Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
129 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufruf zum Wettbewerb

*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Zu Nutz und Frommen aller, ...
...bevor wir wegen Nicht-Kurzgeschichtengruppenrelevanz rausgeworfen werden, habe ich mir eine Liste der Vergehen gemacht, die mir bisher so aufgefallen sind und einen Text zielsicher zu einem schlechten Text machen. Daraus können wir für unser seriöses Schaffen doch sicherlich etwas lernen?

Viele von euch haben gleich mehrere dieser Wunderwaffen ins Feld geführt.

Auffallend häufig ist die Abteilung "Kitsch":
• Adjektivhäufung, besonders synonymer Adjektive
• Abgegriffene Klischees
• Unglaubwürdiges Setting
• Großspurige Bilder und Vergleiche
• Unangemessene Verwendung von Fachausdrücken

"Handwerkliche Fehler":
• Schiefe Bilder
• Falsche Pronomialbeziehungen (Schwiegermutter ... zur Strecke bringen)
• Stilistisch und grammatisch fehlerhaft
• Schachtelsatzbandwürmer
• Anachronismen

"Dramaturgische Fehler"
• Pure Langeweile
• Zerbrechender Spannungsbogen
• Die Pointe des Buches verplappern (im ersten Satz!)
• Sinnlose Selbstbezüglichkeit
• Zu einfach durchschaubare Aussage zwischen den Zeilen

... und das weite Feld der Albernheiten.

Ich bin weiß Gott kein Sprachwissenschaftler, aber vielleicht hilft diese unvollständige Liste A) beim eigenen Schreiben vorsichtiger zu sein B) mit einer überraschenden neuen Finte die Clubzitrone zu ergattern.

Habt weiterhin (hoffentlich) viel Spaß bei der Sache!
Ach! ??
Das ganze sollte ein Test sein?
oder verstehe ich das jetzt ganz falsch.

UND ICH HATTE ES SO VERSTANDEN; DASS WIR ABSICHTLICH DOOFE TEXTE VERFASSEN SOLLTEN

so was aber auch...
also das schreckt ab
jetzt trau ich mich nicht mehr.

du wolltest sicher "das weite Feld der Albernheiten" etwas einschränken, aber was bitte schön, soll man da noch toppen, bzw, wie soll ich was schreiben, dass keinen deiner Punkte beinhaltet, um in deinen Augen noch ne Chance zu haben?

und das Lernen oder nicht für zukünftige Geschichten is auch noch so eine Frage. Vielleicht nimmt jemand ja einen Satz hier, um eine tolle Story zu schreiben, um uns zu zeigen, dass noch nichts verloren ist...
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Ach Lu,
sei doch nicht so empfindlich. Jeder hat doch hier absichtlich hineingesteckt, was ihn beim "normalen" Lesen am meisten (ver)stört, aber gleichzeitig einen lustigen (und damit höchst lesenswerten) Text erschaffen. Gerade Du hast doch richtig herausgesprudelt mit immer anderen Ideen. Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel!
Du, byron_nw
du guckst immer so streng auf deinem Avatarbild, wie mein früherer Baro.

Da versuche ich doch schon ganz automatisch, dir alles recht zu machen.
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Oha,
da hab ich wohl was falsch gemacht, unterstellt mir bitte keine böse Absicht. Ich dachte, es würde vielleicht helfen, imGedächtnis nach weiteren Fehlern zu kramen, die einem ein Buch verleidet haben, und das (in Kombination mit den "gelisteten" Schrägheiten) zu einem weiteren Beitrag zu verarbeiten.

Tut mir leid, wenn ich mich nicht habe verständlich machen können.
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Ich füge der Liste eine neue Kategorie zu: Schulmeisterei

Nochmal sorry!
nee, schon gut.
war nur ein kleiner Scherz
ich versuchs nochmal
Der Leichnam lag mitten im Raum, eine nackte Frau, nur mit einem Hundehalsband bekleidet und bestreut mit Vogelsand und über ihr hing ein Apfel an einem Draht, von dem etwas Klebriges auf sie heruntertropfte - wahrlich kein schöner Anblick, wie das sich leicht ins grünliche verfärbende Gesicht des jungen Hilfspolizisten bezeugte, den Johnathan Langdongel, der herbeigerufenene Spezialist für Ritualmorde, unbeeindruckt auf die Schulter klopfte, als er zu ihm trat, während er fragte: „Was haben wir hier, mein Junge, und was sagt uns dieses Szenario, das uns auf die Spur des Täters bringen könnte, der offensichtlich keine Äpfel mag und höchstwahrscheinlich in der Nähe eines Geschäfts für Haustierbedarf lebt?“
**********sia22 Frau
329 Beiträge
@********chen
Du hast verloren - DAS Buch will ich lesen! *lol*

LG, Ana
Ich auch!
Aber pronto! *haumichwech*
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Nicht zu voreilig...
..., vielleicht feilt noch jemand an seinem Entree zu einem miesen Buch und versagt dabei wider Erwarten spektakulär? Wenn dies so sein sollte, möge er sich durch ein deutliches "Piep!" zu erkennen geben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, denn:

Wenn heute bis Mitternacht keine derartige Meldung oder weitere Beiträge eingehen sollten, werde ich die Abstimmung eröffnen. Aus technischen Gründen geht das nur in einem neuen Thread; zudem gibt es nur die Möglichkeit, exakt ein Kreuz oder aber beliebig viele zuzulassen.

Ich fände es gerecht und der Sache angemessen, wenn jeder so circa etwa ungefähr drei Kreuze bei seinen Favoriten machen würde. Gegenstimmen?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Piep!
Aber heute schaffe ich das nicht mehr..
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
--- deadline prolonged --- deadline prolonged --- deadline prolonged ---
****tox Mann
709 Beiträge
Schicksalhaft senkte sich Maskenstarre auf ihr bleiches Antlitz, den fordernden Schatten in ihr mehr und mehr Raum gebend um als Geräusch der Nacht, bei Tagesanbruch leise zu verklingen.
Das schartige Messer des Killers hinterließ eine dunkelrote Spur auf der Kehle seines Opfers und ließ ihn an die Sauce Bolognese von gestern Abend denken, die ihm von seiner Frau nach einem arbeitsreichen Tag vorgesetzt wurde.
**********sia22 Frau
329 Beiträge
Als Adalbert Brotkrum zu Hohenkrust schnaufend seinen mit saftigen, prallen Trauben vollbehangenen Burgunderweinrebenberghang hinaufkletterte, um seine zukünftige jahrgangs- und premiumsträchtige Lese zu begutachten, die ihm und seinen Lieben ein sorgenfreies Weihnachten, Silvester und überhaupt am liebsten das ganze nächste Jahr bescheren würde ohne dass er so bald wieder einen Finger würde krümmen müssen, dabei in seinem beschränkten Geiste imaginäre Summen überschlug, sich selig vorfreute und ihm das Wasser nebst Burgundergeschmack im Munde zusammenlief, bemerkte er vor lauter zufriedener Selbstvergessenheit nicht die Leiche, die seinen Rebweg pflasterte, so dass er unweigerlich stolperte, wobei er der Länge nach längs über den bereits aufgedunsen, weichen, süßlich duftenden, allem Anschein nach weiblichen Körper (eine schlaffe Brust quoll aus dem zerfetzten Mieder) fiel und sich gleichzeitig ein markerschütternder Schrei aus seiner plötzlich furztrockenen Kehle entlud, der noch weithin im Tale hörbar war und als jammervolles Echo mehrfach zu ihm zurück hallte.
yeah!
Ah und Oh verehrte Ana, ich wusste, dass da massenweise brillantes Material in Dir schlummert, was bislang bittend und bettelnd hinter dem eisernen Vorhang der literaren Scham Auslass begohr.
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herberts rosarote Lippen sabberten, einen Kuss schlecht imitierend und nach abgestandenem vollem Aschenbecher und billigem Alkohol schmeckend, über ihren vollen, überaus sinnlichen Mund, während er ihren Rücken tief leidenschaftlich rücklings nach unten schmerzhaft durchbog und auf ihren inzwischen völlig verschmierten Lippenstift flüsterte, "Annemarie, oh Annemarie... du nur du sollst es sein...", bis ihn ein lauter Knall, ein kurzer, heftiger Schmerz und eine Blutspur, von der Stirnmitte die Nase entlang nach unten fließend, für immer verstummen ließ und Annemarie sich mit einem gekonnten Salto rückwärts und einem befreiten Lachen aus der Affaire zog - die Waffe warf sie dabei in den direkt am Ufer entlangfließenden Fluss.
**********sia22 Frau
329 Beiträge
ey @***el, das ist aber eine komplette in sich abgeschlossene Kurzgeschichte! *rotekarte*
Respekt. *smile*

LG, Ana
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ähem... habs auch gemerkt, als ich fertig war *lol*

Aaaber man könnte das ja noch sehr lange weiterspinnen. Wer ist diese Frau? Warum erschießt sie ihn? War sie es wirklich? Oder lag die Waffe auf dem Boden, wo sie der Täter fallen ließ und sie hat sie nur beim Salto rückwärts elegant aufgenommen und weggeworfen?
Weil sie vielleicht den Täter kennt?
Zufall?
Oder abgemacht?
Agentin? Oder nur einfach eine abgebrühte Frau?
Oder hat sie ihn einfach nicht mehr ertragen?
Warum hat sie sich überhaupt auf ihn eingelassen?

Naja... usw. usw. usw. *ggg*
piep!
Lesen Sie dieses mein Werk, wenn Sie die Zeit bis zu Ihrem nahenden Nervenkollaps sinnvoll verbringen möchten oder wenn Sie ein Masochist sind, werfen Sie ihn in die Altstoffsammeltüte, wenn Sie ein Realist und Umweltschützer sind, verschenken Sie ihn, wenn sie einen Feind haben, der niemals etwas wegschmeißt, benutzen Sie ihn als Wurfgeschoss, wenn sie von Ratten und Kakerlaken geplagt werden, lesen Sie ihn ihrer Frau vor, wenn Sie sich familiär verändern wollen, schenken Sie ihn mit einer netten Widmung ihren Kindern, wenn Sie keinen Wert auf künftige Grabpflege legen, aber schreiben Sie mir um Himmels Willen keinen Brief mit einem Autogrammwunsch, weil dieses Werk nämlich in Wirklichkeit von meinem Haus-Affen Hubert verfasst worden ist, der für seine sinnlosen Schmierereien stets und ständig mehr Aufmerksamkeit in der Presse bekommt, als ich selbst!
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das würde ich aber weiterlesen wollen! *gg*
**********sia22 Frau
329 Beiträge
piep
achso, auch piep - betreffs 6 Beiträge höher. *zwinker*

LG, Ana
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oups, ok, natürlich auch noch ein "piep" von mir *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.