Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
129 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufruf zum Wettbewerb

*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Aufruf zum Wettbewerb
Kennt jemand von euch den "Bulwer-Lytton fiction contest"?

Dabei geht es darum, den ersten Satz eines denkbar schlechten Romans einzureichen (der natürlich nicht existieren muss, es geht nur darum, einen ersten Satz zu entwickeln, der auf den Rest des Machwerks schließen lässt). Jedes Jahr wird ein Gewinner gekürt, dem als Lohn ein virtueller feuchter Händedruck winkt.

Der Wettbewerb findet seit 1982 statt, allerdings nur in englischer Sprache:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bulwer-Lytton_Fiction_Contest

Wer sich im Englischen nicht zu Hause fühlt, den perfiden Plan aber so gut findet wie ich, möchte sich doch bitte in diesem Thread ans Licht der Öffentlichkeit wagen. Vorhandene Englischkenntnisse sollten keinesfalls davon abschrecken, hier mitzumachen!

Ich habe es einmal versucht und möchte mit meinem Elaborat versuchen, das Eis zu brechen:

Eine einzige Träne nur floss über Irenes Wange, zäh wie ein Tropfen Käsefondue, an dessen Topfgrund schon so viele verlorene Seelen ruhten, als ihr bewusst wurde, dass sie wieder einmal verlassen worden war.

Ach so, Spielregeln gibt es natürlich auch:

1. nix Geklautes (wie immer)
2. nicht mehr als ein Satz
3. schlagt doch selbst welche vor!
sehr schön....

es könnte ihr auch durch den verwesenden geruch in der nase kommen.... dass die dahinscheidende leiche .... ähm....

ja... herrlich....also das käsefondue ist der brüller !!!! super !!!
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
dann machst du also mit? juchuuh!
nette idee
Wer kennt sie nicht, die Geschichten über Autoren, die an diesem ersten Satz ihr leben lang feilen und dennoch scheitern..

Mein Vorschlag für mehr Regeln wäre, jedes Mal / jede Woche oder so ein bestimmtes Thema vorzugeben, einmal Fantasy, dann Erotik oder Sci-Fi.

Und mein erster Versuch:

Der Tag, an dem Elisabeth ihre Unschuld für immer verlieren sollte, begann mit einem rosigen Sonnenstrahl des frühen Morgens, der so unschuldig wie ein Neugeborenes seine Hände zur Mutter streckt, sich durch die blütenweißen Vorhänge stahl und die wohlgeformte, kleine Nase des Mädchens kitzelte, so dass sie sich wohlig räkelnd an der selben kratzen musste, ohne zu bemerken, dass dunkle Augen sie betrachteten.

Dürfen wir später alle mit entscheiden, wer die Clubzitrone kriegt?

Gute Nacht
Dea
wenns nur ein satz ist.... das englisch wird furchtbar sein...

im freundschen verschreiber fruchtbar...ich brauche noch eine oase dafür deucht mir...
Ich versuche es
Reverend Morsby verfluchte sein Schicksal, als er erfuhr, dass es in der Stadt nur ein einziges Sado-Maso Studio gab, welches ausgerechnet nur am Sonntag Vormittag öffnete, wenn ER seine seine Predigt gegen die Sittenverrohung der Welt zelebrierte.
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Oh, nee! Hier natürlich auf deutsch. Wenn Du es auf englisch schaffst, reich es beim offiziellen Wettbewerb ein, damit wirst Du viel berühmter!
ist nicht verschroben genug.
Schon gemerkt.
Dea war besser
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Deas Vorschläge gefallen mir. Wir schauen mal, wie es läuft und können ja eine grobes Thema vorgeben, wenn eine wöchentliche Institution draus werden sollte.

Dem ersten Gewinner malt Sylvie eine wunderschöne Clubzitrone (sie kann gut virtuell malen, wie ich mich erinnere). Ich werde sie mal lieb fragen.

@******aLu: Beim offiziellen Wettbewerb hat einmal jemand in einem Jahr 3.000 Sätze eingereicht. Du hattest doch gleich einen guten Start, Mensch!
guter start
dann darf man mehrmals? juchhu

Lu, deinen Satz und dein Thema find ich gut - fangen wir mit Religionen und deren Ablegern an...

Wunderheiler, Energiezentrendrücker und Aurafühler, das war doch alles Humbug, hatte Wilfred immer gedacht, doch als Anita ihm an diesem Mittwoch im Mai auf dem Jahrmarkt seine Handlinien deutete und ihm dabei tief in die Augen sah, verspürte er eine Kraft in sich, die unerklärlich und neu für ihn war, die seine inneren Säfte zum Sprudeln brachte und ihn mit einem Mal erkennen ließ, das andere Mächte das Universum zusammenhielten, als das schnöde Geld, mit dem er sie für diese Erfahrung reichlich beschenkte.
no Problem
Ich brauche ja dann immer nur die Startsätze der allerersten Version meiner Geschichten einreichen.

...und keiner merkt, dass ich mir wegen halloween extrta die Knochenhäde schaudernd vor mein gesicht halte, weil zerschnipselte Kürbisse leider keine guten Filets mehr hergeben
Schummel!
Du hast einen Punkt unterdrückt.
Guter Trick
sorry
hätte auch n semikolon sein können
ich kann nicht kurz
aber "der längste (schlechte) Satz" ist noch nicht ausgeschrieben, ich versuch mich also zurückzuhalten, bis ich mir da ne siegerfrucht erbeuten kann, okay...
Vorschlag:
Damit man die Beiträge von den Kommentaren unterscheiden kann, müssten die Beiträge fett und Kursiv gestellt werden.
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir demokratisch über den Sieger abstimmen, dann darf ich doch auch nochmal, zu Deas Themenvorschlag?

Das fehlende Stück in Halmbergs Sammlung östlicher Weisheit, die blaue Mauritius auf religiösem und spirituellem Gebiet, der letzte Puzzlestein zur Vervollkommnung und Erlösung lag nach lebenslanger Suche endlich greifbar nah zu seinen Füßen: die ostelbische Haushaltshilfe Elsbieta Kalinowski mit ihrem unbezwingbaren Mutterwitz.
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
@**a zur Klarstellung: Der Satz muss gut sein, um einen Eindruck davon zu geben, wie schlecht der ganze Roman wohl sein wird. N'est pas?
ich auch
Endlich hatte Quarkmann seine heißgeliebte Schwiegermutter erfolgreich zur Strecke gebracht, deren kleine, in seinem vor zwei Monaten aus fast dem Nichts neu erbauten Heimatdorf gelegene, schmucke Bahnstation die Reisenden in vollen Zügen mit nur einem kleinen Waggon zu ihren fernen Zielen entließ
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Wow!
@******aLu: ich entdecke in Deinem Beitrag eine vielversprechende Stoßrichtung: Eine beim ersten Lesen scheinbar falsche Subjektzuordnung (die Schwiegermutter... ...deren Bahnhof), die sich beim zweiten Lesen dann als richtig erweist (die Strecke... ...deren Bahnhof) und den Sinn des Ganzen ins Gegenteil verkehrt.

Du könntest damit stilprägend für eine ganze Generation wirken, alle Achtung! Dafür sollten wir eine Ehrenzitrone ausschreiben, denke ich.
*katze*
gibts hier kein*rotwerd*??
Ach doch.
nee, ich bin heut nur mal gut drauf.
kein Dauerzustand

Lu
Unter den jungen Frauenzimmern des romantischen Bergdorfes herrschte aufgeregtes Getuschel, als bekannt wurde, daß der alte, allseits beliebte Dr. Berger seine Praxis an seinen smarten und gut aussehenden Sohn übertragen würde, der gerade erst von der Universität zurückgekehrt war.
*********2010 Paar
124 Beiträge
Aus einem fiktiven SciFi-Roman:

Norman Jones war mit seiner aufgerüsteten Desoxyribonukleinsäure, die zur Verbesserung seiner Dopamin- und Adrenalinsekretion durch die biotechnologisch veränderten Endokrinen Drüsen mit besonders ausgeprägten Endoplasmatischen Retikulen und Dictyosomen hervorgerufen wurde, eine beeindruckende Erscheinung.
Oh Gott,
so soll unsere Ehe nun auch wieder nicht enden!", dachte Rita Halbgar zu Magerbrust- Stillshagen, als ihr leider sexuel allzu vorzeitig in die Jahre gekommener Gatte verzweifelt versuchte, die Gurke wieder aus dem Staubsaugerrohr zu ziehen, ließ die blauen Pillen unauffällig in ihrer Kittelschürze verschwinden und zog endlich, nach einem dünnlippig genüsslichen "selbst-Schuld-du-Trottel"- Zögern den Stecker seufzend aus der Steckdose
*****_nw Mann
505 Beiträge
Themenersteller 
Lob Lob Lob und kleiner Hinweis
Ihr leuchtet ja doch schon so einige unerwartete Ecken aus. Bisher fällt es mir deshalb wirklich schwer, einen persönlichen Favoriten zu benennen - lesen wollte ich keines der Bücher, die solche erste Sätze hätten. Weiter so!

Sylvie hat, lieb wie sie ist, eine Clubzitrone entworfen. Vielen Dank nochmals dafür. Wie diese wirklich tolle, begehrenswerte und unbezahlbare Trophäe aussieht, das erfahrt ihr natürlich erst, wenn wir einen Preisträger gekürt haben. Wie wir das genau machen, ist mir allerdings noch nicht recht klar; ich hab mal irgendwo hier einen "Poll" gesehen - weiß jemand, ob man den mitten in einem Thread einfügen kann?

Gänzlich undemokratisch möchte ich den Vorschlag von SignoraLu verbindlich machen, die eingereichten Beiträge fett und kursiv auszuzeichnen. Ist ja nur ein einziger Satz, gell?
Niemals würde Anita dem Erich ihr Haus vermachen, er, der schon die 80 überschritten, und immer noch so potent war, nun auch noch außer ihr und seiner Freundin Gerda jetzt auch noch Anitas Brigdefreundinnen Anne mit ihren 84 Jahren und Christa mit 71 Jahren, versuchte mit seinem Samen zu beglücken.
Krimi
Nennen Sie mir auch nur einen vernünftigen Grund, Herr inspektor, warum ich noch länger nach diesem perversen Gartenzwerg-Vergewaltiger suchen sollte, wenn doch die Auflösung in diesem Buch, auf Seite 2127, Zeile 7 steht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.