Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Offener Brief an eine Prinzessin15
Die Brillenhämatome, die mir die Prinzen nach dem offenen Brief an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein offener Brief...

Ein offener Brief...
Liebe Sina,

ich weiß, wenn dieser Brief geschrieben wird, bist Du nicht mehr in dieser Gruppe. Ich bedauere dies und respektiere die Entscheidung, auch wenn ich die Gründe der Abmeldung beim besten Willen nicht gutheißen kann.

Deine Entscheidung sollte und muss uns alle zum Nachdenken anregen. Im Schutze eines Pseudonyms lässt es sich gar vortrefflich angreifen und kritisieren. Und leider warst Du das Opfer dieser unseligen Vergleiche. Sina, Du hast die Gruppe verlassen, derjenige, der die Worte so unüberlegt gewählt hatte, weilt noch unter uns.

Eine verkehrte Welt, so verquer wie das reale Leben! Aus dem Schutze der Anonymität, aus der Tiefe des Molochs heraus ist man schnell mit verletzender Kritik bei der Hand.

Bewusst habe ich mich dazu entschieden, aus der Anonymität zu treten und mir einen richtigen Namen und ein Gesicht zu geben. Man kann mir in die Augen schauen, wenn ich etwas schreibe. Es liegt mir fern, dies von anderen hier zu erwarten, oder gar zu verlangen. Die vielfältigen Gründe, anynom zu bleiben, verstehe ich gut. Ich bitte aber, mit dem Respekt anderen gegenüber zu treten, den wir auch im "Real Life" (auch hier ist Real Life(!)) von unserem Gegenüber erwarten.

Wir wollen Schreiben, wir möchten Geschichten lesen und natürlich auch trefflich diskutieren. Aber in der Gruppe sollte man nie vergessen, dass viele Geschichten auch ein bisschen von uns selbst preis geben und autobiografische Züge nur selten verleugnen können. Das fällt dem Autor nicht immer leicht. Manchmal ist es gar ein "Coming Out", ein Schrei um Aufmerksamkeit. Geschichten sind Ventile.

Behandelt dies mit Respekt!


Liebe Sina,

letztendlich hoffe ich, Du überdenkst noch einmal Deinen Entschluss und kommst zu uns zurück. Ich würde Deine scharfe, aber sachliche und nicht beleidigende Kritik vermissen. Es fällt mir schwer, diese Kritik gegen die Polemik anderer getauscht zu sehen.

Ich drücke Dich und grüße alle anderen in der Gruppe,

Bernd


Sometimes I'm the raven, sometimes I'll turn into the fox.
2 Wege, die ich gegangen bin
Der erste war privat, der zweite folgt hier

indem ich deinen offenen Brief unterschreibe...mit meinem realen Namen

Ansgar


P.S.

Allerdings mit einer Anmerkung.

Wir leben in einer Demokratie....auch hier im joy......und dazu gilt es für mich auch, Meinungen zu respektieren......nicht zu tolerieren.....die mir völlig verquer liegen....solange sie nicht den Rahmen der Gesetzbarkeit verlassen....zähneknirschend dennoch
Lieber Ansgar,

der Demokratiegedanke sollte die Gruppe tragen. Da stimme ich Dir zu. Respekt vor Gedanken ist immer gerne gesehen. Und auch die Kritik an Gedanken muss möglich sein. Nur die Beleidigung darf anderen Gruppen vorbehalten bleiben.

Es ist mir ein Anliegen, zur Selbstkritik anzuregen. Vor etwa zwei Jahren bin ich aus einem recht ähnlichen Grund aus der "Kopfgeschichten"-Gruppe ausgetreten.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ich glaube, sie hat in den nächsten Tagen erst mal genug zu lesen. Den Link zu diesem offenen Brief habe ich ihr gemailt, weil ich hoffe, dass der Tread auch für Nicht-(mehr)-Mitglieder lesbar ist.
Mikrokosmos
ich unterschreibe gerne mit!

Leider hab ich die Sache erst mitbekommen, als der Thread schon geschlossen war, ich hätte gerne mitdiskutiert. Es entstanden ein paar Missverständnisse, andere wurden gelöst, es war eine gute Diskussion von ein paar sich emotional sehr angesprochen fühlenden Mitgliedern im Gange, als etwas schief lief. Aber völlig.

Man wird nie ganz vermeiden können, dass sich Menschen betroffen fühlen, angegriffen fühlen, Unverständnis zeigen, angreifen, und manchmal gehörig daneben liegen.

Wollen wir hier eine Art Elite von nur den intelligentesten, tolerantesten, gebildetsten Mitgliedern dieses Clubs?
Manche wünschen es sich, verständlicherweise, aber das wäre doch sehr arrogant, fürchte ich. Wir nehmen jeden auf, der schreibt, schreiben lernen will und sich beteiligt, können ihm aber nicht vorschreiben, wie er mit den anderen umgeht, außer ihn darauf hinzuweisen: behandel alle so, wie du behandelt werden willst - nämlich mit Respekt und Toleranz.

Dass das manchmal nicht klappt zeigt, dass wir alle Menschen sind. Die ihre Meinung hier veröffentlichen und vertreten dürfen. Sie sollten sie einigermaßen begründen können, in verständlichem Deutsch, und niemandem auf die Füße treten.

Das zu verlangen, ist nicht zu viel. Sinas_Traum fand diese Vorraussetzung nicht erfüllt und hat ihre Konsequenzen gezogen, was für ihre Charakterstärke spricht, aber meine Entscheidung wäre anders ausgefallen. Man sollte den Dialog suchen, gerade wenn es aussichtslos erscheint.

Wäre schön, wenn sich dazu auch JL äußern würde und ich hoffe inständig, dass man ihm, wenn er sich dazu entschließen kann, auch die Möglichkeit gibt.

Gruß
Dea (kurz für Andrea)
auch ich melde mich - außer in einer privaten mail - als Unterschreiber dieses Briefes!

Und rate einmal mehr, von allzu drastischen, missverständlichen Vergleichen abzusehen. Immer wieder muss ich lesen, dass Nazivergleiche und ähnlich prekäre Parallelen gezogen und einem anderen übergestülpt werden. Wozu das gut sein soll, kann man nicht verstehen.
Eine gegenteilige Meinung kann man äußern, einen anderen persönlich angreifen ist ein NoGo! Die Streitlust muss sachlich bleiben, sonst wird es schiere Aggression!

Vielleicht würde es helfen, sich das Geschriebene noch einmal in Ruhe durchzulesen - ob der Text der Sache! gerecht wird - immer wieder wird zu schnell und unbedacht gepostet.

Es würde mich freuen, wenn wir alle das zum Anlass nehmen würden, ein wenig nachzudenken.
So sehr ich natürlich Eure Initiative unterstütze, aber so a bisserl gefällt mir die Aussage, mögen sich andere Gruppen beleidigen, auch nicht wirklich.
Grundsätzlich sollte dies nicht vorkommen!
Respekt, Achtung und gute Manieren sind wünschenswerte Attribute, jedoch werden sie manchmal hier vermisst.

Jedoch, ein Mensch, der im Real-Life eher dämlich ist und sich mit rassistischen, menschenverachtenden Gedanken trägt, der wird auch hier nicht zum Gentleman. Es bleibt letztendlich nicht verborgen.
Und bitte liebe Männer, denkt nicht, dass ich bei Frauen toleranter wäre, nur weil ich sie nicht erwähnt habe.

Darüber denke ich ebenso.
In diesem Sinne und mit dem Wunsch, dass treue Mitglieder wieder zurück kommen.

Claudia
ich wollte nicht ausdrücken "mögen sich andere Gruppen beleidigen!"
pardon, wenn es so rüber kam

ich kenne zu wenig andere Gruppen hier, und maße mir kein Urteil an,
ich glaube aber, dass es bei uns sehr viel Diskussion über das Thema Respekt und Toleranz gibt, weil man sich hier mit dem Einstellen einer Geschichte weit mehr in die "Hände" eines kritik-fähigen und kritik-übenden Publikums begibt, als wenn man in einen anderen Forum seine Vorlieben oder sonstwas beschreibt.
oh, liebes Dornröschen, das hast du missverstanden.
Das bezog sich auf den Text von Bernd.
Entschuldige, wenn der Eindruck entstand, das sei auf deinen Beitrag bezogen.

Claudia
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diesen offenen Brief von Dir, lieber Bernd, unterschreibe auch ich sehr gerne.

Auch wenn ich Sina verstehen kann, weil auch mir in der letzten Zeit manches an dieser Gruppe nicht mehr gefallen wollte und ich ja betont hatte, dass ich mich aus den bekannten Gründen zurückziehen und weitgehend zurückhalten werde. Doch ich wollte, anders als sie, die Gruppe zumindest nicht verlassen und werde das auch nicht tun.

Schön wäre es, wenn Sina sich entschließt, wieder zurückzukommen. Wenn nicht, würde ich es bedauern, aber selbstverständlich respektieren.

Heinz
Nachdem ich das betreffende Thema gesperrt habe, kennt wohl jeder meine Meinung zum Thema Toleranz.
Sina hat von mir auch eine CM erhalten die den selben Inhalt hat wie dieser offene Brief, den ich gerne unterschreibe, lieber Bernd.

Als Mod haben sich für mich in diesem Zusammenhang aber auch noch andere Fragen ergeben. Ein Posting an die Pinwand folg in den nächsten Stunden.
Ich habe auch ganz bewusst auf Streitereien in anderne Gruppen Stellung genommen, liebe cazyz.

Für eine "gepflegte" Streitkultur bedarf es viel, wenn sie nicht entgleisen soll. Wir erleben dies in "Intelligenz und Hoch IQ", dass der schmale Grat beim Streiten schnell zu überschreiten und das Rückkehren schwer ist.

Aber gerade hier kann dies ungeahnte Folgen haben, da - wie ich beschrieben habe - hinter vielen Geschichten viel Persönliches steckt. Das Angreifen einer Geschichte ist oft ein Angriff auf den Autor.

Vor einiger Zeit habe ich selbst einen Weg gesucht, wie ich nochmals für ein paar Sekunden innehalten kann, bevor ich ein Posting unbedacht absende. Herausgekommen ist eine Art Unterschrift. Nach dem Lesen des Postings setze ich zur Bestätigung manchmals ein "!b" unter meine Texte.

!b
*****_nw Mann
505 Beiträge
Ich unterschreibe ebenfalls.

An dem entgleisten Thread war ich beteiligt. Was daran mit Sina persönlich zu klären ist, hoffe ich mit ihr ebenso persönlich klären zu können.

An dieser Stelle bitte ich jedoch auch alle anderen, die zumindest bis zur "Aufklärung" am nächsten Tag glauben mussten, sich in mir grundlegend getäuscht zu haben, um Entschuldigung.


!!!!! ACHTUNG SATIRE !!!!!

Ich bin hier unter mehreren Pseudonymen unterwegs. Wenn mir langweilig wird, greife ich gerne auch mal eines meiner Alter Egos verbal an, um Leben in die Bude zu bringen. Ihr werdet nie wissen, wer ich bin. Ich liebe dieses Medium.

Ich schreibe Geschichten. Damit es echt wirkt, stecke ich meine Erlebnisse und Überzeugungen hinein. Um es fesselnd zu machen, erfinde ich die tollsten Sachen dazu. Ihr werdet nie wissen, wo die Grenze verläuft. Ich liebe dieses Medium.

!!!!! ENDE !!!!!

Martin
**********Engel Frau
25.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich unterschreibe ich diesen offenen Brief ebenfalls aus vollem Herzen.

Ich war ja auch an dieser unsäglichen Diskussion beteiligt, aber nur wegen jemandem, bei dem anscheinend irgendetwas falsch läuft im Denkprozess, werde ich meine Lieblingsgruppe ganz sicher nicht verlassen.

Deshalb und da ich Sina immer sehr geschätzt habe als wertvolles und sehr gerne gelesenes Mitglied dieser Gruppe, hoffe auch ich, dass sie vielleicht doch nach ein paar Tagen darüber lächeln kann und wieder zurückkehrt zu uns.

Manchmal klappt es gut, dass man solche angreifenden und mehr als schräge Postings einfach ignorieren kann. Das ist manchmal der bessere Weg. Aber leider gelingt das nicht immer. Auch mir nicht.

Sina come back! Du gehörst zu uns.

Liebe Grüße
Gabi
Mir hat ein schwarzer Gefängnispriester
geholfen, solche Konflikte in anderem Licht zu sehen.
Als er von einem Häftling auf übelste beleidigt und beschimpft wurde, blieb er ganz ruhig. Nach einer Weile hielt der Häftling inne und fragte, warum er so ruhig bliebe. Der Priester fragte zurück, ob man Geschenke annehmen müsse , die man nicht wolle? Der Häftling verneinte und der Priester schloss mit den Worten: Deine Beleidigungen sind wie Geschenke an mich. Ich will sie nicht und nehme sie nicht an! (eine Geschichte in einem Buch eines Rabbi)

Auch ich unterschreibe gerne Bernds Brief. Ich würde mich auch sehr über eine Rückkehr von Sina freuen. Olaf
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Das Angreifen einer Geschichte ist oft ein Angriff auf den Autor.

Die Art, wie verletzend und aggressiv Mitglieder zum Teil schon kommentierten, gefällt mir nicht.

Da es nicht in meinem Interesse liegt, jemanden auch nur ansatzweise zu verletzen, kommentiere ich oftmals Geschichten, die mir nicht gefallen oder mit denen ich nichts anfangen kann, erst gar nicht!

Wenn mich jemand provoziert, schreibe ich, wenn es mir wirklich reicht, eine CM. Dort nehme ich dann auch kein Blatt vor den Mund.

Viele dieser "Kriegsschauplätze" unter Geschichten dienen nur der Unterhaltung von sensationslüsternen, gelangweilten, profilierungssüchtigen Schreibtischtätern!

Stimmungsmache auf finsterstem Niveau!

Für mich einfach nur verabscheuungswürdig!

Doch egal was hier noch geschrieben wird und wie viel Mitgefühl gezeigt wird ...

... ich bin mir zu 1000 % sicher:

Nathalie kommt zurück!

Dass hier lässt Sie sich nicht entgehen!
Viele dieser "Kriegsschauplätze" unter Geschichten dienen nur der Unterhaltung von sensationslüsternen, gelangweilten, profilierungssüchtigen Schreibtischtätern!

Da gebe ich dir sehr recht - und manche lassen auch ihren Groll raus, der von einer ganz anderen Ecke kommt!
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
An Sina habe ich gestern bereits eine Mail geschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn sie zurück käme.

Schade, wenn Diskussionen immer wieder so entgleisen, dass aktive, langjährige Gruppenmitglieder sich nicht mehr wohl fühlen.

Anke
Ich denke, so etwas wird immer wieder mal passieren, wenn Menschen etwas nicht verstehen.

Ich habe mich in dem bewussten Thread absichtlich zurück gehalten, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn mein liebevoller Mann indirekt mit einem Völkerschlächter verglichen wird!

Hätte ich mich noch einmal dort geäußert, wäre es nicht mehr freundlich gewesen.

Auch ich habe Sina geschrieben, denn ich kann ihre Reaktion sehr gut verstehen. Ich hoffe, dass sie wieder zurück kommt, denn ohne sie fehlt ein wichtiger Teil in dieser Gruppe.

Sabine, die Bernds Brief auch gerne mit ihrem realen Namen unterschreibt

................................................

Frage an die Mods:

Wäre es vielleicht sinnvoll diesen Thread öffentlich zu machen, damit Sina sich ggf. äußern kann?
Ich gehöre sicher zu den eher leisen Mitlesern hier.
Dennoch unterschreibe ich diesen offenen Brief.
Und das aus Überzeugung, nachdem ich mich durch
den fraglichen Thread gelesen habe - kopfschüttelnd.

Dieter
@Sabine (SirDemian_Luna)
Liebe Sabine,

ich bin nicht dafür diesen Thread auf öffentlich zu setzen, aus dem Grund, weil es "öffentlichen" nicht möglich ist, den Vorfall richtig einzuschätzen.
Ich bedauere sehr, dass Sina die Gruppe verlassen, habe sie jedoch herzlich eingeladen zurückzukommen.
Es liegt an ihr, ob sie das möchte. Dann kann sie das gerne kommentieren. Ich bin mir sicher, dass viele Mitglieder dieser Gruppe, ihr offen ihre Sympathie bekundet haben und wie sehr sie der Verlust schmerzt.
Es macht mich stolz, dass so viele der Gruppe für einen liberalen Geist und Toleranz eintreten.

Claudia

PS: Lesen kann hier jeder. Der Thread ist nicht privat der Gruppe vorbehalten.
sie ist wieder da!!
hurra
*top2* *zugabe*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also:

zunächst bedanke ich mich bei Euch allen. Als durchaus kontroverser Charakter innerhalb der Gruppe hatte ich tatsächlich nicht damit gerechnet, so viel Einsatz von Seiten anderer Mitglieder zu erhalten. Jede persönliche Mail hat mich gefreut, aber wirklich das Herz aufgegangen ist mir angesichts dieses offenen Briefes.

Ich stehe selbst weniger gern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit als manche hier vermuten mögen und so weise ich auch noch einmal darauf hin, dass es hier nicht um mich ging und geht.

Bernd hat mit diesem Brief etwas getan, dass ich mir wirklich gewünscht habe. Er -und alle, die zugestimmt haben -haben sich ganz öffentlich gegen diskriminierendes, beleidigendes und intolerantes Verhalten in dieser Gruppe ausgesprochen und DAS war es, worum es mir ging.

Ich möchte anmerken, dass es in dem betreffenden Thread nicht darum ging, dass ich persönlich beleidigt wurde. Ich bin selbst nicht das, was man als Hardcore-BDSMerin bezeichnen würde. Es ging vielmehr darum, sich wertfrei äußern zu können oder dazu nicht in der Lage zu sein.

Selbstverständlich bin ich für eine freie Meinungsäußerung! Selbstverständlich soll man Kritik üben können und sagen können, wenn man mit etwas inhaltlich gar nichts anfangen kann!

Nur: auf keinen Fall darf ein Thread im Niveau so weit in den Keller rutschen, dass ein Autor und die, die sich von dem Text angesprochen fühlen, sich Worten wie "pervers", "krank" oder "Opfer" gegenübersehen.

Den irgendwie fast schon wieder lustigen Vergleich mit dem Massenmörder und Kriegstreiber schenke ich Euch. Er war quasi nur das Tüpfelchen auf dem I.

Ich wäre froh und glücklich, wenn wir alle wachsam bleiben würden und gemeinsam daran arbeiten würden, dass solche Dinge hier nicht mehr vorkommen.

Dann kann nämlich auch ich mich hier wieder zugehörig fühlen.

Noch einmal: danke, Bernd und danke an alle anderen.
*freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.