Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zur Gruppe
Unter freiem Himmel
260 Mitglieder
zum Thema
Leben mit 2 Frauen - Himmel oder Hölle!???33
Ist es nur einer dieser blöden Männerträume, die Frauen auf die Palme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Himmel & Hölle Die dritte Lösung..

Himmel & Hölle Die dritte Lösung..
Himmelische Freuden & Höllische Qualen

--------------------------------------------------------------------------------

Gesucht wird aber die sogenannte dritte Lösung....

Es gibt ab und an Märchen/Geschichten.... in denen es nicht möglich ist Lösung A oder B zu realisieren weil beide Wege verbaut sind...

z.b. bei Nils Holgersson am Ende...

Ich suche für meine Abschlussarbeit explit solche Geschichten/Märchen als backround. Gerne aus allen Zeitepochen. Auch aus der realen Geschichte. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Das ganze soll nachher verwendet werden in einem entwurf zum thema Himmel & Hölle in meiner abschlussarbeit...

bislang ist eine seele in der hölle geplant, eine bowlingbahn (eine hölle braucht ein wenig donnerhagel) , eine sündige höllenbar, ....

im himmel wird es freie wahl geben.... frühstücken in der sonne aufm glasdeck überm dach, hängematten zum chillen in der sonne, löcher im dach um in die sterne zu schauen nachts.....

in der mitte im gebäude soll es die dritten lösungen geben... wege an die immer keiner denkt... dass es sie auch gibt...

dazu daher noch die frage:

wenn ihr in einem Himmel/Hölle wohnen könntet - was würdet Ihr euch dort wünschen ?

Lasst Euerem Kopf, dem Herz und Der Seele freien Auslauf !!!

Unkonventionelle/Lustige/Schräge/Verrückte/Ausgeflippte/Friedliche/Romantische/Abgefahrene/Konventionelle/Coole/Unmögliche/Unfassbare/Irrationale/Phantastische/Durchgeknallte/Sinnliche/Chaotische/Normale/Stilische/Verträumte..... Ideen willkommen !!!!!

ich bleibe gespannt ob euerer ideen...

danke vorab !!
*****hIn Frau
208 Beiträge
alles und nichts
Liebe Bitterzart,

sämtliche Märchen (besonders die Grimm'schen) enthalten die dritte Lösung. Das "Märchen" von Goethe, ebenso der Faust. Bekannt und gern genommen "Die Zauberflöte", deren wahrer Autor nicht Mozart ist. Michael Ende ist ein klassischer dritter Lösungs-Autor (Jim Knopf, Die unendliche Geschichte). Nils Holgersson hast du ja schon selbst rausgefunden. "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach. Abgefahren, aber stimmig ist auch Gustav Meyerink. Ja selbst, Harry Potter und Herr der Ringe enthalten dritte Lösungs-Elemente. Man muss sie nur sehen können.

Ich würde weder in der Hölle noch im Himmel leben wollen, egal was es da so Abgefahrenes gäbe. Nie! Irgendwann wäre man alles dessen überdrüssig. Also stelle dir die Frage: Wessen kann und werde ich nie überdrüssig sein? Dann hast du deine dritte Lösung.

Leider ist dieses Dritte so unaussprechlich, so unbegreiflich, so unvorstellbar groß, dass man es nur umschreiben kann.

Schönes und gleichzeitig schweres Thema. (Am besten schreibst du, was dein Prof darüber denkt. *zwinker* )

PorschIn
nun ich würde sagen... aus dem bauch heraus...

meiner selbst...

nun...ich werde darüber nachdenken....

mein prof wird ausflippen *g* aber das ist schön... nun... es kann nur besser werden... *g*

liebsten dank für die eingehende antwort... du hast recht... man muss es nur sehen.... manchmal sind die dinge zu einfach...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Müssen es denn klassische Geschichten sein?
*****hIn Frau
208 Beiträge
Deiner selbst???
Okay, stell dir mal eine Etage in deinem Haus vor, wo es nur dich gibt. In jedem Zimmer, in jedem Spiegel, in jedem Bett, hinter jeder Tür. Naa?? Noch Lust darauf?

*zwinker*

Bitte, bitte, gern geschehen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Such mal nach "Baron Hüpfenstich" von Brentano.
Da hast Du Himmel und Hölle genug...
@ rhabia

nein. es müssen keine klassischen geschichten sein.

lieben dank !

@*****hIn

ähm... nein... *g*

mein narzissmus ist wohl nicht ausgeprägt genug dafür. eine grausame vorstellung. aber ich wüsste wen ich damit bestrafen würde. und in solch ein haus stecken würde. um es sich abzugewöhnen.

eine faszinierende idee übrigens... denn mit jeder überdosis wird man irgendwann geheilt...

nun... ich werde mich lieber mal aufs nachsinnen verlegen...

Das Vergnügen, Gutes zu tun, ist das Einzige, dessen man nie überdrüssig wird.

Chinesische Weisheit

wie schön... das passt zu meinem tag heute !! *g*
es klärt so einiges... und erhellt mein herz noch mehr...
ein wunderbares geschenk !! obwohl noch nicht weihnachten ist..
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin ja einer der bekanntesten deutschen Märchenerzähler und einer erfolgreichsten deutschsprachigen Märchenautoren. Das berühmteste meiner Märchen wurde weltweit etwa 30 Millionen mal gedruckt, das zweitberühmteste ... Ach, lassen wir das!

Jedenfalls glaube ich deshalb, mit Fug und Recht etwas dazu anmerken zu dürfen, muss es aber gar nicht mehr.

PorschIn hat bereits geschrieben, was ich angeregt hätte, ich muss mich nur noch ihr anschließen ...

(Der Antaghar)
ja. vielen herzlichen dank an alle !!! das war eine sehr schnelle umfassende antwort, die mir weitergeholfen hat. gelegentlich ist man doch einfach sehr blind. wo es auf der hand liegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.