Verlorene Träume
Die ist keine Kurzgeschichte, sondern nur Gedanke, die mich momentan beschäftigen.............................................................................................
Manchmal kommt sie zurück, die schmerzliche Erinnerung an die Träume meiner Kindheit. Wo sind sie geblieben, die kindlichen Gefühle und Gedanken längst vergangener Zeit? Sie sind unwiederbringlich verloren in der Erwachsenenwelt, in der nur die Realität zählt und Fakten belegbar sein müssen.
Und doch, manchmal, nur manchmal sind sie plötzlich wieder da. Ein Gefühl, welches an damals erinnert, ein Geruch, der längst vergessene Träume zurück bringt oder eine Melodie, die einem ein merkwürdiges Gefühl in den Bauch legt.
Alles war so klar und aufregend in der Kindheit. Es gab nur gute Menschen und das Leben war ein Abenteuer, das jeden Tag neu begann. Es gab noch den Weihnachtsmann und Märchen waren real in unserer Welt.
An einem Tag haben wir eine alte Flasche mit einer Tropfkerze auf dem Sperrmüll gefunden. Ja, so etwas gab es damals noch – wöchentliche Sperrmüllabfuhr. Wir haben den ganzen Tag damit verbracht diese Flasche zu öffnen, weil wir glaubten, dass darin ein Flaschengeist wohnt, der uns Wünsche erfüllen kann. Oder wir sahen in einer Nacht einen Stern auf die Erde fallen und haben den folgenden Tag nach Sternenteilen in dem nahe liegenden Bach gesucht. An einem anderen Tag war die schrullige Nachbarin die Hexe von Hänsel und Gretel, und wir überlegten, wie wir die Beiden aus ihren Klauen befreien konnten. Es gab so Vieles in unserer Welt, mit dem wir uns beschäftigen konnten, frei von Nintendospielen oder anderen technischen Geräten.
Manchmal frage ich mich, ob es für Kinder der heutigen Zeit noch solche Träume gibt. Ich glaube, dass die Realität die kleinen Menschen schon lange eingeholt hat. Sie haben zwar auch noch Fantasie, wissen aber oft nichts mehr damit anzufangen.
Mal abgesehen von Kriegszeiten, in denen Kinder sehr schnell erwachsen werden mussten, hätte die heutige Jugend doch alle Zeit der Welt für Träume. Warum nehmen sie sich nicht diese Freiheit Kinder zu sein? In meinen Augen werden sie viel zu schnell erwachsen, und es geht ein großes Stück Glück verloren.
Luna