Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1226 Mitglieder
zur Gruppe
JOY-Poeten
105 Mitglieder
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verlorenen Worte

So ein...
...hanebüchener Mumpitz!
Völlig obsolet, nach solch' ollen Kamellen zu suchen *freu*

Das Wort hanebüchen, nahezu ausgestorben, hat es mir bisweilen *mrgreen* angetan.
Es wird verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass es sich um etwas Unsinniges, Haarsträubendes handelt.

Ich liebe es auch, mich bisweilen schier altbacken auszudrücken, mit dergestalt altertümlich gesalbtem Gesülze *freu2*
J´adore le francais
Fisematenten

"Mach ja keine Fisematenten", sagte meine Oma auch häufig... *zwinker*
Der Ursprung kommt aus Fronkreisch..."Visite ma tente"...- denn bei Zeltbesuchen wurden allenthalben (allerorts) Schäferstündchen (Entfliehen des Alltags mit der Angebeteten) abgehalten.

Ganz sicher hat die Dame in die "Tente" ihr Ridikül (Damenhandtäschchen - von ridicule= Lächerlich) mitgenommen, aber ganz sicher ihr Neglige mitgenommen (Spitzennachthemdchen).

Wenn diese Fisematenten mal kein fauxpas (falscher Schritt) waren, so dass man anschließend das Trotoir (Gehsteig) wechseln musste, oder die Jalousien (die Eifersüchtigen) runterlassen musste...

Auf jeden Fall haben sich, nach einer Fisematente, die hohen Herrschaften sicherlich echauffiert (erhitzen, empören).
So ein...
...literarischer Dreikäsehoch wie ich kann da ja nur höchst verzückt dem Posting-Radau der werten KGG Feingeister lauschen...

...recht naseweis sich dabei verklausulieren wollend *snob*
Hanebüchen...
...wie schön!

*anbet*

Die schwäbsiche Defintion dafür: "Stuttgart21"

Und, ach ja, genau, mein derzeitiges Lieblingswort

D E R W E I L . . .
Diese Herleitung...
...der Fisimatenten, werte Graciella, war mir auch geläufig, allerdings belehrt mich soeben Herr wiki eines Anderen, trotzdem ein schönes Wort.
Wie so viele Wörter, die auf französisch weitaus blumiger und manchmal nicht so unanständig klingen *ggg*
ménage à trois...soixanteneuf *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
obsolet:

die Bedeutungswahrheit liegt tatsächlich zwischen Euren Vermutungen. Obsolet bedeutet soviel wie "hinfällig". Hinfällig ist etwas, das überflüssig bzw nicht mehr gebräuchlich ist, weil veraltet.

Im "Universitätsdeutsch" ist das Wort übrigens durchaus noch gebräuchlich, also nicht obsolet. *g*

Mir gefällt "gänzlich" oder "fürderhin".
desgleichen dünkt mir
derlei Wissbegier zieret nicht eines Frauenzimmer Renome ...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
ich ziehe mich in meine Kemenate zurück
Kemenate? und
Bodoir (oder wie das geschrieben wird?) hat meine Großmutter gesagt
Aber wie kommt ihr darauf, dass diese Worte vergessen sind?

In meinem Sprachschatz existieren sie immer noch und auch bei vielen Menschen, die ich kenne *nixweiss*

Luna
*******day Frau
14.272 Beiträge
Aber wie kommt ihr darauf, dass diese Worte vergessen sind?

Weil wir alle aus einer Zeit stammen, in der ein Luder noch ein Stück Aas war, das bei der Beizjagd Verwendung fand. Und weil wir wissen, dass die hiesige Jugend das dank Schulmädchenreport Teil 247 vergessen hat *lol*

Hach, ich finde, dieser Thread konveniert sehr *ja*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr Lieben
...habt Dank, treue Vasallen. Ich dachte in der Tat, ich wäre der Einzige, dem am alten Sprachschatz(!) gelegen ist *g*

Tom, der auf die alten Worte jetzt eine neue Flasche Auchantoshan köpfen wird
*******day Frau
14.272 Beiträge
Bei Köpfen komme ich auf gouillotinieren
Wobei mir kriminaltechnisch der Garotteur sehr gefallt *ja* Der stammt aus einer Zeit, in der der Schutzmann noch mit einem Totschläger bewaffnet war.
Wohlgefällig betrachte ich fürderhin das bunte Treiben .

*smile*
Schutzmann? ich kenne ihn als Schupo
*******day Frau
14.272 Beiträge
EV
hieß der in Deiner Jugend nicht noch Gendarm? *neck*
In Bln war es ein Schupo

*aetsch* Ev
*******day Frau
14.272 Beiträge
In Bln war es ein Schupo

Aber nur weil die dortige Jugend der Sprachunkultur fröhnte *lol*

Es heißt ja auch Gendarmenmarkt und nicht Schupoplatz *klugscheisser*

Diese Replik muss erlaubt sein *ja*
*vogel*

der Gendarmenmarkt ist in Mitte

und ich wohnte in der Plumpe - -
*******day Frau
14.272 Beiträge
und ich wohnte in der Plumpe - -

was ist denn das für eine vulgäre Ausdrucksweise? *lol*

Es heißt natürlich: Ich nahm Logis... *klugscheisser*
*nene*

NIE nahm ich Logis

wir wohnten eben Plumpe!
Abba du weeßt nich wat dat heeßt, stimmts?
det ist n Stadteil vom Wedding und man kann ooch Gesundbrunnen dazu saren.

So, nu weeßte det.
wir wohnten sojar janz vorneem, nich 5. Hinterhof, nee, wia hattn unsa Laden direkt anne Straße und die Wohnung üba den Laden - - nua die Küche wa hinta den Laden, abb dat Klo war ufm Hausflua.
*******day Frau
14.272 Beiträge
Wedding?
Das ist doch dieser unglaubliche Event, der die teilweise gemeinsame Zeit, die zwei miteinander verbringen wollen, zu einem pseudo-einmaligen Thrill lassen wird... sofern der Weddingplaner nicht völlig verpeilt war und der Videoshooter uptodate war und alles perfekt bannte...

Völlig falsche Zeitschiene für diesen Thread *nono*

Hier parlieren wir mit Contenance über die Novitäten im Scribentengewerbe und goutieren die gebotenen Spezialitäten *genau*
OK *tuete*

*lol* Ev
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
In der großen Flut zu Hamburg ertranken viele Menschen in den Nissenhütten, heute würde man Behelfsheim oder Containerdörfer dazu sagen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Tja, Sülvie, du nimmst Logis, ich pflege zu residieren! *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.