Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Egoista Events
943 Mitglieder
zum Thema
Welcher Alltagsmoment hat dich heute zum Lächeln gebracht?749
Liebe JOYclubber, in diesem Thread teilt unsere Community private…
zum Thema
Welcher Alltagsmoment hat dich heute zum Lächeln gebracht?726
Liebe JOYclubber, in diesem Thread teilt unsere Community private…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erlösung

**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Erlösung
Der Aufzug stockt, quält sich noch einige quietschende Momente weiter um dann entgültig zum Stehen zu kommen.

Der alten Dame gegenüber, die sich an ihrem Rollator festhält, huscht ein Lächeln über das Gesicht, nachdem ich selbst ein erschrockenes „Oh, Gott!“ flüstere.

„Das passiert hier immer wieder.“ erklärte sie mit hoher, fast klirrender Stimme.

Ein unerwarteter Ruck lässt mich einen kleinen spitzen Schrei ausstoßen. „Nicht sehr beruhigend!“ höre ich mich verlegen lachend sagen und drücke den Notknopf noch einmal. Der leichte Anflug von Panik weicht.

Die Worte der alten Dame kommen zurück in mein Gedächtnis. „Waren sie schon mal im Aufzug hier eingesperrt?“

„Ja, aber keine Sorge, normalerweise dauert es nie länger wie 10 Minuten bis jemand kommt.“

Ich hätte die Treppe nehmen sollen.

Irgendwann fährt der Aufzug weiter, die Türe öffnet sich. Wir gehen auseinander als sei nichts geschehen.

Ich gehe den Flur entlang bis zu der Türe, an der ich jede Woche mehrmals leise die Klinke niederdrücke und das Zimmer der Qualen betrete. Mein Blick fällt suchend auf das Bett. Der typische Geruch „alter“ Menschen hat mich längst wieder umhüllt. Ich weiß was mich erwartet.

Faltige, lederartige Haut. Sanfte Berührung. Ich bin ihr nahe. Zaghaft öffnet der wichtigste Mensch aus meinem Kindertagen, die glanzlosen Augen. Müde Lider in tiefen, fast schwarzen Höhlen, flatternder Blick.

Erkennen. Zaghaftes Lächeln.

Ich nehme sanft die abgemagerte Hand, der einst so stolzen, unbeugsamen, kämpferischen Frau. Streichle sie zärtlich. Suche ihren Blick. Er geht ins Leere, sieht wie durch mich hindurch. Sie ist ganz weit weg. Erinnerungen an ferne Tage. Oft hat mich diese Hand gehalten, geführt, gelenkt, beschützt.

Dann schaut sie mich doch an. Glitzern tritt in ihre Augen. Ihr schmaler Mund formt mühevoll Worte. Flüstern. Ich beuge mich über die trockenen Lippen. „Hilf mir!“

Mehr muss sie nicht sagen. Es genügt um mich erneut in einen Zustand der Verzweiflung zu versetzen. So oft hat sie mich darum gebeten! So oft habe ich Nein sagen müssen!

Aufkommende Tränen lassen meinen Blick auf ihren ausgemergelten Körper verschwimmen. Haut und Knochen. Bilder die mich verfolgen, die ich nicht mehr ausblenden kann, die mich in meinen Träumen heimsuchen.

„Hilf mir!“

Tränen fallen auf die kleine Hand in meiner. „Ich kann nicht!“ bringe ich schließlich heraus. „Wie soll ich damit weiterleben?“

Ihre Tränen, Ihr Wimmern. Unendliches Leid.

Schweigend sitze ich an ihrem Bett, verzweifelt und hilflos ihre Hand streichelnd.

Eine Pflegerin kommt herein, stellt einen Tablett auf den Tisch. Sie sagt nichts. Es ist sinnlos. Sie wird es später genauso wieder mitnehmen. Die Entscheidung ist gefallen.

Viele Stunden später verlasse ich das Zimmer, nehme diesmal die Treppe.

„Wenn es dich gibt, lass sie endlich gehen!“ Worte in meinem Kopf, unablässig, bei jedem Schritt.

Im Parkhaus, im Auto breche ich zusammen, weine, schluchze, wimmere bis ich so müde bin, das ich kurzzeitig vor Erschöpfung einschlafe. Schaffe es irgendwie nach Hause. Niemand wagt zu fragen, warum ich so lange weg war.

Schönheit ummantelt über Nacht Bäume, Gräser und Gartenzäune. Zentimeterdicke Schichten glasklares Eis, blendendes Funkeln überall.

Ich stelle eine Kerze auf.

Beleuchtete Zahlen des Zeitpunkts der Erlösung.

Der Weg zurück ist weit. Knirschendes Eis unter meinen Schuhen. Gebrochene Äste. Machtlose Bäume. Lasten die zu tragen die Kraft fehlt. Bergkristallähnlich zerborstenes Eis auf Wegen und Hügeln.

Großmutter starb an einem sonnigen Tag im Mai.
Sehr eindrucksvoll geschrieben, rohdiamant_ sub *top*
*******olf Mann
1.290 Beiträge
@rohdiamant_sub
es hat mich ergriffen, weil ich genau das vor kurzen real erlebt habe.

Danke für diese schönen Zeilen.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, denn auch ich war schon oft in dieser Situation.

Es hat sehr viele Erinnerungen wieder zu Tage gebracht.

Danke
Luna
**********er_nw Mann
16 Beiträge
Ich mußte mehrmals schlucken.
Ich bewundere aufrichtig Deinen Mut, solch tiefgreifende Emotionen aufzuschreiben und von dir preiszugeben.
Mir ist ein Teil des Leidensweges erspart geblieben, als die Betroffene als es eng wurde selbst entschieden hat zu gehen, wenn ich es 'mal so ausdrücken darf.
Ich hab das mit mir herumgeschleppt, und jetzt zeigst du mir den Weg, wie ich es vielleicht verarbeiten kann. Vielleicht nur für mich. Vielleicht aber auch irgendwann hier.
Danke dafür
****e_a Frau
583 Beiträge
Interessantes, feines, berührendes Hin- und Herschwingen zwischen der präzisen Beschreibung von Aussen- und Innenwelt. So kann sich das Leben für einen anfühlen, wenn ein nahe stehender Mensch, der sterben will, nicht vom Tod erlöst wird. Erst dann erlöst wird, wenn es soweit ist. Was immer es ist.

Ich hab so einen Gang auch mal miterlebt.

Danke dir, rohdiamant_sub.
Gruss
Cornelia
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für diesen Text, er ist sehr ergreifend und gefühlsstark geschrieben.
Und hat mich tief berührt.

Einfach ein Danke ohne viel weiterer Worte, da ich in letzter Zeit ähnliche Situationen und Konfrontationen mit dem Sterben in meinem Leben und Umfeld habe und fühle, was Du ausdrücken möchtest.

LG Gabi
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...
... an Euch alle, für die lieben Worte!

lg Tina
****is Frau
9.947 Beiträge
Tränen in den Augen...
es bedarf keiner Worte
..aus dem Leben...
..gegriffen....Erinnerungen kommen hoch....sehr gut beschrieben.

JL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.