Wort gegen mich erhob, war ein sehr dankbarer Frank da und zeigte den Jungs, was ein Protektorat bedeutete.
Leider sind böse Jungs auch nicht dumm. Im Wald und in meiner Strasse oder im Kaufladen war Frank nämlich nicht da.....
Ergo musste ich mir selbst helfen. Ich beschloss, in den Judo- Verein zu gehen. Unglücklicherweise gibt es da keine Crash- Kurse. Kampfsport ist eine Reife, die man erst mit vielen Jahren erlangt....
Aber immerhin gab es irgendwann jemanden, der einen Karate- Kurs anbot. Jupp.... das half.
Es dauerte nicht lange und ich legte die bösen Jungs reihenweise flach, ob größer oder nicht. Und nur Achim ( ein Bluter, den zu beschützen ich geschworen hatte) verhinderte, dass ich ein ebensolcher Großkotz wie die anderen Jungs wurde. Ja... Macht korrumpiert, das tritt nur in 2 Schichten so offen zutage. Auf dem Schulhof und in der Politik. Ich habs den Schweinebacken gezeigt.
Wenn ich Frank nicht gehabt hätte und den Kampfsport nicht.... wer weiß, was ich heute wäre? Ein Duckmäuser? Ein Beckenrandschwimmer oder ein Amokläufer? Ich weiß es nicht.
Wirklich nicht, und das macht mir Angst. Denn als Amokläufer wird man nicht geboren und man hat keine genetische Disposition für Amoklauf oder Massenmord. Dazu wird man gemacht....
Mein ganz persönliches Resümee ist: Es gibt auf Dauer immer nur 2 Möglichkeiten: Ducken oder bluten.
Und sich in seinen lebenskorrigierenden Phantasien vorzustellen, wie man das Böse in seinem Leben niedermetzelt ist ein ganz hervorragendes Regulativ.
Jedoch ist der Sprung von der Phantasie in die reale Umsetzung zumeist ein zu großer Schritt.
Manchmal jedoch, wenn die schmale Brücke zwischen Not und Anstand wankt und zusammenbricht... geschehen grausame Dinge. Nicht aus sich selbst heraus, sondern als Resultat eines langen Leidensweges.
Es müssen ein paar Dinge zur gleichen Zeit da sein. Die Gelegenheit, der unbeugsame Entschluss, das Werkzeug und die Peiniger.
Tom, der jeden bewundert und ganz aufrichtig beglückwünscht, der nicht zum letzten Mittel greift....