Kalle alles inklusive
Also wissen se, ich hab ja nu son neues Kätzeken. Ne neue Else also quasi und diesachte zu mir:" Kalle watt iss eigentlich mit Urlaub" Naja dachte ich mir, wäre ja schon schön ma
mitte Kumpels nach Malle und da ma widda so richtich die Sau rauslassen! Gezz weiss ich auch warum
ich mich in datt Kätzeken so verliebt hab. Die weiss einfach watt son Kerlken braucht!
Datt meinte se abba gar nich, sondern mehr son Familienurlaub mit ihrem Sohn und mir!
Oha, gezz wird datt eng für Dich Kalle!!!
Kalle so als Familienpappa mit Frau und Kind ab in Urlaub! Naja iss ja nich so schlimm, ich liebe datt Kätzeken
und den Jungen auch, also watt soll schon schiefgehen…
Mein Kätzeken also ne Reise gebucht! Also wissen se: Wenn de Urlaubspreise inne Ferien
den Dax bestimmen würde, hätte der an den angeblich schönsten Wochen sein Jahreshoch!"
Die Türkei sollte es sein. familienfreundlich und preisgünstig!
Und da wir ja beide so Pfennigfuchser sind, ab Amsterdam!
Mein Gott, iss datt n Flughafen… da kannste ja fast glauben da hätte se ne neue
Stadt hingepflastert. Ich mit große Augen über diese Drehscheibe zur Welt,
im Duty Free wacka nochn paar Kippen gekauft und da in sone Kneipe auch noch nen Raucherraum entdeckt, wo ich meinen Körper auf die nikotinlose Zeit im Flieger fertich machen konnte.
Alles ganz problemlos. So, nu abba ab in den Flieger! Naja die Damen die uns da begrüsst haben
hatten den modischen Chic schon etwas verpasst und der Flieger hatte auch schon deutlich bessere Zeiten gesehen
abba der Flug war ruhig und ohne watt zu trinken oda zu essen. Gab nämmich nix!
Datt kannte ich bisher nur vonne Billigflieger nach Malle, abba da bin ich mit dem Taxi zum Flughafen
und hab datt 19,90 Schnäpchen erwischt. Nix Schnäppchen und 200 km zum Flieger gurcken.
Als ob ses widda gutmachen wollten, waren die Kippen abba im Flieger 13€ billiger.
Datt nützte mir abba nix, ich hatte mich ja schon eingedeckt!
Watt sollet, ich lass mir meine gute Laune nich vermiesen.
Endlich gelandet und nach gefühlten drei Stunden Busfahrt als letzte
ausm Bus raus, kommen wir in unserem Hotel an. Kann ja nich viel sehen, iss ja inzwischen schon dunkel. Und kühl isset auch. Also dafür hätte ich gezz nich unbedingt meine Klause im Stich lassen müssen. Ab zum Essen in den großen Speisesaal.
Datt war noch ganz in Ordnung, abba dann kam die Nagelprobe: Ab anne Bar!!!
Und????
Scheisse!
Da geben die mir nen Bier, da iss die holländische Grachtenpisse noch nen Premiumpils dagegen!
Tuborg heist das Getränk, watt hier unter dem Namen Bier gezapft wird, blubbert wie ein Sprudel und
schmeckt irgendwie fruchtig! Wundert mich auch nich, datt die beim Zapfen mit dem Zeug
so rumsauen, kann nämmich nix kosten, diese gelbe Flüssigkeit die mehr mit der chemischen
Ernährungsmittelindustrie als mit dem Reinheitsgebot zu tun hat.
Vor Jahren gab datt hier Effes… und zwar nur Effes und datt war nu auch nich super
abba datt konnte man trinken ohne ständig Angst vor aufkommenden Würgereiz zu haben.
Egal, ich bin ja nu in Familie hier und nich um mir kontinuirlich den Schädel zu bedröhnen.
Erster Tag: Morgens stehe ich wie immer früher auf als alle anderen, schnapp mir mein Buch
und maschier ab in Richtung Speisesaal zum Frühstücken. Meine schlechte Laune des gestrigen
Tages verfliegt als ich sehe, datt hier immer noch de Zitronen anne Bäume hängen und ich
spüre, das es ein warmer Tag wird. Wie immer, in absoluter Ruhe, ein dreiviertel Stündchen
gefrühstückt und dann datt Kätzeken und den Trabanten geweckt, damit die nich darauf angewiesen sind
sich mit nem Stück Weisbrot und nem Kaffe zu begnügen, weil se verpennt haben.
Ab auffe Liege am Strand! Geil, knapp 30 grad, leichter Wind, da kann man doch keine schlechte Laune kriegen!
Dachte ich!
Nach zwei, drei Stunden quängelt der Kurze, er will ins Meer.
Ich denk mir Kalle, sei vorsichtig, iss ja schon Oktober!
Also ersma vorsichtich mit dem großen Onkel in datt kühle nass, dass sich auch als solches erwies!
"Nö, ich geh lieber in den Pool, datt iss mir hier zu kalt. "
War dem Jungen auch egal und als wir dann zum Pool kamen musste ich erstmal
einen 1A Köpper hinlegen. Ich kann Ihnen gar nich sagen, was zuerst da war…
meine körperlichen Reaktionen oder die Gedanken:" Du musst hier raus!"
Es hatte also seinen Grund, warum da keiner im Pool war!
Als ich aus dem Wasser stieg, war mir deutlich anzusehen, das der kleine Kalle sich fast kompl.
in den wärmenden Hodensack zurückgezogen hatte.
Boah war datt kalt! Datt Meer dagegen kam mir dagegen wie ne Pullewanne vor!
Ich hatte ja schon von empörten Reiseberichten gehört, die erklärten: "beheizbar bedeutet
nich gleichzeitig, dass auch beheizt iss" abba datt se datt Wasser im Pool auch noch runterkühlen um Chlor zu sparen,
datt war mir neu!
Watt macht man in einem all incl. Urlaub mit Familie am meisten? ESSEN
Datt iss auch ganz in Ordnung, hass ja auch ne Menge Langeweile und so ein
Speisesaal kann ja auch mächtig komunikativ sein, so dasse ma andere Leute kennen lernst.
Datt gab da so einen kleinen Imbiss da stand drann, watt den Jungen direkt zu
Begeisterungsstürmen hinriss. Da gabet nämmich die einzige urdeutsche Erfindung
mit Migrationshintergrund: Döner!
Ich komm da rein und höre direkt:" Verdammt ich lieb Dich, ich lieb Dich nicht…" Volles Rohr aus
unterdimensionierten Lautsprechen brüllen. Also wennse schon importieren, dann doch bitte nich
in die Jahre gekommenen deutschen Schlagermüll!
Abba des Menschen Wille iss ein Himmelreich und der Junge will nu ma Döner!
Und weil datt gerade so passt zu de osmanische Küche gibbet direkt daneben dann auch Pizza und Hamburger!
So wir stehen da nu so an und watten, auf den in meinen Augen verbrannten, Döner stehen da so zwei Hühnen
neben mir, die mehrfach mehr oda weniger fantasievoll tätowiert sind und tun dem Rest der Menschheit kund:
" Mach ma noch mehr feddich, wir komm gleich nochma widda,
Fleisch iss unser Gemüse"
Boah, normale Menschen und es viel mir spontan schwer
meine Sympathie nich sofort zum Ausdruck zu bringen.
Ich allso ran, mitte Familie, an den Nebentisch! Konnte ja nich verkehrt sein, Leute kennen zu lernen
die ein ähnliches Hochdeutsch sprechen wie ich! Wir also am Mampfen als es vom Nebentisch schalt:
Die Musik ist Ihnen doch nich zu laut???"" Nö, nur die falsche Musik…" Da stellte ich ersma fest, das das
Gequäcke aus einem stickbestückten tragbahren Lautsprecher kam! Und zwar von denen.
Also wissen se, die Stadtgrenzen im Ruhrgebiet sind zwar fliessend, abba trotzdem können sich binnen
Millisekunden Mauern zwischen den Menschen aufbauen gegen die der Todesgürtel der DDR der reinste Vergnügungspark iss!
Mit anderen Worten, die beiden Rausschmeisser Figuren (wie ich später erfuhr waren sie das tatsächlich)
waren nun nicht die Urlaubsbekannten die ich mir erträumt hatte.
So, nach dem Essen iss vor dem Essen und da dachte ich mir son bisken Verdauungssport könnte ja nich verkehrt
sein. Schwimmen im Pool oder im Meer waren da gezz nich so meine Favoriten, abba wir sind
ja in nem Club, irgendwo wird hier schon watt los sein. Ich hatte da watt anne Informationstafel gelesen
watt mich interessierte. Schießen. Der Junge, sowiso aufgrund seines Berufswunsches, SEK, ein Waffenfreak,
also versprach datt kurzweilige Unterhaltung für uns beide zu werden!
Wir hin, zu dem angegeben Treffpunkt… Nix, keine Interessenten, keine Animateure, gar nix!
Einen zufällig vorbeikommenden Kellner darauf angesprochen bekomme ich zur Antwort:
"Bist Du zu spät… alle Animateure schon weg!" "Ich bin nich zu spät, da steht 11 Uhr"
"Doch zu spät, alle Animateure schon zu Haus, in Urlaub"
AAAAh Ja, datt wird dann hier also nix mit dem Urlaub zu zweit, wo man den dritten im Bunde ma schön anne
Kinderanimation abgeben kann. Überhaupt sehr wenig Kinder da. Und datt inne Ferien…
Datt iss der Moment wo mich datt Dax Hoch noch weniger begeistern kann. Mir wurde nämmich klar,
gezz hab ich den Jungen 24 Stunden am Tach und 7 Tage die Woche und die wilden Gedanken,
watt ich mit mein Kätzeken noch so ausleben wollte im Urlaub, die hatten gezz ersma Pause!
Abba watt sollet, irgendwann fand sich der Junge in die noch verbliebene Kinderschar ein,
ich hab nach Jahrzehnten mal widda gekniffelt und mich darüber amüsiert wie unser Nebentisch
den neuen deutschen Volkssport betrieb: "Wo kann ich für die Mängel dem Reiseveranstallter an die Karre pissen?!"
und sich so das schöne Wetter und die freundlichen Leute vermieste.
Und ich hab watt gelernt… Wennze die Ruhe ma genießt, n paar nette Leute kennenlernst und
nich permanent dem Reisekatalog buchstabierst, kannste nen Urlaub verbringen wo de
anschliessend sachst: "Eigentlich müsste ich denen noch Kohle geben, weil mir hier
keiner aufn Sack gegangen iss! "
Kalle