Warum..
Warum ich mir dein Profil 14 Mal in der vergangenen Woche angesehen habe..Du hast bestimmt gemerkt, dass ich mir dein Profil ein paar Mal angeschaut hab. Mehrmals täglich, zugegeben. Ich meine nach unserem Date. Von dem ich inständig hoffe, dass wir es bald mal wiederholen können.
Früher schaute ich mir jede Menge Herren-Profile an, natürlich nur, um jemanden zu finden, mit dem ich ausgehen könnte. Zum Spaß, für neue Kontakte, freundschaftliche, aufregende, …. oder um den Einen zu finden, ich gebe es ja zu.
Oder einfach nur, um mehr darüber zu erfahren, was Männer heutzutage mögen, wie sie sich anpreisen, was für Vorlieben und Hobbys sie angeben, ob es außer denen, die „Ich will f….“ und „Alles kann, nichts…“-Standardsprüche benutzen, auch noch Männer gibt, die der deutschen Sprache einigermaßen mächtig sind und sie gerne für aussagekräftige Sätze verwenden.
Deins ist das Beste, das ich hier je gefunden hab. Darum hat es ja überhaupt erst mit uns angefangen. Und jetzt brauche ich es eigentlich nicht mehr, diesen Steckbrief der Eitelkeiten, mit dem du Frauen kennenlernen wolltest. Schließlich war es ein nettes, erfolgreiches Date, und obwohl du nicht viel Zeit hattest, glaube ich dir, dass wir uns wiedersehen werden.
Ich möchte - jetzt, dass wir uns kennengelernt haben - die wahren Gründe aufzählen, warum ich mir dein Profil so oft anschaue, immer noch:
Ich zeige dich meiner Freundin
Vor unserem Date hatte ich mich nicht getraut, meiner besten Freundin, die von meiner Suche und meinem Profil auf dieser Seite weiß, dein Profil zu zeigen. Sie hätte probieren können, mir ein Treffen mit dir auszureden, oder mich auf irgendein Detail aufmerksam machen können, das ich lieber übersehen wollte. Ist schon passiert. Nachdem ich dich kennengelernt habe aber, zeigte ich es ihr, als wir uns auf ein Glas Wein bei mir trafen, mehrmals, um über bestimmte Formulierungen zu diskutieren, die mir besonders gefallen haben, oder um dein Foto zu betrachten.
Ich habe Angst, du könntest auf einmal aus dieser virtuellen Welt verschwunden sein und musste mich davon vergewissern, dass es dich überhaupt noch gibt, dass ich mir nicht alles nur eingebildet habe. Ich bin jetzt zwar im Besitz deiner richtigen E-Mail-Adresse und Telefonnummer, aber auch die könnten ja plötzlich nicht mehr funktionieren. Andererseits wäre es toll, würdest du auf ein Mal nicht mehr da sein, im Club meine ich, weil du es aufgibst, nicht mehr suchst und nicht mehr gefunden werden wolltest, weil du..., nun ja, mich kennengelernt hast? Aber dazu ist die Sache wohl noch zu frisch.
Vielleicht lachen wir aber auch über dich… dein Photo ist nun auch wirklich nicht besonders gelungen. Schließlich hast du mir bei unserem Date (und drei Gläsern Wein) gestanden, dass du auf Effekte verzichtet hast, weil es so verwackelt war, und du die Komplimente dafür eigentlich nicht verdient hast…
Ich versuche heimlich, ein Plagiat deines Profils zu erstellen
Ich hasse es, den „Über mich“-Teil meines Profils mit Inhalt zu füllen und Up-to-date zu halten. Deins dagegen ist... ich weiß nicht, individuell, weise, spritzig… Ich habe immer das Gefühl, nicht ehrlich sein zu können, und ich kann so schlecht lügen. Wenn ich ehrlich wäre, könntest du da Dinge finden wie „Ich bin eine vorurteilsbeladene Zicke, die Trivialliteratur mag und aus ein Dutzend (nicht unbedingt schuldfrei…) fehlgeschlagenen Beziehungen nichts gelernt hat. Ich liebe es, an freien Tagen mit Süßigkeiten auf der Couch zu liegen und alte Filme zu sehen. Beeindruckt, meine Herren?“ Aber dann würde jeder wissen, wie schrecklich langweilig ich bin, bevor sie mich überhaupt kennenlernen.
Daher sah ich mir auch sehr gern die Profile von anderen Frauen hier an, um auf Ideen zu kommen. Da fand ich nur leider nie irgendwelche hilfreichen oder interessanten Dinge, die das Klauen wert wären. Die allermeisten Frauen-Profile hier sehen leider so aus:
1. [Eine einführende Bemerkung darüber, wie die jeweilige Dame es hasst, über sich selbst zu reden, und dass es unmöglich ist, ihr komplexes Wesen auf einem so kleinen Raum zu beschreiben]
2. Der Name ihres Haustiers, oder mindestens eine Aufzählung der Rassen
3. Zwei oder drei ausführliche, aufschlussreiche Sätze darüber, dass diese Frau gerne nette Dinge kauft, tut und sich ansieht, Sport treibt (unbedingt), Spaß hat und gerne lacht.
4. Die eindringliche Bitte, dass zu kleine, zu behaarte, zu unsaubere, zu dumme, zu weit weg wohnende, zu blonde oder zu dunkle, zu dominante oder zu devote, zu junge oder zu alte Männer sich das Anschreiben sparen sollten
5. Die äußerst wichtige Auseinandersetzung mit dem Gewicht (echte Frau, nicht unförmig, proportional zur Körpergröße stimmig, was zum Anfassen, genussfreudig, nicht zu dürr…)
6. Der Hinweis, dass Illegales nicht erwünscht ist (?) (Wenn dieser fehlt, könnte man diese Dame ja mal fragen, wie es um ihre kriminelle Energie gestellt ist…)
Da muss man sich dann tatsächlich etwas Persönlicheres einfallen lassen, um bemerkt zu werden. Was mich das an Zeit und Gehirnzellen gekostet hat! Aber dein Gästebucheintrag „Starkes Profil…“ war die Mühe wert!
Ich erkannte bei unserem Date die wahre Bedeutung deiner Worte
Als ich dein Profil hier sah, dein Foto und deinen Nick „Arthurs Knight“ als Wink des Schicksals bewunderte (weil ich schon immer die Arthursage liebte), wollte ich einfach wissen, was du so machst. Ob du gebunden bist, in der Nähe wohnst, wie alt genau du bist, wie offenkundig auf der Suche, wie gewöhnlich oder einzigartig du dich beschriebst. Der Aufbau deiner Selbstdarstellung war bereits anders, außergewöhnlich, und weckte mein Interesse. Und ich konnte kaum glauben, dass jemand das so ganz allein, ohne hohe Literatur zur Hilfe zu nehmen, ohne abzuschreiben, ohne davor zurückzuschrecken, sich selbst ironisch zu sehen, so hinkriegen konnte.
Bei unserem Date habe ich das nicht erwähnt, nein. Weil ich mit offenem Mund darüber staunte, wie sehr deine gesprochenen Worte mit dem weltläufigen, selbstironischen Ton deines Profils übereinstimmten. Und weil ich nicht wüsste, wie ich dir knapp schildern sollte, dass dieser Blick aus deinen stahlgrauen Augen mich gewann, nachdem deine Worte mich bereits verführt hatten.
Ich will dich wiedersehen
Natürlich könnte ich dich selbst anrufen. Unser Date endete mit den Worten „Bis bald!“ und ich bete, dass es keine Lüge war. Dass du das nicht zu allen Frauen sagst, die du über diese Site triffst.
Wir schreiben uns sogar. Wir haben angefangen zu chatten, aber nie lange, denn ich bekomme jedes Mal fast eine Panikattacke und breche aus fadenscheinigen Gründen ab (ich brauche meinen Schönheitsschlaf; ich muss morgen früh raus; ich glaub, ich sollte allein nicht so viel trinken; ich muss noch mit meiner Freundin telefonieren u.ä.)
Es gefällt mir, aber es beängstigt mich auch, wie eloquent, wie treffend deine Aussagen sind, wie du mich zu verstehen scheinst, wie wahr und ehrlich und natürlich und wundervoll deine Sätze klingen, und wie klein ich mir dabei vorkomme, wenn ich auf Rechtschreibung achten muss und gebildet zu klingen versuche. Du beeindruckst mich. Du schüchterst mich ein. Ich bewundere dich.
Aber das würde ich niemals zugeben, genauso wenig, wie dass ich Screenshots von deinem Profil gemacht habe und jeden deiner Beiträge in den Foren und jedes Mail und jeden Chat rauskopiere und alles aufbewahre in einer Mappe auf meinem Laptop, die den Namen „Arthur“ trägt.
Vielleicht erzähle ich es dir eines Tages, nach unserem dritten oder vierten Date oder auch erst dann, wenn ich sicher weiß, dass ich mein Profil hier nicht mehr brauche und deins nur noch eine Erinnerung ist an das Medium, über das wir uns kennengelernt haben.