"Man fickt sich so durch!"
"Man fickt sich so durch!"Ein Leben auf Hartz 4
Auf Hartz 4. Das muss man sich mal auf der Zunge zerschmelzen lassen. Ich erinnere mich nur noch dunkel, wie der werte Herr Hartz eigentlich aussieht. Im hintersten Winkel wohnen in mir noch die Erinnerungen an die Diskussionen und Bilder.
In den Medien
Überall. An jeder Ecke raunte es und bauschte sich.
Ich selbst habe diesen Herrn Hartz sogar des Öfteren in den Mund genommen. Ich weiß noch nicht mal mehr ob er groß oder klein war, dieser…. Mann.
Letztendlich ist das ja auch egal. Immer rein in den Mund damit. Hauptsache man lutscht und kaut ´n Weilchen drauf rum.
Damals.
Ohne Sinn und Verstand.
Ohne Einfühlung oder Ahnung von dem, was mit dem Namen dieser Person verbunden ist. Einfach so landete er in meinem Mund. Ein Dauerlutscher der Medien. Eine Marke die in Aller Munde war…der liebe Herr Hartz. Der Arme. Ein personifizierter Chupa Chup.
Nun gut.
Heute ist es anders.
Heute Morgen sitze ich auf Ihm. Er merkt es nicht mal.
Ich ruckel so vor mich hin. Ein wenig lustlos.
Jeden Tag fällt es mir ein wenig schwerer mich aufzuraffen und mich auf Ihn zu wälzen.
Was für ein Looser denke ich und schaue mir dabei etwas angewidert das Spektakel unter mir an. Ich kann es kaum fassen, dass dieser komisch Mann da unter mir, nun auch zu meinem Leben gehören soll.
Ich stöhne.
Die Lust ging irgendwo verloren…
Gut.
Also gut. Ich wende dem Mann in meinem Bett endgültig den Rücken zu. „Der kann mich mal kreuzweise“, fluche ich leise, taste mit nackten Zehen vorsichtig das kalte Laminat ab, finde meine Latschen nicht, zucke innerlich mit den Schultern und stelle meine Füße auf der Eiseskälte des Bodens ab. „Passt ja irgendwie“, denke ich und schmeiße mir lässig den Bademantel über mich.
Er hingegen, liegt immer noch in meinem Bett und tropft so vor sich hin.
Der Espresso röchelt auf der Herdplatte. Meine Füße sind mittlerweile Eisklumpen.
Das Telefon klingelt.
Eine Freundin.
Aus der Ferne dringt ihre Stimme an mein Ohr.
„ Wie geht es dir?“
„Och“, sage ich, „Man fickt sich so durch!“ und verbrenne mir die Zungenspitze an der Latte.