Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Device Bondage
108 Mitglieder
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
zum Thema
Licht an Licht aus!79
Nur ein Spiel? Wie mögt ihr den Sex am liebsten. Bei Licht oder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In den Dimensionen des "Nicht-Licht"

In den Dimensionen des "Nicht-Licht"
© Nisham 10/2011

Essay

Die neuesten Erkenntnisse der Kosmologen und anderen „Universums-Forschern“ erscheinen uns geradezu unglaublich. Es soll Partikel geben, die schneller sind als das Licht. Und die leuchtende Materie der Sterne und Galaxien soll gar ein unbedeutendes Phänomen sein. Spektakulär zwar, und für uns eminent wichtig, weil wir Menschen ein Teil davon sind… Aber: die dunkle Materie und die dunkle Energie sollen unglaubliche „größer“ und wichtiger sein. Was immer darunter zu verstehen ist. Ich denke, das können wir uns derzeit gar nicht vorstellen.
Die Wissenschaft ahnt und vermutet das alles. Doch wirklich bewiesen, geschweige denn verstanden oder erklärt - da sind wir wohl noch ziemlich weit entfernt davon.
Für mich – als absoluter Laie – bedeutet dies, dass es wohl noch etliche weitere Dimensionen gibt, als unser Raum-Zeit-Gefüge. Die Existenz weiterer Dimensionen ist ja kein neues Thema.
In meiner Denke zeigt das erneut, dass unsere Erde, unser Sonnensystem, unsere Milchstrasse und alle weiteren, unzähligen nahen und fernen Galaxien, nicht wirklich der Mittelpunkt von Allem ist. Klar, wir schaffen es nicht uns nur annähernd vorzustellen, dass all das, was wir „sehen“ und gerade Mal versuchen zu verstehen, nur eine Randerscheinung sein soll.
Andererseits ist es doch bemerkenswert festzustellen, dass wir Menschen eine gewisse Intelligenz aufweisen, mit der wir doch arg kokettieren. Na und? Wir wissen es schlichtweg nicht besser.
Dem Menschen fehlt wohl noch einiges an intelligenter Entwicklung um in diesem Bereich wirklich mehr zu verstehen. Wir können da gerne den Vergleich eines Römischen Astronomen, der vor 2000 Jahren seines Amtes waltete, mit einem Astronomen der heutigen Zeit vergleichen. Möglicherweise wird ein „Dimensionen-Forscher“ in 2000 Jahren dies genau so sehen und den Vergleich zwischen sich und den heutigen Kosmologen ziehen.
Fakt ist, unsere Forscher tappen, was diese dunkle Materie und insbesondere diese dunkle Energie, völlig im Dunkeln. Und da ist bei weitem keine Spur von Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Ja, Licht. Das ist das Wort. Für uns reduziert sich alles auf Licht. Materie und Energie sind Licht. Wie sollen wir dann verstehen können, dass möglicherweise das „Nicht-Licht“ unvorstellbar wichtiger ist?
Die Frage die sich jetzt stellt: muss uns das Angst machen?
*gruebel*

ich kann mir schon nicht eine 4D vorstellen - -*kopfklatsch*

obwohl ich Bilder davon gesehen habe - *nixweiss*

wie dann jetzt noch eine weitere oder nur eine andere Art? *headcrash*

Ich bleibe lieber auf der Erde mit meiner 3D Vorstellung - die kann ist sogar real sehen und anfassen - *lol*

*gruebel* Ev
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant! Als Fan von Astro- und Quantenphysik und SF lese ich solche Gedankenspiele natürlich sehr gerne ...

(Der Antaghar)
Es ist in diesem Fall nicht "ein Spiel'", sondern Vermutungen von einer Reihe von Wissenschaftern, die gerade ziemlich perplex da stehen und in Ansätzen versuchen zu verstehen. Denn bis zum "nachweisen" und "beweisen" wird der Weg wohl noch sehr lange sein...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß. Trotzdem sehe ich es zunächst mal als das gedankliche Durchspielen von Möglichkeiten, die immer mehr zur Realität zu werden scheinen.

Es scheint. als sei die bisherige Physik am Bröckeln - und damit ist auch unsere Vorstellungskraft an ihren Grenzen angelangt. Aber sehr, sehr spannend ist das Ganze!

Bitte mehr davon!

(Der Antaghar)
Ja, sehr viel bröckelt... So wie einst die Erde nicht mehr als Scheibe betrachtet werden konnte...

Mal sehen, ob sich da gewisse Ereignisse und Erkenntnisse plötzlich doch noch überstürzen könnten - auch wenn wir diese Phänomene nicht erklären können, weil uns diese Verständnisdimension fehlt.
******_46 Frau
1.294 Beiträge
Vielen Dank für dieses Essey!

Mein kleiner Geist reicht bei dieser Thematik nur für populärwissenschaftliche Beiträge aber er ist offen, neugierig und hungrig.

Carmen
Angst machen
muß uns alles*haumichwech*
Es gibt nichts gefährlicheres als geboren zu werden! Von da ab kann dir alles passieren...
Nichtlicht, oder wie ich es lieber nenne "Nielicht" ist auch Licht, ein Licht das in der variablen Vorstellungswelt der Dunklen Materie existiert.
Aber ich will nix behaupten. ich kann es nämlich nicht beweisen und ich habe auch keinen einschlägigen Titel.
Aber dass der Bereich des Lichts das ist was wir Leben nennen scheint mir logisch. Wo Licht ist gibts Schwerkraft und Zeit.
Könnte es nicht sein, dass daneben auch eine NIcht-Zeit-Welt existiert in der sich die Phantasien gruppieren, so wie hier die sogenannten Realitäten im (immer zerstörenden = Vergänglichkeit spiegelnden) Zeitablauf?
Kehren wir die Gesetze um die wir kennen...und bekommen wir zurecht Angst, denn darin könnte eine Welt verborgen sein, die auch unsere gesellschaftliche Rangordnung nicht akzeptiert...
Und die Angst vorm Sterben? Vielleicht ist sie ganz wichtig, damit wir uns am Leben festkrallen solange es geht. Es ist unser Geschenk...aber wahrscheinlich halt auch nur die halbe Wahrheit.
****izz Mann
90 Beiträge
Wahrheiten
Unsere Wahrheit, unsere Wissenschaft, all unsere Kunst ist nur deshalb Erachtenswert, weil wir es für uns als wichtig erachten. So gesehen fand ich die Endszene aus "Men in Black" schon irgendwie passend. Universell gesehen sind wir ein Pups, ein Stück Kaugummi, dass unter dem Turnschuh des "Generators" (lach) klebt.

Die Überlegung, dass dies nicht alles ist, wir auch gar nicht in der Lage wären alles zu erfassen, haben schon viele Autoren zu ihrem Thema gemacht, wie z.B. Terry Pratchett (Teppichvölker), oder Douglas Adams (Hitchhiker's Guide). Selbst harmlose Filme, wie "Cats & Dogs" läßt andere menschlich geschaffene Blickwinkel eröffnen.

Der Mensch klammert sich an sein Wissen, denn mehr hat er nicht. Alles meint er über Sprache, Schrift und allenfalls Gefühl vermitteln zu können. An einen Gott zu glauben, der diese Geschicke lenkt und ihm die Kunst zu rechnen und zu sehen geschenkt hat ist schon fast ein Widerspruch zur Realitätsliebe. Der Mensch strebt nach dem Weltraum und möchte Kirk spielen, versteht aber immer noch nicht die Nebenwirkungen seiner Medikamente, oder was da 40000 Meilen unter dem Meer herrscht. Unersättliche "denkende" Ameisen! Dabei ist dem Menschen bereits die Last seiner Gedanken zu schwer, als sich mit einer Ameise messen zu können. Die Krone der Schöpfung, oder der Schimmel im Paradies? Hat mal jemand eine Flasche "Mensch-Ex"? Zum Glück haben Elefanten keinen Daumen!

Dieses Thema ließe sich endlos stricken und wir machen es deshalb auch, nicht weil wir die Antwort zu finden vermuten, sondern weil wir die Antwort fürchten müssten!
diese Thema
wenn mal einer Lust hat kann er z.B. unter "Zeitrauschen" googeln

Was da drin steht mag vielleicht auch ein wenig "surrealistisch" anmuten, ist aber bei näherem Hinsehen bestimmt verständlich
Ich danke für all die Reaktionen!
Ja, es ist ein thema, das zumindest einige von uns beschäftigt - und wohl auch fasziniert.
Was ich noch beifügen möchte: Angst habe ich nicht. Das ist doch alles so spannend und erlaubt es uns unsere Phantasie in Bewegung zu setzen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wurden neulich nicht Photonen zur allgemeinen Verblüffung mit Überlichtgeschwindigkeit gemessen?

Vorbehaltlich der Überprüfung und Bestätigung ließen sich auch daraus spannende Betrachtungen und verrückte Geschichten basteln ...

(Der Antaghar)
z.B.
protonen die von raum-zeit-kontinuum zu raim-zeit-kontinuum springen können weil sie mit der magnetischen frequenz eines ganz anderen Bereichs "geladen" werden...dadurch könnten sie unter umständen - ohne durch "wurmlöcher" zu tunneln millionenfache lichtgeschwindigkeit erreichen. sozusagen von einem ende des sichtbaren universums, von unserem "mittelpunkt" aus gesehen zum "ereignishorizont" (dem rand) in ein paar sekunden "fliegen".?? so vielleicht??
Ja, genau da wurde an der Lichtgeschwindigkeit "gerütteltt". Doch ich denke, das ist nur eine winzige "Erscheinung" unter einem Schleier, von dem wir gerade damit anfangen einen Zipfel anzuheben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wenn wir in die Welt der Branen und Strings eintauchen, kommen wir auf einmal auf Universen und in Dimensionen, die teilweise mikroskopisch winzig sein können - und auch ich erinnere mich da an die Schlußszene von "Men in Black".

Die großartige Physikerin Lisa Randall hat darüber ein sensationelles Buch geschrieben: "Verborgene Universen" ...

(Der Antaghar)
es fängt
immer damit an den zipfel anzuheben *lol*
sorry...
nein, vielleicht gibt es ja schon wesen die mit solchen geschwindigkeiten unterwegs sind...wir würden sie nicht registriren können!
wir "sehen" ja schon unsere antiradar-flugzeuge nicht...

stellt euch bloß mal vor: unsere "Zivilisation" ist grade mal höchstens, allerfreundlichst bezeichnet 10 000 Jahre alt. -
warum sollte es nicht eine zivilisation geben die eine million jahre als ist??
für uns wären das götter, sichtbar wenn sie möchten...und wir wären...naja...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Sur_real
Ein bißchen älter ist unsere Zivilisation schon. Schamanen lassen sich z. B. bis zu ca. 35.000 Jahre zurückverfolgen ...

Aber richtig ist natürlich: Auf einen Tag von 24 Stunden umgerechnet, existieren wir Menschen erst seit ein paar Sekunden - und wer weiß, was vorher bereits alles da war. Manche Spuren könnten, würde wir sie richtig deuten und verstehen können, vielleicht einige bisherige Annahmen ziemlich über den Haufen werfen.

(Der Antaghar)
Lieber Antaghar
davon bin ich auch überzeugt

freuen wir uns also an unserer Sonne - -
solange sie noch scheint - -

Ev
Auch die 35'000 jahre können wir schon in Frage stellen: die Zivilisation der Aborigenes in Australien ist wohl schon doppelt so alt.

Und früher vor huntertausenden von Jahren hat es wohlmöglich auch schon Zivilisationen geben, wahrscheinlich sogr hochentwickelte. Nur haben kataklysmen jegliche Spur davon ausradiert. Das wird höchstahrscheinlich auch mit allen Spuren unserer Zivilisation eines Tages passieren.

Und dann wird die Sonne immer noch auf die Erde scheinen...
Neee Jean -
Und dann wird die Sonne immer noch auf die Erde scheinen...

bist du dir da so sicher ????? - - das glaube ich nicht - -
Doch doch, Ev, die Sonne hat noch einige Millionen Jahre vor sich...
****izz Mann
90 Beiträge
LOL
...auch schon Zivilisationen geben, wahrscheinlich sogar hochentwickelte.

Und die britische Antwort heisst derzeit "Paul" - "Jemand noch Lust auf einen Bagel?"
da siehst man mal wieder
wie dumm man ist...ich dachte immer den homo sapiens gibts erst seit ca. 40 000 Jahren. Vorher gabs Neandertaler und davor den homo erectus...aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde von der sich unsere Schulweisheit...usw. *nixweiss* Nihil novi
Vielen Dank
für den anregenden Aufsatz!
Wenn unsere Denkweise linear - Ursache Wirkung Ursache Wirkung Ursache ...usw - bleibt, also zweidimensional, wird das Verständnis der Welt die entsprechewnden Beschränkungen zeigen. Chaosforscher fanden nur mittels analogen Denken neue Wege. Schamanen arbeiten schon seit Menschengedenken analog. Wäre unser Hirn kein analoger Quantencomputer sondern ein AnAusLogikRechner könnten wir nicht einen Schritt tun, ohne auf die Schnauze zu fliegen.
Analoges Forschen würde sich demnach unserer eigenen Sinneseindrücke bedienen müssen, da die Kiste nun einmal damit arbeitet, um uns etwas klarer ersichtlich oder begreiflich zu machen. Selbst der Reicher für neue Erkenntnisse ist davon abhängig.
Und das Neue muss erst Gehör finden.
Da mit der Arbeit mittels Sinnesreizen Subjektivität ins Spiel kommt, wäre die Subjektivitätstheorie der passende Nachfolger für die Relativitätstheorie.
Vielleicht ist das der kommende Weg, die Subjektivitätstheorie. Weil wir uns die möglicherweise in Ansätzen vorstelln können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.