Kalle soll wählen gehen
(odda Kalle bitterböse)Ich muss ihnen heute ma watt gestehen. Der Kalle fühlt sich
völlig überfordert. Wenn ich morgens die Zeitung lese ( erst die
Ruhr Nachrichten und dann inne Pause de Bild) denk ich mir:
„Watt wollen die von mir?!“
Bis gezz war ich ja immer so ein überzeugter Demokrat, der gedacht
hat, mitte Korruption, datt wär datt Problem der Russen und der Italiener.
Naja, datt mittem „kölschen Klüngel“ lassen wa ma außen vor, datt
licht an dem Bier watt die da trinken!
Abba gezz geht datt los:
Da wehrt sich sauerländer Bürgermeister von Duisburg (CDU) gegen datt Abwahlverfahren mitte Hände und mitte Füsse. Der Knabe zeichnet sich vor allem dadurch aus, datt er es nich war! Er hatte mit der Loveparade nix am Kopp und mitte Vergabe vonne Verträge für den Hafenboulevard schomma gar nich! Gezz gibt datt zwei Möglichkeiten:
Entweder er hat in seinem Bürotiefschlaf wirklich von nix gewusst und hat nur Angst den bequemen Sessel zu verlieren
odda
der Knabe steckt bis zu de Ohren in dem Sumpf vonne Schmiergelder und der Geltungssucht vonne
Oberbürgermeister im Pott, die sich bei de Besucherzahlen vonne Parade alle gegenseitig ein inne Tasche gelogen haben (1,2 Millionen Essen, 1,6 Millionen Dortmund, 1,4 Millionen Duisburg) .
Tatsächlich waren es jeweils ein Drittel!
So bekommen Provinzfürsten endlich den langersehnten Flair der großen weiten Welt!
Da, geh ich gezz ma ein kleines Stückchen weiter nach Dortmund, iss da die nächste Lach/Lügennummer:
Da leidet ein gewisser OB Langemeier (SPD) an der weitverbreiteten Zahlenamnesie.
Nur diesma ging es nich darum die Zahlen zu verdreifachen, sondern der vergisst ma kurz vor der Wahl ein 100 Millionen Loch inne Stadtfinanzierung.
Iss ja so gut wie nix wennste datt Geld nich rechnest!
Es bricht ein Sturm der Entrüstung aus und es wird vonne Opposition geklagt watt datt Zeug hält! „So geht datt nich!!! Datt is Wahlbetruch!“
Datt iss richtich, der Kerl hat ne ganze Stadt belogen und datt war er natürlich ganz alleine denn sein Kolege Sierau leidet diesbezüglich auch unter Alzheimer!
So gezz wird es erst richtich lustig… die Klagen immer noch! Datt Gericht hat zwar entschieden datt neu gewählt werden muss.
Gezz wird aaba überlegt ob gegen de fehlende Revisionsmöglichkeit geklagt wird… Wenn wa Glück haben, können wa den Rat abwählen so ca. 1-2 Jährchen nach dem natürlichen Ende der Legislaturperiode, die ganze Nummer war nämlich 2009!
Und noch ein kleines Anekdötchen der Provinzpossen am Rande:
Der,in meinen Augen unrechtmäßige,OB Sierau radelt mit Handy am Ohr über Dortmunds Straßen. Soweit, so verboten! Er wird von einem Beamten in Uniform angehalten und auf diesen Sachverhalt hingewiesen sowie mit einem Knöllchen bedacht!
Daraufhin reagiert dieset Männchen ohne Legitimation sehr ungehalten mit den Worten:
„Wissen Sie eigentlich, wer ich bin?“
Ich weis ja nich watt der höchst korrekte und freundliche Polizeibeamte gesacht hat, ichhätte geantwortet:
„Doch Herr Sierau, Sie sind Politiker, sie können natürlich so profane Dinge wie fahren und telefonieren gleichzeitig, Sie können ja auch zaubern… Sie zaubern Löcher inne Kasse wo vorher keine warn! Abba datt Knöllchen wegzaubern… datt können Se nich!
Abba wennse gezz meinen, nur der kommunale Bereich würde mich so krotzig ärgern, werden se vonne aktuellen Köpper inne Fettnäpfchen der Politiker eingeholt.
Von dem abgeschriebenen Titel ma ganz abgesehen (wenn datt der gegelte Lackaffe ,CSU, brauch)
hamm wa da ja noch datt angeblich höchste Amt im Staat. Unsarn Präsi!
Watt ne Lachnummer der Knabe! Da wird er ers vonne magischen Merkel weggelobt und darf innem Schloss mitsamt seiner Tusse wohnen und dann datt!
Als er noch nich wusste datt er bald großzügig wohnen würde, baut sich der oberste Vertreter der Deutschen ne bescheidene Hütte für 500. Und datt offensichtlich ohne Eigenkapital! Man verdient ja auch so mies als Spitzenpolitiker!
Kann ich ja verstehen. Abba wofür hat man gute Freunde bzw.
deren reiche Frauen! Die leihen einem eben ma 500 Riesen ohne Angabe von Zinsen.
Weil man ja so befreundet iss! Sind doch Peanuts!
Abba watt dann passiert, iss für unseren weltfremden Unschuldsengel gar nich zu verstehen. Da recht sich die Öffentlichkeit über so eine Kleinigkeit auf. Und dasse mit denen in Urlaub gefahren biss, ohne zu bezahlen und ohne das Deine Freunde dabei waren.
Och männo, nich nur, dasse gezz auch noch 1,2 % Zinsen zahlen muss, gezz glaubt Dir auch keiner mehr, das alle Unternehmer in Deinem Ländle die gleiche Chance hatten, neben Dir beim Staatsbesuch zu sitzen! Naja, soviele Darlehen brauchtest ja selbst Du nich!
Und außerdem machse ja gezz allet richtich! Du hass gesacht:“Das war ein Fehler und gezz sorg ich für Transparenz! So! Und überhaupt iss datt ganz schön schwierig in die Rolle eines Staatsoberhauptes reinzuwachsen…“
Weisse watt Kerlken: Für nen Azubi, iss die Rolle eines Präsis vielleicht ne Nummer zu gross!
Können se gezz verstehen, warum ich nich mehr wählen will?
Die lügen alle, de Fettnäpchen ziehen sich durch alle Parteien und die einzigen zu denen mir gezz so gar nix einfällt, sind de Piraten. Abba die wahrscheinlich auch nur, weil se noch keine Zeit hatten Fettnäpchen zu suchen, die suchen nämmich noch ihr Parteiprogramm.
Kalle