Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
468 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2808 Mitglieder
zum Thema
Vor Gebrauch zu beachten!
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben mit dem Modell Ivanka blond™ ein…
zum Thema
Abspritzen auf den Körper - turnt es euch an oder ab?447
An die Frauen: Wie findet, bzw mögt ihr es, wenn man auf euren Körper…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor Gebrauch zu beachten!

Ich finde es interessant und will auf nichts hinaus als eine eventuelle Betrachtung der Tatsache, daß es eine Russin ist. (Rassismus unterstelle ich nicht, den setze ich quasi voraus, natürlich auch bei mir selbst. Ebenso wie Sexismus und viele andere Ismen. Aber das ist ein anderes Thema.) Daß es eine russische Firma ist, schloss ich aus dem ersten Satz: "Sie haben mit dem Modell Ivanka blond™ ein russisches Qualitätsprodukt der Spitzenklasse erworben …")

LFG kannte ich nicht, aber daß es diesen Begriff gibt, kann niemanden wundern. Es gibt ja viele solcher Sachen, und sie sind nicht auf Männer beschränkt. Russinen gelten überhaupt als LFG; nicht nur bei Männern.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Gut, dann frag ich mal anders:
Was findest Du daran interessant, dass es eine Russin ist?
Daß es dieses Klischee der freizügigeren Russinnen bedient. Klischee heißt heißt ja nicht, daß es nicht richtig wäre. Ich weiß, daß es dieses Klischee gibt, und es wird viele Gründe haben, die dazu führten. LFG ist natürlich eine sehr eingeschränkte Umschreibung, die der russischen Folklore nicht gerecht werden kann. Es ist ja immer eine Frage der Sichtweise: Sind Russinnen im Schnitt leichter verfügbar? Oder sind Russinnen im Schnitt freier im Umgang mit ihrer Sexualität?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sind (manche) Russinnen einfach durch die Verlockung, ins "reiche" Deutschland zu kommen, zu einigem Bereit.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wisst Ihr, man kann ja, wenn man es denn will, jeden Text auch zu Tode diskutieren.

Ich bleibe dabei: mir gefällt die Ivanka. Ich finde, es ist eine sehr gekonnte Glosse. Sie ist ironisch, sie legt den Finger geschickt an die richtigen Stellen, sie enthält eine originelle Doppeldeutigkeit, sie bringt den Leser zum Schmunzeln.

Es ist ein guter Text.

Er ist flüssig und inhaltlich stimmig geschrieben. Er enthält keine oder verschwindend wenige Fehler, bei denen es sich - so gut kenne ich Rhabias Schreibe - nur um Flüchtigkeiten handelt.

Es ist ein guter Text.

Ob man sich daran jetzt geschmacklich aufhängen möchte, ist doch etwas ganz anderes. Ob man das Russen-Klischee (das nicht herbeierfunden ist sondern nur zitiert, weil es längst exisitiert) nun gut findet oder nicht, ist auch nicht die Frage.

Wenn man mal sein selbstdarstellerisches, hyper-eloquentes, anstrengendes Ego ein wenig beiseite lässt (nicht wahr, @**mm) dann kann man sehr wohl auf einer neutralen Ebene einen guten von einem schlechten Text unterscheiden.

Kritik hat viele Ebenen. Wir gehen hier ja nicht mal ins Detail, weil keiner von uns ein solcher Experte ist, dass er das könnte. Einzig dem Antaghar würde ich vor seinem beruflichen Hintergrund auch eine fachlich fundierte Detail-Kritik zutrauen, aber er weiß schon, warum er solche Geschütze hier gar nicht erst auffährt.

Wir betrachten alle auf einer relativ flachen Ebene und das ist völlig ok. Aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen dem bloßen Erkennen, ob etwas gut oder schlecht geschrieben ist und dem subjektiven Gefallen, wegen dem wir hier ohnehin kein Fass aufmachen sollten.

Dieses Endlos-Zerlabere auf dem Rücken eines Textes (in diesem Falle des Textes von Rhabia) gefällt mir nicht.

Ob @**mm meine Art der Kritik nicht passt, weil ich ihm zu burschikos auftrete, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.


@****ia: Dein Text ist gut. Lass Dir da bitte nichts erzählen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
FAZIT
Herzlichen Dank, SinasTraum, für die ausführliche Manöverkritik und das Kompliment!

Nicht ohne Stolz wage ich zu sagen: Ich finde meine Geschichte auch gut, auch wenn ich zunächst gezögert hatte, sie hier einzustellen, weil sie ja nicht ganz uneklig ist.

Natürlich kann nicht jeder mit meinem niederländischen Humor umgehen. Muss ja auch nicht sein. Ich weiß, er ist manchmal recht beissend und respektlos.

Selbstverständlich bediene ich gewisse Klischees. Satire tut das nun mal. Sonst erreicht sie den Leser nicht. (Jedenfalls ist das das, was ich denke)

Faszinierend ist aber, welchen Weg solche Diskussionen gelegentlich nehmen. Da tun sich Abgründe auf, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich hätte eher damit gerechnet, dass jemand ruft: "Rhabia, wie eklig! Wie kannst Du nur!" Aber nein, es ging gar nicht darum, ob die Geschichte, oder wie auch immer der Fachmann diesen Text nennen würde, gut oder schlecht ist. Es ging um die Intention aus der heraus die Geschichte geschrieben worden sein soll. Tatsächlich ist es durchaus so, dass der Auslöser die Diskussion über eine Pornogeschichte war. Nur, die Geschichte hat sich verselbstständigt, schlug in ihrer Entstehung mal wieder (wie es mir so oft passiert) eine völlig andere Richtung, als die geplante ein.
Es ging um die Gruppenstruktur, um Rassismus, um persönliche Animositäten. Man warf einigen Grumies (Gruppenmitgliedern) elitäres Verhalten vor. Geil! Wenn es eine Elite gibt, will ich dabei sein, denn sie repräsentiert ein gewisses Niveau im Schmuddelforum! *zwinker*

Also, ich finde die Diskussion irgendwie auch klasse!
Sie spiegelt ganz viel aus unserer Gruppe wieder. Wir sind alle mehr oder weniger gute Schreiber, wir sind empfindlich, nervös, sensibel, mehr oder weniger schnell beleidigt.
Die Diskussion zeigt: Das hier ist nicht einfach nur Internet, hier sitzen wirkliche, echte Menschen.
Pralles Leben eben. Geil!!! Oder?

Allen, die diese Diskussion mitgetragen haben, die sie geduldig mitgelesen haben, ganz herzlichen Dank für die Geduld, den Input, die Meinungen und das echte Leben in der Gruppe!

Ihr seid *top*!

Herzlichst
Rhabia
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ia:

Na, solange DU als Threadinhaberin das mit so viel positivem Gleichmut betrachtest, ist alles gut, würde ich sagen.

*g*
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Russinnen
Als multikulturell agierende Unternehmerin muss ich jetzt mal was hierzu dazu sagen:

In meinem Betrieb arbeitet seit 11 Jahren eine "ehemalige" Russin. Sie wurde mit 8 Jahren nach Deutschland gebracht. Sie erinnert sich an Zeiten, da es zu Hause nur Suppe nach der Schule gab und sonst den ganzen Tag nichts ...

... ja, Ihre Familie (verschleppte Deutsche) war bitterarm!

Sie ging hier auf die Schule, schloss mit Auszeichnung und Belobigung ab ... und trotzdem wollte ihr niemand eine Chance auf eine Ausbildung geben!

Ich habe sie aufgenommen ... gerade weil ihr vorher niemand eine Chance gab ...

... ich nehme ausschließlich Mädchen in meinem Betrieb auf, die quasi chancenlos auf dem Ausbildungsmarkt sind: Ausländerinnen, alleinerziehende Mütter, Schulabbrecherinnen, aus sozialem Brennpunkt Kommende ...

... und ich habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht! Nur zweimal lag ich in den letzten 16 Jahren daneben ... aber auch aus den Beiden ist dann letztendlich noch was geworden.

Besagte Ex-Russin hat nicht nur bei mir eine Ausbildung - mit Auszeichnung und Stipendium – absolviert, sondern noch eins draufgesetzt und weitergemacht ...! Sie ist heute meine beste Mitarbeiterin und hat eine weitaus höher qualifizierte Ausbildung als ich selbst ...

... trotzdem weiß ich noch immer mehr als sie - vor allem mehr vom Leben!

Als sie vor einigen Jahren an einen Mann geriet, den sie liebte, er sie jedoch nur ausnutzte, half mein Rat - den sie sich wünschte - ihr, sich aus dieser Situation relativ "unbeschadet" zu retten.

Es gibt keine Frau in meinem Unternehmen, die noch nicht in meinen Armen lag und weinte ... der Grund waren immer Männer ...

Ich beschäftige nicht nur Russinnen, sondern auch Kroatinnen, Türkinnen, Italienerinnen ... "Mischlinge" ... und Deutsche.

Es gibt keinen Unterschied!

Alle sind ausschließlich Frauen ... und ja, alle haben Sex! Vielleicht die eine mehr als die andere, aber daran werden sie sicher nicht gemessen!

Und jede, jede von ihnen sagt, den Partner mit dem sie zusammen ist ... zu lieben!

Und meine Russin?

Ja, sie tut viel, nachdem sie in dieses Land gekommen ist ...

... und sie ist bereit noch mehr zu tun!

Doch ist das wirklich mehr als ich selbst tun würde um Erfolg zu haben?
Ich habe mich jedenfalls nicht „hochgevögelt“! Vielleicht war ich einfach nur immer zum richten Zeitpunkt am richtigen Ort ...

Kürzlich wurde eines meiner fünf Unternehmen mit dem 1. Preis für außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet.

Um außergewöhnliche Leistungen zu erbringen muss man hart arbeiten und vor allem selbst außergewöhnlich sein! Bereit sein, mehr zu tun, als Andere!

Das vermeintliche Privileg in diesem Land hier geboren worden zu sein, ist nichts wert, außer man macht was daraus!

Es ist reiner Zufall wo man geboren wird!


Ich finde Rhabias Geschichte gut - ich sehe sie nicht als rassistisch, sie bedient sich eines Klischees ... und "meine" Russin hätte sicher auch gelacht ... wenn sie sich hierher verirrt hätte!

... darüber, das (manche) Männer genau so über Frauen denken ...!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
... ich nehme ausschließlich Mädchen in meinem Betrieb auf, die quasi chancenlos auf dem Ausbildungsmarkt sind: Ausländerinnen, alleinerziehende Mütter, Schulabbrecherinnen, aus sozialem Brennpunkt Kommende ...

Das finde ich wirklich gut. Hut ab dafür! *top*
Ein gutes Fazit!
*****_nw Mann
505 Beiträge
Ein gutes Fazit, ja.

Die Themen, die in diesem Thread auf- und ausgebrochen sind, werden das wieder tun, irgendwo, irgendwann. Welchen Autor es dann trifft? Keine Ahnung. Ich hatte kürzlich Katzen...

Rhabia, dein Text ist gut und bleibt gut. Er wird das Welthungerproblem nicht lösen, aber das wäre auch ein bisschen viel verlangt.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Byron, jetzt nimmst Du mir sämtliche Hoffnung auf den Friedensnobelpreis! Menno! *heul*
*****_nw Mann
505 Beiträge
Das wollte ich aber nicht. Ich setz dich wieder auf die Liste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.