der Pokal
Der PokalMüde sieht sie aus, denkt er, als er in ihr Gesicht schaut. Vorsichtig streicht er ihr durchs Haar, doch sie schaut ihn nicht an. Traurig nimmt er ihre Hand zwischen seine um sie zu wärmen, aber auch hierauf reagiert sie nicht. Er schaut aus dem Fenster und denkt zurück, wie sie sich vor zwei Jahren auf einem Dorffest kennenlernten. Er war mit den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr da um den Gästen die Ausrüstung zu zeigen. Sie war mit ihrem damaligen Freund da. Er merkte sofort, dass zwischen den beiden Spannungen herrschten. Er sah ihren damaligen Freund beschwichtigend auf sie einreden, später ihr etwas zu trinken bringen. Abends schoß ihr damaliger Freund am Schießstand eine Rose für sie und machte sich beim Karaokewettbewerb für sie zum Affen.
Da sah er seine Chance: Er rückte seine Feuerwehruniform zurecht und sang „ Wie ein Stern“ von Nik P. Dabei sah er sie immer wieder an.
Später suchten sie sich eine gemeinsame Wohnung in der nächsten größeren Stadt. Sie wollte nicht so weit von ihren Eltern weg und er wollte seine Kameraden nicht im Stich lassen.
'Das wäre unkameradschaftlich' sagte er zu ihr. Das sagte er auch, als sie ihn bat, einmal ein Wochenende mit ihr zu verbringen. Er merkte nicht dass sie sich von ihm entfernte. Er freute sich, dass das Essen auf dem Tisch stand und das Fernsehgerät funktionierte. Er bemerkte nicht ihre neue Frisur und nicht ihre neuen Schuhe. Er wunderte sich, dass sie nicht mehr mit ihm schlafen wollte. Aber seine Kamerden sagten, die Weiber tickten allle nicht richtig. Und er dachte das auch.
Blass ist sie geworden denkt er und langsam lässt er ihre Hand wieder los. Er liest noch einmal die SMS auf ihrem Handy...
Nachdenklich schaut er den Pokal der freiwilligen Feuerwehr an, er hatte ihn für besondere Verdienste nach einem Einsatz erhalten. „ Schade drum.“ denkt er. Der Pokal liegt zerbrochen neben ihrem Kopf am Boden.
-fine-
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eine kurze Kurzgeschichte, eine, die ich letztes Jahr (16.06.10) für den Potry Slam hier in Neubrandenburg geschrieben und auch vorgetragen hab. Aber ich war so tierisch aufgeregt, dass die armen Zuhörer sicher nur die Hälfte mitbekommen haben.
Ich wollte von euch gern hören, ob ein Spannungsaufbau zu erahnen ist. Und was ihr evtl. verbessern würdet.
lg
Bettie