Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Amtsschimmel

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Amtsschimmel
Brief an das Jugendamt, zwecks Bearbeitung eines Antrages auf Unterhalt nach Unterhaltsvorschussgesetz


Betreff: Mein Antrag vom 05.08.2011


Sehr geehrte Frau Müllermeierschulze,

wie Sie mir nach telefonischer Nachfrage durch das Bürgeramt Schweinesee mitteilen ließen, konnten sie meinen oben genannten Antrag auf Unterhalt nicht bearbeiten, weil Sie eine schriftliche Erklärung darüber benötigen, ob ich mich mit Heiratsabsichten trage.

Diese Frage ist für mich zum momentanen Zeitpunkt – ich bin ja zu wahrheitsgemäßer Auskunft verpflichtet – nicht wirklich klar zu beantworten, da ich nicht weiß, für welchen Zeitraum ich die Aussage treffen soll.

Um meine Lage zu präzisieren hole ich – ich hoffe, Ihre Geduld nicht über Gebühr zu strapazieren – ein wenig aus:

Wenn Sie mich jetzt fragen, ob ich mich jetzt, hier und heute um 14:13 Uhr MEZ mit Heiratsabsichten trage, kann ich das getrost verneinen. Leider wird dieses Schreiben Sie aber frühestens Übermorgen erreichen, da ich es heute nicht mehr schaffe, den Brief vor 17:00 Uhr bei der Post aufzugeben.

Was aber, wenn mir um 17:01 MEZ nach Einwurf des Briefes an Sie und Austritt meinerseits aus dem Postamt ein heiratswürdiger Mensch männlichen Geschlechts mit einer Rose zwischen den Zähnen direkt vor die Füße fällt, um mir einen Antrag zu machen? Dürfte ich dann ggf. überhaupt zustimmen? Denn dann wäre die Aussage, dass ich nicht beabsichtige, mich wieder in den Hafen der Ehe zu begeben, zu dem Zeitpunkt, an dem mein Brief sie erreicht, bereits eine Falschauskunft.

Gebe ich Ihnen also heute die schriftliche Erklärung, dass ich keine Heiratsabsichten habe, bin ich dann dazu verpflichtet, den Rest meines Lebens ohne Sozialpartner zu verbringen?
Hier ist mir die Konsequenz meiner Aussage zu wenig bekannt, als dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.

Noch dazu sind Sie, sehr verehrte Frau Müllermeierschulze, durch meinen Antrag auf Unterhaltsvorschuss für meine beiden reizenden Kinder, bereits darüber informiert, dass ich mindestens einmal geschieden bin, von einem Mann, der sich nicht befleißigt, seinen pekuniären Pflichten gegenüber den Produkten seiner Lenden nachzukommen. Hielten Sie es tatsächlich für ratsam, noch einmal eine amtlich beglaubigte und eventuell kirchlich gesegnete Lebenspartnerschaft einzugehen?

Mich ratlos zurücklassend sende ich Ihnen hochachtungsvolle Grüße

Frau G.
*haumichwech*

*roseschenk* Ev
Wenn es nicht so bitter und traurig wäre, könnte man wirklich darüber lachen, nicht wahr?

Ich kenne sie aus eigenem Erleben auch, die Frau Müllermeierschulzes, mit ihren unmöglichen Anfragen und Auskunftswünschen - schrecklich!

Aber fein, dass diese hier mal ein ordentliches Denkmal gesetzt bekommen, da kann man dann wenigstens mal ordentlich gegenpinkeln. Oder das seinen Hund erledigen lassen, wenn man sich nicht traut, einen ebensolchen Antwortbrief zu schreiben.

Dankeschön für diese Geschichte!!
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Brief geht heute definitiv an das Jugenamt raus!
Ich bezweifele aber - ob du damit mehr Erfolg haben wirst als bisher

*sonne* Ev
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Weniger als bisher geht nicht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Großartig!

Und ich drücke die Daumen, auch wenn ich fürchte, dass diese Frau Müllermeierschulze das gar nicht lustig finden und sich womöglich auf den wahrscheinlich nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen wird.

Es trifft einfach immer wieder zu:

Sie arbeitete auf einer Behörde und war auch sonst von mäßigem Verstande ...

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Frau Müllermeierschulze hat entweder Humor und wird sich vor Lachen ins Hös'chen pinkeln, wofür sie sich in Grund und Boden schämen wird,
oder sie hat keinen Humor. Dann verschleppt sie meinen Antrag eben noch weiter.
Auch dafür sollte sie sich in Grund und Boden schämen.
Leider wirst Du Recht haben - -
und dir bleibt nur der Beschwerdeweg

*sonne* Ev
sowas
gibts?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
*haumichwech*
Sehr schöner Brief.
Und es gibt mehrere Möglichkeiten....
Wenn ein Bescheid ergeht, kann man dagegen Widerspruch einlegen, in der zweiten Runde dann klagen - bei Unterhalt - weißnicht, würde aufs Sozialgericht tippen...

Wenn der Antrag zu langsam bearbeitet wird, kann man Beschwerde einlegen - am besten mit Fristsetzung und unter Zeugen mit Rückschein aufgeben. Dann gibts auch noch die Dienstaufsichtsbeschwerde...
Fragen nach Namen, Position und Vorgesetzten...
Meistens reicht die Erwähnung der Vokabel aber das Wohlwollen ist dann dahin - wenn es denn je eins gab...

Den Humor finde ich sehr schön, danke!
LG Krystall.
klasse!
Tolle kreative Art der Frustbewältigung!

Ich wünsche dir sehr, dass besagte Frau Müllermeierschulze nicht nur über Humor verfügt, sondern auch deinen Antrag zügig bearbeitet!
so isses!
kesser Ritt auf dem Amtsschimmel!
*g*
Ich hoffe auf den Sinn für Humor
Sicher gibt es in unserem Rechtssystem einen sachlichen Grund für die Frage nach den Heiratsplänen. Letztlich wird aber der Unterhalt gezahlt, weil es da Bedarf aus einer früheren Beziehung gibt. Deshalb ist Verzögerung sehr ärgerlich - auch der Unterhaltspflichtige sollte sich schämen.
Das Schreiben macht die Antragstellerin in meinen Augen jedoch eher sympathisch, sodass die Bearbeitung hoffentlich an Schwung gewinnen wird.

Viel Erfolg
Dua
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Haha, sehr schön! *lach*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Erst musste ich auch breit grinsen. Schön geschrieben und ich drücke dir die Daumen.

Dann kamen mir meine extrem unerfreulichen Erfahrungen mit einer anderen, noch behämmerteren Behörde wieder hoch. In diesem Fall ging es erst zügig weiter, als ich dem »Teamleiter« meines Amtsschimmeljockeys den Fall von Anfang bis Ende mit allen Hintergrundinformationen (bis dahin angefallene Schreiben, Antworten, schon x-mal erbrachte Nachweise, etc als Kopie) zugeschickt habe.

Keine Entschuldigung, keine Erklärung, aber ein paar Tage danach gings dann auf einmal.

Teamleiter findet man auf Organigrammen der Behörde oder man kann telefonisch fragen ob man den Leiter von Team XY mal eben sprechen kann.
****izz Mann
90 Beiträge
...
Wünsche Dir, dass der Brief etwas bewirkt. Eine "lustige" Antwort darfst Du allerdings nicht erwarten.

Ämter mit Humor hätte ich noch nie erlebt. hab das Thema mit diversen Ämtern durch. Der beste Verein war eine Einrichtung Namens GEZ. Hatte regen Briefwechsel, um klar zu machen kein TV zu besitzen. Es kamen immer nur Bausteinbriefe zurück. Keinerlei persönliche Note, dabei hatte ich mir soviel Mühe zu geben es für Dumme verständlich zu halten.

Naja, habe dann Kennzeichen RF in meinen Behindertenausweis bekommen und mich gleich ganz von der GEZ verabschiedet. Mit denen kann man einfach nicht logisch debattieren.

Aber bei Dir läuft es hoffentlich besser!

LG Kay
Die Maierschmittschulzes dieser Welt
Auch hier bei uns ist eine Frau Maierschulze.
Ich habe mich aus Hartz IV herausgeqäult indem ich husieren ging und eine Fahrschule fand die mir für den LKW Führerschein (Bushabe ich dann gleich mitgemacht, wenn schon Schulden , dann richtig)Ratenzahlung gewährte.
Da mein EX keinen Unterhalt zahlen konnte sollte er für die Betreung unserer Tochter sorgen. Dies ging mehr recht als schlecht.
Also hin zu Frau Meierschulze, mit Tochter im Schlepptau um nach geeigneter Betreuung zu Fragen.
Frau Maierschulze fragte; "Ja Frau Möchtegern was verdienen sie den so?" Ich sagte Ihr das ich 2000 Euro Brutto plus Spesen habe. Da bekomme ich zur Antwort: "Das icst aber wenig, da bleiben sie doch besser bei ihre Tochter zuhause und betreuen sie selbst".
Ich war sprachlos, merkte das mmeine Tochter den Tränen nahe war und ging. Draußen fragte mich meine Tochter " Gell Mama wenn wir jetzt wieder HartzIV bekommen bin ich Schuld." "Nein bevor wir wieder Hartz IV bekommen nimmt diese DAME IHREN HUT"
Ich war zwar Ratlos und setzte mich wie immer an den Computer
und siehe da , da steht nicht nur der Name von unseren Oberbürgermeister, da steht auch noch eiene E-Mailadresse. Mal sehen was der Herr meint was billiger ist Kinderbetreung oder HartzIV für eine 3 Köpfige Familie? So schrieb ich den Herrn das ich nun meinen Führerschein mit 8000 Euro abgestottert habe, weil ich ja für alle Maßnahmen zu alt war und auch noch alleinerziehen und nun wieder in Hartz IV zurück soll,
Er rief mich höchst persönlich an: Guten Tag spreche ich mit Frau Möchtegern. Sie haben mir da eine Mail geschrieben die ich nicht verstehe." " Was gibt es da nicht zu verstehen, Ich verdiene Frau Maierschulze zu wenig um Kinderbetreuung zu erhalten, daher soll ich nun zuhause bleiben" " Aber nein, da waren sie aber nicht bei unserer Frau Meierschulze" "Sofern es kein anderes Jugendamt als das am Fürstenplatz gibt, dann war ich bei IHRER Frau Maierschulz".
Noch keine 10. Min. Später rief Frau Maierschulze an " Ja Fau Möchtegern, ich hätte da wohl ein Paar das die Woche über ihre Tochter betreuen Könnte, aber die sind nicht verheiratet" " Also wirklich mir ist ein unverheiratets Pärchen das sich versteht, wesentlich lieber als ein Ehepaar das sich den ganzen Tag zofft"
" Aber wenn das mit dem Pärchen nicht klappt, gehen wir in HartzIV, nich t wahr." " Aber sicher doch. SIE VIELLEICHT; ICH NICHT:
Ich fahre immer noch LKW, meine Tochter ist ganz happy mit ihrern Pflegeeltern und hat jetzt endlich keine Angst mehr, wieder in Hartz IV zu landen. Ich wünsche Ihr das sie nie mit den Maierschulze dieser Welt zu tun haben muß.
Und allen anderen Alleinerziehenden Rate ich tretet den Maierschmitschulzes in den Arsch.
****izz Mann
90 Beiträge
@jolande
Wer hier zu Lande arbeiten will, wird eh bestraft.

Die H4-Bedingungen sind ohne Frage weit unter Lebensstandard, schließlich soll es ja auch zur Arbeit motivieren. Inzwischen ist aber mit einem normalem Job am Ende weniger übrig. Kind, Auto, die Arbeit selbst die einen Zeit und Nerven kosten. Alles damit man nicht vom Staat lebt und sich sein Brötchen am Sonnatg verdient hat. Aber dafür hat man Amtsgerenne und laufend Stolpersteine, bei denen man von manch einer professionellen Sozialsau nur mit einem Lächeln beschenkt wird, dass einem die Hand ausrutschen mag.

Aber die sitzen den ganzen Tag rum, haben Zeit für ihren Müssiggang und geniessen das Gehetze um sie herum. Wenn man dann an Amtsschimmel gerät, die ihrerseits auch keine Lust mehr haben und alle Antragsteller über einen Kamm scheren, dann haben wir den Realstatus BRD erreicht! Der einzelne Mensch und sein Schicksal zählt halt nicht, nur der Paragraph!
Sehr geehrte Frau Möchtegern-Lustig,
als ich ihren Brief gelesen hatte, war zwar meine Hose noch trocken, doch mir blieb der Mund offen stehen. Soviel Unverfrorenheit und zugegebenermaßen Mut ist mir in meiner Karriere noch nicht untergekommen.
Ich muss doch wohl bitten!
Und zwar darum, dass sie ihre Einkünfte derart verbessern, dass sie ihren beissenden Humor in Zukunft lieber in der hiesigen Tagespresse veröffentlichen, statt Gefahr zu laufen, einen weniger humorvollen Beamten aus dem wohlverdienten Büroschlaf zu wecken. Das könnte durchaus noch unangenehmere Folgen haben, als einen abgelehnten Antrag. Auch der empathieloseste Amtsschimmel hat da noch ein paar Kontakte in andere Ämter. Sie wissen ja_ Eine Krähe hackt der andern....

Deshalb teile ich ihnen mit - auch ich verfüge über Kontakte - dass ich ihren Brief an das Schweineseer Tageblatt weitergeleitet habe, um öffentlich zu machen, was sie mir in ihrem Brief zumuten.

mit freundlichen Grüssen

Müllermeierschulze

Ps: Mein Mann ist Lokalredakteur bei der Tageszeitung und sucht gerade einen neuen Autor für die Kolummne. Ich habe sie ihm empfohlen. (Mut ist eine seltene Charaktereigenschaft geworden. In Verbindung mit Humor habe ich sie noch nie bei meinen Klienten vorgefunden )
Pps: Der Bescheid über die Bewilligung erfolgt in einem gesonderten Schreiben.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Olove!
Leider habe ich auf mein Schreiben an Frau Müllermeierschulze nur ein Formular auf rotem!!! Papier zurückerhalten...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wes Inhalts, wenn ich fragen darf?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Dass ich das Formular auszufüllen habe,
darüber, ob ich Heiratsabsichten habe,
denn meine Antwort war nicht Formularkonform.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Aaaaaah... *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.