Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17438 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1976 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ende / Der Anfang

****izz Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Das Ende / Der Anfang
„Das Ende“

Da erkannte ER plötzlich seine Andersartigkeit im Rückwärtslauf der Tage. Als die Bombe am Himmel schon silbern und befreiend zu sehen war schollt der Ruf: „Alle Gesunden in den Bunker links, alle Kranken in den Bunker rechts!“. ER aber blieb, ließ eine Träne ihren Weg zur Erde suchen und fragte mit geöffneten Armen: „Und ich? Wohin soll i…“ Warm durchflutete es IHN und er kannte die Antwort! Zu langsam, wie immer! Zu langsam!

Als der Schauer am Morgen zuvor vorbei war, öffneten sich die Tore! Einige Gesunde vermochten sich an IHN zu erinnern, als sie die verkohlte Erde betraten, doch sie waren sicher ER wäre im Bunker der Kranken gewesen. Auch bei den Kranken erinnerte man sich SEINER Existenz, aber niemand hatte den Mut die Gesunden nach IHM zu Fragen. Hat ER also je existiert? Und wenn ja, war ER dann je wichtig, als das man sich darum kümmerte, jetzt da der Supermarkt der Tage Montag bis Freitag nicht mehr im Angebot hatte, dem Sonntag vier weitere Sonntage vorangehen mussten in denen die Überlebenden wirklich mehr zu tun hatten, als sich IHM zu widmen? Nur wenige Minuten früher und ER verblasste allmählich aus dem Dunst der Freunde. Eine Woche früher und niemand erinnerte sich SEINER. Es begann das vergangene Jahr und ER hatte nie gelebt.

Noch weit in frühere Nächte hallt es durch die verbrannten Städte und bringt erste neue Gräser wieder zum vergilben: „…ohin soll ich?“ … „…hin .oll .ch?“… „in ..ll ..h? Die verlorene Stimme findet eine schlafende Hülle, und umarmt sie am Anbeginn der Morgendämmerung.

Eine junge Frau erwacht Wochen vorher, erschrickt sich und weckt am vergangenen Abend den Vater: „Ich höre Stimmen, Vater! Nacht für Tag bis zum vorigen Morgen, Tag um Tag. Die Zeit, Vater! Sie scheint falsch zu Laufen! Ich bin doch nicht krank, Vater?“ Wie von einer zukünftigen Erinnerung berührt nimmt der Vater sie in seine Arme und schaut tief in ihr und SEIN Auge!

„Der Anfang!“

...und schaute tief in ihr und SEIN Auge!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Schräg.

Und ich gebe zu, die Metaphern nicht verstanden zu haben. Krank, gesund ... was haben die? Ich stehe auf der Leitung, offenbar.

Aber ich mag die Idee und finde den Text ähnlich abgefahren wie die Babalu-Nummer.

Du musst aber unbedingt darauf achten, dass Du sprachlich und grammatikalisch sauber bleibst. Deine abgefahrenen Ideen wirken einfach viel besser, wenn Du fehlerfrei bleibst!

Du hattest mir auch die Frage gestellt, was ein Lektorat ist:

ein Lektor ist jemand, der Texte auf sprachliche, grammatikalische und inhaltliche Fehlerfreiheit prüft. Viele Lektoren arbeiten für Buchverlage, es gibt aber auch freie Lektoren.

Ich bin zum Beispiel so einer. Neben anderen Dingen biete ich auch Lektorat an. Allerdings nur gegen Bares. *ggg*
****izz Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Metaph-er-klärung
Nun, bei mir lief nicht alles so richtig voran, vor einigen Jährchen. Meine zig Arbeitgeber einer ganzen Dekade waren über die Zeit hin der Meinung, ich sei sehtechnisch zu behindert, um meinen Büroberuf auszuführen und entliessen mich nach einigen Monaten.

Umgekehrt lehnte das Versorgungsamt meinen Antrag auf Behinderung laufend ab, bzw. speiste mich mit GDB40 ab. Während die Welt um mich herum weiter lief, schien meine innere Uhr ausgebremst zu sein.

Arbeitsamt und Rentenversicherung spielten über 6 Monate Zuständigkeits-Ping-Pong während andere heirateten, andere ihre Kinder zeigten, ein Eigenheim kauften, sich trennten, oder sich neu verliebten - lebten.

Zu gesund für einen Behinderten, zu behindert für einen am Leben Teilhabenden war mein Eindruck von mir. Ich war nicht Fisch, nicht Fleisch in der Gesellschaft.

Die Zeit scheint immer schneller zu laufen in der Welt unserer Tage. Niemandem wäre aufgefallen, wäre man plötzlich weg. Dem entgegen stand (und steht) mein Wunsch, dieser Welt etwas für die Zukunft zu hinterlassen, ein Buch, einen Erben, oder die (Ur)-Enkelin aus der Geschichte, die es in der Folge vielleicht schafft den Zeitirrsinn zu durchschauen, ehe sich die Zeit wirklich noch überschlägt und rückwärts läuft.

Schräg? Ja, aber ich hatte entsprechend wütende und ohnmächtige Gedanken und sie hiermit einfach mal auf die Spitze getrieben.

Was das Lektorat betrifft...

Sicher wäre es toll, wenn der Forst meiner Gedichte und Geschichten einmal auf einen geraden Stil gebracht würde. Allerdings verfüge ich kaum über finanzielle Mittel, um einen Lektorat an die Sache ranzulassen. Sofern ein Verlag bereitstände und etwas von mir drucken wollte, würde ich diesen Aufwand bestimmt machen. Bei mir wird halt von Vorstellung zu Vorstellung immer nur korrigiert, was auffällt.

Und wie bereits erwähnt - viele meiner Sachen sind auch schon zur Korrektur durch Deutschlehrerhände gewandert.

Armes Land der Literaten, was? *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sollte ein Verlag an Deinen Texten interessiert sein, dann würde sich der dortige Lektor Deine Texte vornehmen. Ganz ohne Kosten für Dich. *g*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Erbe
ist angetreten. Texte wie diese kann man nicht vergessen. Danke dafür. Texte wie dieser schreien danach, sich darin zu versenken, darin zu versinken und seine Seele baumeln zu lassen.

Ich finde, das ist hohe Kunst +verneig+

Tom
mich hat der Text sehr berührt!
*g*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Abgefahren.
Neugierig und nachdenklich machend.
Cool
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schräg? Ja, aber ich hatte entsprechend wütende und ohnmächtige Gedanken und sie hiermit einfach mal auf die Spitze getrieben.
Und genau das habe ich gefühlt zwischen Deinen Zeilen.

Dein Stil gefällt mir. Man muss sich darin versenken, um darin zu fühlen. Und das ist gut so. Das mag ich daran besonders.

LG Gabi
alles schon gesagt
ich verstand es nicht ohne deine erläuterungen, was der geschichte aber keinen abbruch tat.
schräg schon, aber anders. ich würde lieber witzige sachen von dir lesen, aber hier zeigt sich, dass du auch mit tiefgang ernst und geradezu poetisch sein kannst.
danke dir! bin gespannt auf mehr
Gruß
dea
****izz Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
...
Euch allen ...

Hätte kaum gedacht, dass gerade diese Zeilen so positive Reaktionen hervor rufen, da es halt doch schwer verständlich zu lesen ist und dazu noch recht persönlich ist.

*zwinker* So, wie ich es sehe habt ihr dem schwarzen Schelm vergeben, dass er bei seiner Vorstellung hier im jc eure Schreibpulte umwarf! *lol*

Sina, Tom, Cleo, Rhabia, Gabi und Dea...

Danke!
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber nicht doch...
Vergebung... das klingt ja, als wären wir hier in der Kurzgeschichten- Gruppe ein verschwobelter, eingefleischter Geheimbund der so genannten Anti- Legasthenisten. O contraire, mon Capitaine.

Wenn Geschichten oder Texte gut sind, sind sie das unabhängig von Ursprung, persönlichen Verbandelungen, Anti oder Sympathien, sozialen Hintergründen und derlei Dingen.
Als Einschränkung kann ich für mich persönlich nur 2 Dinge benennen: Publikationen von diesen Anwärtern auf einen Hirnschrittmacher, die sich Neonazis nennen und Texte, die Sexualität und Kinder auch nur im Mindesten streifen. Wobei für mich wie für jeden anderen auch eine Art Schmerzgrenze existiert, über die zu gehen ich nicht bereit bin.
Wie erfreulich, dass es doch noch Geschichten gibt, die diese Gruppe mit Leben füllen.

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.