Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1225 Mitglieder
zur Gruppe
JOY-Poeten
105 Mitglieder
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verlorenen Worte

*******day Frau
14.272 Beiträge
Nisham
Viele Kaufhäuser haben ihre Anlagen verpachtet.... Die Menschen in weiß, die dort neben dem Teller dumm gucken, sind mitnichten Angestellte des Kaufhauses und unsere 30 Cent auf dem Teller die Basis für deren Beschäftigung.
Engelmacherin ist schon sehr heftig. Doch es zeigt, dass den menschen schon immer bewusst war, dass ein Embryo eben ein Menschenleben ist, das vorzeitig in den Himmel "befördert" wurde, um dort ein engel zu werden.
@ Sylvie
Ich bin ein sehr seltener kaufhausgänger und war dort schon seit ewigen zeiten nicht mehr auf dem Klo...

Aber es ist gut zu wissen.

Haben diese menschen denn noch keine anglizisierte Berufsbezeichnung?
War das denn hier auch bekannt
Trottoirschwalben

und

Trottoiramseln ?
*******day Frau
14.272 Beiträge
@Nisham
Hygienetechniker *mrgreen*
Hat das was mit "Technik" zu tun?

Benötigt "man" da eine spezielle technische Ausbildung und Ausrüstung um eine Porzellanschüssel sauber zu halten? *gruebel*
*******day Frau
14.272 Beiträge
Nun ja... manN muss schon in der Lage sein, die Klobürste richtig herum zu halten und zu benutzen. Insofern eine technische Meisterleistung *ja*

Im übrigen ist die offzielle Bezeichnung der Putzmacherin Modistin.
Danke für der Erklärung. Ich geh davon aus, dass du, Sylvie, diese Technik perfekt beherrschst. gibst du da vielleicht Nachhilfeunterricht? Ich bin immer daran interessiert meine Techniken zu vervollkommnen...

Ich dachte, Modistin hätte nicht nur mit Hüten zu tun.
Auf Autobahnraststätten gibt es sie auch noch.
*******day Frau
14.272 Beiträge
Ursrpünglich hat die Modistin jedwede Form von Damenmode umgearbeitet und eben auch die Hüte aufgeputzt. Also z.B. Kleid und Hut mit dem gleichen Band besetzt... Und in der Ausbildung kommt auch beides noch vor *ja*

Aber irgendwann wurde eben von wem auch immer beschlossen, das Modistin die Berufsbezeichnung ist, die in die Handwerksrolle eingetragen wird *g*
Danke Sylvie.
du hast jedoch nur einen Teil meiner Frage beantwortet... *zwinker*
*******day Frau
14.272 Beiträge
Ich gebe zu Protokoll...
ich bin weder staatlich geprüfte Putzmacherin noch Kloputzerin. Trotzdem bin ich in der Lage die grundlegenden Techniken anzuwenden *ja*
Das wird wortwörtlich hiermit festgehalten.

Vielleicht will Sylvie doch noch eine anerkannte Berufsausbildung machen...
*******day Frau
14.272 Beiträge
Wieso das denn? Ich bin doch bekennende Alleskönnerin *lol*
"Alleskönnerin" ist keine Berufsbezeichnung. Oder doch?

Sei mal gaaaaaanz ehrlich, liebe Sylvia, es gibt doch sicher etwas, was du gar nicht kannst. Oder?
*******day Frau
14.272 Beiträge
Etwas, das ich gar nicht kann? *gruebel*
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
also wenn ich wie MacGuyver mit einem Schweizer Messer und einer Flasche Haarfestiger ein Atomkraftwerk vor'm Exlplodieren retten müsste, das würde eventuell etwas schwierig *g*

Übrigens ist

*pfeil* Kartenreißer auch ein sehr schönes Wort *ja*
Wahrscheinolich hättest du zur falschen Flasche Haarfestiger gegriffen...

Ich dachte, das heisst

Kartenabreißerin
*******day Frau
14.272 Beiträge
Nein, das ist ein völlig anderes Berufsbild *nein*
Du scheinst dich ja in diesen Berufen sehr gut auszukennen.

Was ist denn ein Kartenreißer?
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist
an "Klofrau" denn antiquiert?
Am Bahnhof hier gibts noch eine, ich weiß das genau. Denn ich war zum Geburtstag eingeladen.
War schön da unten, es gab ne kalte Platte, belegte Brötchen, Käffe und Kuchen...

*haumichwech*

Tom ----> Papperlapapp
*******day Frau
14.272 Beiträge
Der Kartenreißer ist in der Landkartenherstellung tätig *g*
Na ja Tom, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
In Zeiten von TomTom werden Lnad und Strassenkarten bald auch nur noch in Musen anzutreffen sein. Und wer von den jungen Menschen kann denn noch sowas überhaupt lesen, verstehen und sich danach orientieren?

Noch was, Tom, ich würd doch tausend mal lieber bei Sylvie Geburtstag feiern als bei deiner Klofaur...
*******day Frau
14.272 Beiträge
Also, ich lade Tom und seine Klofrau zum Geburtstag ein. Dann muss ich die Schnittchen nicht selbst herstellen *g*

Zum Thema Kartenreißer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anrei%C3%9Fen

er ist kein Vermessungstechniker, sondern für die Druckvorstufe tätig. Zumindest würde man das heute so nennen *zwinker*

Er reißt die Linien in die Kupferplatte, die dann für den Landkartendruck verwendet wird. Und wenn mehrere Farben gedruckt werden müssen, muss er die korresponidierenden Vorlagen entwerfen.

(@**le Mediengestalter unter uns: ich weiß, es ist eine laienhafte Beschreibung *liebguck*)
Danke für die Erklärung, Sylvie. Jetzt erinnere ich mich, ich habe das vor sehr vielen jahren in einer bekannten Kartendruckerei selbst gesehen.

Ist denn das Wort beiwohnen noch geläufig? ich habe es hier noch nie gelesen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.