Russinnen
Als multikulturell agierende Unternehmerin muss ich jetzt mal was hierzu dazu sagen:
In meinem Betrieb arbeitet seit 11 Jahren eine "ehemalige" Russin. Sie wurde mit 8 Jahren nach Deutschland gebracht. Sie erinnert sich an Zeiten, da es zu Hause nur Suppe nach der Schule gab und sonst den ganzen Tag nichts ...
... ja, Ihre Familie (verschleppte Deutsche) war bitterarm!
Sie ging hier auf die Schule, schloss mit Auszeichnung und Belobigung ab ... und trotzdem wollte ihr niemand eine Chance auf eine Ausbildung geben!
Ich habe sie aufgenommen ... gerade weil ihr vorher niemand eine Chance gab ...
... ich nehme ausschließlich Mädchen in meinem Betrieb auf, die quasi chancenlos auf dem Ausbildungsmarkt sind: Ausländerinnen, alleinerziehende Mütter, Schulabbrecherinnen, aus sozialem Brennpunkt Kommende ...
... und ich habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht! Nur zweimal lag ich in den letzten 16 Jahren daneben ... aber auch aus den Beiden ist dann letztendlich noch was geworden.
Besagte Ex-Russin hat nicht nur bei mir eine Ausbildung - mit Auszeichnung und Stipendium – absolviert, sondern noch eins draufgesetzt und weitergemacht ...! Sie ist heute meine beste Mitarbeiterin und hat eine weitaus höher qualifizierte Ausbildung als ich selbst ...
... trotzdem weiß ich noch immer mehr als sie - vor allem mehr vom Leben!
Als sie vor einigen Jahren an einen Mann geriet, den sie liebte, er sie jedoch nur ausnutzte, half mein Rat - den sie sich wünschte - ihr, sich aus dieser Situation relativ "unbeschadet" zu retten.
Es gibt keine Frau in meinem Unternehmen, die noch nicht in meinen Armen lag und weinte ... der Grund waren immer Männer ...
Ich beschäftige nicht nur Russinnen, sondern auch Kroatinnen, Türkinnen, Italienerinnen ... "Mischlinge" ... und Deutsche.
Es gibt keinen Unterschied!
Alle sind ausschließlich Frauen ... und ja, alle haben Sex! Vielleicht die eine mehr als die andere, aber daran werden sie sicher nicht gemessen!
Und jede, jede von ihnen sagt, den Partner mit dem sie zusammen ist ... zu lieben!
Und meine Russin?
Ja, sie tut viel, nachdem sie in dieses Land gekommen ist ...
... und sie ist bereit noch mehr zu tun!
Doch ist das wirklich mehr als ich selbst tun würde um Erfolg zu haben?
Ich habe mich jedenfalls nicht „hochgevögelt“! Vielleicht war ich einfach nur immer zum richten Zeitpunkt am richtigen Ort ...
Kürzlich wurde eines meiner fünf Unternehmen mit dem 1. Preis für außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet.
Um außergewöhnliche Leistungen zu erbringen muss man hart arbeiten und vor allem selbst außergewöhnlich sein! Bereit sein, mehr zu tun, als Andere!
Das vermeintliche Privileg in diesem Land hier geboren worden zu sein, ist nichts wert, außer man macht was daraus!
Es ist reiner Zufall wo man geboren wird!
Ich finde Rhabias Geschichte gut - ich sehe sie nicht als rassistisch, sie bedient sich eines Klischees ... und "meine" Russin hätte sicher auch gelacht ... wenn sie sich hierher verirrt hätte!
... darüber, das (manche) Männer genau so über Frauen denken ...!